Ergebnis 1 bis 20 von 2501

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Klar, bei der Steuerung gehen natürlich die Meinungen massiv auseinander, ob sie gut ist oder eben nicht. Ich habe ja vorher schon mal gesagt, was eine gute Steuerung meiner Meinung nach erreichen muss:
    1. Fehlerquellen so weit wie möglich reduzieren, 2. möglichst simpel sein und 3. der Immersion nicht im Weg stehen.

    Wenn sie die Punkte nicht erreicht im Vergleich zu einer Standardsteuerung, dann läuft da was für mich falsch. Sie kann natürlich trotzdem noch spaßig und innovativ sein, ist nur eben nicht wirklich praktisch. Bei Skyward Sword find ich das Ganze eigentlich sehr witzig, weil ich mich immer gefragt habe, ob eine Metal Gear Rising Steuerung für das Schwert nicht sogar verlässlicher funktioniert hätte als die Motion Controls (also rechter Stick für Schwertschlag). Bei Star Fox ists wohl eher Punkt 2 bzw. abhängig vom Spieler 3, der da ein wenig abgeht. Fands nicht besonders immersiv und praktikabel, das Tablet als nen weiteren Screen vor mich zu halten, aber das kann man sicher anders sehen.

    Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich auch von den speziellen Steuerungsmöglichkeiten, die einem z.B. in Arcades geboten werden, nicht besonders viel halte, wenn ein simpler Controller besser funktionieren würde. Also kann schon sein, dass da einfach grundlegend verschiedene Ansätze sind, die zu den Meinungen führen^^

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich bin aber auch jemand der den Tempel des Meeresgottes geliebt hat, ein absolutes Hassobjekt unter Zeldaspielern. Im Gegensatz zu den anderen Zelda Ablegern musste ich das erste Mal wieder nachdenken an einigen Stellen und bin sogar ein paar mal gestorben. Die Notizenfunktion hat den Fokus auf eine andere Richtung Rätsel gelenkt, was ich aber ungemein genial finde, es hat einfach alles sehr gut gepasst.
    Beim Tempel des Meeresgottes stimme ich Dir zu, der war clever, obwohl man ihn *zu* oft besuchen musste. Drei Mal hätten vielleicht gereicht.

    Aber die Steuerung hat meiner Meinung nicht dafür gesorgt, dass die DS Teile *bessere* Rätsel hatten als andere Zelda Spiele - nur andere. Und die waren sogar größtenteils viel einfacher (abseits vom Meereskönig, aber das war auch eher durch Notizen oder ein Erinnerungsspiel), weil sie häufig darin bestanden, dass man sich Sachen auf der Karte markiert, wie Reihenfolgen,Türen oder Schnittpunkte. Was eigentlich schockend ist: man möchte meinen, dass die Rätsel in Zeldaspielen immer einfacher werden, weil man die Muster schon lange kennt. Aber jetzt zeigen die DS Teile, dass sie auch mit einer neuen Steuerung nichts wesentlich besseres schaffen (wollen?) Kann natürlich auch dem allgemein niedrigen Schwierigkeitsgrad der Spiele geschuldet sein.
    Einzige Stelle, an der ich richtig gehangen habe, war wohl das Bullshit Event, bei dem man seinen DS zusammenklappen musste. Da kamen sich die Entwickler sicher richtig clever vor^^°

    Muss hier aber noch mal kurz hinzufügen, dass ich die Steuerung der DS Zeldaspiele nicht furchtbar finde. Sie ist halt in Ordnung, aber fehleranfälliger beim Schwertkampf und Rollen, als es Buttons wären. Finde, wie oben gesagt, nur nicht, dass sie das Spiel besonders bereichert (im Sinne, dass sie so viele Möglichkeiten eröffnet, die man mit Buttons nicht hätte so oder sogar besser hätte umsetzen können).

    Zitat Zitat
    Dazu kam mir im Gegensatz A Link Between World, trotz dem guten Wandfeature und dem netten Ansatz die Spielstruktur mal leicht anders zu gestalten, ziemlich uninspiriert rüber.
    Gut, ALBW ist generell eher uninspiriert, weils so extrem viel von ALttP übernimmt
    Glaube nicht, dass da die Steuerung aus den DS Teilen das Game auf einmal zu einem totalen Burner (an Innovation; das Spiel ist gut) gemacht hätte.

    Aber um mal den Bogen zur Switch ein wenig zu spannen (war ja eine massive OT Diskussion von mir angestachelt^^): Hier muss man mal schauen, was sie aus den Motion Controls dafür machen. Da das Teil sehr mobil ist, hoffe ich zumindest, dass das Nintendo von dem Gedanken abbringt, Spiele nur mit einem Motion Control Schema auszustatten und noch eine Standardsteuerung anbietet. Bei ARMS scheint das ja der Fall zu sein, was ich ziemlich begrüße.

    Geändert von Sylverthas (25.06.2017 um 22:48 Uhr)

  2. #2
    Hat hier schon mal jemand im amerikanischen E-Shop eingekauft?
    Da Binding Of Isaac in den September verschoben wurde, würde ich es mir gerne aus dem US-Store kaufen.
    Aber meine Kreditkarte wird nicht akzeptiert (liegt an der Zip-Code Abfrage wahrscheinlich) und ich kann mir auch mit meinem deutschen Paypal-Account kein US-Guthaben kaufen.
    Was soll denn der Scheiß? Was bringt mir das wenn die Switch zwar nicht region-locked ist aber es dann trotzdem unmenschlich schwer gemacht wird was aus einer anderen Region zu kaufen?

  3. #3

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    War heute auf einer Convention und hab folgende Spiele angetestet (+ kurzes Fazit)

    1-2 Switch
    Macht mir persönlich schon Spaß! Aber viel zu überteuert für das was man bekommt. Oh und HD Rumble ist echt erstaunlich!

    Zelda BOTW
    Hat mich irgendwie...enttäuscht? Ich mein gut, bei einer Demo wo man irgendwo startet kann man sich nicht einen Eindruck über das ganze Spiel machen aber das Control Scheme ist einfach nicht...gut? Ich find es befremdlich mit X springen zu müssen, das Zielen mit dem Bogen ist eine Katastrophe (aber keine Ahnung ob man das kalibrieren kann) und das Zerbrechen der Waffen ist die dümmste Spielentscheidung, die Nintendo seit Langem getätigt hat. Oh und selbst in der Demo ist mir die Framerate abgeschmiert...

    ARMS
    Hat mich extrem positiv überrascht! Mit nem Kumpel mehrere Runden gezockt, verschiedene Charaktere probiert (Twintelle und Ninjara <333) und einfach Spaß gehabt. Motion Control geht voll in Ordnung, klassische Control (die ich lieber gehabt hätte) konnt ich leider nicht austesten. Glaub ARMS könnte erfolgreich sein!

    Die Joycon sind, wenn man einen in jeder Hand hält, ganz angenehm. Wenn auch zu klein für meine großen Hände. Wenn man aber beide in diesen Plastikhalter steckt hat man so ziemlich den schlechtesten Controller seit dem Atari 2600. Das fühlt sich einfach nicht gut an, die Daumen müssen zu weit wandern um die Sticks oder Tasten zu betätigen. Ugh.

  4. #4
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen

    Zelda BOTW
    Hat mich irgendwie...enttäuscht? Ich mein gut, bei einer Demo wo man irgendwo startet kann man sich nicht einen Eindruck über das ganze Spiel machen aber das Control Scheme ist einfach nicht...gut? Ich find es befremdlich mit X springen zu müssen, das Zielen mit dem Bogen ist eine Katastrophe (aber keine Ahnung ob man das kalibrieren kann) und das Zerbrechen der Waffen ist die dümmste Spielentscheidung, die Nintendo seit Langem getätigt hat. Oh und selbst in der Demo ist mir die Framerate abgeschmiert...
    Ich würde es jetzt nicht eine dumme Entscheidung nennen, letztlich war das eine Notwendigkeit um zu verschleiern wie oberflächlich und eintönig das Waffensystem ist.

  5. #5
    Du kannst unter Optionen das Springen auf B stellen. Habe ich auch gemacht. xD

  6. #6

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich würde es jetzt nicht eine dumme Entscheidung nennen, letztlich war das eine Notwendigkeit um zu verschleiern wie oberflächlich und eintönig das Waffensystem ist.
    Joa, ich hab da vor paar Wochen eine Analyse von einem Youtuber gesehen, der dargestellt hat welche Fehler das System in BOTW aufweist. Ich finde es einfach nervig mitten im Kampf fünf Waffen zu verbrauchen und was ich sonst so gesehen habe ist das Essen auch extrem overpowered weil man im Menü in aller Ruhe seine Herzen wieder auffüllen kann.

    Ein Quick Item System wie in Monster Hunter wäre hier eine gute Entscheidung gewesen.

    BOTW macht mich nicht so heiß darauf eine Switch zu kaufen. :/

  7. #7
    Ich finde Demos, in denen man ins Spielgeschehen hineingeworfen wird, eher suboptimal gelöst. Im Spiel selbst wird man Schritt für Schritt an die Steuerung herangetastet, was die Gewöhnung sehr viel besser vonstattengehen lässt. Ich erinnere mich noch an die überambitionierte Yōkai Watch- oder Bravely Default-Demo, wo einfach plötzlich alles auf einmal da war und man mit Funktionen derart überschüttet wurde, dass man letztendlich überfordert das Spiel zur Seite gelegt hat. Kein guter Eindruck. Und Demos sind oftmals schlechter programmiert. Ich hatte schon einige Abstürze oder Aufhänger, die mich dazu gezwungen hatten, das Spiel neuzustarten. Was die Framerates angeht: Tja, also ich muss entweder eine sehr langweilige Spielweise besitzen oder unheimlich viel Glück gehabt haben, denn ich hatte bislang weder einen Framerate-Drop (außer vielleicht mal 2-3 Bilder weniger für 'ne Sekunde oder so) noch einen Freeze. ¯\_(ツ)_/¯

    TL; DR: Ich glaube irgendwie nicht mehr an Demos. Die einzigen Demos, die mich überzeugen, sind die, wo das Spiel normal anfängt und es in einem fiesen Cliffhanger endet.

    Und ja, der Verschleiß nervt. Ist bestimmt 'ne Taktik von Nintendo, damit das Waffenreparatur-Feature im nächsten Zelda plötzlich als der heilige Grahl angehimmelt wird.

  8. #8

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Ich finde Demos, in denen man ins Spielgeschehen hineingeworfen wird, eher suboptimal gelöst. Im Spiel selbst wird man Schritt für Schritt an die Steuerung herangetastet, was die Gewöhnung sehr viel besser vonstattengehen lässt. Ich erinnere mich noch an die überambitionierte Yōkai Watch- oder Bravely Default-Demo, wo einfach plötzlich alles auf einmal da war und man mit Funktionen derart überschüttet wurde, dass man letztendlich überfordert das Spiel zur Seite gelegt hat. Kein guter Eindruck. Und Demos sind oftmals schlechter programmiert. Ich hatte schon einige Abstürze oder Aufhänger, die mich dazu gezwungen hatten, das Spiel neuzustarten. Was die Framerates angeht: Tja, also ich muss entweder eine sehr langweilige Spielweise besitzen oder unheimlich viel Glück gehabt haben, denn ich hatte bislang weder einen Framerate-Drop (außer vielleicht mal 2-3 Bilder weniger für 'ne Sekunde oder so) noch einen Freeze. ¯\_(ツ)_/¯

    TL; DR: Ich glaube irgendwie nicht mehr an Demos. Die einzigen Demos, die mich überzeugen, sind die, wo das Spiel normal anfängt und es in einem fiesen Cliffhanger endet.
    Also bei 1-2 Switch und ARMS war es definitiv eine Demoversion (hat mir der Nintendohans dort auch gesagt) bei BOTW bin ich mir halt nicht sicher, ob die nicht einfach das Hauptspiel reingeworfen haben. Jedenfalls habe ich nicht mal großartig was gemacht sondern bin einfach nur durch die Wälder geritten in der Nacht und da gab es schon Mikrostottern, was ich echt nicht gut finde. Das Spiel ist außerdem - wie soll ich sagen - es ist schön keine Frage, aber es is jetzt nicht DIE Augenweide schlechthin um eine "schlechte" Performance zu rechtfertigen. Zumal der Artstyle echt eine Menge kaschiert. Ich frag mich allen ernstes, wie Nintendo Triple A Titel auf der Switch zum Laufen bringen will.

    Aber wie gesagt der Steuerung will ich jetzt nicht zu viel ankreiden, weil ich eben einfach ins Spiel geworfen wurde und daher nicht wissen kann, wie alles funktioniert. Aber intuitiv war es jetzt definitiv auch nicht und ich bezeichne mich mal als Zeldaveteran.

    Und meine Fresse der Controller...wieso beschwert sich keiner über den Controller?

  9. #9
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Also bei 1-2 Switch und ARMS war es definitiv eine Demoversion (hat mir der Nintendohans dort auch gesagt) bei BOTW bin ich mir halt nicht sicher, ob die nicht einfach das Hauptspiel reingeworfen haben. Jedenfalls habe ich nicht mal großartig was gemacht sondern bin einfach nur durch die Wälder geritten in der Nacht und da gab es schon Mikrostottern, was ich echt nicht gut finde. Das Spiel ist außerdem - wie soll ich sagen - es ist schön keine Frage, aber es is jetzt nicht DIE Augenweide schlechthin um eine "schlechte" Performance zu rechtfertigen. Zumal der Artstyle echt eine Menge kaschiert. Ich frag mich allen ernstes, wie Nintendo Triple A Titel auf der Switch zum Laufen bringen will.

    Aber wie gesagt der Steuerung will ich jetzt nicht zu viel ankreiden, weil ich eben einfach ins Spiel geworfen wurde und daher nicht wissen kann, wie alles funktioniert. Aber intuitiv war es jetzt definitiv auch nicht und ich bezeichne mich mal als Zeldaveteran.

    Und meine Fresse der Controller...wieso beschwert sich keiner über den Controller?
    Ja, als Open World/Air-Spiel hat Zelda durchaus seine Stellen, die wirklich hässlich sind. Da der Style abstrahiert ist, stört mich das aber auch nicht wirklich, und man ist ja nie wirklich lange an einer Stelle, als das man sich diese Fauxpas lange geben müsste. Super Mario Odyssey sieht aber echt mega-geil aus und die Trailer versprachen einem 60fps. Und wenn Nintendo irgendwo einen Vertrauensvorschuss bei mir genießt, dann bei der Performance von Mario-Spielen.

    Als Zelda-Veteran genießt man gar keinen Bonus, weil die Steuerung komplett anders ist, als bei alten Zelda-Teilen. Da musste ich mich auch dran gewöhnen. Die einzige Gemeinsamkeit ist halt wirklich, dass man mit dem Stick steuert und mit ZL anvisieren kann. Und vielleicht noch die Kamera-Steuerung, aber die war von Zelda zu Zelda auch immer unterschiedlich. xD

    Meinst du die Joy-Cons? Also, ich weiß nicht, wie groß deine Hände sind. Meine sind ziemlich klein, und ich spiele auch normalerweise mit getrennten Joycons an jeder Hand. Der Aufsatz liegt zumindest mir erschreckend gut in der Hand, und die Joy-Cons einzeln sind auf die Spiele in der Regel gut zugeschnitten, bspw. Bomberman, Snipperclips oder Mario Kart 8 Deluxe (aber nur, wenn man Auto-Beschleunigen anschaltet). Den Pro Controller habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke nicht, dass ich persönlich ihn in nächster Zeit auch besorgen werde. Joy-Cons kaufen hat halt immer den Vorteil, dass dabei immer noch zwei weitere Spieler mitspielen können, anstatt nur einer.

  10. #10

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Ja, als Open World/Air-Spiel hat Zelda durchaus seine Stellen, die wirklich hässlich sind. Da der Style abstrahiert ist, stört mich das aber auch nicht wirklich, und man ist ja nie wirklich lange an einer Stelle, als das man sich diese Fauxpas lange geben müsste. Super Mario Odyssey sieht aber echt mega-geil aus und die Trailer versprachen einem 60fps. Und wenn Nintendo irgendwo einen Vertrauensvorschuss bei mir genießt, dann bei der Performance von Mario-Spielen.
    Ja, aber ich vermute mal der Artstyle ist abstrahiert einfach um noch ein bisschen Performance reinzubekommen. Wenn es eine weniger Cellshade-igere Grafik hätte gäbe es weitaus mehr Probleme mit der Performance - und sowas bei einem der größten Franchises was Nintendo zu bieten hat? Auweia.

    Zitat Zitat
    Als Zelda-Veteran genießt man gar keinen Bonus, weil die Steuerung komplett anders ist, als bei alten Zelda-Teilen. Da musste ich mich auch dran gewöhnen. Die einzige Gemeinsamkeit ist halt wirklich, dass man mit dem Stick steuert und mit ZL anvisieren kann. Und vielleicht noch die Kamera-Steuerung, aber die war von Zelda zu Zelda auch immer unterschiedlich. xD
    Vielleicht müsste ich es einfach mehr spielen um mich daran zu gewöhnen. Kann man eigentlich die Sensitivität beim Zielen mit dem Bogen ändern? Die war nämlich wirklich nicht sehr gut.

    Zitat Zitat
    Meinst du die Joy-Cons? Also, ich weiß nicht, wie groß deine Hände sind. Meine sind ziemlich klein, und ich spiele auch normalerweise mit getrennten Joycons an jeder Hand. Der Aufsatz liegt zumindest mir erschreckend gut in der Hand, und die Joy-Cons einzeln sind auf die Spiele in der Regel gut zugeschnitten, bspw. Bomberman, Snipperclips oder Mario Kart 8 Deluxe (aber nur, wenn man Auto-Beschleunigen anschaltet). Den Pro Controller habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke nicht, dass ich persönlich ihn in nächster Zeit auch besorgen werde. Joy-Cons kaufen hat halt immer den Vorteil, dass dabei immer noch zwei weitere Spieler mitspielen können, anstatt nur einer.
    Ich meine dieses Ungetüm Die Joy-Cons in jeder Hand sind ganz angenehm, wenn auch viel zu klein. Gerade beim rechten Stick ist es mir tatsächlich paar Mal passiert, dass er mir aus der Hand gerutscht ist, weil ich meinen Daumen extrem weit bewegen muss um den rechten Stick ordentlich zu bewegen. Also ARMS und 1-2 Switch konnte ich gut spielen grundsätzlich und da hatte ich (bis auf meinen rechten Daumen) auch keine wirklichen Beschwerden. Aber der Joy-Con Grip ist echt unglaublich unangenehm irgendwie. Ergonomie quasi nicht vorhanden und da ist das Problem mit dem rechten Stick irgendwie noch auffälliger. Man wird quasi gezwungen den Pro Controller (der angeblich der beste Controller überhaupt sein soll) zu kaufen und ich bin jemand der sicher nicht 80€ für ein Peripheriegerät ausgibt.

  11. #11
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Ja, aber ich vermute mal der Artstyle ist abstrahiert einfach um noch ein bisschen Performance reinzubekommen. Wenn es eine weniger Cellshade-igere Grafik hätte gäbe es weitaus mehr Probleme mit der Performance - und sowas bei einem der größten Franchises was Nintendo zu bieten hat? Auweia.
    Glaube bei BotW (zumindest Switch) war das Problem, dass es gerushed war, damit man mit dem Switch Release hinkommt. Alternativ war der Switch Release gerushed, damit es mit BotW hinkommt, aber bei der Performance vom Game glaube ich eher an ersteres *g*

    Und bei der Wii U war wohl wiederum das Ding, dass die Wichtigkeit dieser Version extrem weit runterging, als man sich entschied, es für die Switch zu machen. Im Gegensatz zu TP, wo ich die GC Version schon als das Original ansehen würde und Wii version als den Port, würde ichs hier genau andersrum sehen. Die Wichtigkeit ist ja sogar so weit runtergegangen, dass man sich entschieden hat, alle Wii U Gamepad Features komplett zu entfernen, damit sowas nicht nachher noch als ein "Verkaufsargument" für die irrelevante Wii U Version gelten könnte


    Zitat Zitat
    Vielleicht müsste ich es einfach mehr spielen um mich daran zu gewöhnen. Kann man eigentlich die Sensitivität beim Zielen mit dem Bogen ändern? Die war nämlich wirklich nicht sehr gut.
    Ja, die ist gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man dann mal drin ist funktioniert sie. Ob man die Steuerung unbedingt so gestalten musste und eine intuitivere nicht wirklich möglich war - keine Ahnung. Nintendo liebt ja seine "individuellen" Steuerungsmöglichkeiten. Das einzige Problem für mich war, als ich das Spiel bei ner Freundin nach einer etwas längeren Pause noch mal gespielt habe, dass ich mich wie ein absoluter Kacknoob angestellt hab. Das ist so eine Steuerung, die man wirklich gut verlernen kann, wenn man nicht mehr drin ist *g*

  12. #12
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Die Wichtigkeit ist ja sogar so weit runtergegangen, dass man sich entschieden hat, alle Wii U Gamepad Features komplett zu entfernen, damit sowas nicht nachher noch als ein "Verkaufsargument" für die irrelevante Wii U Version gelten könnte
    Schön wärs, aber die Bewegungssteuerung bei den Schreinen mit Apparaturen ist leider noch immer drin und wird einem aufgezwungen.
    Das nervt tierisch wenn man deswegen immer wieder den Pro Controller* zur Seite legen und das Gamepad vom Strom abstöpseln muss, nur um dann so eine unausgereifte Bewegungssteuerung aufgedrückt zu bekommen die sich schon nach einer Bewegung verkalibriert.

    *

  13. #13
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Schön wärs, aber die Bewegungssteuerung bei den Schreinen mit Apparaturen ist leider noch immer drin und wird einem aufgezwungen.
    Das nervt tierisch wenn man deswegen immer wieder den Pro Controller* zur Seite legen und das Gamepad vom Strom abstöpseln muss, nur um dann so eine unausgereifte Bewegungssteuerung aufgedrückt zu bekommen die sich schon nach einer Bewegung verkalibriert.

    *
    Das ist komisch, denn der Pro Controller hat auch einen Gyro-Sensor?

    Und was die Bewegungssteuerung angeht: Vielleicht bist du ein wenig zu zittrig? Ich habe ja selbst schon keine ruhigen Hände, aber die paar Wackelbewegungen waren noch nie ein Problem. ¯\_(ツ)_/¯

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •