MEINE NX-FANTASIE.
SO STELLE ICH MIR DIE NX VOR! ACHTUNG: ES IST NUR EINE AUFLISTUNG WIE ICH MIR DIE NX WÜNSCHE. WIE SIE TATSÄCHLICH IST ERFAHREN WIR ERST, WENN NINTENDO SIE VORGESTELLT HAT.
Ich erhoffe mir jetzt von NX dass Nintendo wirklich mal ausnahmsweise ein vernünftig designtes Gerät auf den Markt wirft. Im Grunde macht Sony grade das, was Nintendo mit dem New 3DS damals gemacht hat. Das trägt wahrscheinlich dazu bei, dass die PS4 Verkäufe erst mal abbremsen, bis die Pro dann erscheint. Die wirklich einiges besser ist als die normale PS4 und trotz der Aussage, dass viele Spiele sich nicht ändern, bin ich mir sicher, dass solche Ruckelorgien wie The Witcher 3 auf einer etwa 1 1/2mal so leistungsfähigen Konsole flüssiger laufen. Außerdem wurde ja Final Fantasy XV verschoben, interessanterweise in die Nähe des Releases der PS4 Pro und sogar noch mit Unterstützung. Was da läuft, finde ich höchst indiskutabel. (Ich werde mir erstmal keine Pro kaufen/leisten können und werde wohl ein grafisch abgespecktes FF XV erleben können, das im schlimmsten Fall nicht spielbar ist. Aber mal sehen.) Ich setze einzelne Absätze in Spoilertags, um die Übersichtlichkeit des Beitrags zu erhöhen.
Aber zum NX nun: Vielen ist es recht, wenn die Grafikleistung nach wie vor voll veraltet ist und nicht mal die der alten PS4 erreicht. Ich finde, das geht gar nicht. Auch wenn Mariospiele mit einer wesentlich schwächseren Hardware auch noch wunderbar aussehen, kann Nintendo nicht auf ewig diesen niedrigen Standard halten. Nur Mario ist halt auch kein Verkaufsargument für eine Konsole. Die NX sollte zumindest in Verbindung mit der rumored Dockingstation die Leistung der PS4 (alt) aufbringen. Das wäre okay. Weniger leistungsfähig geht nicht, denn die PS4 Slim ist ab 299 Euro zu haben und einige Mediamärkte verkaufen zwei(!) PS4 zum Preis von einer, also 200 Euro eine. Das schafft nicht mal ein New 3DS. Aber auch die Wii U war jetzt nicht mal so schlecht wie ihr Ruf, aber die meisten Entwickler ließen sie trotzdem links liegen (gut, die Programmierung oder besser gesagt Portierung ist undankbar). Ein Spiel zeigt die technischen Möglichkeiten ganz gut: Xenoblade Chronicles X. Es geht also schon was auf der Wii U. Die Grafikwiedergabe ist wesentlich sauberer als bei der PS3, die sich durch ein latentes kriseliges Flimmern in allen Spielen ausgezeichnet hat. Natürlich muss die Wii U wiederum gegenüber der PS4 ordentlich zurückstecken. Derweil verfolgen beide Konsolen dasselbe Konzept: Eine ausgesprochen langsam getaktete CPU, dafür ein leistungsfähiger Grafikchip. Der einzige Unterschied ist, dass Nintendo es wohl nicht verstanden ist, dass man Grafikspeicher nicht mit dem Hauptspeicher shared, wenn dieser so langsam ist. Da helfen auch 32 MB eDRAM nicht viel. Sony ging hingegen in die vollen und hat schnellen GDDR-5-Speicher für seine Grafik zur Verfügung - witzigerweise shared, da man den ganzen Hauptspeicher so ausgelegt hat. Der Radeon in der PS4 ist dann wahrscheinlich auch 2-3x so leistungsfähig wie in der Wii U. Nur der Prozessor ist eine lahme Ente (wobei immer noch viel besser als bei der Wii U), wird aber wahrscheinlich durch den schnellen Speicher kompensiert. Mit der Pro kommt die PS4 wieder ganz nahe an den PC. Allerdings würde ich halt dann nicht auf 4k in der Auflösung hochfahren, sondern schauen, dass 2k einfach mal vernünftig läuft. 4k ist noch nicht so verbreitet und in Anbetracht dessen, wie mangelhaft manche Spiele laufen. Das gleiche hat Nintendo ja mit dem New 3DS gemacht. Hier ist der 3D-Effekt endlich mal cool, weil blickwinkelstabil, weniger Kopfweh, etc. Und ein Hyrule Warriors Legends läuft auf dem New akkurat, auf dem Vorgänger soll es sich jedoch nahe an der Unspielbarkeit bewegen.
Aber nun wirklich zur NX: Ich habe mal die Fantasie spielen lassen , wie die Freunde von 10do und habe mir aber in die andere Richtung überlegt , wie für mich so eine Konsole aussehen müsste, damit sie das absolute Must-Have wird, das Nintendo so anpreist. Ich gehe davon aus, dass es ein Handheld-Hybrid wird und gehe dabei auf viele Gerüchte ein. Allerdings ist alles mein Wunschdenken - wie ich sie gern hätte...
ALSO HIER KOMMT SIE: Meine NX-Fantasie: So hätte ich die NX gerne. Sie wird wahrscheinlich nicht so ausfallen, aber das wäre für mich die ultimative Konsole, die ich ohne zu zögern am ersten Tag kaufen würde:
DISPLAY: Ein 6'-Display, das mit einer Auflösung von 1280x800 (16:10) daher kommt wäre ausreichend. Man muss kein Full-HD-Display wie beim iPhone 7plus auf die kleine Fläche quetschen. Der NX hätte dann nämlich schon eine Pixeldichte von 250 ppi, was absolut okay ist und vollkommen ausreicht. (Vita hat 960x560 auf 5', was 220 ppi hatte und bereits auch null pixelig war). Meinetwegen sollen sie ein 16:9-Display machen, da hätte dann 80 Bildzeilen weniger, wäre aber immer noch scharf genug. Weitere Werte sollten eine vernünftige Blickwinkelstabilität sein. Es muss jetzt kein OLED-Display sein, aber ein brilliantes LCD mit wenigstens dem Kontrast vom iPhone SE 900:1 und Multitouch. Allerdings soll es auch einen Stylus geben, den das Display unterstützt. Denn Styluseingaben sind einfach viel präziser, als die Fingereingaben, wie man sie vom Smartphone kennt. Außerdem wäre es im Bezug Abwärtskompatibilität praktisch, aber dazu komme ich gleich noch. 3D-Wiedergabe wie beim 3DS soll sie natürlich nicht haben. Aber es wäre gut, wenn das Display polarisiert wäre, damit man mit einer 3D-Brille auch in 3D spielen kann, ähnlich wie beim 3D-Fernseher. Wieso? Komm ich gleich noch drauf.
CPU/ GPU, RAM: APU heißt hier das Zauberwort. Ein modifizierter NVidia Tegra 4 mit zwei 64-Bit-Denver-Kernen wäre das, was ich mir vorstellen würde. Also eine asymmetrische Quadcore-CPU mit zwei weiteren stromsparenden Kernen. Insgesamt sollte sie bis 2.3 GHz hochtakten können. Die Grafikwiedergabe soll mit einer verbesserten Maxwell-GPU erfolgen und damit mindestens auf 1 bis 1.5 TFlops Leistung kommen, was ungefähr der XBoxOne entsprechen sollte. Zudem wären 4 GB shared schneller GDDR-4-RAM (mit mindestens 2133 MHz Takt) wichtig. Damit wäre die Konsole von der technischen Seite her für eine 720p/800p-Wiedergabe von Spielen super gerüstet. Da die Leistungsfähigkeit für 720p so hoch ist, wären weitere Extras, wie zusätzliche Kantenglättung, etc. möglich. Die Grafik wäre dann nicht so steril.
Interner Speicher: Irgendwo muss man ja sparen und da ist es mir lieber, sie sparen daran: Schließlich soll die Konsole ja mit Speicherkarten laufen, was keine platzhungrigen Installationen notwendig macht. Dennoch wären 32 GB interner Speicher und ein Erweiterungsslot für eine SD XC-Karte bis zu 256GB notwendig. So ähnlich wie in den anderen Konsolen halt auch. Der interne Speicher sollte nur nach Möglichkeit nicht zu langsam sein. Zudem sollte die Empfehlung für SD-Karten mindestens die Class-10 sein. Eine Übertragungsrate von bis zu 30 MB/s sollte auf alle Fälle mindestens drin sein.
Cartridges: Die Cartridges sollen von den Abmessungen her wie beim 3DS/ DS beschaffen sein und sollen bis zu 64 GB an Daten schlucken. Zudem sollen sie eine Übertragungsrate aufweisen, die Ladezeiten auf ein Minimum reduziert, also 30MB/s mindestens. Eine schnellgetaktete CPU und der flotte GDDR4-Speicher sorgen dann dafür, dass kaum noch Ladezeiten entstehen. Zudem - und jetzt kommt's - soll der NX auch DS und 3DS-Cartridges schlucken. Aber dazu komm ich gleich.
Sound: Ein eigener DSP wäre nett. Stereo reicht. 96 kHz bei 16 Bit auch. Eingebaute Stereo-Lautsprecher sind natürlich mit von der Partie, dennoch sollte der Klinkeneingang nicht fehlen (so wie beim iPhone 7). Die Lautsprecher müssen nicht besser sein als beim 3DS!
Kameras: Hier hat Nintendo in der Vergangenheit gespart und kann es auch in Zukunft tun. Die Kameras sollten spielerischen Ansprüchen genügen, müssen aber jetzt keine Fotos schießen können. Die NX sollte Spiele wiedergeben und kein Smartphone-Ersatz sein. Man kann ja hinten mittlerweile billig eine mittelprächtige Kamera einbauen, aber so ein 12 Megapixel-Wunder wie beim iPhone brauchen wir nicht. Nur für die Einbindung in Spiele reicht eine ganz simple Kamera hinten und eine 720p-Selfiekamera vorne. Ebenso muss bei dem Mikrofon nichts weltbewegendes verbaut werden. Für Bildtefelfonie reicht das Wii U/3DS-Mix locker aus.
Dockingstation1/ AppleTV, Amazon Fire TV/ Chromecast:
Um auf dem TV zu spielen kann man die Konsole schnurlos an die entsprechenden Geräte (Apple TV/ Amazon Fire TV/ streamingboxen) über WLAN den Bildschirminhalt streamen lassen. Dann sieht man ein identisches Bild, wie auf dem Screen des Handhelds auf dem Fernsehbildschirm. In 720p versteht sich. Manche Spiele sollen wie bei der Wii U fast standardmäßig auch eine Second Screen Version bringen.
Dockingstation2 (von Nintendo):
Die Dockingstation2 ist ein Erweiterungsgerät, bei dem der NX versenkt wird. Spielen ist dann nur über den Fernseher möglich. Die Einheiten des Controllers sind dabei an einen Dummy anzubringen und man baut sich selbst ein Gamepad wie den Pro Controller. Die Dockingstation2 hat neben zwei USB-Anschlüssen und einem Anschluss für die Sensorleiste der Wii, aber vor allem Hardware-Power an Board. Sie arbeitet zusammen mit dem Handheld, der die Hauptrechenarbeit erledigt und pusht seine Shader-Leistung auf gut zwei TFLOPS. Die Spiele werden nun in 1080p mit verbesserter Grafik ausgegeben, zudem ist ein 7.1.-surroundfähiger Soundchip in der Dockingstation verbaut, der Surroundsound ermöglicht. Ein Second Screen ist über Smartphone und Tablet mit einer speziellen App auch jederzeit möglich. Mit der Dockigstation2 kann NX grafisch die nächsten Jahre noch locker mit PS4 und Xbox One mithalten und nicht so schnell zum alten Eisen gehören, wie die Wii U.
Steuerungseinheiten:
Am Gerät fest verbaut sollten nur die Schultertasten sein - wie beim New 3DS XL. Die Controller sind, wie bereits geschrieben, abnehmbar und auf zwei Arten montierbar. Es gibt verschiedenste Module zum Andocken. Grundsätzlich werden die Standard-Controller mitgeliefert. Es gibt aber noch weiteres Controllerzubehör. Für das Spielen, wenn die NX in der Dockingstation2 steckt, kann man die andockbaren Teile an einem Dummy befestigen und hält damit einen Standard-Controller, wie bspw. den Pro-Controller in der Hand. Zur Anbringung der Elemente am Handheld: Das soll auf zwei Arten funktionieren: Einmal ist die NX ganz normal quer, aber auch hochkant zu halten. Wieso hochkant? Naja wegen dem nächsten Punkt:
Abwärtskompatibilität:
So jetzt gut festhalten! Jetzt kommen wir zu den wichtigsten Punkten, wie man es schaffen kann, die Konsole gleich mal ganz gut starten zu lassen. Eine Abwärtskompatibilität zum DS und zum 3DS ist eingebaut. Man kann also mobil mit dem hochkant gehaltenen NX seine alten Lieblinge spielen. Mit 3D-Brille laufen 3DS-Spiele dann auch noch in 3D. In Anbetracht der riesigen Bibliothek an DS und 3DS-Spielen sollte der eShop im Launch ähnlich wie der PSP-Playstation-Store sehr viele Titel zum Download anbieten für 9.99 Euro für ein DS-Spiel und 19.99 für ein 3DS-Spiel, das älter als vier Jahre ist. Zudem sollte der NX-eShop von Anfang die kompletten 3DS UND Wii-U-eShop-Inhalte zusammenwerfen und verkaufen. So sollen auch Wii U-Spiele als eShop-Downloadtitel sofort auf dem NX spielbar sein. Zudem sollten bereits gekaufte Inhalte von WiiU und 3DS nicht nochmal auf NX gekauft werden müssen, sondern schon verfügbar sein. Damit hätte der eShop unglaubliches Potenzial: NES, Gameboy (Color), SNES, N64, Gamecube, GBA, Wii, Wii U, DS und 3DS-Spiele - alle spielbar auf der NX. Natürlich kommt es bei einigen reinen eShop-Downloadtiteln zu Inkompatibilitäten mit der neuen Hardware. Die meisten sollen aber funktionieren. Damit hätte man vo Anfang an eine qualitativ unschlagbare Spielebibliothek und kann jedes Spielerlebnis nachempfinden, vom monochromatischen Gameboy bis hin zu aktueller Grafik. Mit nur einem Gerät und auch noch mobil. Zudem könnte Nintendo dann auch verschiedene aufsteckbare Controllerelemente verkaufen, die den alten Konsolen nachempfunden sind, z.B. vom Gamecube oder vom SNES. Im Verbund mit der Dockingstation2 sollte aber auch das komplette Wii und Wii-U-Zubehör auch damit noch funktionieren. Über die USB-Anschlüsse kann man auch den Gamecube-Wii-U-Adapter anschließen und die Sensorleiste der Wii.
Der nintendoeigene USB-Anschluss vom DS/ 3DS/ New 3DS wird auch hier wieder an der Stirnseite zu finden sein. Angeschlossen werden kann ein USB-Kabel zum Laden an der Powerbank, dem Rechner, dem Netzteil oder direkt das 3DS-XL-Ladegerät. Auf der Unterseite finden sich wie beim 3DS, als auch beim Wii U Gamepad Ladeflächen für kabelloses Laden in der Dockingstation oder Ladeschale. Zudem befindet sich eine Datenschnittstelle auf der Unterseite, die an der Dockingstation andockt und beide miteinander verbindet, um die Rechenleistung von Handheld und Dockingstation zusammenzufassen und die daraus die leistungsfähige TV-Konsole zu machen. Zudem befinden sich seitlich und auch unten und oben die Kontakte, die die angebrachten Controllerelemente mit Strom versorgen und den Datenaustausch zu ermöglichen. Ebenfalls hat der Controller-Dummy solche Kontakte eben aus demselben Grund und einen Akku. Zu guter Letzt befindet sich noch ein Klinkenausgang an der Unterseite der NX, um Kopfhörer zu benützen. Desweiteren sollte der NX mit GPS, Gyrosensor, WLAN und Bluetooth ausgestattet sein. Somit kann auch ein Bluetooth-Headset angeschlossen werden.
Übrigens: Schultertasten sollten bereits am Gerät angebracht sein - und zwar in etwa wie beim New 3DS XL (als zwei links und zwei rechts). Ansonsten würde das Gerät noch einen Powerknopf an der Unterseite haben.
Aufgrund der hohen Leistung ist so etwas leider nicht mit 10 Stunden pausenlosen Spielvergnügen möglich. Ich rechne mit einer realistischen Akkulaufzeit von 3,5 Stunden. Daher legt Nintendo jedem NX eine Powerbank bei, die Strom für bis zu drei NX-Ladungen zur Verfügung stellt. Somit kann auch unterwegs ganz lange gezockt werden. Aufgeladen wird die Powerbank ebenfalls über USB oder Ladekabel. Leider geht aufgrund der hohen technischen Leistung nicht mehr Akkulaufzeit. Aber ich finde es nicht so dramatisch ne Powerbank dabei zu haben.
Aufgrund dessen dass man sich hier im mobilen Sortiment bewegt, wird die Konsole, wenn sie so ausfällt, wie ich sie mir zusammengereimt habe, sicher nicht billig. Ich denke, die NX sollte in diesem Falle auch ohne Dockingstation erscheinen. Ich würde - da für mobile Verhältnisse das ganze doch recht viel Power hätte, den Preis nicht unter 250 Euro ansetzen. Für den Handheld ohne Dockingstation, dafür mit Powerbank, die für drei bis vier Akkuladungen ausreicht, zwei oder drei Controllerelemente (Feuerknöpfe/ Analogstick/ Steuerkreuz) und einem Ladegerät - ja genau(!) - ein Ladegerät. Davon einzeln sollte die Streamingbox (Dockingstation 1) erscheinen, die lediglich 30 Euro kostet. Wer eine Streamingbox eines anderen Herstellers hat, der braucht die dann nicht, weil die NX auch zu anderen Streamingboxen streamt. Wer hingegen die beste Grafik haben möchte, sollte zur Dockingstation2 greifen. Diese sollte, wie bereits geschrieben, die NX zur technisch starken Konsole aufrüsten. Mit dabei ein Controllerdummy, bei dem die Bedienelemente des NX angeschlossen werden können. Der Cotrollerdummy sollte über einen eigenen Akku verfügen. Alles in allem würde diese Erweiterung noch mal mit 120 bis 150 Euro zu Buche schlagen.
Tja, so sieht sie nun aus, meine Wunschvorstellung einer NX. Wenn das Gerät so ausfallen würde, wie ich's mir grade zusammenfantasiert habe, dann wäre es meiner Meinung nach wirklich ein Hammergerät. Und es würde endlich diese unsäglichen Gegensätze wie Technik und Spielspaß vereinen. Ich fände es auch nicht unpraktikabel dann immer ne Powerbank dabei zu haben. Von daher - sie sollten schauen, dass mobil einfach schon mal ne gewisse Leistung da ist und nicht aufgrund etwas höherer Akkulaufzeit das Dingens so runtertakten, dass es von der Leistung her viel schlechter wird. Immerhin: Wir brauchen mobil keine Full-HD-Auflösung. Ein 720p-Vergnügen reicht dafür schon. Dennoch bin ich sehr angetan von der Dockingstation-Theorie, denn dann wäre NX sowohl für Dritthersteller interessant und man hätte immer das volle Spielvergnügen. Und für Partyspiele mit Freunden (eine der seltenen Stärken der Wii U) mit diesem asymmetrischen Gameplay wäre auch wieder gesorgt... Naja, aber machen wir uns nix vor. So wie ich's mir zusammengeträumt habe wird NX wahrscheinlich nicht. Aber man wird doch wohl träumen dürfen!