Das ist die offizielle Aussage von Gamefreak, nicht meine.![]()
Nintendo schlittert in meinen Augen immer haarscharf am "Image" vorbei. Die Switch ist so als Gerät schon verdammt cool und man vermittelt mit dem ersten Trailer das unbeschwerte Spielen zu jeder Zeit mit Freunden. leider hält dann Nintendo nicht konsequent genug an dieser "Coolness" fest. Dann werden zu wenige Spiele gezeigt und eben auch viel Recycletes. Die ganzen technischen Innovation des unglaublich coolen Eingabekonzepts werden kaum genutzt (Arms und das war's - glaube ich) und es sieht momentan wieder so aus: Ein Feature - ein Spiel. Das hat die Wii U auch schon Kopf und Kragen gekostet. Und dann hätte Nintendo nicht so knausrig sein dürfen und umbedingt Gewinn damit machen. 330 Euro ist ja auch okay, aber wieso dann nicht mit 128 oder meinetwegen 64 GB internen Speicher. Kostet im Einkauf 10 bis 15 Euro mehr (für erstklassigen Speicher). Dann eine etwas neuere Systemarchitektur, die den Teraflop gedockt erreicht. Ein Pascalchip af 14 nm hätte weniger Strom verschlungen und die mit ca. 45 Wattstunden (zumindest bei den 12.4 V mit denen der Tegra arbeitet) recht ansehlich große Batterie hätte genauso lang gehalten und das bei fast doppelter Leistung.
In der Herstellung ist die Switch zwar nicht so billig wie viele denken, weil mobile Komponenten mit viel Leistung einfach kosten. Verglichen mit der Wii U also doppelt so leistungsstark... im docked Modus... Nur einen Hauch mehr und man müsste auch nicht die PS3-Version von NBA 2k portieren... Ich denke mit viel Mühe und Programmiergefrickel bringst du eine Grafik wie auf der XBox One schon zustande - aber das werden niemals Multiplattformtitel sein. Und für eine Zweitkonsole mit kostenpflichtigem Online-account ist die Switch einfach zu teuer.
Wieso lockt Nintendo nicht die Käufer anstelle so überzeugt zu sein. Zum Beispiel mit einem Mario Maker NX, das vorinstalliert ist und einer bereits gut gefüllten Virtual Console. So wie ich das gelesen habe, kommt die VC in Europa erst im Sommer - das geht nicht! Und das Miiverse abschaffen? Das geht nicht! Facebook anstelle dessen? Das war so schön, mit dem Miiverse einfach anonym und in einer Gruppe zu sein. Das kannst Du jetzt nicht mehr. Oder Du machst Dir einen Facebook-account und wenn Du Facebook hast, dann machst du einen zweiten... Dafür scheint diese Screenshot-Posten-Variante zumindest gratis zu sein:
Anhang 23916
Ich habe nur die Sorge dass es die Erwartungen an Handheldspiele erhöhen wird weil die Switch immer noch primär als Heimkonsole gesehen wird. Da man ja jedes Spiel auch auf dem Fernseher spielen kann, wird alles gleichgeschaltet und dann schauen da so manche Leute auf den Spielen und sagen "haha schaut mal die Switch für Spiele hat, fast nur 2D oder PS2 Grafik, richtig erbärmlich!"
So sind viele abgeschreckt überhaupt solche Spiele zu kaufen und weniger Entwickler trauen sich für diese Plattform zu entwickeln. Ich glaube nach wie vor dass es Nintendo wichtig ist mehr als eine Hardwarebasis zu haben.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
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Ich weiß nicht, ob das Konzept aufgeht. Handheld-Spiele sind bisher immer leichter zu entwickeln gewesen, da durch grafische und technische Limitation geringerer Aufwand von Nöten ist. Man wird daher auch diverse Spiele zwischen 20-40 Euro anbieten müssen und wenn potentielle Kunden Switch spieler in der U-Bahn mit Casual Games wie Tetris sehen (der Akku wird dann vermutlich auch länger halten), hat die Switch im öffenltichen Raum bei wenig informierten Leuten den Ruf einer Casual Konsole und man traut ihr gar nicht die Spiele mit hoher Grafik zu.
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Gibt es wirklich keinerlei Informationen über das OS? Kein Achievementsystem oder Accountsystem? Hat da jemand Infos zu gefunden? Gerade das interessiert mich ein wenig.
Ich weiß nur, dass es ein Screenshotbutton gibt. Somit muss man zum Glück nicht mehr umständlich ins Miiverse posten.^^
Edit: Sollte Pokemon für den Switch erscheinen, ist die Competetive-Szene bestimmt traurig für den Onlinemodus zahlen zu müssen. Tauschen und dergleichen ebenfalls. Könnte dem Spiel auf dem Teil einen Dämpfer verpassen.
Geändert von Ninja_Exit (14.01.2017 um 11:28 Uhr)
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@BDraw: Bei SMT IV Apocalypse ist bei mir der 3DS nach 2.8 Stunden rot und einige Minuten später blinkt er im kritischen Bereich. Im Grunde hat sich nichts geändert. Meinen 3DS schleppe ich dennoch auch draussen rum.
Ich hoffe nur der Switch hat einen guten Sleep/Suspence (In dem Modus hält die Vita ja Wochen durch) Mode wie die Vita.
Der 3DS hat mMn einen nicht sehr viel besseren Akku, wenn diese je nach Spiel und Helligkeitseinstellungen zwischen einer und sechs Stunden variieren kann. Mein Problem ist dann eher, ob man während des Aufladens auch im Tischmodus spielen kann, weil das Netzteil ja unter die Switch gesteckt wird. Hoffentlich hat Nintendo sich da was Schlaues einfallen lassen. °-°
--٩( ᐛ )و
Ja, das ist mit Arbeit verbunden. Du kannst den Akku auch bei einem MacBook 12' Retina wechseln. Dafür brauchst Du einen Fön, einen Plastikspatel und einiges an KnowHow. Dadurch dass die Teile so dünn sind, wird der Akku verklebt. Das ist gar nicht anders möglich, wenn man die ganze Technik in solch dünnen Gehäusen unterbringen möchte. Leider ist das Wechseln dann auch nicht einfach nur mit mehr Arbeit verbunden, sondern kann sehr schnell zu Kurzschlüssen und damit verbunden zu Systemdefekten führen. Da bei der Switch einiges an Saft an der Batterie anliegt (immerhin ein 2/3 Laptop-Akku) kann man sich beim Wechseln auch mal einen schmerzhaften Schlag holen. Somit ist das eigenmächtige Wechseln vielleicht nicht die beste Idee. Daher macht das schon Sinn, dies einem autorisierten Händler oder einem anderen Dienstleister zu übertragen. Vom 3DS und Wii U Gamepad war man bisher verwöhnt. Das hängt aber damit zusammen, dass die Batterien dieser Geräte a) nicht besonders viel Kapazität hatten (die Austausch-Batterie brachte es immerhin auf 9,2 Wh, im Gegensatz zu der extrem bescheidenen Standard-Batterie von gerade mal 5-6 Wh) und b) die Geräte nicht so extrem dünn waren. Das Wii U Gamepad war schlichtweg klobig, böse Zungen sprechen von einer Fisher Price Optik. Man hätte das Gamepad sicherlich deutlich feiner machen können. Der 3DS XL (ich kenne nur die XL-Größe) scheint auch nicht die Technikwumme zu sein. Er wird auch nie warm, weil einfach Technik auf einfachem Dreamcast-Niveau. Der 3DS XL hat auch ca. 9,2 Wh und hält so zwischen 3-5 Stunden durch. Das sind kleine Akkus, die allesamt eine Ausgangsspannung von 3,6 bzw. 3,7 V besitzen. Die Switch wird jedoch zwischen 12 und 18 V (Ja, Autobatterie!) liefern. Dadurch sind die Akkus technisch deutlich leistungsfähiger. Natürlich könnte man ihn auswechselbar machen - dann müsste man ihn aber in eine eigene Plastikummantelung einpacken, die Kontakte verpolsicher und vorauseilend am Gehäuse anbringen, was einiges mehr an Platz benötigen dürfte.Zitat von Fallout
Zur allgemeinen Haltbarkeit von Akkus:
Mein MacBook Pro 17 Zoll, das jetzt schon sechs stolze Jahre auf dem Buckel hat und von mir nach wie vor eingesetzt wird, hat immer noch seine erste Batterie. MacOS warnt mich bereits, dass ich die Batterie bald austauschen solle. Auch hier durfte man die Batterie nicht selbst tauschen, wobei es bei diesem Gerät noch gehen würde. Man muss nur aufpassen, sie ohne Kurzschluss abzuklemmen. Aber da dieses MacBook mit 3cm schon so extrem dünn ist, hat man sich für diese Bauform entschieden und den Akku eben nicht idiotensicher auswechselbar ausgefertigt. Er nun mehr bei normalen Officearbeiten und Word und Internet und mittlerer Displayhelligkeit noch so 3 Stunden durch. Arbeiten brauch ich damit nicht mehr, aber meine ganze Peripherie funktioniert ja auch nur mit Stromanschluss. Wenn kurz der Saft ausfällt, hält mein Macbook aber auch noch ne halbe Stunde mindestens durch - also als Puffer reicht mir der gute eingebaute Akku noch. 1420 Ladezyklen und noch 4770 mAh bei 12 V, also rund 55 Wh. Dafür dass er mal 95 Wh hatte immer noch ein richtig guter Wert. So viel wie die Switch aktuell
Daher - diese LiIon-Akkus halten heutzutage echt lange durch und fallen kaum mehr aus. Im Tesla soll die Batterie ja ein komplettes Autoleben lang halten, was eine intelligente Ladeelektronik voraussetzt. Apple macht das auch in den iPhones und MacBooks, daher werden die Tauschangebote fast nicht wahrgenommen. (Sind ja auch unverschämt teuer!). Bei einem Li-Ion-Akku ist das Be- und Entladen oft nicht das Problem. Das Tiefenentladen, enorme Temperaturschwankungen und unregelmäßige Ladezyklen dafür umso mehr. Genauso wenig, wie ein Li-Ion-Akku ständig auf 100% seiner Leistung aufgeladen werden sollte, sollte dieser unter 20% seiner Leistung fallen. Eine intelligente Ladeelektronik kann dabei zum Beispiel einen vollen Akku anzeigen und die Ladung stoppen, obwohl dieser nur bei 90% seiner Leistung ist. ebenso kann sie bei 20% in den StandBy-Modus fahren, um das Gerät vor einer Tiefenentladung zu schützen. Das habe ich so ähnlich auch beim 3DS erlebt. Das rote Licht kommt oft schon nach 3 Stunden und es dauert noch ca. eine Stunde bei mir, bis das Licht wie verrückt blinkt. Bis die Konsole dann in den Ruhezustand fährt kann man dann auch noch 20 Minuten weiterspielen. Daher: Ich denke, dass die Hardware-Entwickler da schon ein Auge drauf haben werden, eine hohe Akkuhaltbarkeit zu ermöglichen. Somit wird ein Tausch bei normaler Nutzung wahrscheinlich weniger relevant.
Wie V-King schon gesagt hatte, ist es ziemlich sicher, dass der Wii U Pro Controller nicht von der Switch unterstützt wird, ebenso wenig wie das Wii U Gamepad, das ich aufgrund der Second Screen Lösung sehr schade finde. Aber daurch diese Joycons sind auch noch etliche Sensoren im Boot, die ein ganz anderes Eingabeprotokoll erfordern. Ich hoffe ja sehr, dass die hinteren Schultertasten analoge Trigger sind. Dann würden sich aber viele Spiele von dem Wii U Controller auch gar nicht mehr steuern lassen. Und klar sind 70 Euro ne Stange Geld. Damit kosten die Controller genauso viel wie die PS4-Pendants. Ich hoffe aber auf eine Unterstützung der Gamecube-Controller. Diese haben ja analoge Eingaben und vll. gibt es ja einen Adapter (so ähnlich wie bei der Wii U) um seine Gamecube Controller anzuschließen und zu nutzen.Zitat von Manuel
EDIT: Was ich noch ganz vergessen habe: Weil hier schon öfter geschrieben wurde, dass die Switch ja in erster Linie als Heimkonsole dient und nicht als Handheld dient und daher über die Akkulaufzeit hinweggesehen werden kann... Wenn die Switch mit ihrer schätzungsweise 60% XBox One-Leistung und schätzungsweise 40%-PS4-Leistung als adäquater Heimkonsolenersatz dienen soll, dann gehört sie den Chef-Designer einmal links und einmal rechts übergebraten. Für diese Krücke sind 330 Euro dann nämlich wirklich enorm überteuert. Genau der Nutzen als Handheld macht die Switch ja erst so wertvoll. Und keine Bahnfahrt nur in Regionalzügen dauert länger als 3 Stunden. Und wenn man mit dem ICE unterwegs ist, hat man in der Mitte zwischen allen Sitzplätzen Steckdosen. Ich nutze meinen 3DS auf meinen langen Bahnfahrten auch vorwiegend mit Netzteil. Der Akku reicht nämlich auch oft nicht die komplette Zugfahrt, weil ich oft 5 Stunden unterwegs bin. Aber selbst im Nahverkehr wird man wohl kaum länger als 90 Minuten unterwegs sein - weder von Wannsee nach Marzahn, noch von Karnap nach Kettwig...
Geändert von Cuzco (16.01.2017 um 17:41 Uhr)
Das momentane Angebot beim online "Service" ist echt schlecht. Ich sage momentan, weil ich glaube das sie das unmöglich so lassen können.
Ich bin richtig froh, dass ich mich nicht habe hinreißen lassen eine Switch zu kaufen. =]
Da gibt es so vieles was mich stört. Angefangen beim schwachen Line-up, den Preis für Peripherien, bis hin zum online Service.
Wäre damit definitiv nicht glücklich geworden.
https://m.youtube.com/watch?v=LenzNAyRnWU
Fand viel meiner Zustimmung und außerdem unterhaltsam.
Hier noch einmal ein kurzer, knapper Überblick über das Aussehen und den äußeren Aufbau der Geräte.
Ansonsten von GamingClerks eine längere Diskussion dazu, ob die Switch nun zu teuer ist oder nicht. Da wird dann auch mal im Vergleich zu XBone und PS4 das Ganze argumentiert:
Es gibt zwar immer noch keine genauen Informationen zu dem, was das Gerät unter der Haube hat, aber es gibt ein paar weitere technische Details:
http://www.gamestar.de/hardware/kons...1,3308750.html
Die Originalquelle gibt auch noch etwas mehr preis. Unter anderem lassen sich an der Klinkenbuchse auch Headset und Mikrofone anschließen (bzw. wird extra erwähnt). Damit dürfte sich das Gerücht erledigt haben, bei der die Switch nur mit Hilfe eines Handys oder Tablets Sprachkommunikation ermöglicht.
Sehr schade übrigens: BestBuy hat vor Kurzem noch versehentlich Hoffnung geschürt, dass "Skyrim" in der "Special Edition" für die Switch erscheinen würde - mittlerweile wurde aber von BestBuy eingeräumt, dass die Vorab-Kategorisierung ein Fehler war. Bis jetzt ist (leider) noch am Wahrscheinlichsten, dass die Switch "nur" die originale Skyrim-Version erhalten werden. Nintendo hält sich diesbezüglich weiterhin bedeckt.
Zu den Spielen, die bei Release erscheinen werden, gesellen sich noch "World of Goo", "Little Inferno", "Human Resource Machine" (alle von 2D-Boy) und "The Binding of Isaac: Afterbirth Plus" (Team Meat) dazu. Später soll auch noch "Shovel Knight" (Yacht Club Games) kommen. Einerseits gut, weil es wirklich tolle Spiele sind (besonders Isaac könnte Suchtpotential entwickeln), andererseits sind das aber olle Schinken... Ubisoft veröffentlicht ja auch "Rayman Legends" für die Switch, die es schon bei der WiiU gab. Irgendwie hab ich die Befürchtung, die Switch könnte sich einen Ruf als "Joar, portieren wir halt alle alten Spiele dahin" einfangen, was für den Drittanbietersupport nicht wirklich förderlich wäre^^...
Ich erlaube mir auch mal, meine Podcast-Episode zu posten, in der Sui und ich groß über die Präsentation, Spiele und Potential der Konsole reden: