Es mag sein, dass für dich das Konzept stimmig erscheint für viele andere jedoch nicht.

Nintendo mag eine andere Zielgruppe haben aber ich tippe mal darauf, dass die die Geld in die Firma investieren nicht unbedingt begeistert davon sind dass es wieder kein Konkurrenzprodukt zu Sony und Microsoft geben wird. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass es wiederum keinen großen 3-Party Support Gibt und zumindest die sehr großen Marken, die durchaus beeinflussen können ob Spieler sich eine andere Konsole kaufen oder nicht, Wird es nicht geben.

Einen neuen Handheld, Dann war die Entwicklung des N3DS rausgeworfenes Geld. Apropo Geld habe die Tage was gelesen, das Nintendo Verluste von ~50 Millionen gemacht hat. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob sich das auf das vergangene Geschäftsjahr oder Quartal bezog.

Der NX als Handheldsystem wird da kaum die Anleger positiver stimmen.

Nur ein System bedeutet auch nicht, dass die freien Kapazitäten für neue IPs oder Spiele genutzt werden können - für mich würde das aus unterschiedlichen Sicht erstmal nur Einsparungen und Arbeitsplatzabbau bedeuten.

Wie du siehst betrachte ich das Ganze aus einer Gegenteiligen, eher negativen, Perspektive.