Ergebnis 821 bis 840 von 2501

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Letztendlich sorgte es für eine sehr viel präzisere und vielfältigere Steuerung als es die alten Star Fox Teile ermöglicht haben.
    Anders rum hätte man eh nur rumgenögelt dass man sich nichts getraut hat und 1:1 dasselbe noch mal durchkaut. Nintendo/Platinums Games konnte in der Hinsicht nur verlieren.
    Haha, ja, so gehen die Meinungen auseinander. Mein Problem mit Nintendo ist immer, dass sie einem die neue Steuerung aufzwängen und keine Alternative anbieten für Leute, die sowas vielleicht nicht haben wollen. Bei Kid Icarus genau das gleiche Problem (glaube, da warst Du auch Feuer und Flamme für?). Und natürlich ist was dran, dass sie nur verlieren konnten: Natürlich wollten die Spieler endlich mal sehen, wie das Konzept des Wii U Controllers in einem ordenltichen Spiel funktioniert. Für Project Zero interessiert sich ja eh kein Schwein. Und Nintendo war absolut in der Bringschuld. Aber gibt ja mehr Spiele von ihnen, die sich mit einer normalen Steuerung besser steuern lassen würden, aber Nintendo halt mal wieder Nintendo ist. Die beiden Zeldaspiele für den DS hätten auch mit Button Inputs gut funktioniert, für manche Rätsel dann halt rumkritzeln. Aber NEIN, Nintendo hat ja mal wieder die innovative Steuerungsidee und dann darf man kleine Kreise auf dem Screen malen zum Rollen oder so >_>

Für mich ist eine Steuerung nicht da um zu zeigen "Hey, wir sind so innovativ und können was neues machen". Die Steuerung ist dafür da, so wenig wie möglich im Weg zu stehen und so die Immersion in die Spielwelt zu erhöhen. Im Idealfall sollte man überhaupt nicht mehr an die Steuerung denken müssen wenn man ein Spiel spielt. Übrigens ein Grund, wieso ich Motion Controls verabscheue, weil sie immer im Hinterkopf bleiben und so die Immersion nicht fördern, sondern behindern. Und im schlimmsten Fall sorgen Gimmick-Steuerungen dann auch noch dafür, ähnlich wie 3D Effekte in Filmen (ja, was für ne Parallele^^), dass man sich denkt "wow, was für ne clevere Idee" - was einen aber auch wieder daran erinnert, dass man hier nen speziellen Controller in der Hand hat und gegen das oben beschriebene Konzept verstößt.

OK, auf das alles kann man jetzt sagen, dass es nur Gewöhnungssache ist und man eben so an die Standardsteuerung gewöhnt ist. Was auch sicherlich stimmt. Aber ich glaube wir müssen uns nicht vormachen, dass der Kram aus Star Fox, Kid Icarus oder Skyward Sword so bald zu einer "Standardsteuerung" wird und eben nicht mehr als n nettes Gimmick. Daher wird die Steuerung so wohl nicht für erstaunlich mehr Immersion sorgen.

Geändert von Sylverthas (23.06.2017 um 20:20 Uhr)

Stichworte