Seite 69 von 124 ErsteErste ... 195965666768697071727379119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.380 von 2472

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

  1. #1361
    Da geht es glaube ich mehr um die seltsame Erwartungshaltung vieler Kunden. Man meckert, weil Nintendo kein Material zeigt, aber man weiß eigentlich, dass da einiges kommt und dass Nintendo es ankündigen wird. Man weiß nur nicht wann. Es ist eher die Neugier, die einen derzeit umbringt und nicht der Mangel an Spielen, denn den gibt es faktisch nicht.

  2. #1362
    Naja, sie sollten jetzt nicht anfangen, dass sie wie in Zeiten der Wii U gar keine Spiele mehr bringen.

    Ich hatte zumindest erwartet, dass sie dieses Jahr noch Bayonetta 3 ODER Metroid Prime liefern. Zelda ist und bleibt tatsächlich utopisch.

    In solchen Zeiten wäre es außerdem klug, eventuell wieder ein paar Remakes zu präsentieren, die die Leute wirklich wollen. (So im Stil von 3D World, Wind Waker oder Skywrd Sword... Kein New Super Mario Bros U Deluxe oder so ähnlich, auch wenn sich das überraschenderweise krasse 3 Millionen mal verkauft hat...)

  3. #1363
    Das ist es ja, diese Dinge werden kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Nintendo kündigt Releasedaten ja meist nur noch sehr kurzfristig an. Ich würde darauf wetten, dass in der nächsten Direct gleich mal 2-3 Sachen rausgehauen werden, die dann direkt kurzfristig erscheinen, z.B. Xenoblade und dann einige Knaller wie BotW als Ausblick.

  4. #1364
    Ich finde es ja löblich, dass Nintendo in der Regel Spiele nicht zu früh anteased (BotW2 und MP4 sind da durchaus Ausnahmen, bei letzterem aber sicher auch den Produktionsumständen zu verdanken). Dass diese Politik von Nintendo gerade angesichts der Situation, die es in den späten Jahren für jede Nintendo Konsole gab (praktisch Stillstand die letzten Jahre, weil man sich komplett auf was neues fokussiert) nicht so beliebt ist kann ich verstehen. Was die Indie Direct angeht: sahen doch einige Sachen ganz nett aus, wobei ich nicht sicher bin, wie viele davon ich mir eher für PC als Switch holen werde^^
    Besonders The Last Campfire fand ich ganz hübsch und finde es vor allem interessant, dass das Team nach No Man's Sky anscheinend ganz schön zurückspult - was ich wirklich toll finde, weil man gemerkt hat, dass sie sich mit NMS einfach überhoben hatten.

    Da mein Backlog aber noch so gigantisch ist (auch für die Switch) sehe ich mich recht selten aktiv auf irgendwas warten - Games, die ich gerne spielen würde, gibt es sowieso schon mehr als genug *g*

  5. #1365
    Ich glaube, das Problem ist einfach, dass man da grade gar nix hört. Aber stimmt, ein wenig Backlog ist bei mir auch da, wobei ich gerade eben eher auf zwei bestimmte Neuerscheinungen Lust habe und irgendwie nach Untitled Goose Game und Luigis Mansion 3 nicht wirklich groß Lust auf was anderes hab. Meine Schwester hat mir Blacksad zu Weihnachten geschenkt, aber das Spiel läuft irgendwie so unfassbar schlecht und ist irgendwie unspielbar.

    Zitat Zitat von Eisbaer
    z.B. Xenoblade
    Das ist irgendwie tausendmal aufgewärmt. Ich hab das für die Wii und den 3DS. Es ist ein klasse Spiel, aber ein drittes Mal muss ich es nicht noch mal haben, auch nicht in HD. Da würde mir ein Xenoblade 3 jetzt recht kommen.

    Zitat Zitat von Sylverthas
    Was die Indie Direct angeht: sahen doch einige Sachen ganz nett aus, wobei ich nicht sicher bin, wie viele davon ich mir eher für PC als Switch holen werde^^
    Außer Untitled Goose Game waren die Indie-Spiele, die ich bisher gespielt habe, nicht wirklich gut und boten vor allem kaum Unterhaltungswert. Untitled Goose Game ging auch nur, weil es so schön kurz war. Mehr als fünf Stunden hätte ich es nicht gespielt, aber so war es ideal und ein unfassbar süßes Erlebnis.

    Zitat Zitat
    Da mein Backlog aber noch so gigantisch ist (auch für die Switch) sehe ich mich recht selten aktiv auf irgendwas warten - Games, die ich gerne spielen würde, gibt es sowieso schon mehr als genug *g*
    Ein bisschen was habe ich auch noch. Habe noch Star Ocean usw. - aber irgendwie gerade keine Lust auf das alles. Wenn doch Trials of Mana endlich heraus wäre. Das macht mir momentan nämlich richtig Bock.

  6. #1366
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Außer Untitled Goose Game waren die Indie-Spiele, die ich bisher gespielt habe, nicht wirklich gut und boten vor allem kaum Unterhaltungswert. Untitled Goose Game ging auch nur, weil es so schön kurz war. Mehr als fünf Stunden hätte ich es nicht gespielt, aber so war es ideal und ein unfassbar süßes Erlebnis.
    Ist das jetzt ne Aussage speziell über die Indies der letzten Zeit (und noch spezieller: auf der Switch?), oder allgemein dass Du die meisten Indie Games nicht interessant findest?

  7. #1367
    Tatsächlich bezieht sich das auf (fast) alle Indie-Games, die ich je gespielt habe. Schon auf der Wii U bin ich nicht damit warm geworden. Ich hab bei Indiespielen teilweise immer mehr erwartet. Selbst das hochgelobte Owlboy hat mich überhaupt nicht fesseln können. Ich verliere da meist schon nach einer Stunde die Lust. Die Spielzuschnitte sind meist zu umabwechslungsreich. Untitled Goose Game war einfach nur aufgrund seiner weirden Aufgaben und ständig neuen Elemente besser, hätte aber - wäre es länger gewesen - dann auch nicht mehr überzeugt. Selbst Jump'n Run-Spiele kranken an einfallslosem Level-Design (Fox 'n Forests). Von RPGs wollen wir erst gar nicht anfangen. Wenn ich auch nur ein RPG mit dem Remake von Seiken Densetsu 3 vergleiche, welches ja 25 Jahre alt ist, dann denke ich mir ernsthaft: Wie gut müssen Spiele früher gewesen sein!

    Lediglich die Indiespiele von großen Publishern wie Nintendo, EA und Microsoft, die aber aus diesem Grund keine Indiespiele für mich sind, haben mir deutlich besser gefallen (Snipperclips, Ori, Unravel 2).

  8. #1368
    Dabei sind viele der besten Spiele der letzten Jahre doch Indies. 👌

    Was hast du denn sonst noch gespielt?

    Ich werfe mal Hollow Knight, Undertale, Basion, Transistor, Stardew Valley, Celeste, Inside, Dead Cells, Katana Zero, Cuphead, The Binding of Isaac, Crypt of the NecroDancer, Shovel Knight, Steamworld Dig 2, Firewatch, Baba is You und What Remains of Edith Finch in den Raum.

    Im Schnitt kommen wirklich runde und kreative Spiele imo eher öfter aus dem Indie-Bereich.

    Geändert von Narcissu (19.03.2020 um 11:49 Uhr)

  9. #1369
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Dabei sind viele der besten Spiele der letzten Jahre doch Indies. 👌

    Was hast du denn sonst noch gespielt?
    Ich mag übrigens auch keine Pixelgrafik. Nachdem die Indie-Spiele der letzten Jahre vorwiegend niedrig aufgelöste Sprites hatten, geht man jetzt zu Low-Poly-3D-Modellen über. Und wenn mal Spiele mit toller Grafik dabei sind, dann sind die spielerisch meist auch nix.

    Ich geh mal meine Sammlung durch:

    Trüberbrook: War nach zwei Stunden wie ein langweiliger Drei-???-Fall.
    Prison Architect: Ne...
    Fox & Forests: Nicht nur Pixelgrafik, sondern auch fades Level-Design.
    Owlboy: Ich war richtig traurig, dass es mir keinen Spaß macht.
    Yoku's Island Express: Auch schnell die Lust verloren.
    Die Abenteuer von Bertram Fiddle Episode 1: Ein haariger Fall: Auch nach einer halben Stunde weggelegt.
    HOB (Demo): Nicht meins!
    Earthlock: Hier fehlen den Helden (wem?(Dativ)) die Persönlichkeiten (was?(Nominativ)).
    neocab: Zugegeben interessanter Einstieg, aber das Spiel wird irgendwann dumm. Viel zu unausgegoren.
    Rime: Ruckelndes und nicht besonders motivierendes Spielerlebnis auf der Switch. Zelda konnte deutlich mehr begeistern. (Dennoch schönes Spiel, dass ich dann auf der Playstation durchgespielt habe, es aber nur bedingt wieder spielen oder empfehlen würde)
    Untitled Goose Game: Sehr eingeschränktes Spielerlebnis, dass allerdings über die fünf Stunden Spieldauer trägt und sicherlich erheitert.
    Cities Skylines: Auf Spielmechanik reduziertes Sim City ohne den Charme und Witz der Vorlage.
    Blacksad: Ich mag die Comics. Das Spiel könnte so gut sein, aber es ist unfassbar träge und läuft nicht rund. Die Steuerung ist ein Graus und die Erkundungen sind dermaßen langwierig und ohne Ziel, dass es Extremist schade ist. Es ist außerdem kaum spielbar.

    Die glorreichen Ausnahmen:
    Es gibt zwei fantastische Ausnahmen, die richtig gut gemacht sind und auch als Indiespiel laufen:
    WONDERBOY - Dragons Trap: 1:1-Remake des Master-System Metroidvanias: Stimmungsvolles und sehr detailverliebtes Spiel, das verzaubert.
    MONSTER BOY and the Cursed Kingdom: Total gut gemachtes Metroidvania im Wonder boy-Stil, das wirklich aufgrund seiner cleveren Rätsel und seiner enorm großen und gut gefüllten Spielwelt überzeugt.

    Als gelungene Halb-Indie-Spiele würde ich die beiden Yooka-Laylees bezeichnen, wobei ich den ersten Ableger schon arg mittelmäßig finde. Der zweite Teil ist durchaus gut, aber natürlich kein Match für das gigantische Tropical Freeze.

    Daedalic ist in meinen Augen KEIN Indie-Studio, vertreibt aber auch einige Indiespiele. Bis auf die DSA-Adventures, das erste "Whispered World" und die Deponie und Edna-Reihe sind deren Ergüsse jedoch auch arg mittelmäßig.

    Als Vergleich dazu sind Triple-A-Spiele meistens deutlich motivierender: Natürlich auch nicht alle und jedes Spiel und richtig geniale Titel kommen auch nicht so oft vor. Aber alleine was Nintendo fabriziert, was Naughty Dog hervorzaubert oder Rockstar: Ich muss schon sagen, dass ich da wirklich jedes Spiel irgendwie zu Ende spielen kann. Die Qualität äußert sich in der Langzeitmotivation und zeigt, dass keine Spielszene beliebig platziert wurde, etc. Ich hatte bei Fire Emblem Three Houses meine Zweifel, weil das Spiel unfassbar kacke aussieht und sogar die meisten Indiespiele optisch mehr hermachen. Aber dennoch hat mich das Spiel nicht mehr losgelassen. Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen, aber halt wesentlich seltener. Selbst Ubisoft hat mit den beiden South-Park-Spielen meiner Meinung nach die beiden motivierendsten RPGs der letzten Jahre
    auf den Markt geworfen. Und die halbwegs generischen Assassin's Creed-Spiele sind für mich dennoch solide genug erzählt, um auch hier bis zum Schluss gut unterhalten zu werden.

    p.s.: I didn't get your latest update. Ich habe Transistor und Bastion gespielt - zu PS3-Zeiten. Ich war nicht begeistert. Es ging irgendwie immer gleich weiter und nach 5, bzw. 3 Stunden habe ich dann beide Spiele abgebrochen.

  10. #1370
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Du bist also der Meinung, dass man als Kunde nicht Unmut oder Kritik äußern darf? Verstehe ich es richtig, dass Du Kritik als "anmaßend" und "Attitüde" erachtest? Ok.
    Wenn du das richtig gelesen hättest, geht es mir weniger um Kritik äußern, das ist nämlich gut so lange sie konstruktiv ist und fördert, sondern mehr um die extreme Erwartungshaltung alá “Wie kann Nintendo nur keine Direct bringen, was fällt denen eigentlich ein?!“. Und ja, das lese ich immer wieder so, nicht wörtlich aber sinngemäß, hier und auf Twitter noch viel extremer. Und sorry, aber da frage ich mich einfach nur “Was stimmt nicht mit denen?“ Nintendo wird schon eine Direct bringen, wenn sie es für angemessen finden. Und ich wette mit dir, diese Leute, die immer wieder danach schreien, dass Nintendo JETZT SOFORT eine Direct raus hauen soll, sind dann dieselben, die sich beschweren, wenn die halt half-assed sind und nicht viel dabei ist, weil einfach nicht genug dabei ist.

    Und wenn du halt AC und Pokémon nicht magst, sorry, aber das ist nicht Nintendos Schuld. Die hauen extrem raus und es ist viel in Arbeit, das weiß man, das sieht man in der Grafik. Zu behaupten die letzten Jahre wäre ja immer für alle was dabei gewesen, kommt dir aus deiner Bubble vielleicht so vor, aber ich kenne extrem viele, die darauf gewartet haben, dass was anständiges zu Pokémon kommt und vor allem die ewig auf Animal Crossing gewartet haben, wo auch lange nichts in den Directs von drin war. Die AC Fans waren vielleicht einfach nur nicht so laut und extrem fordernd, wie die Leute jetzt, die unbedingt eine Direct brauchen.

    Um es nochmal auszudrücken, was ich sagen will: Kritik äußern ist gut, solange sie konstruktiv ist. Es ist nicht konstruktiv zu schreien “Ich will aber eine Direct!!!111“ Ihr sagt es selbst, Nintendo hat das in der Vergangenheit gut gemacht, also wird es auch gut sein, dass sie sich jetzt lieber Zeit lassen, als alle 3 Monate eine Direct raus zu hauen, in der es einfach nicht viel zu sehen gibt und die sich nicht gut anfühlt. Und wenn man so unzufrieden ist, wie Nintendo das handhabt, zwingt einem niemand, dass man Nintendo unterstützen muss. Man muss denen kein Geld geben, wenn man nicht will. Nur ständig Forderungen als Kunde zu stellen, ja, das ist eine Erwartungshaltung, eine ziemlich egozentrische und gierige sogar und somit eine Attitüde.

  11. #1371
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Wenn du das richtig gelesen hättest, geht es mir weniger um Kritik äußern, das ist nämlich gut so lange sie konstruktiv ist und fördert, sondern mehr um die extreme Erwartungshaltung alá “Wie kann Nintendo nur keine Direct bringen, was fällt denen eigentlich ein?!“. Und ja, das lese ich immer wieder so, nicht wörtlich aber sinngemäß, hier und auf Twitter noch viel extremer. Und sorry, aber da frage ich mich einfach nur “Was stimmt nicht mit denen?“ Nintendo wird schon eine Direct bringen, wenn sie es für angemessen finden. Und ich wette mit dir, diese Leute, die immer wieder danach schreien, dass Nintendo JETZT SOFORT eine Direct raus hauen soll, sind dann dieselben, die sich beschweren, wenn die halt half-assed sind und nicht viel dabei ist, weil einfach nicht genug dabei ist.

    Und wenn du halt AC und Pokémon nicht magst, sorry, aber das ist nicht Nintendos Schuld. Die hauen extrem raus und es ist viel in Arbeit, das weiß man, das sieht man in der Grafik. Zu behaupten die letzten Jahre wäre ja immer für alle was dabei gewesen, kommt dir aus deiner Bubble vielleicht so vor, aber ich kenne extrem viele, die darauf gewartet haben, dass was anständiges zu Pokémon kommt und vor allem die ewig auf Animal Crossing gewartet haben, wo auch lange nichts in den Directs von drin war. Die AC Fans waren vielleicht einfach nur nicht so laut und extrem fordernd, wie die Leute jetzt, die unbedingt eine Direct brauchen.

    Um es nochmal auszudrücken, was ich sagen will: Kritik äußern ist gut, solange sie konstruktiv ist. Es ist nicht konstruktiv zu schreien “Ich will aber eine Direct!!!111“ Ihr sagt es selbst, Nintendo hat das in der Vergangenheit gut gemacht, also wird es auch gut sein, dass sie sich jetzt lieber Zeit lassen, als alle 3 Monate eine Direct raus zu hauen, in der es einfach nicht viel zu sehen gibt und die sich nicht gut anfühlt. Und wenn man so unzufrieden ist, wie Nintendo das handhabt, zwingt einem niemand, dass man Nintendo unterstützen muss. Man muss denen kein Geld geben, wenn man nicht will. Nur ständig Forderungen als Kunde zu stellen, ja, das ist eine Erwartungshaltung, eine ziemlich egozentrische und gierige sogar und somit eine Attitüde.
    Du solltest anderen nicht ungenaues Lesen unterstellen, wenn Du zu selbigem selbst nicht in der Lage bist. Die Kritik, die in diesem Forum geäußert wurde, war immer begründet und ging über Dein süffisant pseudozitiertes "Ich will aber eine Direct!!!1111" hinaus. Wenn Du Dich allgemein auf die Situation beziehst und nicht auf Kommentare, die im Rahmen dieser Diskussion gefallen sind, musst Du das kontextualisieren - da liegt der Ball bei Dir, nämlich im präzisen (Be-)Schreiben.

    Bezogen auf die Sache gebe ich Dir zwar Recht, dennoch ist eine Kritik gerechtfertigt, wenn viele Titel seit langer Zeit ohne genaues Datum oder Entwicklungsstand (Bayo3, Metroid Prime 4, Breat of the Wild Sequel etc.) angekündigt sind und eben der einzige hausinterne und neue Triple A Titel, der für die nächsten Monate in Aussicht steht (AC, was ein sehr nischiges Spiel ist) nicht gefällt. Natürlich würde dieser subjektiven "Flaute" eine genauere Transparenz hinsichtlich der nächsten Kracher entgegen wirken. Und diese mangelnde Transparenz wurde hier adressiert. Und das auch vollkommen zurecht.

  12. #1372
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ich mag übrigens auch keine Pixelgrafik.
    Okay, das disqualifiziert dann natürlich schon die meisten Spiele. Dabei gibt’s Indie-Spiele im Pixelstil, die grafisch so ziemlich alles in den Schatten stellen, was es zur 16-Bit-Zeit tatsächlich gab.

    Für mich ist’s fast umgekehrt: Kann mich in den letzten Jahren kaum an ein AAA-Spiel erinnern, das ich interessant fand. Spielerisch oft sehr glattgebügelt, gerade die westlichen Spiele setzen sehr auf Realismus und wollen es mit ihrem Spieldesign oft der breiten Masse recht machen, weshalb es kaum Ecken und Kanten gibt. Da fehlt mir irgendwie der Charme. Will den Spielen keine Qualität absprechen, aber ich habe da lieber kleinere Spiele, die mehr Persönlichkeit haben.

  13. #1373
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Du solltest anderen nicht ungenaues Lesen unterstellen, wenn Du zu selbigem selbst nicht in der Lage bist. Die Kritik, die in diesem Forum geäußert wurde, war immer begründet und ging über Dein süffisant pseudozitiertes "Ich will aber eine Direct!!!1111" hinaus. Wenn Du Dich allgemein auf die Situation beziehst und nicht auf Kommentare, die im Rahmen dieser Diskussion gefallen sind, musst Du das kontextualisieren - da liegt der Ball bei Dir, nämlich im präzisen (Be-)Schreiben.

    Bezogen auf die Sache gebe ich Dir zwar Recht, dennoch ist eine Kritik gerechtfertigt, wenn viele Titel seit langer Zeit ohne genaues Datum oder Entwicklungsstand (Bayo3, Metroid Prime 4, Breat of the Wild Sequel etc.) angekündigt sind und eben der einzige hausinterne und neue Triple A Titel, der für die nächsten Monate in Aussicht steht (AC, was ein sehr nischiges Spiel ist) nicht gefällt. Natürlich würde dieser subjektiven "Flaute" eine genauere Transparenz hinsichtlich der nächsten Kracher entgegen wirken. Und diese mangelnde Transparenz wurde hier adressiert. Und das auch vollkommen zurecht.
    Aus meiner Sicht gehört es in dieselbe Sparte wenn man behauptet es sei “grob fahrlässig“ von Nintendo. Das ist total extrem ausgedrückt und suggeriert als würden sie jemanden damit in irgendeine Gefahr begeben, seriously.
    Auch ein süffisantes “Kein Kommentar“ zur AC Direct hat einen extrem negativen Beigeschmack, was weder konstruktiv noch kritisieren ist sondern super provokant. Wenn du keinen Kommentar zu etwas abgeben willst, dann lass es doch direkt, es hat dich immerhin niemand direkt gefragt. Und dann noch zu sagen “Nintendo verfällt in alte Verhaltensmuster“, tut mir Leid, aber reden wir hier über ein Spieleunternehmen oder über deinen Teenager Sohn, der sich nicht benehmen kann.

    Ich will hier aber auch gar keinen Streit anfangen, das ist alles auch nicht persönlich gemeint. Tut mir aufrichtig Leid, falls es sich so liest. Ich finde einfach man kann so einen super bitteren Beigeschmack dabei lesen, wenn es darum geht, diktieren zu wollen wann Nintendo eine Direct zu führen hat. Ich kann echt verstehen, wenn man dringend auf was wartet, so ging es mir auch mit einigen Spielen, aber bitte: Geduld ist eine Tugend. Eine äußerst wertvolle sogar. So wie es zum Beispiel Eisbär hält mit “Ich hätte gerne eine Direct, echt schade dass es keine gibt“ (sinngemäß wiedergegeben) ist das zum Beispiel ja auch voll okay und bodenständig. Aber diese ganzen abgehobenen Kommentare... Das ist kein Kundenverhältnis, in dem etwas kritisiert wird, das ist eine hostage situation.

  14. #1374
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Dabei sind viele der besten Spiele der letzten Jahre doch Indies. 

    Was hast du denn sonst noch gespielt?

    Ich werfe mal Hollow Knight, Undertale, Basion, Transistor, Stardew Valley, Celeste, Inside, Dead Cells, Katana Zero, Cuphead, The Binding of Isaac, Crypt of the NecroDancer, Shovel Knight, Steamworld Dig 2, Firewatch, Baba is You und What Remains of Edith Finch in den Raum.

    Im Schnitt kommen wirklich runde und kreative Spiele imo eher öfter aus dem Indie-Bereich.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Okay, das disqualifiziert dann natürlich schon die meisten Spiele. Dabei gibt’s Indie-Spiele im Pixelstil, die grafisch so ziemlich alles in den Schatten stellen, was es zur 16-Bit-Zeit tatsächlich gab.

    Für mich ist’s fast umgekehrt: Kann mich in den letzten Jahren kaum an ein AAA-Spiel erinnern, das ich interessant fand. Spielerisch oft sehr glattgebügelt, gerade die westlichen Spiele setzen sehr auf Realismus und wollen es mit ihrem Spieldesign oft der breiten Masse recht machen, weshalb es kaum Ecken und Kanten gibt. Da fehlt mir irgendwie der Charme. Will den Spielen keine Qualität absprechen, aber ich habe da lieber kleinere Spiele, die mehr Persönlichkeit haben.

    100% Zustimmung!

  15. #1375
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht gehört es in dieselbe Sparte wenn man behauptet es sei “grob fahrlässig“ von Nintendo. Das ist total extrem ausgedrückt und suggeriert als würden sie jemanden damit in irgendeine Gefahr begeben, seriously.
    Auch ein süffisantes “Kein Kommentar“ zur AC Direct hat einen extrem negativen Beigeschmack, was weder konstruktiv noch kritisieren ist sondern super provokant. Wenn du keinen Kommentar zu etwas abgeben willst, dann lass es doch direkt, es hat dich immerhin niemand direkt gefragt. Und dann noch zu sagen “Nintendo verfällt in alte Verhaltensmuster“, tut mir Leid, aber reden wir hier über ein Spieleunternehmen oder über deinen Teenager Sohn, der sich nicht benehmen kann.

    Ich will hier aber auch gar keinen Streit anfangen, das ist alles auch nicht persönlich gemeint. Tut mir aufrichtig Leid, falls es sich so liest. Ich finde einfach man kann so einen super bitteren Beigeschmack dabei lesen, wenn es darum geht, diktieren zu wollen wann Nintendo eine Direct zu führen hat. Ich kann echt verstehen, wenn man dringend auf was wartet, so ging es mir auch mit einigen Spielen, aber bitte: Geduld ist eine Tugend. Eine äußerst wertvolle sogar. So wie es zum Beispiel Eisbär hält mit “Ich hätte gerne eine Direct, echt schade dass es keine gibt“ (sinngemäß wiedergegeben) ist das zum Beispiel ja auch voll okay und bodenständig. Aber diese ganzen abgehobenen Kommentare... Das ist kein Kundenverhältnis, in dem etwas kritisiert wird, das ist eine hostage situation.
    Also von meiner Seite aus tut es mir leid, wenn Du so eine Äußerung wie "kein Kommentar" provokant findest. Das ist nicht meine Absicht ^^ Aber denkst Du nicht, dass ein Forum auch dazu da ist, seine Meinung kund zu tun, ohne gefragt zu werden? Ich erhebe ja auch nicht den Anspruch, dass jeder hier gepostete Kommentar meinem Gusto entspricht oder eine direkte oder indirekte Frage aufgreift

    Zudem fände ich es ehrlicherweise verwerflicher, eine Person respektlos oder pikant zu adressieren, als ein Unternehmen - wobei ich auch hier den Vorwurf von mir weisen würde, in irgendeiner Art und Weise unter die Gürtellinie gegangen zu sein. Der mangelnde Informationsfluss - und den habe ich mehrfach in diesem Thread seit Dezember angesprochen - entspricht aber genau der "Strategie" (wenn Dir das besser gefällt, als "Verhaltensmuster"), dass die Company seit der Switch dankenswerterweise im Vergleich zu WiiU Zeiten ad acta gelegt hatte.
    An mich selber erhebe ich weiterhin auch nicht den Anspruch, mich für jeden Kommentar zu rechtfertigen oder meine Meinung mit dezidierten Gründen untermauern zu müssen. Ich bin hier nicht im Job oder irgendwem eine Art der Performance oder Herleitung schuldig. Das ist mein Hobby und in dem Kontext bewegen wir uns hier m.E. alle. Was ich von mir und von allen erwarte ist ein respektvoller Umgang untereinander. Was ich nicht von mir oder einem der anderen Akteure erwarte, ist dass wir alle einer Meinung sind oder dass einer der Diskutierenden (mich eingeschlossen) jeden abgegebenen Kommentar fünf mal umdreht und dahingehend analysiert, ob er so in der Form allen Sichtweisen gegenüber in keiner Weise anecken mag.

    Ich äußere mich auch gerne mal kontrovers zu Themen und diskutiere auch gerne - wie gesagt auf einem respektvollen Level. Für mich ist das, was Nintendo gerade in Sachen Informationsfluss, Transparenz, Diversität und Qualität abliefert ein enormes Abrutschen im Vergleich zu den letzten drei Jahren. Das ist für mich kein Weltuntergang und es gibt wichtigere Dinge. Ich habe genug Backlog, um die nächsten fünf Jahre kein einziges Spiel zu kaufen und trotzdem versorgt zu sein. Das Entgegenfiebern, Gerüchte und News aufnehmen, das Sammeln etc. gehört aber für mich ebenso zum Hobby dazu. Für mich persönlich. Dahingehend finde ich die momentane Situation enttäuschend und deutlich schlechter, als sie zuvor war und es weckt bei mir den Eindruck, dass Nintendo sich gerade ausruht. Zudem finde ich die Direct Strategie der letzten Monate aus Business-Sicht unnachvollziehbar. M.E. wäre es smarter, den Konsumenten gebündelte Informationen zu geben und wieder kürzere Leerläufe zwischen verschiedenen Directs anzupeilen.
    Wie gesagt: Meine Sicht.

    Um ein gegenteiliges Beispiel zu bringen: Auf ein bestimmtes Spiel zu warten, das ob der Qualitätssicherung sehr lange in Entwicklung bleibt, habe ich überhaupt keinen Schmerz mit (es sei denn, wir reden hier von Kojimas oder Nomuras, die Spiele zehn Jahre zu früh ankündigen und keine Projektstrukturpläne einhalten können, wobei mir das tatsächlich eher Süffisanz entlockt als Bedauern oder Ungeduld). Grundsätzlich mangelhafter Informationsfluss oder wie Nintendo auf die - wie bereits erwähnt - sich häufenden negativen Stimmen hierzu nicht reagiert, finde ich deutlich ärgerlicher, denn hier profitieren wir als Kunde im Gegensatz zu den Nintendo-typisch sehr optimierten Spielen nicht.

    Und streiten tue ich mit Dir auch nicht, hätte ich das Gefühl, dass hier ein Streit entstünde, würde ich mich nicht mehr äußern

    Geändert von N_snake (19.03.2020 um 19:44 Uhr)

  16. #1376

  17. #1377
    Ich glaube ja, dass Nintendo nach jedem Leak die Direct wieder um einen Monat verschiebt.

  18. #1378
    Ich glaube einfach, dass dieses Jahr keine weiteren First-Party-Produktionen mehr rauskommen. Zelda ist klar, dass das nicht vor nächstem Jahr erscheinen wird, aber auch die Second-Party- bzw. Thoird-Party-Exklusiv-Produktionen wie die Bayonettas oder Metroids werden wohl erst nächstes Jahr folgen. Und auch neues Monolith-RPG wird uns wahrscheinlich frühestens nächstes Jahr ins Haus stehen.

    Dieses Jahr werden wir aber vielleicht noch mit ein paar Wii-/WiiU-Ports versorgt - Xenoblade 1 ist ja schon raus (wobei ich das Spiel schon zweimal habe - weshalb ich mich darauf eher weniger freue) daher schätze ich mal, dass eine neue Direct nicht vor Mai und Xenoblade 1 HD zu sehen bekommen. Im Moment ist eh nichts dringend. Ich hoffe nach wie vor auf eine Umsetzung von 3D World (Treasure Tracker hat's ja schon geschafft), für die Fans ein Pikmin 3-Port (wobei ich persönlich nur wenig damit anfangen konnte, auch wenn ich es damals geschenkt bekam) sowie einigen Zelda-Ports (Skyward Sword HD), die und dann auf das große neue Zelda-Abenteuer nächstes Jahr einstimmen werden. Ebenso könnte man noch auf eine richtige Erweiterung für den Mario Maker 2, der sich ja auch immer noch nicht soooo gut verkauft hat, hoffen.

    Dafür werden uns nächstes Jahr wieder fünf bis sechs Blockbuster ins Haus stehen - sowie im ersten Switch-Jahr. Und damit denke ich mal, dass uns dann Anfang übernächstes Jahres der Nachfolger erwartet.

    Nintendo kann nicht zaubern. Außerdem haben sie sehr wenige Mitarbeiter, sodass sie auch nicht so viele Projekte gleichzeitig machen können. Daher hoffe ich sehr, dass Third-Party-Produktionen dieses Jahr retten: Ende April kommt wahrscheinlich "Trials of Mana" (wird der am meisten erwartete Titel für das Jahr von mir) und sogar Bravery Defaurt 2 wird irgendwann noch erscheinen. Zwei Titel, bei denen zumindest Rollenspieler unbedenklich zugreifen dürfen. Außerdem soll das Remake von Crystal Chronicles erscheinen (was mich persönlich jetzt weniger interessiert) - also Square Enix rettet die RPGs auf der Switch - was Falcom einfach nicht und nicht gebacken kriegt (Remasters von Sky, Zero und Cold Steel 1- (!)4(!) wären sicherlich gut, vor allem, da ja auch jeder Atelier-Anime-Müll auf der Switch zum Vollpreis erscheint und sich gut verkauft). Außerhalb von RPGs kommt ja irgendwann das grandiose Weltraumabenteuer "The Outer Worlds", das seit Jahren angekündigt ist und dieses Jahr endlich erscheinen soll. Auch Shooter-Fans werden mit einem (hoffentlich) hervorragend spielbaren Port von Doom Eternal verwöhnt werden.

    Wie schon gesagt: In dem Ozean aus drittklassigen Indiespielen und Shovelware finden sich bestimmt einige Highlights, die gut über das Jahr tragen. Auch wenn ich Nintendos Indie-Direct eher enttäuschend fand, bin ich sicher, dass auch das ein oder andere gute Indiespiel dazwischen landet. Untitled Goose Game war ja schließlich auch eine angenehme Überraschung so far.

  19. #1379
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    ...Zelda ist klar, dass das nicht vor nächstem Jahr erscheinen wird, ...
    Ist aus meiner Sicht ehrlich gesagt nicht klar. Würde da nicht drauf wetten an Deiner Stelle. Soviel wir wissen könnte Nintendo seit 2017 daran arbeiten und wenn man berücksichtigt, dass alle Assets, die Engine und mutmaßlich weite Teile der Spielwelt bereits stehen, ist ein Release zu diesem Weihnachtsgeschäft denkbar und sogar strategisch nicht unklug, um dem Konsolenstart von Sony und Microsoft entgegen zu wirken und seinen Teil des diesjährigen Holidays nach hause zu holen.

  20. #1380
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Ist aus meiner Sicht ehrlich gesagt nicht klar. Würde da nicht drauf wetten an Deiner Stelle. Soviel wir wissen könnte Nintendo seit 2017 daran arbeiten und wenn man berücksichtigt, dass alle Assets, die Engine und mutmaßlich weite Teile der Spielwelt bereits stehen, ist ein Release zu diesem Weihnachtsgeschäft denkbar und sogar strategisch nicht unklug, um dem Konsolenstart von Sony und Microsoft entgegen zu wirken und seinen Teil des diesjährigen Holidays nach hause zu holen.
    Ich befürchte dennoch, dass sie das aufgrund ihrer geringen Manpower und der Gesamtsituation nicht ganz schaffen werden. Ob Sie seit 2017 daran arbeiten bezweifle ich auch. Das Team war mit anderen Produktionen beschäftigt und musste sich sogar Leute von Monolith holen, um fertig zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass man 2018 angefangen hat, das Spiel ernsthaft zu entwickeln. Ich denke mal, vier Jahre wird es schon dauern. Gerade bei japanischen Entwicklern kann man ja noch gute 10-20% zusätzliche Dauer drauf rechnen.

    Ich glaube, die werden dieses Jahr ihre stärksten Wii-U-Titel portieren und vielleicht die ganzen Blockbuster noch für nächstes Jahr ankündigen. Wenn dann im Abstand von 2-3 Monate ein Klopper nach dem nächsten erscheint und das alles in dem neuen Zelda gipfelt, wird das Weihnachtsgeschäft relativ sicher sein. Dass PS5en und XBoxen verkauft werden, kann Nintendo sowieso nicht verhindern. Allerdings wird das Angebot der beiden "Großen" an Releasetiteln so mager sein wie seiner Zeit bei PS4, Xbox One und Wii U. Daher muss sich Nintendo gar keine Gedanken machen - mit über. 10000 Titeln in der Bibliothek und davon mindestens 100 Spitzenspielen. Da wird auch immer noch zur Switch gegriffen. Und wie schon gesagt: Den Vorteil on the go werden Sony und Microsoft nicht so ohne weiteres bieten können. Und die Drittanbieter legen ja auch noch ne Menge Titel dazu. Daher glaube ich: An dieser Stelle Entwarnung. Und wenn dann die Playstation und Xbox immer mehr Titel bekommen, legt Nintendo gleich aggressiv mit Metroid, Bayonetta, u.U. einem neuen Monolith RPG und natürlich dem neuen Zelda nach. Die Rechnung wird sehr wahrscheinlich aufgehen und da die Switch bereits jetzt über 50 Millionen Konsolen abgesetzt hat, kann nicht mehr viel anbrennen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •