Seite 21 von 124 ErsteErste ... 111718192021222324253171121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 420 von 2472

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

  1. #401
    Klingt doch vollkommen in Ordnung. Ich bin froh, dass das Ding gut tragbar ist und ein gutes Spieleline Up für 2017 hat. (Neues Mario, Zelda und Pokemon als Hauptattraktionen. Mario+Rabbid RPG, Secret IP, Dragonquest XI. +Plus die erweiterten Wii U Ports. Wenn Mario Kart 8 neue Cups und Charaktere bekommt, kauf ich es ein weiteres Mal für Switch.) Wenn jetzt noch die 250 Euro stimmen passt das. Nur 50 Euro teurer als ein N3DS XL.

    Januar wissen wir aber genaueres.^^

  2. #402

    Sh@de Gast
    Für mich klingt das auch in Ordnung. Dir ist aber sicher nicht entgangen, dass selbst hier im Forum von ganz anderen Dimensionen geträumt wurde. Die Annahme man könnte die Leistung einer PS4 erreichen hat sich im Netz wie ein Virus verbreitet.

  3. #403
    An die PS 4? Zu Beginn war doch das höchste der Gefühle, dass es stärker als die Wii U ist ( Was stimmt. Ca. doppelte Leistungskraft) und wenn der Pascal Chip drin ist an die XB1 kratzt aber dennoch schwächer ist. (Das hat sich nicht bewahrheitet.^^)

    Die PS4 Gerüchte muss ich verpennt haben.^^

  4. #404
    Wir hatten ja noch die Hoffnung, dass die Docking-Station nochmals als Verstärker dienen kann, hat sich halt nicht bestätigt.

  5. #405
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Wir hatten ja noch die Hoffnung, dass die Docking-Station nochmals als Verstärker dienen kann, hat sich halt nicht bestätigt.
    Da wäre zwar cool, aber so könnte man eben nicht sicherstellen, dass alle Games auch portabel sind.

  6. #406
    [PHPOhne dass ich nicht allzuviel Ahnung von Technik habe, war es mir klar, dass das Gerät nicht wirklich an die PS4 herankommen kann und somit vor allem im Vergleich mit PS4 Pro und X1 Scorpio schon wieder hinterherhinken wird. Sehr gut aussehende Spiele für Nintendo-Handheldverhältnisse und gut aussehende Spiele für Nintendo-Konsolenverhältnisse sind immer noch gegeben, genauso wie die Möglichkeit die meisten Indie-Spiele zu portieren.
    Wichtiger als Portierungen großer AAA-Titel wie Fallout, GTA und co wären mir Portierungen der kleineren Titel (sowas wie South Park Stick of Truth/Fracture but whole, Rayman Legends, Dragon Quest Builders, Dragonball Xenoverse). Das ist doch noch damit möglich, oder etwas nicht?

  7. #407
    Ja sicher. Dragonball Xenoverse sollte problemlos gehen. Das frisst nicht viel Leistung. Und Indititel sind auch drinnen. DQ Builders läuft auf ner Vita und die ist der Switch deutlich unterlegen.

    Seasons of Heaven hat einen Trailer gezeigt und das sieht sehr hübsch aus.

  8. #408
    Zitat Zitat
    [PHPOhne dass ich nicht allzuviel Ahnung von Technik habe, war es mir klar, dass das Gerät nicht wirklich an die PS4 herankommen kann und somit vor allem im Vergleich mit PS4 Pro und X1 Scorpio schon wieder hinterherhinken wird.
    Ich finde es in Ordnung. Technisch haben sie die Lücke verkleinert und bei den erwähnten Konsolen sprechen wir ja auch von einer Zwischengeneration, die es so noch nicht gab. Das Problem ist das Nintendo praktisch jetzt mit einer Iteration mehr erst da angekommen ist, wo die beiden anderen bereits die Next-Gen anstreben werden. Aber im Vergleich dazu haben wir aber mit dem Switch jetzt doch eine halbwegs zeitgemäße Budget-Konsole. Wenn das Line-Up stimmt, ziehen sie sich damit über PReis und Qualität diesmal nachhaltiger aus dem direkten Leistungswettbewerb, als noch mit der Wii. Es steht und fällt halt wirklich mit dem Titelangebot und der Verarbeitung.


    Die Hardware wird ja dem PC auch ähnlicher damit sinken auch Schwellen für den Portierungsaufwand. Ob noch einige Sachen wie Stick of Truth jetzt noch nachträglich geportet werden, kann man noch nicht so wirklich sagen. Technisch sicher machbar, aber das Problem war, dass es sich insgesamt nur mäßig verkauft hat und man da vielleicht zurückschrecken wird. Aber generell sehe ich da nicht mehr die großen Probleme. In der GameStar hieß es ja auch schon vor zwei Jahren, dass die Annäherung der Konsolentechnologie zurück zur PC-Technik ein deutlich breiteres Spielportfolio im Bereich der Portierungen erlauben wird, weil der Aufwand dafür eben wegen der ähnlichen Technik schrumpfen wird.

    Beim Switch wird der Hauptaufwand dann vermutlich sein, die Spiele auf das andere Leistungsniveau lauffähig zu machen, aber wie bereits gesagt im Indie-Bereich ist da viel Luft nach oben und auch bei vielen Konsolenproduktionen zumindest aus dem östlichen Bereich wird ja das Leistungsniveau von XBone und PS4 auch nicht jedes Mal ausgereizt, sodass da auch noch viel möglich ist oder es kommen nochmal Klassiker aus der alten Iteration, wenn sie erfolgreich waren, wie Skyrim vielleicht.

    Kann mir vorstellen das TCG eine gute Möglichkeit wären, um sie zu portieren. Elder Scrolls Legend zum Beispiel, wenn man ja ohnehin eine Partnerschaft mit Bethesda da hat.

  9. #409
    Zitat Zitat von KingPaddy
    Wir hatten ja noch die Hoffnung, dass die Docking-Station nochmals als Verstärker dienen kann, hat sich halt nicht bestätigt.
    Das hat Nintendo auch schon offiziell bekanntgegeben. Aber wie auch noRkia bereits sagte, taktet zumindest die GPU höher, was dazu führt, dass die Spiele in höherer Auflösung gerendert werden. Dann sind sie mobil (fast) genauso ansehlich, wie auf dem Fernseher.

    Insgesamt:
    In letzter Zeit haben sich ja die Gerüchte hochgeschraubt, die die Switch leistungsfähiger erscheinen ließen. Irgendwann war man dann im "docked" Modus sogar schon auf einer leicht höheren Leistung als auf der PS4 (Standard) und mobil soviel wie die XBox One. Das hätte vielen genügt, war ja der Benefit, dieses Teil auch mobil einsetzen zu können. Ich wurde skeptisch, als erste Details über den Preis aufkamen. Für 230 Euro wird es wohl keine mobile PS4 werden.

    Allerdings fand ich das Video jetzt auch ernüchternd, aber glaubhaft. Ich hätte mir schon einer "ausreichende" Leistung erhofft. 256 Shader mit einer fast schon wieder drei Jahre alten Chip-Architektur OHNE Denver-Kerne, die man so auch in der Shield finden konnte (die ja nicht unbedingt sooooo viel besser war, als die Wii U) und einem hoffnungslos untertakteten Grafikchip lässt nicht unbedingt darauf schließen, dass Nintendo hier die Leistung einer XBox One erreicht (im "docked" Modus versteht sich). Natürlich ist die bloße APU noch nicht alles: Gibt ja noch den Hauptspeicher. Ein LPDDR4 würde es schon richten, wenn er mindestens 64 MB eDRAM abzwackt, aber die "geplanten" 4 GB finde ich auch ein wenig zu wenig. 6 GB Hauptspeicher, meinetwagen 2 GB als DDR3 für's Betriebssystem und 4 GB DDR4 für Spiele wäre schon etwas besser, aber Open-World-Sprünge wirst Du in einer Kombination aus nur 4GB Speicher, einer 1 GHz getakteten CPU und einer knapp 400 MHz getakteten GPU nicht machen können.

    Worauf will ich hinaus?
    Ich habe so eine leise Befürchtung, dass Nintendo den Anschluss wie schon bei der Wii und der Wii U wieder verlieren könnte. Klar, eine PS4 im Hosentaschenformat zu erwarten ist zu viel verlangt. Auch die VITA war keine PS3 im Hosentaschenformat, aber den Erfolg hat man ja dann auch gesehen. Wie wäre es einfach, wenn Nintendo die Switch nur ein bisschen subventioniert hätte. Mobile Technik ist halt teuer: Man bekommt die nackte Rechenleistung der PS4 Pro auch locker in einem 1,5 cm hohen, 35 Zentimeter langen und 24 Zentimeter breiten Aluklotz unter: nennt sich Macbook Pro 15 Zoll mit TouchBar und 4 GB Radeon 460-Chip. Kostet halt 3320 Euro Listenpreis. Okay, hat aber auch viel (sinnlosen) schnickschnack an Bord wie die neue Touchbar oder dass es einfach brutalst dünn ausfällt...

    Aber nichtsdestotrotz hätte man bei der Switch doch eine etwas modernere Architektur nehmen können - wie diesen Tegra X1 - Nachfolger. Der hätte eine Leistung im "docked"-Modus wie bei der XBox One ermöglicht - in Verbindung mit ausreichend Speicherbandbreite. Damit kann man zwar keine Bäume ausreißen, aber die Switch wäre damit bei Drittherstellern zukunftssicherer. Die Wii U war technisch gar nicht so schlecht, wie sie gemacht wurde. Sie hatte nur einige Flaschenhälse und man konnte nur mit größerer Mühe ansehliche Ergebnisse auf den Bildschirm zaubern. Xenoblade Chronicles X jedoch beweist, dass sehr viel machbar gewesen wäre - wenn man sich die Zeit nimmt. Für viele Dritthersteller rentiert sich die Konsole nicht mehr und Nintendo selbst hat sie schon vor Ewigkeiten fallen gelassen. 2013 war das einzige gute Jahr für die Wii U. Damit der Switch das nicht passiert, wäre es doch vernünftig, diese zumindest auf XBox One-Leistung zu haben (im "docked" Modus), damit viele Dritthersteller auch Spiele portieren. Das Konzept ist genial, aber eine VTech-Lernkonsole krieg ich auch für 60 Euro. Is halt dann nicht mobil... Nintendo müsste am Anfang wirklich Geld in die Hand nehmen - so 60 Dollar Verlust pro Konsole hinnehmen. Dann wäre sie aber technisch in der mobilen Oberliga. Und dann werden auch Spiele gekauft - und bei zwei bis drei Spielen wären die Kosten wieder drin. Oder man bietet die Konsole für 300 Euro an oder man spart am internen Speicher und zwingt jeden Käufer dazu, sich eine schnelle 32 oder 64 GB SD-Karte zu holen. Wäre in meinen Augen alles kein Problem! Letztendlich ist Nintendo ja irgendwie auch wie Apple. Den hoffnungslos überteuerten 3DS-XL gibt es nur ohne Netzteil - muss man sich separat holen, trotz einem gesalzenen Preis. Genau wie beim neuen MacBook Pro. 4 USB-C-Anschlüsse, aber kein Adapter im Karton. Nicht mal ein Kaltgeräte-Verlängerungskabel mehr für's Netzteil...

    Also - lieber für knapp 300 Euro anbieten - vielleicht sogar mit einem vorinstallierten Mario Maker NX - und die Technik etwas besser, als jetzt. Dann könnten genug Spiele erscheinen und wenn Nintendo dann noch ein vernünftiges Line-Up fährt und die Virtual Console mit einem ordentlichen Spieleangebot schon am ersten Tag verfügbar ist (und nicht wie bei der Wii U erst nach einem Jahr und das fast ohne Spiele) und diese von NES bis Gamecube oder gar Wii alle Systeme unterstützt, dann... ja dann würde ich sagen: Scheiß drauf, das Ding wird ein Hit! Und wenn ich neben Skyrim dann auch noch Dishonored 2 mobil spielen kann, dann, liebe Nintendo-Leute, dann habt ihr wirklich alles richtig gemacht! Und dazu muss es ja keine revolutionäre starke Technik sein - sie muss eben nur stark genug sein. Mehr will ich doch gar nicht!

  10. #410

    Sh@de Gast
    Das Problem aus meiner Sicht ist die von Nintendo forcierte Vermarktung der Switch als Heimkonsole. Das Ding ist ein Handheld den ich in eine Docking-Station stecken kann. Wenn ich mein Smartphone in ein Dock stecke bleibt es ja immer noch ein Smartphone. An einen Handheld hätte man wohl nicht so hohe Erwartungen gehabt. Insofern denke ich, dass Nintendo sich bei der Vermarktung wieder ins eigene Knie geschossen hat. Da haben sie schon ein brauchbares Stück Technik und sie vermasseln es wieder durch schlechte Werbung.

  11. #411
    Hm nein, finde ich nicht. Die Vermarktungsstrategie ist die Heimkonsole zum Mitnehmen. Im Zusammenhang mit der WiiU oder generell Nintendo in der Post-Wii-Ära erwartet niemand technische Brillanz. Das Leistungsproblem sorgte auch nicht bei Spielern sondern eher bezüglich des Spieleangebots wegen fehlender Portierungen für Probleme. Schlussendlich bekommen wir mit der NX eine technisch rundere Konsole als die WiiU, die eben wenn auch nicht komplett zur derzeitigen Gen (wie gesagt die Zwischengeneration klammere ich da mal aus, weil das nicht absehbar war) zumindest deutlicher aufgeschlossen hat als noch mit der WiiU der Fall. Also mit leicht outdateter Technik und dem Preis können die immer noch die "günstige" Zweitkonsole als integriertem Handheld sein. Ich finde schon, dass das ein guter Move von deren Seite aus ist.

    Wie gesagt das Line-Up und die Qualität der Hardware (also deren Beständigkeit zum Beispiel) werden hier wirksamer sein, als die Leistung in absoluten Zahlen. Ich denke wer gegluabt hat, dass das hier ein versuch wäre zurück in den reinen Leistungs-Schwanzvergleich zu finden, der versteht Nintendo nicht so recht.

  12. #412

    Sh@de Gast
    Mir ging es eher darum, dass Nintendo mit Ausnahme der Wii nie auch nur den Erfolg einer PlayStation 3 erreicht hat, Sony's wenigst erfolgreichste Konsole. Im Handheld Markt halten sie sich aber stabil. Wenn der Markt auch stark geschrumpft ist, liegt für Nintendo hier mehr Potential.
    Ich erwarte für Switch, so wie sie jetzt verkauft wird, nicht mehr als 30 Millionen verkaufter Einheiten. Nicht berauschend, aber solide.
    Der finanziell potentiel erfolgreichste Weg wäre aber ein Ausstieg aus dem Hardware Geschäft. Mit Spielen auf allen Plattformen könnten die ein Vermögen verdienen.

  13. #413
    Allerdings kamen die Nintendo-Geräte nie als subventionierte Core-Konsolen auf den Markt sondern waren selbst soweit profitabel. Außerdem hat Nintendo ja auch davon profitiert, auf ihre eigene Entwicklungsumgebung abgestimmte Titel produzieren zu können. Dazu kommt noch, dass sie mit einer eigenen Konsolenlösung auch die Kontrolle über ein eigenes Ökosystem, das von ihren starken Marken gestützt wird behalten können. So würden sie sich stark in die Abhängigkeit von Microsoft oder Sony begeben.

    Das Mehr was MSoft und Sony da an Konsolen verkaufen zahlt sich für die unterm Strich an sich nicht aus. Viel wichtiger ist ja das Abkassieren bei den darauf erscheinenden Titeln. Da ist zwar jede Konsole mehr hilfreich, die in einem Haushalt steht, aber die Technik selbst ist für die beiden erstmal ein Zuschussgeschäft. Und über Microsoft wird ja gemunkelt, ob die nicht aus dem ganzen Zirkus wieder aussteigen wollen.

    Im Endeffekt lohnt es da womöglich einfach einen langen Atem zu beweisen, statt auf kurzfristigen Profit zu schielen. Die Frage ist nämlich auch, ob die Zielgruppe, die Nintendo normalerweise erreicht auch diejenige ist, die überwiegend auch Xbox und Playstation nutzt, oder ob das nicht die sind, die auch heute schon bereit sind, dafür Nintendo-Hardware anzuschaffen.

  14. #414

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich neige momentan immer mehr dazu, dass ich mir DER Gerät bereits zum Release hole.
    Zwar weiß ich noch immer nicht, was ich mir von dem Ding erwarten soll, doch meine Neugier wird von Tag zu Tag immer mehr geweckt (und ein erweitertes Mario Kart 8 macht mich ebenfalls neugierig). Zudem gefallen mir die derzeitigen Gerüchte zu bestimmten Virtual Console-Titeln...

  15. #415
    Mir gehts irgendwie genau andersrum. Neugierig bin ich zwar auch, aber irgendwie wird die Konsole zum Launch immer uninteressanter für mich. Mit Mario RPG konnte ich noch nie was anfangen und die ganzen Ports, auch erweitert, können sie sich meiner Meinung nach sparen. Ich kauf mir kein Spiel doppelt, auch wenns leicht mehr Umfang hat. Solange sich da also bei den Launchtiteln nicht erheblich was tut, wirds wieder ein Launchreinfall. Ganz ehrlich, es müssen doch mal ein paar gescheite Zugpferde zum Launch möglich sein, ob nun von Nintendo oder von Thirds, aber Pustekuchen. Für die Masse ist da nicht wirklich was dabei, nur Ports. Hoffe einfach mal, dass die sich das Beste für die Präsentation aufheben.

  16. #416
    Ist doch noch so gut wie nichts bekannt was es zum Launch geben wird, ich bin da auch irgendwie skeptisch, allerdings muss man auch berücksichtigen dass Nintendo jetzt 1 Jahr lang den WiiU Support hat völlig brach liegen lassen, das wird ja wohl hoffentlich im Gegenzug das Nintendo Switch Start Lineup punkten können.

    Das einzige von dem man von Nintendo Seite bisher weiß ist:

    Irgendein Mario Kart 8.5 (Portierung mit Erweiterungen)
    Irgendein Mario 3D Jump'n'run
    Splatoon Port oder so...
    Breath of the Wild Port

    Also bis auf Portierungen werden sie ja wohl schon noch wissen dass es auch völlig eigenständige Titel bedarf.

  17. #417
    Darauf kann man nur hoffen. Die Gerüchteküche hat zum Lineup halt bisher nichts wirklich gutes hervorgebracht, was wirklich Verkaufszahlen generieren würde.

  18. #418
    Ich setz da ja auf FROM. Gebt mir endlich mein Portable Souls. In Sachen Nintendos Spiele LineUp hab ich jetzt eher weniger Sorgen, nur verdammt Nintendo! Wenns diese Gen immernoch kein neues F-Zero gibt..... Naja, in einigen Tagen wissen wir mehr

  19. #419
    Das Wichtigste für mich wäre ein ordentlicher Controller, der gut in der Hand liegt+ Zelda. Dann wäre ich prinzipiell auch früh dabei.

  20. #420
    Zitat Zitat
    Ist Beyond Good and Evil 2 zeitexklusiv für Switch?

    03.01.17 - Beyond Good & Evil 2 von Ubisoft soll angeblich 12 Monate exklusiv auf der Switch erhältlich sein, bevor es für PS4 und Xbox One erscheint. Das schreibt Laura Kate Dale von LetsPlayVideogames unter Berufung auf Quellen bei Ubisoft. Für Switch soll das Spiel sowohl im Handel als auch als digitaler Download erhältlich sein, das den Codenamen "Odyssey" trägt. Die PS4- und Xbox One-Versionen sollen hingegen nur als Download angeboten werden. Ein Teaser von Beyond Good and Evil 2 soll bereits fertig sein, will Dale erfahren haben. Er soll voraussichtlich auf dem Switch Event am 12.01.17 gezeigt werden.

    Ubisoft hat den Bericht nicht bestätigt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •