Zitat Zitat
[PHPOhne dass ich nicht allzuviel Ahnung von Technik habe, war es mir klar, dass das Gerät nicht wirklich an die PS4 herankommen kann und somit vor allem im Vergleich mit PS4 Pro und X1 Scorpio schon wieder hinterherhinken wird.
Ich finde es in Ordnung. Technisch haben sie die Lücke verkleinert und bei den erwähnten Konsolen sprechen wir ja auch von einer Zwischengeneration, die es so noch nicht gab. Das Problem ist das Nintendo praktisch jetzt mit einer Iteration mehr erst da angekommen ist, wo die beiden anderen bereits die Next-Gen anstreben werden. Aber im Vergleich dazu haben wir aber mit dem Switch jetzt doch eine halbwegs zeitgemäße Budget-Konsole. Wenn das Line-Up stimmt, ziehen sie sich damit über PReis und Qualität diesmal nachhaltiger aus dem direkten Leistungswettbewerb, als noch mit der Wii. Es steht und fällt halt wirklich mit dem Titelangebot und der Verarbeitung.

Die Hardware wird ja dem PC auch ähnlicher damit sinken auch Schwellen für den Portierungsaufwand. Ob noch einige Sachen wie Stick of Truth jetzt noch nachträglich geportet werden, kann man noch nicht so wirklich sagen. Technisch sicher machbar, aber das Problem war, dass es sich insgesamt nur mäßig verkauft hat und man da vielleicht zurückschrecken wird. Aber generell sehe ich da nicht mehr die großen Probleme. In der GameStar hieß es ja auch schon vor zwei Jahren, dass die Annäherung der Konsolentechnologie zurück zur PC-Technik ein deutlich breiteres Spielportfolio im Bereich der Portierungen erlauben wird, weil der Aufwand dafür eben wegen der ähnlichen Technik schrumpfen wird.

Beim Switch wird der Hauptaufwand dann vermutlich sein, die Spiele auf das andere Leistungsniveau lauffähig zu machen, aber wie bereits gesagt im Indie-Bereich ist da viel Luft nach oben und auch bei vielen Konsolenproduktionen zumindest aus dem östlichen Bereich wird ja das Leistungsniveau von XBone und PS4 auch nicht jedes Mal ausgereizt, sodass da auch noch viel möglich ist oder es kommen nochmal Klassiker aus der alten Iteration, wenn sie erfolgreich waren, wie Skyrim vielleicht.

Kann mir vorstellen das TCG eine gute Möglichkeit wären, um sie zu portieren. Elder Scrolls Legend zum Beispiel, wenn man ja ohnehin eine Partnerschaft mit Bethesda da hat.