Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Haha, ja, so gehen die Meinungen auseinander. Mein Problem mit Nintendo ist immer, dass sie einem die neue Steuerung aufzwängen und keine Alternative anbieten für Leute, die sowas vielleicht nicht haben wollen. Bei Kid Icarus genau das gleiche Problem (glaube, da warst Du auch Feuer und Flamme für?).
Das Problem war bei einem Spiel wie Star Fox Zero ist, dass es eben Situationen gibt bei denen man auf die Steuerung, die das WiiU GamePad als Feature nutzt angewiesen ist. Abschießen der Spinnengegner auf den Boden wäre so mit der typischen Lylat Wars Steuerung nicht möglich gewesen.
Die aufgezwungene Kamerasicht stört viele bei den Bosskämpfen, doch ich glaube der Grund dass sie einen überhaupt aufgezwungen wurde, war um den Spieler zu zeigen, wofür diese Sicht eigentlich gut ist und da haben sie es dann auf die harte Tour gemacht.
Trotzdem wissen nach wie vor wohl viele Spieler nicht dass das neue anivisieren über die Cockpit-Sicht, eigentlich die Kämpfe bereichert. Erst bei Andross trennt sich da die Spreu vom Weizen und dann zeigt sich, wer wirklich die Vorteile verinnerlicht hat.

Dann ist es auch so dass man ohne die Motioncontrols schlicht und ergreifend ein Handicap gegenüber allen Spielern mit gehabt hätte. Man muss nun nicht länger die Höhe eines Gegners fliegen um ihn abschießen zu können, man kann in Reichweite, den Laser beweglich um die Ziele herum einsetzen.
Würde man die Motion-Controls optional machen hätte das viele Spieler verwirrt und plötzlich würde man sich über unfaires Leveldesign und unmöglich zu treffende Ziele beschweren.
Die Steuerung ist eben nicht aufgesetzt, weshalb sie sich auch nicht so einfach ersetzen lässt, mit Kid Icarus ist es fast genau so. Eine Twin-Sticksteuerung würde Peripherie voraussetzen und selbst mit, wärst du online nicht so schnell wie ein guter Spieler mit Touchpen.

Nintendo steht bei solchen Dingen, wie du schon selbst sagtest gewissermaßen im Zugzwang, würden sie um jedes ihrer Features eine Alternative herumdesignen würde das andeuten dass sie selbst nicht zu ihrem Gamepadfeature stehen würden und dass nichts was sie bisher entworfen haben, dem eine Daseinsberechtigung verschafft.

Ich finde es sehr schade dass ein Metroid Prime 4 so spät erst für die Switch erscheint (wenn überhaupt) ich glaube mit dem Gamepad Feature der WiiU würde man der Reihe einen neuen Spin geben könnnen, etwas wozu die Switch leider nicht in der Lage ist.