Seite 67 von 124 ErsteErste ... 175763646566676869707177117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.340 von 2472

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

  1. #1321
    Zitat Zitat
    Du tust so als würde man diese neuen Charaktere geschenkt bekommen,
    Bitte zitier mich, wenn du sowas behauptest. Es ging in meinem Post darum, dass das Spiel von Haus aus, OHNE die DLCs, mit genügend Auswahl und Abwechslung daherkommt und die DLCs das Roster nicht komplettieren, sondern ergänzen sollen. Keine Person bei normalen Menschenverstand hat sich SSBU mit der Erwartung gekauft, dass das Spiel noch vollendet wird. Es ist von seiner Charakterauswahl wirklich mehr als man von einem gewöhnlichen Prügelspiel erwarten sollte, und daher ja: Wer darüber hinaus noch den Anspruch erhebt, da gehöre noch viel mehr hinzu, dem attestiere ich einfach Arroganz und fehlende Genügsamkeit.

    Kurz gesagt: Die DLCs nicht zu kaufen geht nicht mit einer signifikanten Einbuße der Spieleerfahrung einher. Wer die DLCs blind kauft und dabei seine Ansprüche zu hoch steckt: Sorry, selbst Schuld. So ein hohes Anspruchsgehabe muss einfach mit viel mehr Vorsicht einhergehen, gerade wenn es um Geld geht.
    Zitat Zitat
    Wie kommst du auf 13 Charaktere? Wario, sowie die Donkey Kong Spiele als auch Yoshi werden spielintern- sowie extern (Yoshi, Donkey Kong und Wario haben alle eigene Franchises) eigenen Univsersen zugezählt.
    Es ist super-pingelig, darauf zu bestehen, dass Charaktere wie Donkey Kong, Yoshi (?) oder Wario (??) nicht zum Mario-Universum dazu gezählt werden sollten, nur weil ein Symbol sie ingame voneinander trennt. Versuchst du mich wirklich, dadurch zu diskreditieren?

    Selbst wenn du die Charaktere nicht nach Franchises, sondern nach Physiologie ordnest, haben wir immer noch extrem viele andere einzigartige Charaktere, die sich im Moveset und Aussehen grundlegend voneinander unterscheiden. Willst du wirklich sagen, dass du keine Auswahl hast? Das muss dann aber wirklich ein persönliches Problem sein, wenn dir unter Piranha-Pflanze, King K. Rool, Melinda, Ridley oder Inkling als "unrealistisch proportionierte" Newcomer keiner gefallen hat und dir das nicht bunt genug ist. Skullgirls hat wie viele Charaktere? Nicht mal 20? Und ist ein von den Mechaniken komplett anderes Spiel, daher sehe ich die Analogie nicht, genau so wie bei LoL, das nun wirklich überhaupt nicht in den Vergleich reinpasst. Bei Brawlhalla lass ich mich auch nicht überzeugen: Das Spiel hat extrem (!!) simplere Mechaniken als Smash Bros., ist deutlich billiger produziert worden und bietet NOCH weniger Abwechslung, was die physiologische Beschaffenheit der Charaktere angeht.

    Zitat Zitat
    Die Gesamtauswahl an Charakteren mag groß sein, doch du darfst nicht vergessen dass es unter Firem Emblem einen überdurchschnittlich großen Zuwachs an Newcomern gab,
    Melee: 2
    Brawl: 1
    Wii U/3DS: 3
    Ultimate: 2

    Sorry, versteh ich nicht. Das musst du mir wirklich in Relation mit der Anzahl anderer Newcomer erklären, warum das "überdurchschnittlich viel" sei.

    Zitat Zitat
    Mich interessiert Smash Bros. mittlerweile nicht mehr. Ich mache einfach das was ich am besten kann, als unbeteiligter Bystander über die aktuellen Entwicklungen herumbitchen.
    Dass du nicht begreifst, wie sehr du dich da eigentlich selbst mit dieser Aussage disqualifizierst, zeigt mir eigentlich umso mehr, dass du nur daher schwätzt. Folgendes habe ich aus deiner Argumentation begriffen:


    • Du scheinst die Vielfalt, die abzüglich den Charakteren, die unter deinem Anime-Trope fallen, immer noch besteht, offenbar überhaupt nicht anerkennen zu wollen.
    • Du scheinst auch nicht zu begreifen, wie viel Arbeit seitens der Entwickler in so eine verlängerte Entwicklung reingesteckt werden muss und dass die nichts vom großen Kuchen abkriegen und daher auf das Geld, das man für die DLCs zahlt, einfach angewiesen sind. Das sind keine altruistischen Wohlfahrtsmitarbeiter, sondern ganz normal arbeitende Entwickler, die nicht nur auf ein Zero-Sum-Game hinaus wollen und sich ein schönes Leben damit machen möchten. Der Entwicklerstab der DLCs ist auch bei weitem nicht gleich groß wie vor der Entwicklung des Spiels, und nicht jeder kauft die DLCs (und sie würden mit Sicherheit nicht mehr verdienen, wenn der DLC billiger wäre, weil es auch tatsächlich Leute gibt, die keine DLCs kaufen, wenn sie sie nicht brauchen, und nicht nur, weil sie billig sind)
    • Smash Bros, mag von den Movesets eine sehr klare, überschaubare Struktur bieten, doch du verkennst völlig, dass die Balance, Abstimmungen und Feinheiten für einen Party-Prügler, der auf Gruppenkämpfe ausgelegt ist, signifikant ausgereifter sind, als bei anderen Spielen dieser Gattung, und somit auch die Arbeit, die in dieses Spiel reingesteckt wird. Smash Bros. hat auf verkaufsschwachen Konsolen gestartet und sich trotz all dem nicht nur aufgrund seines Namens von der Masse abgehoben. Andere Spiele mögen vielleicht komplexere Spielmechaniken aufweisen, aber sie reduzieren ihren Aufwand gleichzeitig dadurch, dass sie beispielsweise deutlich weniger Charaktere anbieten, die Arenen sich hauptsächlich in ihren Hintergründen unterscheiden und dass sie sich auf den Zweikampf reduzieren. Also nein, ich bin nicht davon überzeugt, dass Smash weniger Entwicklungsaufwand beansprucht als andere Genre-Vertreter, und diesen nicht durch größeren Umfang ausgleicht.

    Geändert von Ligiiihh (18.01.2020 um 00:51 Uhr)

  2. #1322
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Bitte zitier mich, wenn du sowas behauptest. Es ging in meinem Post darum, dass das Spiel von Haus aus, OHNE die DLCs, mit genügend Auswahl und Abwechslung daherkommt und die DLCs das Roster nicht komplettieren, sondern ergänzen sollen. Keine Person bei normalen Menschenverstand hat sich SSBU mit der Erwartung gekauft, dass das Spiel noch vollendet wird. Es ist von seiner Charakterauswahl wirklich mehr als man von einem gewöhnlichen Prügelspiel erwarten sollte, und daher ja: Wer darüber hinaus noch den Anspruch erhebt, da gehöre noch viel mehr hinzu, dem attestiere ich einfach Arroganz und fehlende Genügsamkeit.
    Und an Newcomern bietet das Spiel wie viele...? 11 wovon 5 Stück Copy/Paste Charaktere sind, darunter auch Chrom oder Daisy, wohoo. Die Piranha Pflanze ist übrigens ein DLC das kannst du nicht dazu zählen, ich habe das Zeitfenster verpasst und müsste mir diese dazu kaufen.
    Nicht zu Unrecht wurde schon zu Release, die mangelnde Vielfalt unter den Newcomern kritisiert, dem ist Nintendo natürlich beigekommen, in dem Sie schon früh im Vorfeld kommuniziert haben dass es "Kämpfer-Pässe" geben wird, nicht nur einen, nein sondern mehrere. Wenn der 2. Fighting Pass komplett ist, hat sich das Rooster fast verdoppelt.

    Zitat Zitat
    Kurz gesagt: Die DLCs nicht zu kaufen geht nicht mit einer signifikanten Einbuße der Spieleerfahrung einher. Wer die DLCs blind kauft und dabei seine Ansprüche zu hoch steckt: Sorry, selbst Schuld. So ein hohes Anspruchsgehabe muss einfach mit viel mehr Vorsicht einhergehen, gerade wenn es um Geld geht.
    Ach und in den ganzen Online-Kämpfen worum sich Smash Bros primär dreht, sieht man all diese tollen neuen Charaktere, welche viele Spieler vorzugsweise mainen, weil 3 von den bereits 4 erhältlichen sich im A und S-Tier tummeln und da fragt sich dann nicht, ob man nicht vielleicht auch gerne mal diese coolen Charaktere dran wagen möchte, mit dem mich meine Mitspieler verklatschen?
    Am Ende nehmen solche Charaktere Einfluss auf die Balance und verlocken dem Spieler zum Kauf, du siehst dass andere etwas haben, was du nicht hast. Bei Smash Bros. Spielern die das Spiel wirklich gerne spielen wird diese Psychologie zu 99%iger Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass sie sich den Kram dazu kaufen, sofern sie das Geld dazu haben. Zusätzlich zahlt man sowieso schon Online Gebühren um für die schlechte Server Infrastruktur zu bezahlen, zugegeben weniger als bei der Konkurrenz, aber du kannst davon ausgehen dass Smash Bros. unter vielen Spielern der ausschlaggebende Grund ist warum sie überhaupt noch für ein Online-Abo zahlen.

    Hingegen bieten Indie-Entwickler wie Chucklefish mit viel weniger Ressourcen, ein komplett kostenloses Erweiterungspaket an: https://wargroove.com/introducing-double-trouble/ mit völlig neuen Einheiten, Szenarios, einer Kampagne, Commandern und sonstigen pipapo. Weißt du was die Begründung dafür war, warum sie es kostenlos anbieten? Wohlfahrt? Nein. Sie bieten es kostenlos an weil sie die Spielerbasis NICHT trennen möchten.

    Natürlich kann man jetzt die Lage in der sich bestmmte Firmen befinden nicht direkt vergleichen. Trotzdem verteidigst du die Praxis von Nintendo damit, dass die Spieler selbst Schuld sind, wenn sie sich so nen dusseligen Pass kaufen. Du hast nicht Unrecht, definitiv sind die Spieler Schuld, aber ein Unternehmen wie Nintendo muss sich auch nicht wundern, wenn die Spieler unlaut werden, immerhin hätten sie von Anfang mehr Transparenz über diese Inhalte des Season Passes schaffen können, oder den Season Pass gar nicht erst anbieten sollen und es beim Einzelpreis belassen. Aber so eine Taktik funktioniert nun mal nicht, man möchte dass die Spieler für etwas weniger Geld ALLES kaufen, selbst wenn sie nicht mögen, daher sind die Season-Pässe für mich der größte Beschiss versprechen einen Rabatt, dafür dass man am Glücksrad dreht. Früher wurde Nintendo dafür gelobt, dass sie solche eine Praxis nicht anwenden, jetzt ist es aufeinmal völlig normal.


    Zitat Zitat
    Es ist super-pingelig, darauf zu bestehen, dass Charaktere wie Donkey Kong, Yoshi (?) oder Wario (??) nicht zum Mario-Universum dazu gezählt werden sollten, nur weil ein Symbol sie ingame voneinander trennt. Versuchst du mich wirklich, dadurch zu diskreditieren?
    Ich finde das überhaupt nicht pingelig, seit wann kamen das letzte Mal Donkey Kong oder Wario in einem einem Mario Spiel vor? Selbst Yoshi ist häufig abwesend oder erfüllt eine unwichtige Nebenrolle, die Movesets und Stages der Charakter orientieren sich an den eigenen Spielen. Wario Ware ist ein völlig eigenes einzigartiges Franchise und genau daran orientiert sich dieser Wario in Smash Bros. Das ist auch ein Punkt warum ich Waluigi selbst von der Relevanz her, für sehr viel niedriger einstufen würde, er hatte weder ein eigenes Spiel noch hat er jemals eine signifikante Rolle gespielt, er war kein Bösewicht, kein Supporting-Charakter, im Endeffekt war er nur eine Spielfigur für die verschiedenen Sport- und Partyspiel Auskopplungen, so würde man vermutlich sein Moveset rein auf den Sportspielen basieren lassen. Die Relevanz von Yoshi, Donkey Kong und Wario ist stark und sie haben sich längst vom Mario Franchise emanzipiert

    Zitat Zitat
    Melee: 2
    Brawl: 1
    Wii U/3DS: 3
    Ultimate: 2

    Sorry, versteh ich nicht. Das musst du mir wirklich in Relation mit der Anzahl anderer Newcomer erklären, warum das "überdurchschnittlich viel" sei.
    Im Zeitraum von Smash 4 und Ultimate kamen 5 weitere Fire Emblem Charaktere hinzu (wenn man das Franchise zum "Hot Anime Boys mit Schwertern" Franchise erweitert, sieht die Prognose noch düsterer aus), die einzig andere Marke die dagegen hält ist Pokemon, aber dieses lässt schon durch die Prämisse sehr viel mehr Abwechslung bei den Kämpfern zu (auch wenn sie da viel Potenzial außen vor lassen)
    und ist das profitabelste Videospielfranchise der Welt.
    Wie sieht es mit anderen Franchises aus? Donkey Kong bekam 1 Charakter, Star Fox bekam 0, Zelda bekam... 0, (wenn man kulant ist kann man die Auskopplung zwischen Shiek und Zelda dazu zählen) Metroid bekam 2 wovon einer Copy/Paste ist, Kid Icarus bekam 2, wovon einer Copy/Paste ist. Selbst Mario das am berümtesten vertretete Franchise bekam in den Zeitraum jetzt mit der Piranha Pflanze nur 4 Charaktere, wovon Daisy Copy/Paste ist. Fire Emblem bietet nicht 1, nicht 2 sondern 3 Copy Paste Charaktere und hat ansonsten auch nur Schwertkämpfer zu bieten, obwohl es in diesem Franchise auch Äxte und Speere und Pegasusse gibt.

    Zitat Zitat
    Selbst wenn du die Charaktere nicht nach Franchises, sondern nach Physiologie ordnest, haben wir immer noch extrem viele andere einzigartige Charaktere, die sich im Moveset und Aussehen grundlegend voneinander unterscheiden. Willst du wirklich sagen, dass du keine Auswahl hast? Das muss dann aber wirklich ein persönliches Problem sein, wenn dir unter Piranha-Pflanze, King K. Rool, Melinda, Ridley oder Inkling als "unrealistisch proportionierte" Newcomer keiner gefallen hat und dir das nicht bunt genug ist. Skullgirls hat wie viele Charaktere? Nicht mal 20? Und ist ein von den Mechaniken komplett anderes Spiel, daher sehe ich die Analogie nicht, genau so wie bei LoL, das nun wirklich überhaupt nicht in den Vergleich reinpasst. Bei Brawlhalla lass ich mich auch nicht überzeugen: Das Spiel hat extrem (!!) simplere Mechaniken als Smash Bros., ist deutlich billiger produziert worden und bietet NOCH weniger Abwechslung, was die physiologische Beschaffenheit der Charaktere angeht.
    Bevor Ultimate raus kam gab es bereits einen Großteil des Kaders, Spiele wie Skullgirls oder BlazBlue fangen genau so an wie Smash Bros damals, Ultimate ist doch nur so groß weil es einen Großteil des Inhalts aus dem vorherigen Spielen recycled, sie haben also Jahre Vorsprung. Brawlhalla hingegen o.ä haben diesen Vorsprung nicht.
    Als Spieler der die Vorgänger alle schon gespielt hat, wird mit Ultimate nun mal weniger haben, da ich für einen Großteil des Contents auch Smash 4 spielen könnte.


    Zitat Zitat
    Dass du nicht begreifst, wie sehr du dich da eigentlich selbst mit dieser Aussage disqualifizierst, zeigt mir eigentlich umso mehr, dass du nur daher schwätzt. Folgendes habe ich aus deiner Argumentation begriffen:
    Halt mal den Ball flach, ich habe Smash Bros. Ultimate nahe dem Release gespielt und wurde von dem Spiel schwer enttäuscht, es entsprach mit nicht dem was ich mir darunter vorgestellt habe, völlig unabhängig von der Charaktervielfalt. Ich glaube also zu wissen wovon ich rede, weil ich bis dato sämtliche Produkte selbst gekauft und meiner Einschätzung nach ausreichend gespielt habe.

    Meiner Meinung nach nimmt sich Nintendo lediglich die Basis die schon seit mehreren Iterationen besteht und pumpt es mit noch mehr unnützen Content zu (klar wird da auch einiges poliert und optimiert, aber durch die gestreamlined-ten Prozesse ist der Merhaufwand ungleich geringer). Ich weiß dass ich nicht der typische Smash Bros. Spieler bin und ich ganz andere Ansprüche habe als die große Mehrheit, so finde ich dass Brawl das beste Spiel der Reihe ist, wenn es nach mir gehen würde, wäre mir ein vernünftiger Story Modus (der im Spiel enthaltene ist komplett dahingeklatscht wie ich schon mal in anderen Posts geäußert habe) und mehr Herausforderung bzw freischaltbares (was sich nicht von selbst freischaltet) dutzend mal lieber. Trotzdem kann ich als großer Videospiel-Fan und Nintendo-Nerd behaupten dass die Vielfalt und Hang für experimentelle und vor allem relevante Nintendo Charaktere in den letzten beiden Iterationen stark abgenommen hat. Sie haben sich nun mal für diesen Weg entschieden den Content auf diesem Wege zu erweitern, anders sehe ich es also nicht mehr.
    Fire Emblem hat 8 Charaktere nun und wie viele davon sind per Definition weiblich? 1, aber selbst diese Person gibt sich in ihrem Spiel als Kerl aus. Mir ist es im Prinzip egal, aber ein großer Teil der Spielerschaft wünscht sich mehr Vielfalt, mehr bizarre Gestalten, mehr Franchise Repräsentation und mehr was nach Nintendo riecht aber nicht schon zig mal durchgekaut wurde. Du sprichst gerade 64.467 tausend Spielern (Stand der Dislikes unter dem Youtube Vidoe jetzt) ihre Enttäuschung ab und bezeichnest sie als verblendet und arrogant in ihren Ansprüchen, weil sie 25€ also das halbe Spiel noch mal für einen Lotterie Fighting Pass ausgegeben haben ("sind ja selbst Schuld die Idioten höhöhö, bald geben sie noch mal 25€ aus"), weil sie Vertrauen in Nintendo und Sakurai gesetzt haben. Du hast Recht das Nintendo lediglich ein Unternehmen ist was auch Profit machen möchte, aber als Kunde und Konsument habe ich auch das Recht das mir dagebotene zu kritisieren.

    Geändert von Klunky (18.01.2020 um 10:07 Uhr)

  3. #1323
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Und an Newcomern bietet das Spiel wie viele...? 11 wovon 5 Stück Copy/Paste Charaktere sind, darunter auch Chrom oder Daisy, wohoo. Die Piranha Pflanze ist übrigens ein DLC das kannst du nicht dazu zählen, ich habe das Zeitfenster verpasst und müsste mir diese dazu kaufen.
    Nicht zu Unrecht wurde schon zu Release, die mangelnde Vielfalt unter den Newcomern kritisiert, dem ist Nintendo natürlich beigekommen, in dem Sie schon früh im Vorfeld kommuniziert haben dass es "Kämpfer-Pässe" geben wird, nicht nur einen, nein sondern mehrere. Wenn der 2. Fighting Pass komplett ist, hat sich das Rooster fast verdoppelt.
    Das ist so nicht ganz korrekt.
    Nintendo hat von Anfang an kommuniziert, dass es einen Figherpass geben wird. Und es wurde bisher immer so gehandhabt, dass die Charaktere nach und nach enthüllt werden, was natürlich zum Einen der von der genannten Marketing-Strategie entspricht, möglichst viele Spieler direkt zum Kauf zu bewegen aber auch eine nicht zu leugnende Spannung für den Konsumenten beinhaltet. Wenn man auf die vielen Disklikes unter dem aktuellen Smash-Reveal Video anspielt, kann man sich auf der anderen Seite auch immer auf das gemeinschaftliche Mitfiebern einer riesigen Community beziehen, wenn der nächste Charakter vorgestellt wird.
    Und erst nachdem der erste Fighter Pass in Summe sehr gut angekommen ist (vergleiche die Reaktionen von mindestens mal Joker, Banjo und Eldrick, die absolut positiv waren, Terry ist eben ein sehr starker Exot aber auch hier hat Nintendo Mut zu einer Nische bewiesen), wurde ein zweiter angekündigt, da viele Fans danach geschriehen haben.



    Zitat Zitat
    Ach und in den ganzen Online-Kämpfen worum sich Smash Bros primär dreht, sieht man all diese tollen neuen Charaktere, welche viele Spieler vorzugsweise mainen, weil 3 von den bereits 4 erhältlichen sich im A und S-Tier tummeln und da fragt sich dann nicht, ob man nicht vielleicht auch gerne mal diese coolen Charaktere dran wagen möchte, mit dem mich meine Mitspieler verklatschen?
    Am Ende nehmen solche Charaktere Einfluss auf die Balance und verlocken dem Spieler zum Kauf, du siehst dass andere etwas haben, was du nicht hast. Bei Smash Bros. Spielern die das Spiel wirklich gerne spielen wird diese Psychologie zu 99%iger Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass sie sich den Kram dazu kaufen, sofern sie das Geld dazu haben. Zusätzlich zahlt man sowieso schon Online Gebühren um für die schlechte Server Infrastruktur zu bezahlen, zugegeben weniger als bei der Konkurrenz, aber du kannst davon ausgehen dass Smash Bros. unter vielen Spielern der ausschlaggebende Grund ist warum sie überhaupt noch für ein Online-Abo zahlen.
    Hier mischst Du zwei völlig verschiedene paar Schuhe, was ich nicht fair finde. Wie Du selber erwähnst verlangt jeder Anbieter Online Gebühren und hier geht es nicht um die Qualität des Online-Angebotes von Nintendo, was schon an anderer Stelle (zurecht) häufig debatiert wurde und wird. Es geht hier einzig und allein um das Thema Fighter Pass Smash. Und hier muss ich ganz klar sagen, natürlich ist der Konsument verantwortlich (Schuld ist mir zu negativ behaftet), was er sich kauft. Nintendo war da absolut transparent. Du bezahlst Summe x für 5 nicht vorgestellte Charaktere. Wem das zu unsicher ist, dem steht es frei zu warten oder sich die Charaktere nach Vorstellung einzeln zu kaufen. Aber auch hier: Kritisierst Du alle DLC Kämpfer oder nur einen? Aus meiner Sicht wurden verschiedenartige Kämpfer dem Raster hinzugefügt. Joker aus Persona, Eldrick aus Dragon Quest (der eigentlich vier Charaktere darstellt, zumindest kosmetisch), Banjo (ein absoluter Fan Wunsch seit Ewigkeiten), Terry (ein Nischenfranchise, der aber dennoch eine gute Abwechslung darstellt) und ja - zugegebenermaßen auch mir zum Missfallen - ein weiterer Fire Emblem Charakter. Einzig beim letzten kann man Nintendo ein gewisses Kalkül unterstellen, dass da Kosten-/Nutzenfaktor im Vordergrund stand.


    Zitat Zitat
    ..., aber ein Unternehmen wie Nintendo muss sich auch nicht wundern, wenn die Spieler unlaut werden, immerhin hätten sie von Anfang mehr Transparenz über diese Inhalte des Season Passes schaffen können, oder den Season Pass gar nicht erst anbieten sollen und es beim Einzelpreis belassen.
    Wie oben bereits erwähnt, dem Spieler wird hier eine Wahl geboten. Natürlich hat das einen wirtschaftlich strategischen Hintergrund seitens Nintendo, aber m.E. kann man das nicht als konsumentenunfreundlich bewerten. Was man bekommt, war klar und jeder kann für sich entscheiden, welchen Modus er wählen möchte.

    Zitat Zitat
    Aber so eine Taktik funktioniert nun mal nicht, man möchte dass die Spieler für etwas weniger Geld ALLES kaufen, selbst wenn sie nicht mögen, daher sind die Season-Pässe für mich der größte Beschiss versprechen einen Rabatt, dafür dass man am Glücksrad dreht. Früher wurde Nintendo dafür gelobt, dass sie solche eine Praxis nicht anwenden, jetzt ist es aufeinmal völlig normal.
    Wo ist da der Beschiss? Du weißt, dass Du am Glücksrad drehst. Wenn Du es tust und Dich danach beschwerst, dann ist es in der Tat Deine Schuld. Beschiss wäre, wenn man Dir im Vorhinein verspricht, dass man genau Deine Charaktere in Zukunft anbieten wird. Und dies dann nicht tut. Du verdrehst hier ein wenig die Lagerung der Verantwortung, bzw. dass es sich um Beschiss handelt, ist schlicht falsch. Auch wenn jetzt ein Charakter intersubjektiv schlecht angekommen ist, so gibt es durchaus auch Leute, die den neuen Fire Emblem Charakter feiern. Ist es für die auch Beschiss? Ist es Beschiss, wenn - wie bei mir - vier Charaktere absolut gefallen und einer eben nicht? Du wirst niemals jemandem vollkommen gerecht werden, Du gehst von Deinem subjektiven Empfinden aus. Nochmal meine Frage: Haben Dich alle Charaktere des DLCs so sehr enttäuscht? Was hast Du erwartet bzw. Dir gewünscht? Wenn Du mit der Erwartungshaltung rein gehst, dass Dir alle Charaktere auf jeden Fall zusagen, dann solltest Du in der Tat mit dem Kauf eines solchen DLCs warten. Es ist nicht die Aufgabe des Anbieters, vorher bei Dir Erwartungsmanagement zu betreiben und Dir zu verdeutlichen, dass Du bei einem blinden Kauf von fünf Charakteren unter Umständen nicht bei jedem zufrieden sein wirst.


    Zitat Zitat
    Im Zeitraum von Smash 4 und Ultimate kamen 5 weitere Fire Emblem Charaktere hinzu (wenn man das Franchise zum "Hot Anime Boys mit Schwertern" Franchise erweitert, sieht die Prognose noch düsterer aus), die einzig andere Marke die dagegen hält ist Pokemon, aber dieses lässt schon durch die Prämisse sehr viel mehr Abwechslung bei den Kämpfern zu (auch wenn sie da viel Potenzial außen vor lassen)
    und ist das profitabelste Videospielfranchise der Welt.
    Also sollten Deiner Meinung nach auch Charaktere wie Joker, Eldrick, Terry nicht geaddet werden oder wie verstehe ich das? Möchtest Du strikt keine Anime orientierten Designs mehr?
    Ich glaube nicht, dass das der Mehrheit gefallen würde, da einfach viele Charaktere, die sich sehr viele Spieler wünschen, ebenfalls diesem Design entsprächen:
    Sora aus Kingdom Hearts, Rex aus Xenoblade Chronicles 2, je nach Design auch ein Dante aus Devil May Cry (inklusive dem obligatorischen Schwert). Bei allen wäre ein Großteil der Userbase an die Decke gegangen, wie hättest Du dem gegenüber gestanden? Es ist glaube ich Dein subjektiver Geschmack, der Dich hier verbittert werden lässt. Daher würde ich nochmal gerne verstehen, was Du erwartest bzw. wie Du den anderen DLC Kämpfern gegenüber stehst?


    Zitat Zitat
    Als Spieler der die Vorgänger alle schon gespielt hat, wird mit Ultimate nun mal weniger haben, da ich für einen Großteil des Contents auch Smash 4 spielen könnte.
    Richtig erkannt. Dein Punkt ist welcher?

    Zitat Zitat
    Halt mal den Ball flach, ich habe Smash Bros. Ultimate nahe dem Release gespielt und wurde von dem Spiel schwer enttäuscht, es entsprach mit nicht dem was ich mir darunter vorgestellt habe, völlig unabhängig von der Charaktervielfalt. Ich glaube also zu wissen wovon ich rede, weil ich bis dato sämtliche Produkte selbst gekauft und meiner Einschätzung nach ausreichend gespielt habe.
    Klunky, nimm es mir nicht übel: Du bist fast immer enttäuscht. Deshalb habe ich Deine Erwartungshaltung hinterfragt. Und deswegen stößt Dein Satz "Ich bitche als außenstehender Beobachter gerne rum" (sorry wenn es nicht ganz akkurat zitiert ist, aber Du weißt was ich meine) nach meinem Empfinden auf viel Unverständnis und kommt in der Tat ziemlich polemisch und provokant rüber. Man merkt es zum Teil, dass Du gerne "rumbitchst" und das bestätigst Du hier. Wenn Du schon merkst, dass Deine Erwartung mal wieder enttäuscht wird und Du DAS sogar eigentlich erwartest. Dann ist das ein wenig selbsterfüllende Prophezeiung bzw. man gewinnt den Eindruck, Du willst auch das Haar in der Suppe finden. In dem Fall den einen DLC Charakter, der Dir nicht passt und bestärkend für Deinen Ausbruch eben dann auch als erster des Packs von der Mehrheit kritisch aufgefasst wird.

    Zitat Zitat
    Du hast Recht das Nintendo lediglich ein Unternehmen ist was auch Profit machen möchte, aber als Kunde und Konsument habe ich auch das Recht das mir dagebotene zu kritisieren.
    Das Problem ist in meinen Augen, dass Du es wenig differenziert tust. Du betreibst ziemliche Prinzipienreiterei, um Deinen Standpunkt zu vertreten. Du hängst Dich an einem DLC Charakter auf, pauschalisierst es dann auf das ganze Produkt, insturmentalisierst die intersubjektive Kritik an der einen Figur um sie als Scheinargument für Smash als solches zu nehmen (ein Produkt, das von der Mehrheit sehr gut afugenommen wurde. Wie gesagt auch der DLC bisher), mischst andere Themen wie Online Angebot mit rein und sagst selber, dass Du gerne meckerst. Das ist in meinen Augen zusammengefasst keine sachbezogene Kritik, sondern Nölerei. Wie gesagt, bitte nimm es mir nicht übel. Ich will Dir a) nur zeigen, warum Du bei manchen Mitdiskutierenden eine recht harsche Reaktion geradezu provozierst und warum ich persönlich trotz Deiner Ausführungen Dein Problem nicht wirklich verstehe, bzw. den Eindruck gewinne, es geht Dir darum zu meckern.

  4. #1324
    @N_Snake

    Vergebe mir wenn ich jetzt nicht auf alles eingehe, aber wie du selbst schon sagst ist der Gegenstand der Diskussion aus dem Fokus gekommen, es war auch ursprünglich nicht meine Absicht mich über das Online-Angebot auszulassen. Ich bin generell empfindlich was Season-Pässe betrifft, nicht nur in Smash Bros, nicht nur in Fighting Games, aber da eben besonders weil sich mit der Zeit eine Art Mattel Verkaufsprinzip heraus kristallisiert, du erhälst ein Basisprodukt und wirst mit einem stetig wachsenden Angebot an zusätzlichen Artikeln die das Spiel aufblähen verlockt dieses Basisprodukt aufzuwerten. Die schlimmsten Auswüchse davon kann man imo zur Zeit in Soul Calibur 6 oder Dead or Alive 6 beobachten. Kurzum DLC's ruinieren für mich das Fighting-Spiel Genre - schon seit Jahren.

    Mein Problem aber und damit Kern der Diskussion ist dass Ligiiihh durch die Blume zu verstehen gegeben hat, dass man kein Recht hätte sich über mangelnde Vielfalt in dem Spiel zu beschweren:

    Zitat Zitat von Ligiiihh
    An dem ganzen Diskurs geht mir hauptsächlich auf die Senkel, dass es scheinbar kaum jemanden interessiert, dass das Spiel von Haus aus mit 76 (!) Charakteren daherkommt und wirklich mehr als genug Auswahl und Abwechslung geboten wird, selbst wenn man auf die DLCs verzichtet.
    Die zunehmende Animesierung des Kaders wiederum hat mich jedoch schon seit Smash 4 gestört.
    Hier wird einfach auf die Quantität verwiesen, ungeachtet dessen dass lediglich 15,94% wirklich neue Charaktere sind, also 11 von den 69 (ohne DLC)
    Wenn einem jetzt also diese 11 nicht wirklich gefallen. (und das haben sie mir nun mal größtenteils nicht) hat man aus seiner Sicht trotzdem kein Recht fragwürdige Charakterentscheidungen zu kritisieren.

    Ja mein Kommentar dazu klang ziemlich gemein und spöttisch, aber die Reaktion habe ich ernst gemeint. Mir ist ein kleiner, dafür abwechslungsreicher Kader tausend mal lieber als ein ein riesiger Haufen der den selben oder ähnliche Archetypen beinhaltet. Ein anderer Punkt wäre dass ich Charakteren nichts abgewinnen kann, die so gar nichts mit Nintendo am Hut haben, so empfand ich auch die Joker Ankündigung als deplatziert, Terry Bogard ist auch so ein Fall, aber hier könnte man theoretisch, noch auf die Neo Geo Ports auf der Switch verweisen.
    Auf derart agressive Weise von "entitlement" zu sprechen wo man für diese Charaktere doch letztlich eh zahlen muss, bzw bezahlt hat, finde ich als Reaktion äußerst überzogen. Womit wir wieder beim Thema kostenfplichtiger DLC sind, was ein Fass ohne Boden ist, worauf ich nicht weiter eingehen möchte.

    Das ich von "rumbitchen" gesprochen habe, habe ich übrigens als Spaß gemeint, um meinen Text weniger verklemmt wirken zu lassen. Selbstverständlich war mein Eingangspost (als ich die Meldung kommentiert habe) wenig differenziert und polemisch, da gibt es keinen Grund das abzustreiten, ich habe das jedoch auch nicht in der Erwartung geschrieben mit Ligiiihh danach eine seitenweise Diskussion zu führen, das heißt jedoch nicht, dass ich nicht bereit bin sachlich und zivilisiert eine solche Diskussion zu führen. Aber so wie er mir da entgegen kommt, scheint er selbst wenig Interesse daran zu haben und lässt lieber Dampf ab.

    Geändert von Klunky (18.01.2020 um 18:17 Uhr)

  5. #1325

    Perhaps you've heard of me?
    stars5

  6. #1326
    Zitat Zitat
    hat man aus seiner Sicht trotzdem kein Recht fragwürdige Charakterentscheidungen zu kritisieren.
    Das hast du dir lediglich so zurecht gelesen. Mir ging es nämlich vor allem darum, dass nicht differenziert genug kritisiert wird. Aufhänger der Diskussion war vor allem dieser Post:
    Zitat Zitat
    Ich bin wenigstens froh dass es dieses Mal ein Backlash gibt und Leute zu Recht bemängeln dass aus dem Spiel mittlerweile ein Super Anime Bros wird. Prinzipiell könnte man das Spiel schon als ein Fighting Game Spin-Off zu Fire Emblem sehen. Würde man alle Ressourcen bis auf die von Fire Emblem raus cutten, hätte man ein Spiel was umfangreicher ist als Smash 64.
    Naja schätze mal so wie Falcom wird auch Nintendo mit der Zeit gehen und generische Anime Boys mit großen Schwertern sind aktuell voll im Trend.
    Die Formulierungen sind gnadenlos überzogen und einfach unverhältnismäßig. Die Fire Emblem-Inhalte allein bilden nicht mehr Inhalt als SSB64, sondern deutlich weniger. Und während ich gerne zugebe, dass Charaktere, die dem Anime-Archetyp entsprechen, zugenommen haben, sind sie nicht derart dominant im Charakter-Roster vertreten, dass sie deine überspitzte Formulierung verdient hätten. Dein äußerst polemisch formulierter Post liest sich so, als wäre keine Abwechslung geboten, was einfach nicht stimmt. Deswegen sprach ich auch von "entitlement", weil du eben, wie schon mehrfach angesprochen, scharfe Kritik übst und darauf basierend Ansprüche erhebst, für die du keine nachvollziehbare Grundlage bisher erbringen konntest.

    Es fällt alles darauf zurück, dass dir persönlich die Neuzugänge größtenteils nicht passen, was eine legitime Meinung ist, aber eben dann auch keine Basis für eine konstruktive Kritik darstellen kann. Ich finde Byleth auch Banane, aber das ändert nichts daran, dass ich immer noch 8 Mains habe, die auf meinen persönlichen Geschmack zugeschnitten sind, und zig andere Charaktere, die ich gerne mal ab und zu beim Geplänkel nehme.

    Zitat Zitat
    Hier wird einfach auf die Quantität verwiesen, ungeachtet dessen dass lediglich 15,94% wirklich neue Charaktere sind, also 11 von den 69 (ohne DLC)
    Okay, ich kann zu einem gewissen Grad nachvollziehen, was du meinst. Ich teile diese Ansicht ein wenig bspw. bei der Anzahl der neuen Stages. Allerdings finde ich, dass eine Charakterriege von bereits über 70 auch keine riesige Anzahl an neuen Charakteren benötigt, weil du sowieso nicht die Zeit haben wirst, dich mit allen zu beschäftigen, vor allem aufgrund der Unterschiedlichkeit ihrer Spielweisen.
    Der Ansicht, dass das faul sei, kann ich auch nicht zustimmen. Es mögen dieselben Charaktere und Stages sein, allerdings wurden diese, wie mehrfach bestätigt wurde, von Grund auf neu programmiert und einander angepasst, Features hinzugefügt sowie Veränderungen vorgenommen. Spielst du jetzt noch SSB4, merkst du, wie groß der technische und spielerische Sprung tatsächlich war, nämlich alles andere als klein. Deine Posts lesen sich so, als hätten sie einfach SSB4 genommen und es zu SSBU modifiziert, aber der Entwicklungsaufwand wäre nicht großartig größer gewesen, wenn sie sich nicht vorgenommen hätten, alle Charaktere zurückzubringen und sie durch Neuzugänge ersetzt hätten. Das Programmieren und Balancing wäre in beiden Fällen von Grund auf neu gemacht worden müssen. Andere Spiele wie Tekken oder Street Fighter haben auch im Verhältnis keine signifikant größere Anzahl an neuen Kämpfern pro Ableger, weil sie ebenfalls beschäftigt genug damit sind, die Veteranen an ihre neue Spielumgebung anzupassen.

    Zu dem Rest, was DLC-Politik, Tier-List oder Online-Funktionen betrifft, äußere ich mich erstmal nicht. Das war nicht das, worauf ich anfangs hinaus wollte, und hat auch nichts mit der Grundaussage zu tun, die ich bei dieser Diskussion tätigen wollte.

    Geändert von Ligiiihh (19.01.2020 um 14:47 Uhr)

  7. #1327

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    War für diese Woche nicht ein Direct angekündigt? Meine etwas dazu gelesen zu haben, aber irgendwie kann ich keine Infos mehr dazu finden.

  8. #1328
    Angekündigt würde ich nicht sagen. Es gibt nur Gerüchte dazu. Aber wenn Nintendo was ankündigt, dann wohl heute für Donnerstag.

    Würde dann auch auf die richtige Direct tippen. Ende des Monats dann nochmal eine für Animal Crossing.

  9. #1329
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    War für diese Woche nicht ein Direct angekündigt? Meine etwas dazu gelesen zu haben, aber irgendwie kann ich keine Infos mehr dazu finden.
    Nintendo scheint derzeit nach drei höchst erfolgreichen und positiven Jahren mit der Switch in alte Verhaltensmuster zurück zu fallen.
    Es muss m.E. dringend Transparenz für das Jahr 2020 her. Dass noch keine allgemeine Direct kam ist in meinen Augen grob fahrlässig, stattdessen haben wir diesen Pokémon Nonsense bekommen.

  10. #1330
    Sind praktisch fast schon insolvent, wenn sich da nicht ASAP was ändert.

  11. #1331
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Sind praktisch fast schon insolvent, wenn sich da nicht ASAP was ändert.
    Nö das nicht, aber die euphorische Stimmung der letzten Jahre ist schon erkühlt momentan, wenn man sich mal quer durch die Foren liest und diverse Youtube Kanäle konsultiert.
    Ist halt schade das gute Momentum so verfliegen zu lassen.

  12. #1332
    Nintendo is doomed.

    Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Nur weil noch nicht viel offiziell angekündigt ist, so weiss man doch ziemlich genau, dass da einiges dieses und nächstes Jahr kommen wird. Und irgendwann wird die Direct schon kommen.

  13. #1333
    Nintendo kündigt halt Titel tendenziell nicht so furchtbar lange vorm Release an. Gibt sicher Ausnahmen, aber bei anderen Firmen muss man ja nach der Ankündigung noch Jahre warten, weil die Spiele zur Ankündigung nicht einmal in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium sind. Ich finde das prinzipiell nicht problematisch, solange es nicht in Vaporware ausartet, aber finde es auch nicht verkehrt, Titel erst ein paar Monate vor Release anzukündigen. Nintendo hat sicherlich einige Projekte parallel in Entwicklung. Wenn die bereit sind, werden sie die auch ankündigen. Meiner Meinung nach muss es nicht jedes Jahr gleich viele Ankündigungen oder gleich viel Content geben – manchmal dauert die Entwicklung halt etwas länger und zumindest hat Nintendo sich selten schuldig gemacht, halbgare Spiele auf den Markt zu werfen, um Deadlines einzuhalten oder Investoren zufriedenzustellen.

  14. #1334
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Nintendo kündigt halt Titel tendenziell nicht so furchtbar lange vorm Release an. Gibt sicher Ausnahmen, aber bei anderen Firmen muss man ja nach der Ankündigung noch Jahre warten, weil die Spiele zur Ankündigung nicht einmal in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium sind. Ich finde das prinzipiell nicht problematisch, solange es nicht in Vaporware ausartet, aber finde es auch nicht verkehrt, Titel erst ein paar Monate vor Release anzukündigen. Nintendo hat sicherlich einige Projekte parallel in Entwicklung. Wenn die bereit sind, werden sie die auch ankündigen. Meiner Meinung nach muss es nicht jedes Jahr gleich viele Ankündigungen oder gleich viel Content geben – manchmal dauert die Entwicklung halt etwas länger und zumindest hat Nintendo sich selten schuldig gemacht, halbgare Spiele auf den Markt zu werfen, um Deadlines einzuhalten oder Investoren zufriedenzustellen.
    Da hast Du absolut Recht.

    Dennoch liegt die letzte große Direct nun schon etwas zurück und gerade durch den Start der zwei neuen Konsolen Ende des Jahres, wäre es aus meiner Sicht schon wichtig dem Kunden einen ungefähren Fahrplan in Ausrichtung zu stellen.
    Das müssen ja auch nicht unbedingt (nur) neue Spiele sein. Eine Erweiterung des Online-Angebotes (N64- und GCN-Titel), eine Netflix-App, neue Trailer zum BotW-Sequel oder Bayonetta 3 etc.
    Dass Nintendo Titel nicht Jahre vor dem eigentlichen Release ankündigt und auch Verschiebungen in den letzten Jahren selten bis gar nicht vorgekommen sind finde ich auch besser als beispielsweise eine Politik wie von SquareEnix.

  15. #1335
    Die wird schon kommen. Vermutlich noch diesen Monat. Ich bin auch ungeduldig, aber am Ende kommen die Spiele dadurch auch nicht früher.

    Dass Sony und Microsoft ihre Konsolen rausbringen, kann Nintendo im Übrigen komplett egal sein. Die stehen überhaupt nicht in Konkurrenz zueinander, schon lange nicht mehr. Nintendo hat sich den Platz als Zweitkonsole gesichert und will auch scheinbar gar nicht mehr in Konkurrenz zu den großen Hardwaremonstern treten.

  16. #1336
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Die wird schon kommen. Vermutlich noch diesen Monat. Ich bin auch ungeduldig, aber am Ende kommen die Spiele dadurch auch nicht früher.

    Dass Sony und Microsoft ihre Konsolen rausbringen, kann Nintendo im Übrigen komplett egal sein. Die stehen überhaupt nicht in Konkurrenz zueinander, schon lange nicht mehr. Nintendo hat sich den Platz als Zweitkonsole gesichert und will auch scheinbar gar nicht mehr in Konkurrenz zu den großen Hardwaremonstern treten.
    Nintendo wird immer in Konkurrenz zu Sony und MS stehen. Nicht mehr so direkt wie noch vor einigen Generationen. Aber wenn es bspw. konkret um ein Weihnachtsgeschäft geht, in dem MS und Sony neue Hardware releasen wird das definitiv eine Auswirkung auf Nintendo haben.
    Sie bedienen einen Submarkt auf dem gleichen Markt und natürlich gibt es zwischen Nintendo und den anderen beiden Playern nach wie vor Wechselwirkungen.

    Beispiel: Du wirst Dir als Switch Besitzer ja auch eher überlegen, wie viel Geld Du für Software ausgibst, wenn Du beabsichtigst Dir in einem engen Zeitraum zwei neue Konsolen anzuschaffen. Gerade als Anbieter der Zweitkonsole muss Nintendo solche Releases berücksichtigen.
    Es geht ja nicht nur um die Entscheidung "kaufe ich mir Switch ODER eine andere Konsole".

    Geändert von N_snake (12.02.2020 um 09:48 Uhr)

  17. #1337
    Ich denke, dass der Effekt minimal sein wird, gerade zum Weihnachtsgeschäft. Nintendo wird zu Weihnachten eh wieder einen Blockbuster raushauen, der locker gegen Sony und Microsoft bestehen kann. Wird sich eh zeigen, was da an Hardware zum Launch über den Tisch gehen wird. Microsoft bin ich mehr als skeptisch, nachdem die in dieser Gen so extrem abgesackt sind und mittlerweile hinter der noch recht neuen Switch liegen.

  18. #1338

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Am Donnerstag, 20. Februar, 15:00 Uhr wird es ein 25-minütiges Direct zu Animal Crossing: New Horizons geben.

  19. #1339
    Yay...

    Hatte gehofft, sie würden vorher eine normale Direct bringen. Aber wird wohl dann erst im März kommen.

  20. #1340
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Am Donnerstag, 20. Februar, 15:00 Uhr wird es ein 25-minütiges Direct zu Animal Crossing: New Horizons geben.
    Kein Kommentar

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •