Naja, das ist aber nur das übliche beschwichtigende Standard-Gelaber.
Neulich hat Nintendo ja afaik bestätigt, dass NX eine neue stationäre Heimkonsole wird. Kein Handheld oder Smartphone. Sie scheinen erkannt zu haben, dass sie mit der WiiU einiges falsch gemacht haben (was schon beim Namen anfing). Allen vorangegangenen Aussagen zum Trotz, dass NX ein dritter Bereich unabhängig von WiiU und 3DS wird, handelt es sich dann de facto um den Nachfolger der WiiU. Ähnliches wurde ja auch mal über den Nintendo DS gesagt, der ursprünglich angeblich nicht den Game Boy ersetzen sollte. Man darf sich sicher sein, dass mit dem Statement zur WiiU-Unterstützung kaum mehr gemeint war, als keinen zu abrupten Wechsel zu vollführen, sondern eine Übergangsphase dazwischen zu setzen, wie das in der Branche eben auch bei Sony oder Microsoft üblich ist. Wenn NX zum Beispiel Anfang 2017 erschiene und auf reges Kundeninteresse trifft, kämen ein bis zwei Jahre später schon kaum noch irgendwelche nennenswerten WiiU Spiele heraus.
Ist ja schön und auch verständlich, dass ständig weiterentwickelt und an was Neuem gebastelt wird, aber mir gefällt die ganze NX-Geschichte ehrlich gesagt nicht so recht. Es klingt viel zu früh, und irgendwie nach feiger Kundenverprellung, da sie die WiiU damit schon so schnell aufgeben und zu den Akten legen wollen, bevor sie je richtig in Fahrt kommen konnte (Erinnerungen an Sega werden wach). Mir wäre es lieber, wenn sie erstmal noch eine Weile ausschließlich mit dem arbeiten, was sie haben. Nintendo könnte gegenüber der Konkurrenz zwar technisch aufholen, aber zwei Hauptplattformen in einer Generation und in kurzer Abfolge, ist wie ein Eingeständnis des Versagens.
Auch nicht gerade erbaulich klingt das mit den revolutionären Aspekten und dem "Schutz vor Ideenklau". Motion Control mag die Casuals damals im Sturm erobert und die Wii durch Zielgruppenerweiterung groß gemacht haben, aber wurde unterm Strich mehr als ein Aspekt unter vielen vom Markt aufgesogen, ohne jetzt alleine ein neues Zeitalter eingeläutet zu haben. Ich sehe es als großen Fehler, sich zu sehr auf solche Gimmicks zu konzentrieren - denn nichts anderes ist es letztenendes. Als Option, also als Peripheriegerät und Zubehör, gerne. Aber wenn es die Spielerfahrung für traditionellere Spiele zum Teil massiv verschlechtert oder unnötig verkompliziert, den Spieler trotzdem zu so etwas zu "zwingen"? Und stattdessen den eigentlichen Standard zum optionalen Zubehör zu machen (WiiU Pro Controller)? Meh. Mir trübt es schon jetzt ein wenig die Vorfreude auf Star Fox Zero, wenn ich mir angucke, wie bekloppt und nervig das Gamepad dort zum Einsatz zu kommen hat. Während Remote und Nunchuck Erfolg hatten, erschien mir das große WiiU Gamepad mit seinem klobigen Äußeren und seiner erbärmlichen Akkulaufzeit immer als problematisch, auch weil es nicht wirtschaftlich ist, jedem Spieler so ein Ding in die Hand zu drücken. Die wenigen wirklich geilen Ideen dafür werden ja doch nicht umgesetzt (zum Beispiel als Dungeon Master bei einem Pen & Paper mäßigen Rollenspiel). Ich habe so meine Zweifel, ob der dritte Oddball-Einfall für eine Konsole von Nintendo wieder was wird, falls die NX erneut so viel Augenmerk darauf legt. Das wirkt auf mich fast nur noch so, als wäre das Nintendos einziges Mittel, um über die Rückstände in anderen Bereichen hinwegzutäuschen.