Seite 48 von 124 ErsteErste ... 384445464748495051525898 ... LetzteLetzte
Ergebnis 941 bis 960 von 2472

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

  1. #941
    Habe ich gesehen. Aber Port oder neuer Ableger? Einige meinen es wäre ein neuer Ableger, da man das neue Outfit von Link sah und HAL Laboratory angeblich daran beteiligt wäre (bei der Wii U und 3DS waren es Bandai Namco Games hingegen).

  2. #942
    Zitat Zitat von Marukka Beitrag anzeigen
    Habe ich gesehen. Aber Port oder neuer Ableger? Einige meinen es wäre ein neuer Ableger, da man das neue Outfit von Link sah und HAL Laboratory angeblich daran beteiligt wäre (bei der Wii U und 3DS waren es Bandai Namco Games hingegen).
    Tja, gute Frage. Nintendo selbst formuliert sich dahingehend bewusst schwammig, was zumindest nicht auf einen direkten Port schließen lässt. Einen Titel hat das Spiel auch noch nicht, was wohl den Zweck hat, nicht mit "for Wii U" und "for 3DS" in einen Topf geschmissen zu werden. Da das Ding noch dieses Jahr erscheinen soll, wir noch nichts davon gesehen haben und der letzte Teil sehr lange mit Vorabinfos gehyped wurde, gehe ich hierbei von einem extrem aufpolierten und erweiterten Port mit neuem Namen aus, bei dem die meisten Charaktere, Assets und Mechaniken aus dem Vorgänger übernommen werden.

  3. #943
    Eine Hackergruppe hat (laut eigenen Angaben) die Switch über den Tegra Grafikchip von nVidia geknackt und können jetzt, unabhängig von der Firmware, alles Mögliche damit anstellen. Der Code wurde veröffentlicht und es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis man einfach eine Custom-Firmware auf die Switch ziehen kann, wodurch sich problemlos illegal heruntergeladene Spiele darauf abspielen ließen.

    Ich fürchte, dass ist ein Schaden für Nintendo, der sie in ziemlich große Bedrängnis bringen könnte. Ein neues Modell auf den Markt zu bringen dürfte wirtschaftlich weitreichende Folgen für sie haben. Als damals die PSP geknackt wurde, war das auch so ziemlich ihr Tod.

  4. #944
    Ich glaube nicht, dass das der Untergang für die Switch ist, das war beim DS ja bei weitem nicht der Fall zum Beispiel. Dennoch eine Pest sowas.

  5. #945
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Eine Hackergruppe hat (laut eigenen Angaben) die Switch über den Tegra Grafikchip von nVidia geknackt und können jetzt, unabhängig von der Firmware, alles Mögliche damit anstellen. Der Code wurde veröffentlicht und es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis man einfach eine Custom-Firmware auf die Switch ziehen kann, wodurch sich problemlos illegal heruntergeladene Spiele darauf abspielen ließen.

    Ich fürchte, dass ist ein Schaden für Nintendo, der sie in ziemlich große Bedrängnis bringen könnte. Ein neues Modell auf den Markt zu bringen dürfte wirtschaftlich weitreichende Folgen für sie haben. Als damals die PSP geknackt wurde, war das auch so ziemlich ihr Tod.
    Ich glaube, die Zeiten sind heute ein bisschen anders. PSP-Piraterie war damals im Westen ein großes Problem, in Japan eher NDS-Piraterie. Heute kann man eigentlich auch so ziemlich jedes PC-Spiel einfach und recht risikofrei illegal kriegen, viele sind sogar DRM-frei. Trotzdem funktioniert der Markt. Ich will nicht sagen, dass der Hack keine wirtschaftlichen Folgen haben wird, aber ich schätze sie nicht so drastisch ein.

    Auf der anderen Seite bin ich mal gespannt, was das Hacking Positives mit sich bringt. Eine Reihe gut funktionierender Emulatoren auf der Switch wäre natürlich cool, wobei ich mit Emulation auf Konsolen bisher noch keine gute Erfahrung gemacht habe, von "offiziellen" Emulatoren mal abgesehen.

    Aber schon interessant, wie schnell das diesmal ging. Seit Jahren wurde ja kein System mehr so gehackt, dass es wirklich zugänglich wäre. Zwar auf 3DS, Vita, PS3 etc. alles möglich, aber afaik nicht ohne relativ großen Aufwand.

    Geändert von Narcissu (25.04.2018 um 10:29 Uhr)

  6. #946
    naja der aufwand ist immer noch so hoch das der Ottonormal user es nicht auf die reihe bekommen wird (zumindest laut den quellen die ich gelesen hatte)

  7. #947
    Der Unterschied zwischen einer Nintendo-Switch und einer PSP ist hinsichtlich Schaden durch Hacks enorm.
    Zum Einen war die PSP nie auch nur annähernd so erfolgreich wie die Nintendo Switch. Darüber hinaus ist eine nicht zu unterschätzende Käuferschicht der Switch im Bereich Kinder/Jugendliche und Eltern angesiedelt, die sich mit recht komplexer Hacking-Thematik wenig befassen. Auch war die Käuferschicht der PSP durch PSX und PS2 dahingehend schon gebrandmarkt (no pun intended), als dass Hacking und das Thema Raubkopien schon bei diesen Konsolen eine weit verbreitete Sache war. Die Mentalität dazu wurde aus einer großen Käuferschicht der Schwesternprodukte schon mit auf die PSP hinüber genommen. Ich schätze den zu erwartenden monetären Schaden für Nintendo recht gering ein. Dennoch würde es mich sehr freuen, wenn Nintendo gehackte Konsolen per Software-Update quasi "unbrauchbar" machen und/oder Nutzer solcher Hacking-Methoden sogar zurückverfolgen und strafrechtlich belangen könnte.
    Entwickler und Nutzer solcher Mittel sind per Gesetz und meines Erachtens nichts anderes als gewöhnliche Diebe/Kriminelle. Wer stielt gehört bestraft und wer ein Angebot nicht käuflich erwerben kann/möchte, muss eben verzichten. So einfach ist das.

  8. #948
    Zitat Zitat von Gorewolf Beitrag anzeigen
    naja der aufwand ist immer noch so hoch das der Ottonormal user es nicht auf die reihe bekommen wird (zumindest laut den quellen die ich gelesen hatte)
    Zumindest derzeit. Sind die Methoden und die Software erstmal ausgereift, wird sich der Prozess sowohl in der Komplexität als auch im Zeitaufwand erheblich reduzieren.

    Das war auf dem 3DS genauso -- als die Homebrew-Szene noch in den Kinderschuhen steckte, konnte das Aufsetzen der Hacks durchaus einen ganzen Tag in Anspruch nehmen. Verfährst du heute nach den inzwischen sehr präzise formulierten Anweisungen, dauert das Ganze vielleicht knapp eine halbe Stunde. (Auf der Wii dauert es übrigens mittlerweile vielleicht fünf Minuten.)

    Zitat Zitat von N_Snake
    Dennoch würde es mich sehr freuen, wenn Nintendo gehackte Konsolen per Software-Update quasi "unbrauchbar" machen und/oder Nutzer solcher Hacking-Methoden sogar zurückverfolgen und strafrechtlich belangen könnte.
    Entwickler und Nutzer solcher Mittel sind per Gesetz und meines Erachtens nichts anderes als gewöhnliche Diebe/Kriminelle. Wer stielt gehört bestraft und wer ein Angebot nicht käuflich erwerben kann/möchte, muss eben verzichten. So einfach ist das.
    Aus dem Einsatz von Homebrew folgt ja noch nicht unmittelbar das Ziel der Piraterie. Sicherlich vereinfacht eine gehackte Konsole solche Absichten ungemein, und eine nicht zu verachtende Menge von Personen wird sich auch nur aus diesem Grunde für das Hacken ihrer Konsole interessieren.

    Ich schätze aber, dass dies nur einen Bruchteil der Homebrew-Userschaft ausmacht. Viele Leute interessieren sich hauptsächlich dafür, den Funktionsumfang ihrer Konsole um Features zu erweitern, die sie von der hauseigenen Software vermissen, wie etwa Homebrew-Applikationen, -Spiele, -Ports, eigens erstellten Themes o.ä. Ich habe schon häufig von Leuten gehört, dass sie sich nach langer Zeit des Staubfangens wieder ihrem 3DS oder ihrer Wii gewidmet haben oder sich gar speziell eine Konsole zulegten, um sie zu hacken; nicht etwa, um ihre "Backups" spielen zu können, sondern weil sie durch die neuen Möglichkeiten wieder neues Leben in ihre Spielekonsolen gehaucht sahen oder die Konsole allein durch die feature-magere Nintendo-Firmware für nicht attraktiv genug hielten. Die Mentalität scheint daher weitestgehend in die Richtung "Wenn mir die Konsole gehört, möchte ich sie auch so benutzen, wie ich möchte" zu sein. Und daran sehe ich in erster Linie erstmal nichts falsches oder kriminelles. Nintendo kann dich ja auch schlecht daran hindern, mit deinem Eigentum zu machen, was du willst, ob du nun fremden Code darauf ausführst oder die Konsole als Klopapier benutzt oder was auch immer.

    Also, okay, können sie natürlich schon irgendwie, und so ist es natürlich auch in ihren Nutzungsverträgen geregelt, dass du keinen fremden Code ausführen darfst; was im Hinblick auf potenzielle kriminelle Nutzung auch durchaus legitim ist, und du somit dadurch gegen ihre Nutzungsbedingungen verstößt. Und das mag oder mag nicht irgendwelche Folgen* haben. Aber, wie gesagt, diese Tatsache an sich würde ich nicht unbedingt als "kriminell" bezeichnen. "Verboten", ja, möglicherweise, kommt auf die Auslegung des Wortes an.

    Kurzum wollte ich eigentlich damit nur sagen, dass die Entstehung von Konsolen-Hacks nicht ausschließlich nur schlechte Seiten hat, oder allein Softwarepiraten anzieht, und dass sich der "wirtschaftliche Schaden" dadurch wohl eher in Grenzen halten wird.

    * Nintendo hat bislang nicht besonders viel gegen gehackte Systeme oder deren Nutzern unternommen, jenseits von dem Versuch, fremde Software zu löschen und betroffene Bugs zu patchen. Bis kürzlich jedenfalls; als Nintendo merkte, dass trotz ihrer Bemühungen, Homebrew auf dem 3DS zu unterbinden, alle Stricke gerissen sind, haben sie dann auch irgendwann angefangen, in Verdacht stehende betroffene Konsolen massenweise und permanent von ihren Online-Services zu bannen, was wohl eine faire Konsequenz ist, über die sich jene dann auch nicht beschweren können, die ihre Nutzungsbedingungen gebrochen haben, ob sie nun kriminell unterwegs waren oder auch nicht.

    Geändert von sophie497 (25.04.2018 um 18:08 Uhr)

  9. #949
    Zitat Zitat von sophie497 Beitrag anzeigen


    Aus dem Einsatz von Homebrew folgt ja noch nicht unmittelbar das Ziel der Piraterie. Sicherlich vereinfacht eine gehackte Konsole solche Absichten ungemein, und eine nicht zu ]verachtende Menge von Personen wird sich auch nur aus diesem Grunde für das Hacken ihrer Konsole interessieren.
    Die Tatsache, dass gehackte Konsolen Piraterie ermöglicht, reicht. Anderweitige Intentionen bestimmter Usergruppen sind daher vollkommen unerheblich.

    Zitat Zitat
    Nintendo kann dich ja auch schlecht daran hindern, mit deinem Eigentum zu machen, was du willst, ob du nun fremden Code darauf ausführst oder die Konsole als Klopapier benutzt oder was auch immer.

    Also, okay, können sie natürlich schon irgendwie, und so ist es natürlich auch in ihren Nutzungsverträgen geregelt, dass du keinen fremden Code ausführen darfst; was im Hinblick auf potenzielle kriminelle Nutzung auch durchaus legitim ist, und du somit dadurch gegen ihre Nutzungsbedingungen verstößt.
    Dem schließe ich mich an.

    Zitat Zitat
    Kurzum wollte ich eigentlich damit nur sagen, ... dass sich der "wirtschaftliche Schaden" dadurch wohl eher in Grenzen halten wird.
    Auch dem schließe ich mich an. Dennoch finde ich persönlich, dass man sich als Fan der Videospielindustrie derartigen Hacks widersetzt - aus welcher Intention heraus man sie auch nutzen mögen sollte. Zumindest solange, wie die betreffende Konsole maßgeblichen Umsatz für das Unternehmen generiert und nicht vom aktiven Markt getilgt/abgelöst wurde. Und auch dann erachte ich Hacks nur als legitim, um sie für die Gründe zu nutzen, die Du aufgeführt hast. Piraterie halte ich - unabhängig von Alter/Bezugsmöglichkeiten von einem Spiel - für unter aller Sau.

  10. #950
    Hacks ermöglichen es aber auch, dass Fanübersetzungen von Spielen angefertigt + gespielt werden können. Du solltest das Ganze also wirklich nicht so negativ sehen.

    Und beispielsweise ein Final Fantasy 1 für NES auf einem Emulator zu spielen ist jetzt auch nicht wirklich kriminell in dem Sinne. Wenn du das aber so siehst, müsstest du ja auch alle Händler die das Spiel anbieten für kriminell halten, da die Preise sich für solche Spiele gewaschen haben und längst nicht mehr dem normalen Kaufpreis von damals entsprechen. Und selbst Nintendo wäre davon nicht verschont, da sie alte Spiele ja auch nur emulieren und es trotzdem für recht teuer verkaufen, weil wegen war ja damals alles ganz toll. Ich verstehe zwar deinen Standpunkt, und gebe dir bedingt auch recht, trotzdem gibt es immer zwei Seiten einer Medaille und Fakt ist, dass Hacks es ermöglichen, dass viele Spiele in verständlicher Sprache übersetzt werden können und generell Spiele, die mittlerweile 200 Euro wert sind und nirgendwo sonst angeboten werden, gespielt werden können. Es ist natürlich beides zu 100% nicht richtig. Und auch der Mittelweg mit dem Downloadangebot ist nicht perfekt (+ üppig? Eher nicht...). Bei aktuellen Spielen stimme ich dir zu, aber bei älteren Titeln wird es schwierig.

    Geändert von Kynero (25.04.2018 um 22:19 Uhr)

  11. #951
    Ich streite gar nicht ab, dass Hacks auch positive Seiten haben. Auf aktuellen Konsolen sind sie aber unernehmensschädigend und das in erster Linie, unabhängig davon ob sie auch für den Hersteller nicht schädliche Aspekte beinhalten. Daher meinte ich ja, dass ich auf alten Konsolen wie der Wii damit leben kann - wenngleich ich auch in dem Fall das Emulieren von Spielen, die man nicht zumindest selber besitzt, ablehne.

    Ich habe auch eine andere Auffassung zur Preisentwicklung von Spielen, solange die in irgendeiner Art und Weise noch vom Hersteller angeboten werden, nehmen wir z.B. Yoshis Island für das SNES. Sei es auf einem SNES Mini oder per Virtual Console. Dann muss man sich als Konsument eben überlegen, ob man einen offiziellen Emu kauft (SNES Mini mit mehreren Spielen), die 5-15 Euro für die Virtual Console Version blecht oder eben das Modul/das Spiel teurer über Ebay oder sonstwo im Original kauft.

    Wenn es sich allerdings um ein Spiel wie Pocky und Rocky handelt, oder ein x-beliebiges anderes Spiel, das in unseren Gefilden (soweit ich weiß) nicht mehr vom Unternehmen selber auf dem freien Markt angeboten wird, dann kann ich damit leben, wenn Leute das emulieren.
    In meiner Rolle als Sammler sind digitale Versionen ohnehin nur ergänzend interessant und niemals alleine, aber das ist ja meine persönliche Geschichte.

    Rechtlich ist klar definiert, was und wie man emulieren darf. Meine Meinung dazu ist auch fix, auch wenn ich Deinen Standpunkt ebenfalls nachvollziehen kann und den Gedankengang auch differenziert finde.

  12. #952
    Man muss dabei auch beachten, wieviele Menschen das wirklich betrifft. Homebrew und dergleichen mag für einige Leute eine große Gruppe sein, auf die Masse der Gamer gesehen ist das aber so gut wie gar nichts. Wenn man sich die Masse der Leute ansieht, die z.B. ihre PS1, PS2, Wii oder den DS gecrackt haben, so sind davon nur ein kleiner Bruchteil Leute Homebrewer oder dergleichen gewesen. Die meisten davon haben die Konsole schlichtweg für Raubkopien genutzt und das ist auch heute noch der Hintergrund für Hacks. Da kann mir keiner was erzählen, dass die Hacker alle nur Gutes im Sinn haben. Letztendlich ist der Schaden wesentlich größer als der Nutzen. Außer für die Hardwareverkäufe...die profitieren davon nicht unerheblich.

  13. #953
    Löten die da auf der Platine herum oder warum soll sich die Lücke nicht durch das Betriebssystem patchen lassen?


    Mag sein dass der Hack unternehmensschädigend ist, aber er ist nun mal da. Die Zeit kann nicht zurückgedreht werden und wenn es mir möglich ist den Funktionsumfang meiner Konsole zu erweitern, wieso dann nicht nutzen? Mit Dingen wie Savegame-Backups oder Undubs/Uncensors gibt es durchaus echt nette Vorteile. Und Emulatoren kommt eine potente Hardware auch gerade recht. Wenn man ganz hardcore ist wird man eventuell den GPU-Takt im portablen Modus hochdrehen können um die Vorteile des Basismodus zu nutzen, so dass man nicht überall seine Docking-Station mitnehmen muss etc.
    Also ja, schade für diejenigen die alles negativ sehen, aber für mich macht es die Konsole schon mal attraktiver und vielleicht lege ich mir demnächst eine augrund dieses Anreizes zu.


    Zitat Zitat von N_snake
    Der Unterschied zwischen einer Nintendo-Switch und einer PSP ist hinsichtlich Schaden durch Hacks enorm.
    Zum Einen war die PSP nie auch nur annähernd so erfolgreich wie die Nintendo Switch. Darüber hinaus ist eine nicht zu unterschätzende Käuferschicht der Switch im Bereich Kinder/Jugendliche und Eltern angesiedelt, die sich mit recht komplexer Hacking-Thematik wenig befassen. Auch war die Käuferschicht der PSP durch PSX und PS2 dahingehend schon gebrandmarkt (no pun intended), als dass Hacking und das Thema Raubkopien schon bei diesen Konsolen eine weit verbreitete Sache war. Die Mentalität dazu wurde aus einer großen Käuferschicht der Schwesternprodukte schon mit auf die PSP hinüber genommen. Ich schätze den zu erwartenden monetären Schaden für Nintendo recht gering ein. Dennoch würde es mich sehr freuen, wenn Nintendo gehackte Konsolen per Software-Update quasi "unbrauchbar" machen und/oder Nutzer solcher Hacking-Methoden sogar zurückverfolgen und strafrechtlich belangen könnte.
    Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen. Jedenfalls hat man im Nintendo DS bereits recht früh einfach ein Flashmodul in die Konsole gesteckt und konnte alles spielen. Auf dem 3DS hats etwas länger gedauert, aber auch machbar. Bei der Wii und Wii U wars ebenfalls bereits zu Lebzeiten kein Problem. Jetzt trifft es Switch. Sehe also nicht dass das auf Nintendo Konsolen ein völlig neues Phänomen wäre und es waren durchaus äußerst populäre Konsolen davon betroffen.

  14. #954
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen. Jedenfalls hat man im Nintendo DS bereits recht früh einfach ein Flashmodul in die Konsole gesteckt und konnte alles spielen. Auf dem 3DS hats etwas länger gedauert, aber auch machbar. Bei der Wii und Wii U wars ebenfalls bereits zu Lebzeiten kein Problem. Jetzt trifft es Switch. Sehe also nicht dass das auf Nintendo Konsolen ein völlig neues Phänomen wäre und es waren durchaus äußerst populäre Konsolen davon betroffen.
    Es ging darum, dass ein Vorposter das Hacking der PSP als deren Tod identifiziert hat. Ich habe lediglich die unterschiedliche Marktsituation der Switch im Vergleich zur PSP elaboriert und warum dies für den Sony Handheld unter anderem schwerwiegende Folgen hatte, was ich bei der Switch anders sehe. Das war in dem Kontext eine absolut kohärente Argumentation.
    Dass es auf Nintendo Konsolen ein neues Phänomen sei oder es gar keine wirtschaftlichen Folgen haben wird, habe ich mit keiner Silbe behauptet.

  15. #955
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Löten die da auf der Platine herum oder warum soll sich die Lücke nicht durch das Betriebssystem patchen lassen?
    Laut eigenen Angaben machen sie sich einen Exploit in einem Recovery-Modus des Tegra SoC zunutze. Dieser Modus dient eigentlich dazu, die Firmware aufzuspielen oder nach einem Brick wiederherzustellen.

    Der Exploit steckt direkt im Bootcode des Chips, und dieser lässt sich offensichtlich automatisiert durch Softwareupdates nicht updaten, sondern nur manuell (wie eben durch jenen Recovery-Modus) oder während des Herstellungsprozesses. Das heißt, dass eine in folgenden Chargen eingeführte Hardware-Revision den Fehler korrigieren kann, aber alle sich derzeit auf dem Markt befindlichen Konsolen betroffen sind.

    Interessant für potenzielle Nutzer wird dieser Exploit aber erst dadurch, dass sich die Recovery nicht nur durch das Herumlöten auf der Platine (genauer gesagt, das Entfernen des internen Speichers der Switch) auslösen lässt, sondern auch durch eine Tastenkombination plus Kurzschließen eines bestimmten Pins bei den Joy-Con-Anschlüssen, was für die meisten eine etwas zugänglichere Methode darstellen mag. Sollte dieser Hack irgendwann an Tragweite gewinnen, wird es wohl dieser Tatsache geschuldet sein.

  16. #956
    Mal was anderes -> Nächste Woche soll es wohl Informationen zum neuen Onlinesystem der Switch geben, das im September rauskommen soll.

    Nach all der Zeit erwarte ich da schon ne Menge. Nur Achievements kann man für mich ruhig lassen. Für mich die unsinnigste Geschichte überhaupt bei der PS4.

  17. #957
    Freut sich eigentlich noch jemand außer mir auf Project Octopath Traveler? Kommt ja schon am 13. Juli heraus.

  18. #958
    Haben uns gerade fünf Stunden mit Nintendo Labo beschäftigt und das Klavier zusammengebaut. Tja, was soll ich sagen? Hat irgendwie Spaß gemacht, und das Ding funktioniert tatächlich. Es gibt sogar mehr als nur die paar Tasten. Es gibt kleine Pappstecker, die man oben ins Klavier einschieben kann, mit denen aus dem normalen Klaviersound Geistergeheul oder Katzenmiaue wird. Gleichzeitig kann man einen Knopf drücken, mit dem sich die Sounds verändern, und mit einem kleinen Hebel an der Seite sogar die Tonhöhe verstellen. Mit dabei ist eine kleine Pappkarte, die man in einen Schlitz schieben kann, woraufhin diese gescannt wird und so, je nachdem, wie die Karte eingeschoben wurde, wieder neue Klangeffekte generiert werden. Ziemlich irre.

    Die Bauanleitungen sind echt mal deppensicher - alles ist animiert, kann jederzeit pausiert und zurückgespult werden. Die Kamera ist frei schwenkbar, sodass man immer genau sieht, wie das Teil, was man gerade faltet, auszusehen hat. Bin mal gespannt auf die anderen Sachen.

  19. #959
    Vorhin das RC-Car zusammengebaut. Das beste an dem Teil ist die Kampfmusik. Generell ist die Musik in dem Ding echt gut. Ich hatte schon damit gerechet, dass ein Pappkarton-Bausatz von Nintendo einen absurd guten Soundtrack haben würde, wenn man bedenkt, wie sehr das Pokémon-Keyboard-Lernspiel abgegangen ist. Konnte den Song nicht finden, habe ihn also selber 'gerippt'.


  20. #960

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Mal was anderes -> Nächste Woche soll es wohl Informationen zum neuen Onlinesystem der Switch geben, das im September rauskommen soll.

    Nach all der Zeit erwarte ich da schon ne Menge. Nur Achievements kann man für mich ruhig lassen. Für mich die unsinnigste Geschichte überhaupt bei der PS4.
    Ist gestern abend revealed worden und es ist genau so underwhelming, wie ich es mir vorgestellt hab.

    Kann es gerade leider nicht verlinken, sollte aber schnell auffindbar sein. Jahresabo kostet 19.99$

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •