Mir ist das Savescumming-Potenzial tatsächlich auch erst viele Jahre später aufgefallen in den PlatinumGames Spielen und alles nur weil ja während eines Kapitels unbedingt gespeichert werden muss.
Ich glaube ich habe noch nie in Bayonetta mitten in einem Kapitel aufgehört. Wenn Bequemlichkeit der Integrität eines Spiels im Weg steht, sollte Bequemlichkeit geopfert werden. Niemand zockt nur nen halbes Kapitel in Bayonetta und selbst wenn man plötzlich aufhört, wäre das kein großer Deal. (ja sehen ein paar Mimosen bestimmt anders)
Allerdings hatte ich zumindest noch in Bayo 1 und Wonderful 101 die Möglichkeit, mir Platin durch einen zusammenhängenden Durchgang zu erspielen, jetzt bleibt leider die höchstmögliche Medallie immer erhalten. Ich nehme mal an man hat das so geregelt damit die Savescumming Fraktion nun bequemer Verse wiederholen kann, aber wie du schon sagst, statt eine Lösung dagegen zu finden, kommt man dieser Savescumming Methode auch noch entgegen. Man belohnt die Cheater und bestraft Leute die nach "Mastery" streben.
Alles was noch bleibt sind Online-Highscores, aber selbst die kann man sich noch mit der alten Methode savescummen.
Bei Devil May Cry 1-4 kenne ich mich mit dem Ranking System nicht so gut aus, aber denke dass PlatinumGames Spiele aufgrund der Art wie die Checkpoints verbaut wurden, massiv einfacher sind als die typischen Devil May Cry Spiele. Daher war das Ranking für mich ja auch so wichtig um eine Konsequenz zu bieten. Das ist ja wie mit Viewtful Joe, das Ranking System ist da die Kirsche auf der Torte, aber nicht Inhalt des Ganzen, weil das reine Durchspielen bereits als Herausforderung konzipiert ist, in PlatinumGames Spielen ist das Ranking System Herz und die Niere, ohne das verkommen die Spiele zu Action-Blockbustern die nur das Unga-Bunga Hirn stimulieren sollen.
Da es nun nicht mal mehr eine Death Penalty gibt, ist es ja idealer sich in nem Encounter umbringen zu lassen, statt ihn halbgar abzuschließen, würde ich denn trotz allem versuchen nen möglichst hohen Score am Stück zu erreichen.
Also zuvor war die "am Stück spielen" Spielweise noch möglich und valide, trotz der Vorhandenseins von unlauteren Mitteln. Jetzt ist sie es nicht mehr, selbst wenn man sich dazu bringt und alles ausblendet.
Ich habe mir wirklich den Kopf darüber zerbrochen, ich wollte mir das irgendwie schönreden, aber da gibt es nichts zum schönreden. PlatinumGames hat einfach mal wieder verkackt was das betrifft, es nimmt die Schwächen aus Teil 2 und macht noch mal nen double down.
Viele sagen ja bereits das Bayonetta 3 scheinbar der leichteste Teil ist, ich glaube aber viele machen sich gar nicht viele Gedanken warum das vielleicht so sein könnte.
Ich habe für mich jetzt beschlossen ich werde bei jedem Ableben die Kapitel sofort neustarten, egal wie lange die gehen und Items sind natürlich auch nicht erlaubt. So wie das Spiel gestaltet ist, wird es bestimmt noch irgendwie Spaß machen, aber eine tiefergehende Wertschätzung wird leider ausbleiben und die Jagd nach höheren Scores erscheint mir nicht mehr erstrebenswert, wenn die sowieso hinterhergeworfen und gespeichert bleiben.
Das ist so als würde man ein Klavierstück spielen, wo man immer nur 8 Anschläge auswenig lernt und am Schluss wird alles zu einer Sonate zusammengeschnitten. Und bäm, plötzlich bist du ein Virtuose.