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Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Man muss dabei auch beachten, wieviele Menschen das wirklich betrifft. Homebrew und dergleichen mag für einige Leute eine große Gruppe sein, auf die Masse der Gamer gesehen ist das aber so gut wie gar nichts. Wenn man sich die Masse der Leute ansieht, die z.B. ihre PS1, PS2, Wii oder den DS gecrackt haben, so sind davon nur ein kleiner Bruchteil Leute Homebrewer oder dergleichen gewesen. Die meisten davon haben die Konsole schlichtweg für Raubkopien genutzt und das ist auch heute noch der Hintergrund für Hacks. Da kann mir keiner was erzählen, dass die Hacker alle nur Gutes im Sinn haben. Letztendlich ist der Schaden wesentlich größer als der Nutzen. Außer für die Hardwareverkäufe...die profitieren davon nicht unerheblich.

  2. #2
    Löten die da auf der Platine herum oder warum soll sich die Lücke nicht durch das Betriebssystem patchen lassen?


    Mag sein dass der Hack unternehmensschädigend ist, aber er ist nun mal da. Die Zeit kann nicht zurückgedreht werden und wenn es mir möglich ist den Funktionsumfang meiner Konsole zu erweitern, wieso dann nicht nutzen? Mit Dingen wie Savegame-Backups oder Undubs/Uncensors gibt es durchaus echt nette Vorteile. Und Emulatoren kommt eine potente Hardware auch gerade recht. Wenn man ganz hardcore ist wird man eventuell den GPU-Takt im portablen Modus hochdrehen können um die Vorteile des Basismodus zu nutzen, so dass man nicht überall seine Docking-Station mitnehmen muss etc.
    Also ja, schade für diejenigen die alles negativ sehen, aber für mich macht es die Konsole schon mal attraktiver und vielleicht lege ich mir demnächst eine augrund dieses Anreizes zu.


    Zitat Zitat von N_snake
    Der Unterschied zwischen einer Nintendo-Switch und einer PSP ist hinsichtlich Schaden durch Hacks enorm.
    Zum Einen war die PSP nie auch nur annähernd so erfolgreich wie die Nintendo Switch. Darüber hinaus ist eine nicht zu unterschätzende Käuferschicht der Switch im Bereich Kinder/Jugendliche und Eltern angesiedelt, die sich mit recht komplexer Hacking-Thematik wenig befassen. Auch war die Käuferschicht der PSP durch PSX und PS2 dahingehend schon gebrandmarkt (no pun intended), als dass Hacking und das Thema Raubkopien schon bei diesen Konsolen eine weit verbreitete Sache war. Die Mentalität dazu wurde aus einer großen Käuferschicht der Schwesternprodukte schon mit auf die PSP hinüber genommen. Ich schätze den zu erwartenden monetären Schaden für Nintendo recht gering ein. Dennoch würde es mich sehr freuen, wenn Nintendo gehackte Konsolen per Software-Update quasi "unbrauchbar" machen und/oder Nutzer solcher Hacking-Methoden sogar zurückverfolgen und strafrechtlich belangen könnte.
    Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen. Jedenfalls hat man im Nintendo DS bereits recht früh einfach ein Flashmodul in die Konsole gesteckt und konnte alles spielen. Auf dem 3DS hats etwas länger gedauert, aber auch machbar. Bei der Wii und Wii U wars ebenfalls bereits zu Lebzeiten kein Problem. Jetzt trifft es Switch. Sehe also nicht dass das auf Nintendo Konsolen ein völlig neues Phänomen wäre und es waren durchaus äußerst populäre Konsolen davon betroffen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen. Jedenfalls hat man im Nintendo DS bereits recht früh einfach ein Flashmodul in die Konsole gesteckt und konnte alles spielen. Auf dem 3DS hats etwas länger gedauert, aber auch machbar. Bei der Wii und Wii U wars ebenfalls bereits zu Lebzeiten kein Problem. Jetzt trifft es Switch. Sehe also nicht dass das auf Nintendo Konsolen ein völlig neues Phänomen wäre und es waren durchaus äußerst populäre Konsolen davon betroffen.
    Es ging darum, dass ein Vorposter das Hacking der PSP als deren Tod identifiziert hat. Ich habe lediglich die unterschiedliche Marktsituation der Switch im Vergleich zur PSP elaboriert und warum dies für den Sony Handheld unter anderem schwerwiegende Folgen hatte, was ich bei der Switch anders sehe. Das war in dem Kontext eine absolut kohärente Argumentation.
    Dass es auf Nintendo Konsolen ein neues Phänomen sei oder es gar keine wirtschaftlichen Folgen haben wird, habe ich mit keiner Silbe behauptet.

  4. #4
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Löten die da auf der Platine herum oder warum soll sich die Lücke nicht durch das Betriebssystem patchen lassen?
    Laut eigenen Angaben machen sie sich einen Exploit in einem Recovery-Modus des Tegra SoC zunutze. Dieser Modus dient eigentlich dazu, die Firmware aufzuspielen oder nach einem Brick wiederherzustellen.

    Der Exploit steckt direkt im Bootcode des Chips, und dieser lässt sich offensichtlich automatisiert durch Softwareupdates nicht updaten, sondern nur manuell (wie eben durch jenen Recovery-Modus) oder während des Herstellungsprozesses. Das heißt, dass eine in folgenden Chargen eingeführte Hardware-Revision den Fehler korrigieren kann, aber alle sich derzeit auf dem Markt befindlichen Konsolen betroffen sind.

    Interessant für potenzielle Nutzer wird dieser Exploit aber erst dadurch, dass sich die Recovery nicht nur durch das Herumlöten auf der Platine (genauer gesagt, das Entfernen des internen Speichers der Switch) auslösen lässt, sondern auch durch eine Tastenkombination plus Kurzschließen eines bestimmten Pins bei den Joy-Con-Anschlüssen, was für die meisten eine etwas zugänglichere Methode darstellen mag. Sollte dieser Hack irgendwann an Tragweite gewinnen, wird es wohl dieser Tatsache geschuldet sein.

  5. #5
    Mal was anderes -> Nächste Woche soll es wohl Informationen zum neuen Onlinesystem der Switch geben, das im September rauskommen soll.

    Nach all der Zeit erwarte ich da schon ne Menge. Nur Achievements kann man für mich ruhig lassen. Für mich die unsinnigste Geschichte überhaupt bei der PS4.

  6. #6
    Freut sich eigentlich noch jemand außer mir auf Project Octopath Traveler? Kommt ja schon am 13. Juli heraus.

  7. #7
    Haben uns gerade fünf Stunden mit Nintendo Labo beschäftigt und das Klavier zusammengebaut. Tja, was soll ich sagen? Hat irgendwie Spaß gemacht, und das Ding funktioniert tatächlich. Es gibt sogar mehr als nur die paar Tasten. Es gibt kleine Pappstecker, die man oben ins Klavier einschieben kann, mit denen aus dem normalen Klaviersound Geistergeheul oder Katzenmiaue wird. Gleichzeitig kann man einen Knopf drücken, mit dem sich die Sounds verändern, und mit einem kleinen Hebel an der Seite sogar die Tonhöhe verstellen. Mit dabei ist eine kleine Pappkarte, die man in einen Schlitz schieben kann, woraufhin diese gescannt wird und so, je nachdem, wie die Karte eingeschoben wurde, wieder neue Klangeffekte generiert werden. Ziemlich irre.

    Die Bauanleitungen sind echt mal deppensicher - alles ist animiert, kann jederzeit pausiert und zurückgespult werden. Die Kamera ist frei schwenkbar, sodass man immer genau sieht, wie das Teil, was man gerade faltet, auszusehen hat. Bin mal gespannt auf die anderen Sachen.

    Geändert von Lux (27.04.2018 um 21:36 Uhr)

  8. #8
    Vorhin das RC-Car zusammengebaut. Das beste an dem Teil ist die Kampfmusik. Generell ist die Musik in dem Ding echt gut. Ich hatte schon damit gerechet, dass ein Pappkarton-Bausatz von Nintendo einen absurd guten Soundtrack haben würde, wenn man bedenkt, wie sehr das Pokémon-Keyboard-Lernspiel abgegangen ist. Konnte den Song nicht finden, habe ihn also selber 'gerippt'.


    Geändert von Lux (30.04.2018 um 15:55 Uhr)

  9. #9

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Mal was anderes -> Nächste Woche soll es wohl Informationen zum neuen Onlinesystem der Switch geben, das im September rauskommen soll.

    Nach all der Zeit erwarte ich da schon ne Menge. Nur Achievements kann man für mich ruhig lassen. Für mich die unsinnigste Geschichte überhaupt bei der PS4.
    Ist gestern abend revealed worden und es ist genau so underwhelming, wie ich es mir vorgestellt hab.

    Kann es gerade leider nicht verlinken, sollte aber schnell auffindbar sein. Jahresabo kostet 19.99$

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    So wie es sich liest, scheint die Virtual Console bis auf die NES-Games tot zu sein. Großartige Leistung Nintendo!

  11. #11
    20€ pro Jahr sind ja in Ordnung, zumal davon auszugehen ist, dass das dann auch für Sachen wie Pokemon Bank gilt, die mit nem neuen Ableger dann ja sicher auch auf die Switch wechseln wird. Dennoch echt mickrig, was Nintendo da nach über einem Jahr, bzw. sogar 1,5 Jahren Verspätung anbietet. Ich bin mir zwar sicher, dass das nicht alles ist, aber die Informationspolitik ist wohl wieder unter aller Sau und für den Launch ist das schlichtweg enttäuschend.

  12. #12
    Naja 20 Euro sind wenigstens günstig. Ansonsten kann man wohl kaum was positives darüber sagen.
    Ich weiß noch gar nicht ob ich es mir holen werde, vielleicht hole ich es mir wirklich nur für einen Monat um Smash online zu spielen.

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