Nintendo schlittert in meinen Augen immer haarscharf am "Image" vorbei. Die Switch ist so als Gerät schon verdammt cool und man vermittelt mit dem ersten Trailer das unbeschwerte Spielen zu jeder Zeit mit Freunden. leider hält dann Nintendo nicht konsequent genug an dieser "Coolness" fest. Dann werden zu wenige Spiele gezeigt und eben auch viel Recycletes. Die ganzen technischen Innovation des unglaublich coolen Eingabekonzepts werden kaum genutzt (Arms und das war's - glaube ich) und es sieht momentan wieder so aus: Ein Feature - ein Spiel. Das hat die Wii U auch schon Kopf und Kragen gekostet. Und dann hätte Nintendo nicht so knausrig sein dürfen und umbedingt Gewinn damit machen. 330 Euro ist ja auch okay, aber wieso dann nicht mit 128 oder meinetwegen 64 GB internen Speicher. Kostet im Einkauf 10 bis 15 Euro mehr (für erstklassigen Speicher). Dann eine etwas neuere Systemarchitektur, die den Teraflop gedockt erreicht. Ein Pascalchip af 14 nm hätte weniger Strom verschlungen und die mit ca. 45 Wattstunden (zumindest bei den 12.4 V mit denen der Tegra arbeitet) recht ansehlich große Batterie hätte genauso lang gehalten und das bei fast doppelter Leistung.

In der Herstellung ist die Switch zwar nicht so billig wie viele denken, weil mobile Komponenten mit viel Leistung einfach kosten. Verglichen mit der Wii U also doppelt so leistungsstark... im docked Modus... Nur einen Hauch mehr und man müsste auch nicht die PS3-Version von NBA 2k portieren... Ich denke mit viel Mühe und Programmiergefrickel bringst du eine Grafik wie auf der XBox One schon zustande - aber das werden niemals Multiplattformtitel sein. Und für eine Zweitkonsole mit kostenpflichtigem Online-account ist die Switch einfach zu teuer.

Wieso lockt Nintendo nicht die Käufer anstelle so überzeugt zu sein. Zum Beispiel mit einem Mario Maker NX, das vorinstalliert ist und einer bereits gut gefüllten Virtual Console. So wie ich das gelesen habe, kommt die VC in Europa erst im Sommer - das geht nicht! Und das Miiverse abschaffen? Das geht nicht! Facebook anstelle dessen? Das war so schön, mit dem Miiverse einfach anonym und in einer Gruppe zu sein. Das kannst Du jetzt nicht mehr. Oder Du machst Dir einen Facebook-account und wenn Du Facebook hast, dann machst du einen zweiten... Dafür scheint diese Screenshot-Posten-Variante zumindest gratis zu sein:

Anhang 23916