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Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wow, wenn man im Link's Awakening Remake stirbt, wird man direkt vor dem Gegner vor dem man gestorben ist mit (mindestens) 3 Herzen wiederbelebt.

    You had one job Nintendo!

  2. #2
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Wow, wenn man im Link's Awakening Remake stirbt, wird man direkt vor dem Gegner vor dem man gestorben ist mit (mindestens) 3 Herzen wiederbelebt.

    You had one job Nintendo!
    Einfach nicht sterben

  3. #3
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Einfach nicht sterben
    Tatsächlich ist das mittlerweile so ein Ding bei mir, ich will bloß nicht irgendwie drauf gehen oder sonst was, weil ich mittlerweile schon zu 80%er Gewissheit sagen dass mich all die Bequemlichkeitsfunktionen und "Auffangnetze" stören, weil mittlerweile kein Spiel ohne auskommt. Vermuuuuutlich wird das in Dungeons anders sein, das hat schon ein NPC durch die Blume gesagt, aber dennoch finde ich das total unnötig und störend, gerade wenn man bedenkt dass das Original leicht genug ist, dass sie sogar einen Heldenmodus von Anfang an erlaubt haben.

  4. #4
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Tatsächlich ist das mittlerweile so ein Ding bei mir, ich will bloß nicht irgendwie drauf gehen oder sonst was, weil ich mittlerweile schon zu 80%er Gewissheit sagen dass mich all die Bequemlichkeitsfunktionen und "Auffangnetze" stören, weil mittlerweile kein Spiel ohne auskommt. Vermuuuuutlich wird das in Dungeons anders sein, das hat schon ein NPC durch die Blume gesagt, aber dennoch finde ich das total unnötig und störend, gerade wenn man bedenkt dass das Original leicht genug ist, dass sie sogar einen Heldenmodus von Anfang an erlaubt haben.
    Ich fand das Original als Kind tatsächlich recht knackig - auf jeden Fall deutlich anspruchsvoller als A Link to the Past. Zumindest was die Verliese betrifft. Nach unzähligem Durchspielen wurde das Ganze natürlich irgendwann trivial. Selbst die Adlerfestung habe ich auswendig innerhalb weniger Minuten durchspielen können. Die ersten fünf Verliese sitzen glaube ich auch heute noch, die ersten drei Instrumente konnte ich ohne Probleme durch Muscle Memory holen.
    Tut mir leid für Dich, dass Dir die Sicherheitsnetze so Dein Spielerlebnis nehmen. Versuch doch einfach weniger oder nicht drauf zu achten

  5. #5
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Tut mir leid für Dich, dass Dir die Sicherheitsnetze so Dein Spielerlebnis nehmen. Versuch doch einfach weniger oder nicht drauf zu achten
    Ich glaube, Klunky hat seine Game Design-Philosophie in diesem Forum mehr als oft genug erläutert, dass wir den anbahnenden Wall-of-text nicht noch einmal heraufbeschwören müssen. Bitte nicht.

  6. #6
    Wenn die Bedingung für das Bonusende noch immer dasselbe ist, würde es allerdings nichtmal etwas nutzen, wenn man direkt vor dem Gegner mit voller Lebensenergie wiederbelebt wird... Dafür hab ich sogar (beim dritten Durchgang oder so) den Ladendiebstahl aufgegeben (naja, deswegen und weil ich nicht DIEB heißen will).

  7. #7
    Momentaufnahme bisher: Sie haben den Moldorm Kampf massiv generft, nicht nur ist die 8-Wege Steuerung ungemein viel praktischer, auch die Geschwindigkeit des Bosses wurde reduziert, außerdem ist die Plattform nun viel größer und "nur" mit Platten angereichert die zerbrechen könnten, würde man den Kampf bestreiten während man damit beschäftigt ist nen Döner mit 2 Händen aufzufuttern.
    Währenddessen fleht einem das Spiel regelrecht an die Tauschquest möglichst schnell zu beenden, da ich nach dem einlösen eines jeden Gegenstands nicht gerade die subtilsten Hinweise bekomme wo ich als nächstes hin gehen soll.
    Bisher ein großartiges Demake.

    Zitat Zitat
    Ich fand das Original als Kind tatsächlich recht knackig - auf jeden Fall deutlich anspruchsvoller als A Link to the Past.
    Gut dass du das ansprichst, ich habe von diversen "Game Journalists" gelesen dass das Original ja - allgemein hin bekannt - ein sehr leichtes Spiel ist. Und ich dachte mir nur so "Waa...? " Ich denke mal zu dem Schluss sind sie ganz einfach dadurch gekommen, dass sie diese Persiflage gespielt haben und sich permanent dachten "woah ist ja alles wie früher" dadurch nehmen sie automatisch an, dass auch das Original den Spieler schon Ordentlich Zucker in den Schritt geblasen hat, ist ja schließlich "alles so wie früher". Will natürlich nicht sagen dass das Original in irgendeinerweise ein hardcore Spiel war, nein, aber es war ein Spiel. Einfach nur ein Spiel.

    Wieder so ein Beispiel dafür wie Remakes die Originale ersetzen und deren Wahrnehmung beeinflussen.

    Tut mir leid, lass dir von mir nicht den Spaß verderben.

    Geändert von Klunky (20.09.2019 um 20:23 Uhr)

  8. #8
    Naja, da muss man aber auch nochmal zwischen dem Original und DX unterscheiden. in DX hat man ja nach dem Lösen des Farbdungeons die blaue Rüstung bekommen, durch die man permanent nur noch halben Schaden genommen hat, soweit ich weiß, ohne dass die Gegner stärker geworden wären (alternativ die rote Rüstung, aber wenn man keine Lust hat, nach jedem Schlag mit dem Schwert erstmal dem Gegner hinterherzurennen, war die eher unpraktisch). Außerdem waren in den Dungeons auch mehr Eulenstatuen aufgestellt...

  9. #9
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    ...
    Tut mir leid, lass dir von mir nicht den Spaß verderben.
    Ach, Quatsch Alles gut, das Spiel empfinde ich einfach als kleine Ablenkung vom Alltag (was die meisten Spiele für mich auch sein sollen) und einen nostalgischen Ausflug, da ich mit Links Awakening ganz bestimmte Kindheitserinnerungen verbinde. Wenn ich gefordert werden möchte, habe ich ja noch Titel wie Sekiro, Hollow Knight oder dergleichen. Finde es nur schade, dass Dir diese Dinge Deine Spielerfahrung schmälern.

    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen

    ... Bosse sind in der GB Fassung aufgrund Links schnellerer Grundgeschwindigkeit leichter zu besiegen und haben weniger HP. Der erste Boss ist im Original mit 1 Wirbel und 2 normalen Punches besiegt. Die Switch Fassung benötigt 2 Wirbel und 2 Schläge. . ...
    Moldorm benötigt sowohl in der GB- als auch der Switch Version 2 Wirbelattacken (4 normale Treffer) um besiegt zu sein.

    Geändert von N_snake (21.09.2019 um 08:13 Uhr)

  10. #10
    Hab gerade die Djinn-Grotte beendet, bisher macht das Remake einen guten Eindruck. Vor allem ist es ein Spiel, wie ich mir ein Remake vorstelle - es bleibt im Wesentlichen beim Alten, variiert aber ein paar Details, poliert Sachen auf und bietet optisch was. Und es hat sich bewahrheitet: trotz der zurückhaltenden Reaktionen gegenüber dem Grafikstil bei der Ankündigung ist er einfach die Bombe. Erst dachte ich, diese Unschärfe an den Rändern vom Bildschirm würde schnell stören, ist aber etwas, an was ich mich schnell gewöhnt habe. Das Spiel sieht richtig gut in Animation aus, das Innenleben der Häuser strotzt nur so vor Details. Die verschiedenen Personen und Monster wurden auch mit viel Liebe umgesetzt, haben Wiederkernnungswert verglichen mit früher, aber haben hier auch mehr "Persönlichkeit" erhalten. Auch die fließende Oberwelt ist etwas sehr schönes. Ja, bin definitiv ein Fan des Stils...

    ABER die Performance, die Cuzco schon erwähnt hat, finde ich unter aller Kanone. Keine Ahnung, wie es sein kann, dass die Switch hier regelmäßig Nachladeruckler bekommt. SO unglaublich gut sieht das Spiel (auf technischer Seite) dann auch nicht aus. Aber auch Fire Emblen lief ja nicht komplett flüssig. Ist schon echt schade, wenn Flagschifftitel technische Einbußen haben.

    Bisher mag ich viele der kleinen Änderungen am Spiel. Die Minispiele wurden aufpoliert, so dass man jetzt noch ne Flasche fischen kann (gibts jetzt hier auf Feen die man Flaschen abfüllen kann?^^) und beim Kranspiel noch ein paar andere Goodies rumliegen. Nichts weltbewegendes, aber Dinge, die die Spiele nicht grundlegend verändern, sondern nur ein wenig aufpolieren. Ähnlich sieht das bei neuen Animationen von Gegnern aus, die Kämpfe sind etwas dynamischer geworden (z.B. gegen den Zyklopen in der Djinn Grotte, welcher einen viel öfter zu packen versucht). Wie hier schon erwähnt agieren auch die Moblins etwas besser als im Original, was das Spiel aber nicht unbedingt schwerer macht, weil man jetzt auch den Schild permanent angerüstet hat (früher war das ein Inventaritem!). Also im Prinzip wurde die QoL Verbesserung, dass man den Schild immer anhat, dadurch ausbalanciert, dass die Gegner ein wenig agiler handeln - finde ich gut. Eine andere QoL Sache ist, dass man den Handschuh nicht mehr explizit anziehen muss um Steine und Vasen zu heben.

    Beim Moldorm Kampf gebe ich Klunky aber recht. Früher war es für mich ziemlich normal, dass ich in dem Kampf runterstürze und es noch mal versuchen muss. Hier werden kaum noch Spieler runterfallen. Auf der anderen Seite haben sie den Djinn aber ganz gut angepasst - zumindest auf technischer Ebene. Fand es auch gar nicht so einfach, dem Feuerangriff in der zweiten Phase auszuweichen, welche sich ja schon ne Ecke von dem Original unterscheidet (aber sehr vergleichbar damit ist). Auch machen mich die klineren Bossänderungen wirklich gespannt darauf, was sie mit den späteren Bossen so anstellen.
    Wehmütig stehe ich der Textänderung vom zweiten Boss gegenüber, der einem nun sehr explizit sagt, dass man ihn doch bitte bloß nicht gegen eine Wand schmeissen soll. Ich will nicht behaupten, dass ich als Kind sofort darauf gekommen bin, dass der Boss so besiegbar ist. Aber das ist doch der Sinn hinter einem Spiel, welches viele Puzzle hat.

    Bin manchmal auch überrascht, dass ich mich an die Positionen der Zaubermuscheln noch immer erinnern kann und in etwa weiß, wo ich zu graben habe. Da merkt man schon, wie intensiv man manche Games früher gezockt hat (während ich heute häufig sogar schon Sachen direkt nach dem Durchspielen vergesse...). In jedem Fall kann man sagen, dass LA auch heute noch ein klasse Spiel ist, und das Remake dem (bisher) ordentlichen Tribut zollt. Auch die Rearangements der alten Stücke sind gelungen, und bei Zelda macht die Musik für mich einen beachtenswerten Anteil der Faszination aus.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Gut dass du das ansprichst, ich habe von diversen "Game Journalists" gelesen dass das Original ja - allgemein hin bekannt - ein sehr leichtes Spiel ist. Und ich dachte mir nur so "Waa...? " Ich denke mal zu dem Schluss sind sie ganz einfach dadurch gekommen, dass sie diese Persiflage gespielt haben und sich permanent dachten "woah ist ja alles wie früher"
    Was aber auch dadurch kommt, dass (zumindest in der deutschen Version) die Texte zu 90% direkt übernommen wurden. Wenn jemand (wie ich^^) das Spiel bereits zig Male auf dem GB gespielt hat, fühlt man sich da direkt "wie zu Hause" *g*

    Sehr leicht war LA aber wirklich nicht. Gerade im Vergleich zu ALttP hatte es auch einige richtig knackige Rätsel - immerhin war das Spiel auch der Teil, der die "Zelda Formel" komplett durchgezogen hat. Klar, in früheren Teilen hatte man das auch schon, aber LA hat so richtig angefangen, dass jedes Item Teil eines Puzzles ist, womit man sich immer mehr von der Welt freischaufeln kann. Das Tauschspiel ist da natürlich hervorzuheben - wenn man das nicht durchzieht, dann wird man erstmal beim Affen richtig dumm dastehen und dann später, wenn man ins Windfischei kommt.

    Dem Hero Mode stehe ich hier etwas zwiegespalten gegenüber. Ich erinnere mich nicht, dass man in LA sonderlich viele Heilmöglichkeiten durch Items hatte (gab halt das eine Heilelixier). Vielleicht gibts daher die Flasche zu angeln (muss mal rausfinden, wo ich die füllen kann)? In jedem Fall ist dieser Modus in anderen Teilen deswegen interessant, weil er dazu anregt, *überhaupt* mal Heilitems benutzen zu müssen. Z.B. ALBW, bei dem man erst durch den Modus überhaupt mal Gefahr läuft, zu sterben. Hier bin ich nicht ganz so sicher, wie das aufgehen wird. War auf jeden Fall sehr überrascht, dass die Gegner im Traumschrein einen Oneshotten können. Zumindest wird es bei mir auf dem Hero Mode in LA kein Deathless Run, das kann ich jetzt schon mal sagen *g*

  11. #11


    Also zur Wii Zeit haben sie sich definitiv nicht so viel Mühe gegeben mit ihren Zielgruppen-Spielen das waren dann stets irgendwelche spröden Minispielsammlungen. Das Problem ist nur dass es mich jetzt plötzlich auch interessiert, die Fitness Komponente ist mir dabei egal, es sieht einfach wie ein spaßiges Spiel aus was man auf innovative Art und Weise steuert und sowas wünsche ich mir ja ohnehin viel mehr in der Gamingindustrie, da finde ich es leider etwas schade dass man es so einseitig bewirbt. Ich meine mussten denn UNBEDINGT Smoothies als Heilmittel hinhalten !? (Protein-Shakes in Dosen bitte als Alternative)

    Bin ich eigentlich der einzige der sowas interessant findet, also diesen ganzen Multitasking Unsinn mal außen vorgelassen...?
    Aber vielleicht siehts ja am Ende nach mehr aus, als es eigentlich ist. (was ich an diesen Dingern immer mag ist, dass sie etwas arcadiges in sich haben)

    Geändert von Klunky (26.09.2019 um 18:39 Uhr)

  12. #12
    Hol mir das zum Geburtstag und werde wieder rank und schlank.

  13. #13
    Das ist total großartig. Gerade mit der Multitasking-Funktion, weil ich unter der Woche selten Nerven zum Spielen habe (zum Kram Gucken aber schon) und so vielleicht nicht das Workout außen vor lassen würde. Könnte nach Duolingo eine zweite Gamification-Idee sein, die tatsächlich meinen Alltag erreicht. ^^ Ein Review auf Polygon klingt auch richtig gut, Stichwort "Nintendo Polish" ... Vielleicht ist es wirklich Zeit für eine Switch.

    Meine größte Frage/Befürchtung wäre wohl "Was, wenn ich den Story Mode durch habe?", denn so Minigame/Endgame-Kram hält mich tendenziell eher nicht.

  14. #14

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Inzwischen wurde auf der japanischen Seite von Tokyo Mirage Sessions ♯FE Encore bestätigt, dass auch die japanische Fassung mit den Änderungen der westlichen Wii U-Fassung erscheinen wird. Echt schade.
    Ich verstehe nicht, wieso Nintendo Drittanbieter gewähren lässt (im Gegensatz zu Sony) und im Gegenzug dann selbst die eigenen Spiele zensiert.

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