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Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Heißt Podcast, dass ich das über iTunes hören kann?
    Ist geplant
    Gibt auf jeden Fall nen Download-Link als MP3 in der Videobeschreibung. Ergo...kannst du's dir auf jeden Fall mal aufm Handy oder so anhören

  2. #2
    Naja, Ubisoft hätte auch wieder mal Rayman 2 porten können^^

  3. #3
    Puh... zwei Stunden (!), achtundvierzig (!) Minuten und achtundzwanzig (!) Sekunden... das ist ganz schön... lang.

    Mittlerweile geht der Oceanhorn-Entwickler (oder Portierer?) davon aus, dass mit der richtigen Taktik und viel Mühe bei der Codeanpassung (floating-point 16 ähem...) die Switch die XBox One etwas überholen könnte und sich genau zwischen XBox One und PS4 einordnen könnte. Wenn das wirklich so ist, dann müsste die Switch ca. 1.55 TFLOPs (FP 16/ 32) bieten, wenn sie genau zwischen XBox One (FP 32) mit 1.3 TFLOPs und die PS4 mit 1.8 TFLOPs (FP 32) passen möchte. Da die NVidia Tegra eine Mobileinheit ist und bereits in der Revision X1 den Rechentrick der 16 Bit Gleitkommaberechnung von nicht zwingend notwendigem FP32-Berechnungen anbieten kann, könnte sich doch eine leicht (!) leistungsfähigere Hardware ergeben, als allgemein befürchtet. Die X1 (die auch in der Shield TV tickt) ist dafür allerdings nicht leistungsfähig genug, die X2, eigentlich P1 oder auch "Parker" genannt kommt mithilfe von zwei "Denver 2"-CPU-Kernen und 2 "normalen und langsameren" ARM Cortex A57 sowie dem Pascal-Grafikchip GP10B, der auf rund 1500 MHz getaktet wäre schon recht nahe an dieses Ergebnis ran. Wenn man davon ausgeht, dass Nintendo die CPU mobil wie auch stationär etwas runtertaktet, um Energie zu sparen, so würde dieses Ergebnis wohl nicht mehr ganz erreicht werden. Dennoch glaube ich, dass erste Leaks auf früheren Prototypen basieren, die am X1 festgehalten haben, um mit der finalen Konsole kompatibel zu sein und auf jeden Fall auf ihr laufen werden ohne sie aber auszunutzen. Ich schätze daher, auch was den Akkuverbrauch angeht, dass die Switch bestenfalls und vielleicht sogar immerhin 1.2 TFLOPs Leistung in kombinierter FP32 und FP16 Berechnung erwirtschaftet. Je höher die Leistung dafür gebraucht wird (Zelda), desto höher der Stromverbrauch. Mobil wird die Switch wahrscheinlich wirklich mit knapp der Hälfte der Leistung laufen müssen. Das macht bei den 921000 Bildpunkten in 720p noch rund 500 GFLOPs Leistung aus und ist damit 1 1/2 so stark wie die Wii U. 900p wären 1,4 Millionen Pixel und dafür benötigt man rein rechnerisch ungefähr die 1 1/2fache Leistung, 1080p hätte rund 2 Millionen Bildpunkte zu bieten. Allerdings muss bei einer höheren Auflösung auch die Filterung (Stichwort: Anti aliasing und Texturenfilter) sowie die Auflösung der Texturen hochgeschraubt werden. Das würde auch erklären warum Zelda im TV Modus "nur" auf 900p läuft. Aber Ryse für die XBox One läuft auch nur auf 900p, FF XV auf der XBox One auch nur...Zelda scheint zwar was Texturen angeht nicht so fotorealsitisch zu sein, ABER Lichteffekte, Weitsicht und offene Welt könnten eine XBox One vielleicht auch ganz schön ins Schwitzen bringen. Mir ist inzwischen klar, dass die Switch im FP32-Modus gnadenlos hinter den stationären Konsolen hinterhinken wird. Umso wichtiger scheint der "Rechentrick" und eine angemessene Leistung der Komponenten zu sein. Daher hoffe ich weiter auf einen großen schnellen Arbeitsspeicher sowie einen blitzschnellen Pufferspeicher (eDRAM mit mindestens 256 MB), der die Speicherbandbreite auf die für diesen Chip maximal möglichen 50 GB (die Wii U hatte 12, die XBoxOne hat so weit ich weiß 112) pro Sekunde bringt. Damit könnte man eine XBox One leistungstechnisch einholen und sogar Wii-Spiele flüssig emulieren.
    Die (niedrige) Akkulaufzeit und der hohe Preis lässt mich nach wie vor darauf hoffen. Die ganzen Spielereien im Joycon usw. hätte sich Nintendo aber gerne sparen können, wenn sie somit den leicht zu hohen Preis hätten drücken können. 250 Euro für das Komplettpaket (das sind zwar nur 80 Euro) und das Ding wäre zumindest preislich in Ordnung...

  4. #4
    Mittlerweile verdichten sich Gerüchte darüber, dass die Xbox Scorpio ne echte neue Xbox sein könnte und naja nachdem es nun die PS4 Pro gibt, hätte ich von der Switch wirklich erwartet, dass man mindestens mit der Xbox One und Ps4normal gleichzieht.

    Lustig: Gestern im Bus hörte ich Leute über die "Wii Switch" reden.

  5. #5
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Puh... zwei Stunden (!), achtundvierzig (!) Minuten und achtundzwanzig (!) Sekunden... das ist ganz schön... lang.
    Nun, es ist ein Thema, über das man lang diskutieren kann. Wenn zwei Leute viel darüber zu sagen haben, wird's lang.

    Zitat Zitat
    Mittlerweile geht der Oceanhorn-Entwickler (oder Portierer?) davon aus, dass mit der richtigen Taktik und viel Mühe bei der Codeanpassung (floating-point 16 ähem...) die Switch die XBox One etwas überholen könnte und sich genau zwischen XBox One und PS4 einordnen könnte. Wenn das wirklich so ist, dann müsste die Switch ca. 1.55 TFLOPs (FP 16/ 32) bieten, wenn sie genau zwischen XBox One (FP 32) mit 1.3 TFLOPs und die PS4 mit 1.8 TFLOPs (FP 32) passen möchte. Da die NVidia Tegra eine Mobileinheit ist und bereits in der Revision X1 den Rechentrick der 16 Bit Gleitkommaberechnung von nicht zwingend notwendigem FP32-Berechnungen anbieten kann, könnte sich doch eine leicht (!) leistungsfähigere Hardware ergeben, als allgemein befürchtet. Die X1 (die auch in der Shield TV tickt) ist dafür allerdings nicht leistungsfähig genug, die X2, eigentlich P1 oder auch "Parker" genannt kommt mithilfe von zwei "Denver 2"-CPU-Kernen und 2 "normalen und langsameren" ARM Cortex A57 sowie dem Pascal-Grafikchip GP10B, der auf rund 1500 MHz getaktet wäre schon recht nahe an dieses Ergebnis ran. Wenn man davon ausgeht, dass Nintendo die CPU mobil wie auch stationär etwas runtertaktet, um Energie zu sparen, so würde dieses Ergebnis wohl nicht mehr ganz erreicht werden. Dennoch glaube ich, dass erste Leaks auf früheren Prototypen basieren, die am X1 festgehalten haben, um mit der finalen Konsole kompatibel zu sein und auf jeden Fall auf ihr laufen werden ohne sie aber auszunutzen. Ich schätze daher, auch was den Akkuverbrauch angeht, dass die Switch bestenfalls und vielleicht sogar immerhin 1.2 TFLOPs Leistung in kombinierter FP32 und FP16 Berechnung erwirtschaftet. Je höher die Leistung dafür gebraucht wird (Zelda), desto höher der Stromverbrauch. Mobil wird die Switch wahrscheinlich wirklich mit knapp der Hälfte der Leistung laufen müssen. Das macht bei den 921000 Bildpunkten in 720p noch rund 500 GFLOPs Leistung aus und ist damit 1 1/2 so stark wie die Wii U. 900p wären 1,4 Millionen Pixel und dafür benötigt man rein rechnerisch ungefähr die 1 1/2fache Leistung, 1080p hätte rund 2 Millionen Bildpunkte zu bieten. Allerdings muss bei einer höheren Auflösung auch die Filterung (Stichwort: Anti aliasing und Texturenfilter) sowie die Auflösung der Texturen hochgeschraubt werden. Das würde auch erklären warum Zelda im TV Modus "nur" auf 900p läuft. Aber Ryse für die XBox One läuft auch nur auf 900p, FF XV auf der XBox One auch nur...Zelda scheint zwar was Texturen angeht nicht so fotorealsitisch zu sein, ABER Lichteffekte, Weitsicht und offene Welt könnten eine XBox One vielleicht auch ganz schön ins Schwitzen bringen. Mir ist inzwischen klar, dass die Switch im FP32-Modus gnadenlos hinter den stationären Konsolen hinterhinken wird. Umso wichtiger scheint der "Rechentrick" und eine angemessene Leistung der Komponenten zu sein. Daher hoffe ich weiter auf einen großen schnellen Arbeitsspeicher sowie einen blitzschnellen Pufferspeicher (eDRAM mit mindestens 256 MB), der die Speicherbandbreite auf die für diesen Chip maximal möglichen 50 GB (die Wii U hatte 12, die XBoxOne hat so weit ich weiß 112) pro Sekunde bringt. Damit könnte man eine XBox One leistungstechnisch einholen und sogar Wii-Spiele flüssig emulieren.
    Die (niedrige) Akkulaufzeit und der hohe Preis lässt mich nach wie vor darauf hoffen. Die ganzen Spielereien im Joycon usw. hätte sich Nintendo aber gerne sparen können, wenn sie somit den leicht zu hohen Preis hätten drücken können. 250 Euro für das Komplettpaket (das sind zwar nur 80 Euro) und das Ding wäre zumindest preislich in Ordnung...
    Lern mal bitte Absätze. Da hat man ja gar keinen Überblick darüber, was du sagen willst. Überall nur Zahlen und Großbuchstaben.

    Ich hab mal bis zu den ersten Teraflops gelesen und muss sagen: Teraflops sind die neuen Bits. Ist echt scheißegal, wie hoch die sind.
    Es wurde auch schon häufig gesagt, dass bspw. nVidia-TFLOPS nicht gleichzusetzen sind mit AMD-TFLOPS. nVidia-Grafikkarten sind i.d.R. performanter als AMD obwohl sie niedrigere TFLOPS-Zahlen aufweisen.
    Was schlussendlich zählt, ist eine gestreamlinte Hardware ohne Bottlenecks. Je flotter die Prozessoren, desto besser.
    Weiterhin weiß man allgemeinhin noch gar nichts offizielles zur Switch-Hardware im Performance-Bereich. Und das wird wahrscheinlich auch noch lange so bleiben, weil Nintendo.

    Geändert von V-King (31.01.2017 um 10:41 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Und dennoch kann ich z.B. keinen neuen 3DS mit meinem vorhandenen Account in Betrieb nehmen und meine eShop-Downloads auf das Gerät downloaden. Es ist nach wie vor ein kompletter Transfer von Nöten.
    Würde ich mir aber z.B. eine zweite PS4 kaufen, könnte ich genau das machen.
    Ich weiß, wollte damit auch nicht sagen, dass es gut gelöst ist.

    Zitat Zitat
    Was die Switch angeht, kann ich die Veröffentlichung kaum noch erwarten. Ich weiß zwar, dass das Ding zu Beginn so gut wie nichts zu bieten hat, aber interessieren tut es mich dann doch viel zu sehr. Vor allem bin ich gespannt, ob man Accounts aus mehreren Ländern auf dem Ding betreiben kann (befürchte aber fast, dass das nicht gehen wird).
    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben geh, dass das sogar tatsächlich möglich sein wird.
    Müsste aber nochmal nach dem Artikel oder sonstigen Text schauen.
    Sicher möglich ist auf jeden Fall, mehrere Accounts auf einer Switch zu haben (ich glaub bis zu 10 oder 20).

    Auf der Wii U war es ja auch schon begrenzt möglich, ausländische Accounts neben deutschen Accounts zu benutzen, aber ich glaube, da war man auf die jeweilige Region beschränkt.
    Ich hab zumindest einen deutschen und einen schweizer Account auf meiner Wii U.
    Letzteren hatte ich damals benutzen müssen, um Ninja Gaiden 3 spielen zu können (bevor das Spiel in Deutschland eine USK-Freigabe bekommen hatte).

  7. #7
    Zitat Zitat
    Yasuda was in attendance at Nintendo’s Corporate Management Policy Briefing, and relayed a comment from Shigeru Miyamoto. Miyamoto said that games developed with PC as a base can be ported to Switch in about a year. The report also adds that the console was revealed to third-parties last summer. It’s thought that we could therefore see major multiplatform titles starting from the fall season.

    Quelle: http://nintendoeverything.com/miyamo...-about-a-year/
    Würde auch erklären, warum das Start-Line-Up bisher von drittanbieter-Seite her so dürftig ist. Das ist doch schon ne ganz schöne Portierungszeit, die man da einplanen muss.

  8. #8
    Es gibt heute noch Spiele, die für den PC entwickelt werden?

  9. #9
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Es gibt heute noch Spiele, die für den PC entwickelt werden?
    Da PS4 und Xbone grundsätzlich auf einer PC-Architektur basieren, denke ich kann man diese Aussage zur Portierung allgemein fassen. Die Portierung eines Spiels für diese beide Konsolen auf die Switch kann man mit nem ähnlichhen/ gleichen Zeitansatz bedenken. Ich denke das ist, was hier an der Stelle damit gemeint ist.

  10. #10

    Sh@de Gast
    http://www.4players.de/4players.php/..._und_mehr.html

    Vielleicht bin ich ja nicht aufgeschlossen genug für "Neues", aber das macht mich sprachlos!

  11. #11
    Zitat Zitat von Sh@de Beitrag anzeigen
    http://www.4players.de/4players.php/..._und_mehr.html

    Vielleicht bin ich ja nicht aufgeschlossen genug für "Neues", aber das macht mich sprachlos!
    Inwiefern denn, der Rest fügt sich doch ganz gut zwischen Melken und Sandwich-Essen ein?

  12. #12
    Erinnert mich leicht an Wario Ware, aber da gab es noch deutlich absurdere Dinge.

  13. #13
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Erinnert mich leicht an Wario Ware, aber da gab es noch deutlich absurdere Dinge.
    Ist das nicht sogar von denselben Machern, wenn ich mich recht erinnere? In den Kommentaren der verlinkten News heißt es ja auch schon, dass es vielleicht die Zugänglichkeit erhöht, wenn es nicht ganz so absurd wie Wario Ware ist. Na mal schauen. Ich hätte es nach wie vor besser gefunden, die hätten das gebundelt. Eine bessere Tech-Demo für die Switch-features als das, gibt es ja fast nicht. Aber dafür aus dem Kunden nochmal fett Geld rauszupressen, puh.

  14. #14
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Erinnert mich leicht an Wario Ware, aber da gab es noch deutlich absurdere Dinge.
    Liegt daran, dass ein Teil des (oder das ganze?) Wario-Ware-Teams für das Spiel verantwortlich ist.

  15. #15
    Hab zuerst nur die Adresse des Links angesehen und mich gefragt, was "Laufsteg Rasierer" und "Soda Baby" sein sollen...

  16. #16
    Zitat Zitat
    In einem Interview mit Time erklärte Nintendo Präsident Tatsumi Kimishima das es denkbar wäre mit einem Update eine Kompatibilität der Switch mit älterer Eingabe-Hardware, wie dem Wii-U Pro-Controller, zu ermöglichen. Allerdings sei so etwas auf absehbare Zeit nicht geplant, weshalb man wohl erstmal nicht um den Kauf der neuen Hardware herumkommt, wenn man direkt vom Start ab auf einen Pro-Controller Wert legt.

    Weiter sprach er darüber, dass man auch darüber nachdenken könnte ältere Titel für die Switch verfügbar zu machen oder gleich neu aufzulegen. Eine ähnliche Strategie verfolgte Nintendo zuletzt mit HD-Überarbeitungen ihrer TLoZ-Spiele für den 3DS und die Wii-U. Ein gut bestückter E-Shop gehört defintiv zu den Wünschen der Fans.

    by RPG²square
    Ist ja nicht so als würde Nintendo nicht auch gerne an der neuen Zusatz-Hardware gut verdienen wollen und hat deshalb auch kein Interesse an einem zeitigen Kompatibilitäts-Update

  17. #17

    Sh@de Gast
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Inwiefern denn, der Rest fügt sich doch ganz gut zwischen Melken und Sandwich-Essen ein?
    In der Tat! Jetzt wo du es sagst.
    Vor allem Melken und Baby halte ich für absolut verstörend, nicht absurd, einfach nur verstörend.

  18. #18
    Zitat Zitat von Sh@de Beitrag anzeigen
    Spiele sind Account-gebunden! Nintendo etabliert einen modernen Standard!
    Oh fuck, mir ist gar nicht aufgefallen, dass ich in dem Artikel unter meinem aktuellen Twitter-Namen erwähnt werde. Nice.

  19. #19
    Für die, die es interessiert sind hier nochmal ein paar Switch News:

    Erstmal hat Capcom über die DevKits zur Switch geplaudert unter anderem über den Preis von gerade 450$ - 500$ und einige Spezifikationen ebenso wie über Portierungsdauer und weitere technische Details.

    Außerdem ein Video, das wohl für sich selbst spricht. Da ja Suda 51 hier schon mal Gesprächsthema war, ist das hier vielleicht eine nette Sache, auch wenn ich nicht glaube, dass Nintendo die da einfach so an ihre Marke ranlassen wird:



    Und es gibt offizielle Informationen dazu wie groß einige der kommenden Spiele als Download ausfallen. Wer sich auf Dragon Quest Heroes gefreut hat, muss dann schonmal seinen Speicher aufrüsten.

  20. #20
    Und noch ein paar Kleinigkeiten:

    Nochmal ein Spot zu 1, 2 , Switch. Hier ist unter anderem das "verstörende" Melken wieder zu sehen:



    Außerdem das ist jetzt interessant für die Leute, die sich demnächst oder später eine Switch zulegen wollen interessant: Accounts können bereits angelegt werden.

    https://accounts.nintendo.com/login?...intendo.com%2F

    Wenn ihr also einen bestimmten Nutzernamen haben wollt und ggf. Gefahr lauft ihn später nicht mehr zu bekommen, dann sollte man sich fix schon mal einen Account erstellen.

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