Naja, ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass die Switch erfolgreich sein kann. Nicht in dem Maße, wie die Wii, aber auch nicht in dem Maß wie die Wii U. Ich denke, Nintendo hält sich mit den Specs und den Spiele-Line-Up so penibel zurück, um das Interesse auf das Weihnachtsgeschäft zu lenken, das ja nun langsam losgeht. Ich hoffe nach wie vor bei den Specs eine einigermaßen potente Konsole, die die 1 TFLOP-Grenze bei einfacher Genauigkeit locker erreicht - was ja gehen sollte: Also 6 GB LPDDR-4-Speicher (davon 4-5 GB für Spiele), der Tegra X2 mit vier anstatt zwei Denverkernen et voila - XBox One im Hosentaschenformat. Und eine Anpassung der Taktfrequenz im ungelüfteten Mobil-Modus (bspw. 1.6 GHz) zum gelüfteten Dockingstationmodus (Denverkerne packen bis zu 2.5 GHz und werden dabei gar nicht mal so heiß, brauchen aber trotzdem viel Saft). In der entsprechenden Fertigungsgröße von 16 Nanometern sollte die Technik nicht nur im Gehäuse Platz finden, sondern auch ausreichend wenig Saft brauchen, damit ein angemessen großer Akku mindestens drei bis vier Stunden hält. Das einzige Problem was ich da noch sehe, ist der Preis. Es ist fast nicht möglich, dass ein solch potentes Handheld für so wenig Geld (300 €) unsubventioniert verkauft werden wird. Ein Tegra X1, wie in den Dev-Kits hätte nicht mal die Hälfte der Leistung und wäre daher nicht empfehlenswert. Allerdings sind Dev-Kits ja nur da, damit Entwickler die Spiele auf der finalen Hardware zum Laufen bringen können. Daher: Die DevKits dürfen nicht stärker sein, als die finale Hardware, aber sehr wohl schwächer. Wenn Nintendo wieder alles falsch macht, was man falsch machen kann, ist in der Switch nur die Technik des Shield Tablets verbaut - da könnte sogar die Wii U mit einem etwas schneller getakteten Hauptprozessor mithalten. Aber ich hoffe mal das beste. Genau das gleiche gilt für den Touch-Screen. Sie wird wohl einen implementiert haben - ähnlich wie bei der VITA. Dieser wird aber kaum Relevanz für Spiele bieten. Eventuell bringen sie noch ein Touchpad für die TV-Steuerung von Internetbrowser und Mario Maker heraus oder ähnliches... Ein wenig schade finde ich es schon, dass das Second-Screen-Feature gestrichen wurde - wobei auch hier ein eventuell kompatibles Wii-U-Gamepad oder eine Smartglass-App für Abhilfe schaffen kann und hoffentlich auch wird. Ich hoffe das beste - denn, wie auch V-King schon richtig gesagt hat - die Switch ist einfach "sexy" und wie auch "weshalb" richtig gesagt hat, hat das Wii-U-Gamepad eine Fisher-Price-Optik. Mich hat es immer an die V-Tech-Winnie-Puh-Konsole erinnert. Und einen Tennisdaumen beschert.

Zitat Zitat von Yogofu
Fire Emblem (gibt glaube ich 4 teile). Wobei das ja auch recht Kampflastig ist.
Ich hab mal ein DS-Fire-Emblem auf der Wii-U-VC ausprobiert. Leider fand ich es eher fade. Ansonsten kenne ich noch die Amiibos und die Kämpfer in Smash Bros. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Spielprinzip zusagt.

Zitat Zitat von Lux
Dragon Quest VII
Ich habe Teil VIII für die Playstation 2. Das war für mich leider das langweiligste RPG, was ich jemals gespielt habe. Ich hatte sonst viele verschiedene Spiele, aber keines war so langweilig und uninteressant wie DQ VIII. Angeblich sind auch in Dragon Warrior VII die Charaktere nicht so gut geschrieben, die Spielmechanik antiquiert und es gibt Speicherpunkte. Ich muss mal schauen, aber ich denke nicht dass ich damit viel Freude haben werde. Boxboy ist etwas für zwischendurch - das werde ich mir aber mal anschauen.

@weshalb: Steamworld Dig hab ich mir mal angeschaut. Irgendwie hätte ich doch ein etwas konsistenteres Spiel. So für zwischendurch ist so was ganz nett, aber wenn Du vier Stunden im ICE sitzt, dann willst Du irgendetwas mitreißenderes. Im Moment habe ich mir Luigis Mansion 2 vorgeknöpft, das mich wirklich gefesselt und mir sehr viel Spaß bereitet hat. Ist quasi wie ein großes Konsolenspiel für unterwegs. Und genau solche Spiele sind es, die bis letztes Jahr auch massenweise für den 3DS rausgekommen sind. Aber der Tipp parallel Hörbücher zu hören ist vielleicht gar nicht verkehrt.

Zitat Zitat von BDraw
Für den 3DS kommt doch gefüllt jeden bis jeden zweiten Monat was raus in irgend einer Form o,o

Es gibt eben inzwischen sehr viele kleinere Titel wie bspw. Cold Case. Auch die 3DS-Versionen von Teil 2 und 3 der 999-Trilogie haben mit dem Dual Screen ziemlich gut funktioniert. Einige Ableger der SMT-Reihe gibt es noch, wobei das SMT4-Sequel auch bald rauskommt. Dazu Zelda, Pokémon, die Virtual Console-Titel, minigames wie Picross... Also ich wüsste jetzt nicht, wo es dem 3DS an Angebot hapert. Ist eigentlich ziemlich rund das Ganze, für jeden ist was dabei.
Neuerdings kommen halt verstärkt so Sachen wie Pokémon und YokaiWatch usw. raus. Bravely Second ist tatsächlich das letzte Spiel, was mich interessiert hat. Es motiviert mich schlichtweg nicht zum Weiterspielen. Wie auch Star Ocean 5 - wobei sooooo schlecht ist Bravely Second dann wirklich nicht. Leider kann es mich aber nicht ganz überzeugen. Ansonsten kamen halt bis vor einem Jahr jede Menge Spiele wie eben Luigis Mansion 2, Link Between Two Worlds oder meinetwegen Majoras Mask 3D heraus... Im Moment kommen eher so Animal-Crossing-Sammel-Pokémon-Yokai-Spiele... Klar es gibt viele Indies, aber die ersetzen keinen Nintendo-Vollpreistitel in der gewohnten Qualität von Luigis Mansion 2 oder Zelda - A Link Between Two Worlds. Und die 999er-Triologie ist mir zu dystopisch, die PhoenixWright-Sachen sind zu aufgesetzt (und ide hole ich mir wenn dann für's iPhone, weil da sind die nämlich billiger).

Zitat Zitat von noRkia
Das kann nicht sein. Ich habe DKC3 mit Terranigma zu Xmas 1996 beide bekommen.
Auch habe ich die PS2 zum Xmas 2000 bekommen und mein Vater hatte sie am Launchtag unterm Arm als er heim kam. Grad vor kurzem hat mein bester Kumpel mich drauf angesprochen:" Ehy noRkiam weißt du noch damals? :"Hey noRkia, dein Vadder hat die Ps2. Boah ehy die kost ja 870 DM!!!"."
Und weiter habe Zelda Oot zum Xmas 1998 bekommen, samt der Vorbesteller CD vom Toys 'ur Us. Genau genommen, hatten meine Eltern es zum Launch besorgt, der müsste so am 10.12 gewesen sein.
Hab ich eigentlich schon von der Geschichte erzählt, wie ich einen Tag vorm offiziellen Launch, 1999 den Dreamcast für 399 DM statt 499 bekommen hab? Die Kisten waren schon beim Toys 'ur Us gestappelt, damals am Vorabend, aber noch nicht etikettiert. Hab ich mir einen geschnappt und an der Kasse behauptet der würde 399DM kosten. Das hat echt geklappt HöhöhöhöhöHÜÜÜÄARGH!

Was ich damit sagen will ist, dass du echt Pech gehabt haben musst. Bestelle doch einfach bei Amazon vor.
Ich bin da ein gebranntes Kind. Ich hatte die PS2 auch zu Weihnachten 2000, weil meine Eltern alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, die Konsole noch zu bekommen (diese lag mit SSX und dem Knochenjäger auf DVD unter dem Weihnachtsbaum), nachdem wir in den Jahren zuvor monatelang erfolglos zwischen Fürth, Nürnberg und Erlangen hin und hergefahren sind, um noch zum Beispiel Ocarina of Time zu bekommen. Ganz krass war DKC3. Das gab es in ganz Bayern nicht. Auch meine Verwandten in Würzburg hatten damals den Auftrag nach diesem Spiel Ausschau zu halten. Meine Oma hat es mir dann aus Frankfurt mitgebracht. Als ich es endlich hatte, gab es es aber kurz darauf überall wieder zu kaufen.
Bei der PS4 habe ich damals eine Szene im Media Markt in Ingolstadt erlebt, bei der absperrbare Gitterboxen herumstanden und nur Vorbesteller von den Securities in die Nähe gelassen wurden. Ohne Scheiß und das zwei oder drei Wochen nach Release (war wohld ie zweite Lieferung der stark limitierten Konsolen)! Gut, dass ich die Konsole rechtzeitig bei Amazon bestellt hatte und sie mit der Post zum Release kam. Der Fahrer zwinkerte mir nur zu, als er mir das Paket in die Hand drückte und meinte "Playstation 4 oder? Viel Spaß damit!"
Für Perfect Dark und Final Fantasy IX bin ich bei strömenden Regen mit dem Fahrrad die zehn Kilometer lange Strecke nach Fürth gefahren, da ich dort einen Laden kannte, der Vorbestellungen annahm. Dank digitalen Releases ist das jetzt glücklicherweise meist ein Ding der Vergangenheit - vorausgesetzt die Spiele erscheinen auch digital. Aber bei den Konsolen ist es nicht einfacher geworden. Nur dass man nun halt vor dem Computer sitzt und F5 drückt, um irgendwann einen aktiven Vorbestell-Button im Browser-Fenster angezeigt zu bekommen.
Was übrigens die Amazon-Vorbestellung betrifft: Die Switch ist dort bereits vergriffen, ebenso wie auf Gamestop. Bei Mediamarkt oder Saturn online kannst Du sie noch vorbestellen, allerdings muss dort der angegebene Preis entweder sofort gezahlt werden oder auf der Kreditkarte reserviert werden. Da meine Kreditkarte aber nur eine Deckungssumme von 500 Euro zulässt, der Platzhalterpreis bei Saturn und Media Markt Online aber 990 Euro beträgt, funktioniert das nicht. Und 990 Euro gleich zu bezahlen und ein halbes Jahr zu warten, bis der Differenzbetrag wieder gutgeschrieben wird, nein danke. So viel kann ich momentan sowieso nicht entbehren. Ich denke, ich werde zu Gamestop laufen und sie dort vorbestellen. Die Anzahlung von 50 Euro passt mir auch besser.

Zitat Zitat von Klunky
- Kingdom Hearts BBS wäre ganz gut für kürzere Sessions, macht auch Spaß wenn man die Story einfach ziehen lässt und nichts kapiert.
- Dann noch Persona Q bzw die Etrian Odyssey Reihe. Allerdings können diese schon mal über 100 Stunden dauern, da ist man lange mit beschäftigt.
- Mario & Luigi nicht zu vergessen, beide Teile sind zwar gut, jedoch sehe ich den Vorgänger Dream Team, dem Paper Jam Spiel als deutlich überlegen an.

Evtl noch Dragon Quest VI wenn du auf ultraleichte RPG's mit stets gleichbleibender Struktur stehst, ich hatte mich sehr gefreut drauf gefreut war aber dann leider ernüchtert, evtl kannst du was das betrifft auf Teil 8 warten.

Man kann auch mal einen Blick auf Ever Oasis werfen was nächstes Jahr erscheint. Das macht einen vielversprechenden Eindruck.

Und das ist nur die 3DS Auswahl, was DS Spiele betrifft könnte ich dir locker über 100 Titel nennen.
Danke für die Tipps. Kingdom Hearts habe ich zugegeben noch nie in der Hand gehabt. Ich denke, ich werde es mal ausprobieren. Ever Oasis sieht sehr chibi aus - aber eventuell könnte das wirklich auch interessant werden. Ich werde es mal weiterverfolgen. Dragon Warrior ist nicht so meins. Irgendso ein "Etrian Odyssee"-Teil ist ja grad runtergesetzt und evtl. mal einen Blick wert. Ansonsten habe ich so ein Mario und Luigi-Teil für die GBA-VC der Wii U - das hat mich jetzt wieder weniger gereizt. Aber ich halte die Augen offen.

Wegen der Sache mit den 2-Millionen-Einheiten:
Es gibt unzählige News, auch von 4Players, die darüber berichten. Wenn man davon ausgeht, dass die gefloppte Wii U sich im selben Zeitraum, wo sie zwei Millionen Switch verkaufen wollen, schon 3,4 Millionen Wii Us abgesetzt haben. Und da kam es auch schon zu vorübergehenden Engpässen. Außerdem geht man davon aus, dass nur 2 Millionen das Startkontingent der Switch sein werden. Daher wird das wohl ohne Vorbestellung nix, das neue Zelda gleich zum Release auf der Switch und nicht auf der Wii U zu spielen. Wer also ernsthaft erwägt, sich die Switch zum Release zu holen, sollte nicht zu lange mit der Vorbestellung der Konsole warten.

Zur Abwärtskompatibilität:
Das Video zeigt ja schon die Cartridges. Leider habe ich gesehen, dass die Switch-Cartridges eine andere Anzahl an Pins haben, als die 3DS/DS-Versionen. Das ist schade und suggeriert mir leider schon, dass die NX wohl wirklich keine 3DS/DS-Cartridges schluckt. Aber gut, dafür werde ich meinen New3DS einfach behalten. Der ist relativ handlich und ich habe eine Tasche dafür in der ich auch alle Spiele unterbringe. Ich denke auch, dass der 3DS erst mal noch längere Zeit unterstützt wird. Ich hoffe aber, dass dies nicht zu Lasten der Frequenz von Neuerscheinungen auf der Switch ist.

Zu nachträglich eingefügten Spielszenen:
Das ist doch wohl sonnenklar. Wenn man die Displays abgefilmt hätte, egal ob Switch oder TV, dann hätten die Bilder blaustichig geflimmert, etc. Wie man's halt kennt wenn man ein Display abfilmt. Das liegt am Offset der Synchronisierungsfrequenzen von Kamera-Bildwandler und Display(-elektronik). Daher wird ein "Fernsehbild" IMMER nachträglich eingefügt - sonst hätte man nicht diese strahlend sauberen Bilder. Von gefälschten Spielszenen oder Betrug würde ich nicht reden. Allerdings finde ich es auch höchst seltsam, dass Bethesda kein Wort über Skyrim auf der Switch verliert und Nintendo das einfach nicht bestätigen will. Es wäre eigentlich megasuper wenn Skyrim sowohl als auch Dishonored 2 für das Handheld erscheinen würden. Das wäre doch das Killerfeature schlecht hin und ein potenzieller Playstationkäufer würde vielleicht abwarten und sich nächstes Jahr Switch holen.