Ergebnis 1 bis 20 von 2501

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Eine Hackergruppe hat (laut eigenen Angaben) die Switch über den Tegra Grafikchip von nVidia geknackt und können jetzt, unabhängig von der Firmware, alles Mögliche damit anstellen. Der Code wurde veröffentlicht und es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis man einfach eine Custom-Firmware auf die Switch ziehen kann, wodurch sich problemlos illegal heruntergeladene Spiele darauf abspielen ließen.

Ich fürchte, dass ist ein Schaden für Nintendo, der sie in ziemlich große Bedrängnis bringen könnte. Ein neues Modell auf den Markt zu bringen dürfte wirtschaftlich weitreichende Folgen für sie haben. Als damals die PSP geknackt wurde, war das auch so ziemlich ihr Tod.
    Ich glaube, die Zeiten sind heute ein bisschen anders. PSP-Piraterie war damals im Westen ein großes Problem, in Japan eher NDS-Piraterie. Heute kann man eigentlich auch so ziemlich jedes PC-Spiel einfach und recht risikofrei illegal kriegen, viele sind sogar DRM-frei. Trotzdem funktioniert der Markt. Ich will nicht sagen, dass der Hack keine wirtschaftlichen Folgen haben wird, aber ich schätze sie nicht so drastisch ein.

Auf der anderen Seite bin ich mal gespannt, was das Hacking Positives mit sich bringt. Eine Reihe gut funktionierender Emulatoren auf der Switch wäre natürlich cool, wobei ich mit Emulation auf Konsolen bisher noch keine gute Erfahrung gemacht habe, von "offiziellen" Emulatoren mal abgesehen.

Aber schon interessant, wie schnell das diesmal ging. Seit Jahren wurde ja kein System mehr so gehackt, dass es wirklich zugänglich wäre. Zwar auf 3DS, Vita, PS3 etc. alles möglich, aber afaik nicht ohne relativ großen Aufwand.

Geändert von Narcissu (25.04.2018 um 09:29 Uhr)

Stichworte