Zitat Zitat von Yogofu Beitrag anzeigen
Was mich beschäftigt ist die Zukunft der 3DS Marke. Wird Nintendo den 3DS langsam aber sicher durch ein Switch Model ersetzten oder wollen sie das Konzept beibehalten und entwickeln?

Der 3DS war für Nintendo vor allem durch den Wii U Flop unheimlich wichtig und hat Unmengen an Geld eingebracht. Das Gerät ist zugleich auch in allen Altersgruppen sehr beliebt was es schwer machen sollte es bald vom Markt zu nehmen. Was ich mir vorstellen könnte ist das Nintendo 2017 primär sowohl für den 3DS und für die Switch entwickelt und sich anschaut wie gut sich die Switch verkauft um dann 2018 zu entscheiden wie es zukünftig weitergeht.

Was mich wundert ist das Gamefreak und Capcom ihre beiden "Flaggschiffe" Pokemon und Monster Hunter nicht direkt auf die Switch bringen wollen bzw es noch nicht preisgeben wollen. Ein neues Monster Hunter für die Konsolen wäre für viele Fans ein Kaufgrund (sehr viele Fans waren erbost das es nur Handheld Versionen gab) und nicht gerade wenige Pokemon Fans wollen endlich wieder ein Pokemon Stadium, Pokemon Colloseum oder sogar Pokemon Snap haben (wobei letzteres ja sowieso schon denied wurde :c ). Grade Pokemon wäre ein extrem starker Titel für ein Startlineup bei der gigantischen Fanbase Weltweit.
Ich denke auch, dass Nintendo jetzt nicht fest entschieden hat. Die Zukunft des 3DS sowie eines potentiellen Nachfolgers wird wohl ganz vom Abschneiden von Switch abhängen. Jetzt noch mal den 3DS mit einer kleinen Spieleoffensive befeuern (auch wenn vieles nur Wii U Ports sind) halte ich für ein sehr gutes Zeichen um die Relevanz des 3DS noch mal zu unterstreichen. Wenn Switch dann direkt durch die Decke geht und man denkt, dass es keinen 3DS im 2. Halbjahr 2017 sowie in 2018 benötigt, kann man die Marke ja immer noch langsam ausgehen lassen. Im Grunde genommen was mit dem GBA bzw. der ganzen Marke Game Boy passiert ist nur, dass das jetzt auch geplant ist.

Warum die jetzt noch einmal heute Monster Hunter für den 3DS statt für Switch angekündigt habe ist mir auch rätselhaft. Aber gerade in Japan kommt da ja regelmäßig was und es kommen dann ja auch mal Ultimate Ports und so, daher wird es da sicherlich recht zügig was geben. Bei Pokémon sieht das anders aus. Gerade nach dem Hype von Pokémon Go war es sicherlich schlau den Nachfolger jetzt noch zu bringen und nicht bis März zu warten und dann halt auch auf einer Plattform mit einer Basis von über 60 Millionen verkauften Einheiten. Falls Switch dann jedoch den 3DS in der Nutzung verdrängt, ist die ganze Competitive-Szene angewiesen auf einer Hardwäre zu züchten, tauschen und zu kämpfen, die für sie eigentlich obsolet ist. Ich glaube nicht, dass es passiert. Aber eine dritte Edition wie damals Gelb, Kristall, Smaragd und Platin für Switch wäre da super. Und dann hätte man endlich mal ein vollwertiges Pokémon in schicker Optik, wenn ich mir den aktuellen Grafikstil von Pokémon in schön vorstelle wäre es dann sowas ähnliches wie Ni No Kuni .

Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
Daher an Euch auch gerne noch die Frage: Welche Spiele wären denn auf den letzten Metern des 3DS noch spielenswert?
DS-Games:
Alien Infestation
Advance Wars: Days of Ruin
Castlevania: Dawn of Sorrow
Castlevania: Order of Ecclesia
GTA: Chinatown Wars
Locks Quest (habe ich selber noch nicht gespielt, ist baer noch auf meiner Nachholliste)
Picross 3D

3DS:
Binding of Isaac: Rebirth (New 3DS-exklusiv, da du ja aber Xenoblade hast ist das ja kein Problem)
Picross 3D 2 (erscheint im Dezember)
Shovel Knight
Steamworld Dig

Ich hör bei meinen Bahnfahrten immer Podcasts und spiele dabei gerne Games, die man beim Podcast hören zocken kann und da kann ich Picross 3D und Binding of Isaac wirklich sehr empfehlen.