Zitat von dasDull
Und, hat schon jemand Bayonetta 3 gespielt? Habe jetzt über das lange Wochenende die Story durchgespielt und bin echt begeistert davon, was Platinum hier abgeliefert hat. Für mich mit Abstand der beste Serienteil bisher.
Durch die Dämonenbeschwörung wird das ohnehin schon spaßige "Press the XXX and the YYY" Kampfsystem wirklich sinnvoll erweitert. Ich war erst sehr skeptisch als ich das mit den Summons sah, aber das Konzept wurde klasse umgesetzt. Die Dämonen sind zwar mächtig, lassen Bayonetta aber während der Beschwörung hilflos zurück. Allerdings kann man auch Dämonenangriffe buffern und sich dann zeitweise wieder frei mit Bayonetta bewegen und angreifen - somit kann man auch die Magieleiste wieder auffüllen und die Beschwörung verlängern. Das fordert aber auch einiges an Multitasking von einem ab und bringt frischen Wind und Komplexität in das Kampfsystem. Neben der Beschwörung kann man die Dämonen auch als Finisher oder Konter einsetzen, wobei letzteres bei mir im Eifer des Gefechts selten geklappt hat.
Gleichzeitig gibt es sehr viel Variation bei den Attacken der verschiedenen Waffen und Dämonen, die man freischalten kann. Neben den klassischen XXXYYY Combos gibt es noch weitere Moves die mit Stickflips oder Drehungen ausgelöst werden. Ehrlich gesagt hätten vermutlich 3-4 Waffen gereicht, dass einem über die Spieldauer nicht langweilig wird, es gibt aber locker doppelt so viele. Und dann gibt es mit Viola noch einen weiteren Hauptcharakter, der sich etwas anders spielt und eher auf Blocken als auf ausweichen setzt. Zwar sind die Kämpfe mit ihr nicht ganz so tiefgründig wie mit Bayonetta, aber man spielt sie auch nicht so häufig, als dass man ihr überdrüssig wird. Im Gegenteil, ich habe mich immer auf die Abwechslung mit ihr gefreut, wobei ich das Kontern mit ihr vom Timing ziemlich schwierig finde.
Die Endkämpfe der Gebiete sind jeweils nochmal besondere Highlights durch die speziellen Beschwörungen. Am Ende der ersten Welt wird Gomorrah z.B. zum riesigen Gojira-artigen Monster (inkl. Laser) und bestreitet einen Schere-Stein-Papier Riesenkampf (witzigerweise in etwa so wie bei diesem einen Mario&Luigi Spiel - war das Dream Team Bros?). Ok, dachte ich mir, das kommt jetzt als Minispiel bei jedem Endboss. Aber tatsächlich war man auch hier kreativ und hat man sich in jeder Welt ein anderes Minispiel ausgedacht. Der letzte Endkampf hatte auch noch ein paar weitere lustige Ideen, die ich jetzt hier nicht spoilern will.
Neben den Kämpfen gibt es auch recht viel zu Erkunden, was in der Regel auch spaßig ist, da man viele Belohnungen, Prüfungen und Bonuskämpfe findet. Einzig in der Wüste fand ich die Gebiete etwas zu weitläufig und eintönig, weswegen es da etwas nervte auf Dauer. Ich habe mich bemüht, alles gut abzusuchen, aber trotzdem noch eine handvoll Verse und ein Dutzend Tierchen verpasst. Die Gebiete sind auch sehr abwechlungsreich durch die verschiedenen Versen die man bereist - netter Pun übrigens mit der Doppeldeutigkeit von Verse.
Wenn ich einen Kritikpunkt habe, dann das die Kampfmusik "Moonlight Serenade" nicht mal annähernd an "Moon River" oder "Fly me to the Moon" rankommt. Dafür fetzt Violas punkiges Thema um so mehr und passt richtig gut zu ihrem Design.
Insgesamt bekommt das Spiel von mir das Siegel "wenn Elden Ring nicht wäre, klarer GOTY-Kandidat". Ich werd bestimmt nochmal reinschauen und ein paar weitere Geheimnisse entdecken oder nochmal auf Expert durchspielen.
...