Seite 19 von 124 ErsteErste ... 91516171819202122232969119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 2472

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

  1. #361
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Daher an Euch auch gerne noch die Frage: Welche Spiele wären denn auf den letzten Metern des 3DS noch spielenswert?
    Fire Emblem (gibt glaube ich 4 teile). Wobei das ja auch recht Kampflastig ist.

  2. #362
    Beste Spiele für den 3DS*:
    • BOXBOY!
    • BOXBOXBOY!
    • Dragon Quest VII
    • Fantasy Life
    • Kirby: Planet Robobot
    • Zelda: A Link Between Worlds
    • Zelda: Majora's Mask 3D
    • Zelda: Ocarina of Time 3D
    • Persona Q
    • Picross e bis e6
    • Pocket Card Jockey
    • Pokémon
    • Puzzle and Dragon Z
    • Rhythm Heaven Megamix
    • Shantae and the Pirate's Curse
    • SMT: Devil Survivor Overclocked
    • Stella Glow
    • Super Mario 3D Land
    • Super Mario World
    • Super Metroid
    • Xenoblade Chronicles 3D
    *Diese Liste basiert auf meiner Backloggery, daher könnten 3DS-Spiele, die ich vor Januar 2013 durchgespielt habe, nicht aufgeführt sein.

  3. #363
    Zitat Zitat von Yogofu Beitrag anzeigen
    Was mich beschäftigt ist die Zukunft der 3DS Marke. Wird Nintendo den 3DS langsam aber sicher durch ein Switch Model ersetzten oder wollen sie das Konzept beibehalten und entwickeln?

    Der 3DS war für Nintendo vor allem durch den Wii U Flop unheimlich wichtig und hat Unmengen an Geld eingebracht. Das Gerät ist zugleich auch in allen Altersgruppen sehr beliebt was es schwer machen sollte es bald vom Markt zu nehmen. Was ich mir vorstellen könnte ist das Nintendo 2017 primär sowohl für den 3DS und für die Switch entwickelt und sich anschaut wie gut sich die Switch verkauft um dann 2018 zu entscheiden wie es zukünftig weitergeht.

    Was mich wundert ist das Gamefreak und Capcom ihre beiden "Flaggschiffe" Pokemon und Monster Hunter nicht direkt auf die Switch bringen wollen bzw es noch nicht preisgeben wollen. Ein neues Monster Hunter für die Konsolen wäre für viele Fans ein Kaufgrund (sehr viele Fans waren erbost das es nur Handheld Versionen gab) und nicht gerade wenige Pokemon Fans wollen endlich wieder ein Pokemon Stadium, Pokemon Colloseum oder sogar Pokemon Snap haben (wobei letzteres ja sowieso schon denied wurde :c ). Grade Pokemon wäre ein extrem starker Titel für ein Startlineup bei der gigantischen Fanbase Weltweit.
    Ich denke auch, dass Nintendo jetzt nicht fest entschieden hat. Die Zukunft des 3DS sowie eines potentiellen Nachfolgers wird wohl ganz vom Abschneiden von Switch abhängen. Jetzt noch mal den 3DS mit einer kleinen Spieleoffensive befeuern (auch wenn vieles nur Wii U Ports sind) halte ich für ein sehr gutes Zeichen um die Relevanz des 3DS noch mal zu unterstreichen. Wenn Switch dann direkt durch die Decke geht und man denkt, dass es keinen 3DS im 2. Halbjahr 2017 sowie in 2018 benötigt, kann man die Marke ja immer noch langsam ausgehen lassen. Im Grunde genommen was mit dem GBA bzw. der ganzen Marke Game Boy passiert ist nur, dass das jetzt auch geplant ist.

    Warum die jetzt noch einmal heute Monster Hunter für den 3DS statt für Switch angekündigt habe ist mir auch rätselhaft. Aber gerade in Japan kommt da ja regelmäßig was und es kommen dann ja auch mal Ultimate Ports und so, daher wird es da sicherlich recht zügig was geben. Bei Pokémon sieht das anders aus. Gerade nach dem Hype von Pokémon Go war es sicherlich schlau den Nachfolger jetzt noch zu bringen und nicht bis März zu warten und dann halt auch auf einer Plattform mit einer Basis von über 60 Millionen verkauften Einheiten. Falls Switch dann jedoch den 3DS in der Nutzung verdrängt, ist die ganze Competitive-Szene angewiesen auf einer Hardwäre zu züchten, tauschen und zu kämpfen, die für sie eigentlich obsolet ist. Ich glaube nicht, dass es passiert. Aber eine dritte Edition wie damals Gelb, Kristall, Smaragd und Platin für Switch wäre da super. Und dann hätte man endlich mal ein vollwertiges Pokémon in schicker Optik, wenn ich mir den aktuellen Grafikstil von Pokémon in schön vorstelle wäre es dann sowas ähnliches wie Ni No Kuni .

    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Daher an Euch auch gerne noch die Frage: Welche Spiele wären denn auf den letzten Metern des 3DS noch spielenswert?
    DS-Games:
    Alien Infestation
    Advance Wars: Days of Ruin
    Castlevania: Dawn of Sorrow
    Castlevania: Order of Ecclesia
    GTA: Chinatown Wars
    Locks Quest (habe ich selber noch nicht gespielt, ist baer noch auf meiner Nachholliste)
    Picross 3D

    3DS:
    Binding of Isaac: Rebirth (New 3DS-exklusiv, da du ja aber Xenoblade hast ist das ja kein Problem)
    Picross 3D 2 (erscheint im Dezember)
    Shovel Knight
    Steamworld Dig

    Ich hör bei meinen Bahnfahrten immer Podcasts und spiele dabei gerne Games, die man beim Podcast hören zocken kann und da kann ich Picross 3D und Binding of Isaac wirklich sehr empfehlen.

  4. #364
    Für den 3DS kommt doch gefüllt jeden bis jeden zweiten Monat was raus in irgend einer Form o,o

    Es gibt eben inzwischen sehr viele kleinere Titel wie bspw. Cold Case. Auch die 3DS-Versionen von Teil 2 und 3 der 999-Trilogie haben mit dem Dual Screen ziemlich gut funktioniert. Einige Ableger der SMT-Reihe gibt es noch, wobei das SMT4-Sequel auch bald rauskommt. Dazu Zelda, Pokémon, die Virtual Console-Titel, minigames wie Picross... Also ich wüsste jetzt nicht, wo es dem 3DS an Angebot hapert. Ist eigentlich ziemlich rund das Ganze, für jeden ist was dabei.

  5. #365

    Gast-Benutzer Gast
    Generell mal ne Frage woher habt ihr denn die News mit den Millionen Geräten und woher hat die Hamersen News zu abwärtskompatibilität. Ich habe bisher nichts gefunden was in diese Richtung etwas bestätigt oder verneint hat - also tatsächlich mit verlässlicher Quelle.

    Bezüglich 3ds, der hat in meinen Augen auch ein ausreichend großes Angebot. Logisch ist das subjektiv, je nachdem wie oft man an dem Gerät sitzt. Zu der Auflistung Würde ich noch die lauten Reihe anführen, die Rätsel fand ich an sich immer recht gut.

    @Lux kannst du mir einen Abriss über Fantasy live geben, gerne auch per pn.

  6. #366
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ich habe einfach nur die Sorge, dass es so läuft wie bei Sony. Bei der Playstation 2 haben Sie es damals ein halbes und bei der PS4 sogar ein ganzes Jahr nicht gebacken gekriegt. Ich habe da ein Trauma, weil ich schon öfter mal seeeeeehr lange warten musste: Dixie Kong's Double Trouble für das SNES sollte damals unter dem Weihnachtsbaum liegen. Aber meine Eltern sind wahnsinnig geworden, weil das Spiel überall ausverkauft war. Ich bekam es damals erst im Mai - da Nintendo es nicht geschafft hat, das Spiel ausreichend schnell nachzuproduzieren. Auch mit Zelda Ocarina of Time für das N64 ist mir das gleiche passiert. Auch hier 3 (!) Monate Wartezeit nach Release.
    Das kann nicht sein. Ich habe DKC3 mit Terranigma zu Xmas 1996 beide bekommen.
    Auch habe ich die PS2 zum Xmas 2000 bekommen und mein Vater hatte sie am Launchtag unterm Arm als er heim kam. Grad vor kurzem hat mein bester Kumpel mich drauf angesprochen:" Ehy noRkiam weißt du noch damals? :"Hey noRkia, dein Vadder hat die Ps2. Boah ehy die kost ja 870 DM!!!"."
    Und weiter habe Zelda Oot zum Xmas 1998 bekommen, samt der Vorbesteller CD vom Toys 'ur Us. Genau genommen, hatten meine Eltern es zum Launch besorgt, der müsste so am 10.12 gewesen sein.
    Hab ich eigentlich schon von der Geschichte erzählt, wie ich einen Tag vorm offiziellen Launch, 1999 den Dreamcast für 399 DM statt 499 bekommen hab? Die Kisten waren schon beim Toys 'ur Us gestappelt, damals am Vorabend, aber noch nicht etikettiert. Hab ich mir einen geschnappt und an der Kasse behauptet der würde 399DM kosten. Das hat echt geklappt HöhöhöhöhöHÜÜÜÄARGH!

    Was ich damit sagen will ist, dass du echt Pech gehabt haben musst. Bestelle doch einfach bei Amazon vor.

  7. #367
    Nicht offiziell von Nintendo bestätigt, aber es scheint sich bei dem Tablet tatsächlich um einen Touchscreen zu handeln, sogar im Gegensatz zu 3DS und WiiU ein Multitouch.
    Scheint wohl ne verlässliche Quelle zu sein und bei so viel Details in der Beschreibung kann ich mir nicht vorstellen, dass das fake ist.
    Quelle

  8. #368
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Daher an Euch auch gerne noch die Frage: Welche Spiele wären denn auf den letzten Metern des 3DS noch spielenswert?
    - Kingdom Hearts BBS wäre ganz gut für kürzere Sessions, macht auch Spaß wenn man die Story einfach ziehen lässt und nichts kapiert.
    - Dann noch Persona Q bzw die Etrian Odyssey Reihe. Allerdings können diese schon mal über 100 Stunden dauern, da ist man lange mit beschäftigt.
    - Mario & Luigi nicht zu vergessen, beide Teile sind zwar gut, jedoch sehe ich den Vorgänger Dream Team, dem Paper Jam Spiel als deutlich überlegen an.

    Evtl noch Dragon Quest VI wenn du auf ultraleichte RPG's mit stets gleichbleibender Struktur stehst, ich hatte mich sehr gefreut drauf gefreut war aber dann leider ernüchtert, evtl kannst du was das betrifft auf Teil 8 warten.

    Man kann auch mal einen Blick auf Ever Oasis werfen was nächstes Jahr erscheint. Das macht einen vielversprechenden Eindruck.

    Und das ist nur die 3DS Auswahl, was DS Spiele betrifft könnte ich dir locker über 100 Titel nennen.

  9. #369
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    - Kingdom Hearts BBS wäre ganz gut für kürzere Sessions, macht auch Spaß wenn man die Story einfach ziehen lässt und nichts kapiert.
    Ich glaube, du meinst Kingdom Hearts 3D, weil BBS ist ursprünglich auf der PSP erschienen.

  10. #370
    Zitat Zitat von Skye Beitrag anzeigen
    Nicht offiziell von Nintendo bestätigt, aber es scheint sich bei dem Tablet tatsächlich um einen Touchscreen zu handeln, sogar im Gegensatz zu 3DS und WiiU ein Multitouch.
    Scheint wohl ne verlässliche Quelle zu sein und bei so viel Details in der Beschreibung kann ich mir nicht vorstellen, dass das fake ist.
    Quelle
    Solang die da dann auch nen ordentlichen Stylus für haben und nicht so nen Nutzlosen Gummidaumen wie's die alle fürs Handy gibt. Präzision ist mir um einiges wichtiger, als wie viele Finger ich gleichzeitig draufpatschen kann

  11. #371
    Naja, ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass die Switch erfolgreich sein kann. Nicht in dem Maße, wie die Wii, aber auch nicht in dem Maß wie die Wii U. Ich denke, Nintendo hält sich mit den Specs und den Spiele-Line-Up so penibel zurück, um das Interesse auf das Weihnachtsgeschäft zu lenken, das ja nun langsam losgeht. Ich hoffe nach wie vor bei den Specs eine einigermaßen potente Konsole, die die 1 TFLOP-Grenze bei einfacher Genauigkeit locker erreicht - was ja gehen sollte: Also 6 GB LPDDR-4-Speicher (davon 4-5 GB für Spiele), der Tegra X2 mit vier anstatt zwei Denverkernen et voila - XBox One im Hosentaschenformat. Und eine Anpassung der Taktfrequenz im ungelüfteten Mobil-Modus (bspw. 1.6 GHz) zum gelüfteten Dockingstationmodus (Denverkerne packen bis zu 2.5 GHz und werden dabei gar nicht mal so heiß, brauchen aber trotzdem viel Saft). In der entsprechenden Fertigungsgröße von 16 Nanometern sollte die Technik nicht nur im Gehäuse Platz finden, sondern auch ausreichend wenig Saft brauchen, damit ein angemessen großer Akku mindestens drei bis vier Stunden hält. Das einzige Problem was ich da noch sehe, ist der Preis. Es ist fast nicht möglich, dass ein solch potentes Handheld für so wenig Geld (300 €) unsubventioniert verkauft werden wird. Ein Tegra X1, wie in den Dev-Kits hätte nicht mal die Hälfte der Leistung und wäre daher nicht empfehlenswert. Allerdings sind Dev-Kits ja nur da, damit Entwickler die Spiele auf der finalen Hardware zum Laufen bringen können. Daher: Die DevKits dürfen nicht stärker sein, als die finale Hardware, aber sehr wohl schwächer. Wenn Nintendo wieder alles falsch macht, was man falsch machen kann, ist in der Switch nur die Technik des Shield Tablets verbaut - da könnte sogar die Wii U mit einem etwas schneller getakteten Hauptprozessor mithalten. Aber ich hoffe mal das beste. Genau das gleiche gilt für den Touch-Screen. Sie wird wohl einen implementiert haben - ähnlich wie bei der VITA. Dieser wird aber kaum Relevanz für Spiele bieten. Eventuell bringen sie noch ein Touchpad für die TV-Steuerung von Internetbrowser und Mario Maker heraus oder ähnliches... Ein wenig schade finde ich es schon, dass das Second-Screen-Feature gestrichen wurde - wobei auch hier ein eventuell kompatibles Wii-U-Gamepad oder eine Smartglass-App für Abhilfe schaffen kann und hoffentlich auch wird. Ich hoffe das beste - denn, wie auch V-King schon richtig gesagt hat - die Switch ist einfach "sexy" und wie auch "weshalb" richtig gesagt hat, hat das Wii-U-Gamepad eine Fisher-Price-Optik. Mich hat es immer an die V-Tech-Winnie-Puh-Konsole erinnert. Und einen Tennisdaumen beschert.

    Zitat Zitat von Yogofu
    Fire Emblem (gibt glaube ich 4 teile). Wobei das ja auch recht Kampflastig ist.
    Ich hab mal ein DS-Fire-Emblem auf der Wii-U-VC ausprobiert. Leider fand ich es eher fade. Ansonsten kenne ich noch die Amiibos und die Kämpfer in Smash Bros. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Spielprinzip zusagt.

    Zitat Zitat von Lux
    Dragon Quest VII
    Ich habe Teil VIII für die Playstation 2. Das war für mich leider das langweiligste RPG, was ich jemals gespielt habe. Ich hatte sonst viele verschiedene Spiele, aber keines war so langweilig und uninteressant wie DQ VIII. Angeblich sind auch in Dragon Warrior VII die Charaktere nicht so gut geschrieben, die Spielmechanik antiquiert und es gibt Speicherpunkte. Ich muss mal schauen, aber ich denke nicht dass ich damit viel Freude haben werde. Boxboy ist etwas für zwischendurch - das werde ich mir aber mal anschauen.

    @weshalb: Steamworld Dig hab ich mir mal angeschaut. Irgendwie hätte ich doch ein etwas konsistenteres Spiel. So für zwischendurch ist so was ganz nett, aber wenn Du vier Stunden im ICE sitzt, dann willst Du irgendetwas mitreißenderes. Im Moment habe ich mir Luigis Mansion 2 vorgeknöpft, das mich wirklich gefesselt und mir sehr viel Spaß bereitet hat. Ist quasi wie ein großes Konsolenspiel für unterwegs. Und genau solche Spiele sind es, die bis letztes Jahr auch massenweise für den 3DS rausgekommen sind. Aber der Tipp parallel Hörbücher zu hören ist vielleicht gar nicht verkehrt.

    Zitat Zitat von BDraw
    Für den 3DS kommt doch gefüllt jeden bis jeden zweiten Monat was raus in irgend einer Form o,o

    Es gibt eben inzwischen sehr viele kleinere Titel wie bspw. Cold Case. Auch die 3DS-Versionen von Teil 2 und 3 der 999-Trilogie haben mit dem Dual Screen ziemlich gut funktioniert. Einige Ableger der SMT-Reihe gibt es noch, wobei das SMT4-Sequel auch bald rauskommt. Dazu Zelda, Pokémon, die Virtual Console-Titel, minigames wie Picross... Also ich wüsste jetzt nicht, wo es dem 3DS an Angebot hapert. Ist eigentlich ziemlich rund das Ganze, für jeden ist was dabei.
    Neuerdings kommen halt verstärkt so Sachen wie Pokémon und YokaiWatch usw. raus. Bravely Second ist tatsächlich das letzte Spiel, was mich interessiert hat. Es motiviert mich schlichtweg nicht zum Weiterspielen. Wie auch Star Ocean 5 - wobei sooooo schlecht ist Bravely Second dann wirklich nicht. Leider kann es mich aber nicht ganz überzeugen. Ansonsten kamen halt bis vor einem Jahr jede Menge Spiele wie eben Luigis Mansion 2, Link Between Two Worlds oder meinetwegen Majoras Mask 3D heraus... Im Moment kommen eher so Animal-Crossing-Sammel-Pokémon-Yokai-Spiele... Klar es gibt viele Indies, aber die ersetzen keinen Nintendo-Vollpreistitel in der gewohnten Qualität von Luigis Mansion 2 oder Zelda - A Link Between Two Worlds. Und die 999er-Triologie ist mir zu dystopisch, die PhoenixWright-Sachen sind zu aufgesetzt (und ide hole ich mir wenn dann für's iPhone, weil da sind die nämlich billiger).

    Zitat Zitat von noRkia
    Das kann nicht sein. Ich habe DKC3 mit Terranigma zu Xmas 1996 beide bekommen.
    Auch habe ich die PS2 zum Xmas 2000 bekommen und mein Vater hatte sie am Launchtag unterm Arm als er heim kam. Grad vor kurzem hat mein bester Kumpel mich drauf angesprochen:" Ehy noRkiam weißt du noch damals? :"Hey noRkia, dein Vadder hat die Ps2. Boah ehy die kost ja 870 DM!!!"."
    Und weiter habe Zelda Oot zum Xmas 1998 bekommen, samt der Vorbesteller CD vom Toys 'ur Us. Genau genommen, hatten meine Eltern es zum Launch besorgt, der müsste so am 10.12 gewesen sein.
    Hab ich eigentlich schon von der Geschichte erzählt, wie ich einen Tag vorm offiziellen Launch, 1999 den Dreamcast für 399 DM statt 499 bekommen hab? Die Kisten waren schon beim Toys 'ur Us gestappelt, damals am Vorabend, aber noch nicht etikettiert. Hab ich mir einen geschnappt und an der Kasse behauptet der würde 399DM kosten. Das hat echt geklappt HöhöhöhöhöHÜÜÜÄARGH!

    Was ich damit sagen will ist, dass du echt Pech gehabt haben musst. Bestelle doch einfach bei Amazon vor.
    Ich bin da ein gebranntes Kind. Ich hatte die PS2 auch zu Weihnachten 2000, weil meine Eltern alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, die Konsole noch zu bekommen (diese lag mit SSX und dem Knochenjäger auf DVD unter dem Weihnachtsbaum), nachdem wir in den Jahren zuvor monatelang erfolglos zwischen Fürth, Nürnberg und Erlangen hin und hergefahren sind, um noch zum Beispiel Ocarina of Time zu bekommen. Ganz krass war DKC3. Das gab es in ganz Bayern nicht. Auch meine Verwandten in Würzburg hatten damals den Auftrag nach diesem Spiel Ausschau zu halten. Meine Oma hat es mir dann aus Frankfurt mitgebracht. Als ich es endlich hatte, gab es es aber kurz darauf überall wieder zu kaufen.
    Bei der PS4 habe ich damals eine Szene im Media Markt in Ingolstadt erlebt, bei der absperrbare Gitterboxen herumstanden und nur Vorbesteller von den Securities in die Nähe gelassen wurden. Ohne Scheiß und das zwei oder drei Wochen nach Release (war wohld ie zweite Lieferung der stark limitierten Konsolen)! Gut, dass ich die Konsole rechtzeitig bei Amazon bestellt hatte und sie mit der Post zum Release kam. Der Fahrer zwinkerte mir nur zu, als er mir das Paket in die Hand drückte und meinte "Playstation 4 oder? Viel Spaß damit!"
    Für Perfect Dark und Final Fantasy IX bin ich bei strömenden Regen mit dem Fahrrad die zehn Kilometer lange Strecke nach Fürth gefahren, da ich dort einen Laden kannte, der Vorbestellungen annahm. Dank digitalen Releases ist das jetzt glücklicherweise meist ein Ding der Vergangenheit - vorausgesetzt die Spiele erscheinen auch digital. Aber bei den Konsolen ist es nicht einfacher geworden. Nur dass man nun halt vor dem Computer sitzt und F5 drückt, um irgendwann einen aktiven Vorbestell-Button im Browser-Fenster angezeigt zu bekommen.
    Was übrigens die Amazon-Vorbestellung betrifft: Die Switch ist dort bereits vergriffen, ebenso wie auf Gamestop. Bei Mediamarkt oder Saturn online kannst Du sie noch vorbestellen, allerdings muss dort der angegebene Preis entweder sofort gezahlt werden oder auf der Kreditkarte reserviert werden. Da meine Kreditkarte aber nur eine Deckungssumme von 500 Euro zulässt, der Platzhalterpreis bei Saturn und Media Markt Online aber 990 Euro beträgt, funktioniert das nicht. Und 990 Euro gleich zu bezahlen und ein halbes Jahr zu warten, bis der Differenzbetrag wieder gutgeschrieben wird, nein danke. So viel kann ich momentan sowieso nicht entbehren. Ich denke, ich werde zu Gamestop laufen und sie dort vorbestellen. Die Anzahlung von 50 Euro passt mir auch besser.

    Zitat Zitat von Klunky
    - Kingdom Hearts BBS wäre ganz gut für kürzere Sessions, macht auch Spaß wenn man die Story einfach ziehen lässt und nichts kapiert.
    - Dann noch Persona Q bzw die Etrian Odyssey Reihe. Allerdings können diese schon mal über 100 Stunden dauern, da ist man lange mit beschäftigt.
    - Mario & Luigi nicht zu vergessen, beide Teile sind zwar gut, jedoch sehe ich den Vorgänger Dream Team, dem Paper Jam Spiel als deutlich überlegen an.

    Evtl noch Dragon Quest VI wenn du auf ultraleichte RPG's mit stets gleichbleibender Struktur stehst, ich hatte mich sehr gefreut drauf gefreut war aber dann leider ernüchtert, evtl kannst du was das betrifft auf Teil 8 warten.

    Man kann auch mal einen Blick auf Ever Oasis werfen was nächstes Jahr erscheint. Das macht einen vielversprechenden Eindruck.

    Und das ist nur die 3DS Auswahl, was DS Spiele betrifft könnte ich dir locker über 100 Titel nennen.
    Danke für die Tipps. Kingdom Hearts habe ich zugegeben noch nie in der Hand gehabt. Ich denke, ich werde es mal ausprobieren. Ever Oasis sieht sehr chibi aus - aber eventuell könnte das wirklich auch interessant werden. Ich werde es mal weiterverfolgen. Dragon Warrior ist nicht so meins. Irgendso ein "Etrian Odyssee"-Teil ist ja grad runtergesetzt und evtl. mal einen Blick wert. Ansonsten habe ich so ein Mario und Luigi-Teil für die GBA-VC der Wii U - das hat mich jetzt wieder weniger gereizt. Aber ich halte die Augen offen.

    Wegen der Sache mit den 2-Millionen-Einheiten:
    Es gibt unzählige News, auch von 4Players, die darüber berichten. Wenn man davon ausgeht, dass die gefloppte Wii U sich im selben Zeitraum, wo sie zwei Millionen Switch verkaufen wollen, schon 3,4 Millionen Wii Us abgesetzt haben. Und da kam es auch schon zu vorübergehenden Engpässen. Außerdem geht man davon aus, dass nur 2 Millionen das Startkontingent der Switch sein werden. Daher wird das wohl ohne Vorbestellung nix, das neue Zelda gleich zum Release auf der Switch und nicht auf der Wii U zu spielen. Wer also ernsthaft erwägt, sich die Switch zum Release zu holen, sollte nicht zu lange mit der Vorbestellung der Konsole warten.

    Zur Abwärtskompatibilität:
    Das Video zeigt ja schon die Cartridges. Leider habe ich gesehen, dass die Switch-Cartridges eine andere Anzahl an Pins haben, als die 3DS/DS-Versionen. Das ist schade und suggeriert mir leider schon, dass die NX wohl wirklich keine 3DS/DS-Cartridges schluckt. Aber gut, dafür werde ich meinen New3DS einfach behalten. Der ist relativ handlich und ich habe eine Tasche dafür in der ich auch alle Spiele unterbringe. Ich denke auch, dass der 3DS erst mal noch längere Zeit unterstützt wird. Ich hoffe aber, dass dies nicht zu Lasten der Frequenz von Neuerscheinungen auf der Switch ist.

    Zu nachträglich eingefügten Spielszenen:
    Das ist doch wohl sonnenklar. Wenn man die Displays abgefilmt hätte, egal ob Switch oder TV, dann hätten die Bilder blaustichig geflimmert, etc. Wie man's halt kennt wenn man ein Display abfilmt. Das liegt am Offset der Synchronisierungsfrequenzen von Kamera-Bildwandler und Display(-elektronik). Daher wird ein "Fernsehbild" IMMER nachträglich eingefügt - sonst hätte man nicht diese strahlend sauberen Bilder. Von gefälschten Spielszenen oder Betrug würde ich nicht reden. Allerdings finde ich es auch höchst seltsam, dass Bethesda kein Wort über Skyrim auf der Switch verliert und Nintendo das einfach nicht bestätigen will. Es wäre eigentlich megasuper wenn Skyrim sowohl als auch Dishonored 2 für das Handheld erscheinen würden. Das wäre doch das Killerfeature schlecht hin und ein potenzieller Playstationkäufer würde vielleicht abwarten und sich nächstes Jahr Switch holen.

  12. #372
    Zitat Zitat von DerZocker Beitrag anzeigen
    Solang die da dann auch nen ordentlichen Stylus für haben und nicht so nen Nutzlosen Gummidaumen wie's die alle fürs Handy gibt. Präzision ist mir um einiges wichtiger, als wie viele Finger ich gleichzeitig draufpatschen kann
    Wenn es dadurch dann zu WiiU/DS/3DS Emulation bzw. Ports kommen sollte, die auf den Touchscreen angewiesen sind, will ich das auch stark hoffen.
    Mein Bauchgefühl geht aber mehr in die Richtung, dass es weniger ein Gaming Feature und mehr ein traditionelles Tablet Feature wird. Für's Browsen und so.

  13. #373
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du meinst Kingdom Hearts 3D, weil BBS ist ursprünglich auf der PSP erschienen.
    Ah ja stimmt DDD. Man ich verwechsel die ganzen Bezeichnungen ständig.

  14. #374

    Gast-Benutzer Gast
    Man man man, "Meine Eltern haben Kir das gekauft, Meine Eltern haben mir jenes gekauft..."
    Wart ihr Einzelkind? ^^

    Ist es denn so wichtig ob das Ding bereits am ersten Tag oder erst einen oder zwei Monate später im Wohnzimmer steht? Durch die zeitliche Verzögerung habe ich doch an sich mehr Vorteile, Da das Produkt dann tatsächlich auf dem Markt ist und durch zahlreiche Personen und Institutionen durchleuchtet wird und ich mir so ein sinnvolles Bild machen kann ob es das Geld wert ist oder nicht .

  15. #375
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich hoffe inständig, dass sich Nintendo hier erbarmt und endlich auf gute, fest verbaute Akkus aus eigenem Hause bzw. von Lizenznehmern setzt
    Klar wird die Wii-Mote noch in der Wii U-Generation verwendet, aber trotzdem ist sie ja auch nicht mehr der aktuelle Stand von Nintendo. Sowohl Gamepad als auch Pro Controller haben Akkus und im Handheld-Sektor verwendet Nintendo seit dem GBA-SP Akkus. Da muss man sich wohl also kaum Sorgen machen.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Nicht jedes Spiel muss ein must-have System-Seller sein. Gewiss werden die Konsolen eher für Mario und Zelda gekauft, aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine richtig gelungene Neuauflage einiger alter Marken ein sehr positives Echo nach sich ziehen würde und zumindest für manche ein zusätzliches Pro-Argument für die neue Plattform wären. [...] Ich Denke schon, dass Nintendo theoretisch die Ressourcen dazu hätte, ihre Entwickler-Teams breiter aufzustellen und ein paar zusätzliche einzurichten, um annähernd alle Highlights, für die das Unternehmen steht, gleichzeitig bedienen zu können. Ich glaube zumindest, dass ich nicht der einzige Spieler bin, der mit einer gänzlich anderen Einstellung einem neuen Konsolen-Release von Nintendo entgegenblicken würde, wenn ich mich einigermaßen darauf verlassen könnte, dass darauf ein oder mehrere neue Teile fast aller wesentlichen eigenen IPs erscheinen würden, anstatt ein Glücksspiel betreiben zu müssen, ob denn diese Generation mal wieder ein Starfox, Metroid etc. dran ist oder nicht.
    Naja die Wii hatte neben Donkey Kong Country zum Beispiel auch Punch Out wiederbelebt und ein Goldeneye Remake gehabt. Beide Spiele wurden sehr positiv aufgenommen. Das hat Nintendo zu Wii-Zeiten weder geholfen das Casual-Image los zu werden noch wurde die Kritik gelockert, dass eine Serien am Hungerhaken hängen. Pilotwings auf dem 3DS blieb ähnlich effektlos.
    Ressourcen haben sie schon, aber die müssen ja auch gut geplant werden und dann würde ich auch lieber auf Pilotwings verzichten um dafür Metroid zu bekommen. Viele Leute fordern ja immer noch Wave Race, ich glaube nicht, dass das ein Spiel ist für welches Nintendo steht, das ist heututage Nische wie eben auch Punch-Out. Ich denke Nintendo steht erstrangig für Mario, Zelda, Pokémon, Kirby, Mario Kart und Smash Bros., Marken die immer präsent sind. Dann kommen in der zweiten Reihe auch Titel wie Metroid, Animal Crossing, Fire Emblem, Donkey Kong usw. und diese Reihe werden auch bis auf Metroid (von dem ich auch mehr sehen wollen würde) und lange Zeit Donkey Kong regelmäßig bedient. Starfox und F-Zero, Pikmin ist denke ich dann schon dritte Reihe. Mother ist außerhalb Japan Nische und ganz viele andere Serien wie Pilotwings usw noch viel mehr. Alles mit guten Titeln zu beliefern ist glaube ich so einfach nicht möglich. Vor allem wenn man zwei Hardware-Plattformen hat für die Spiele kommen.
    Wenn man dann bedenkt, dass viele Reihen eben keine Käufer anlocken, dann beliefert man diese auch mal lange nicht. Das ist meiner Meinung nach verständlich. Wenn Nintendo hoffentlich bei gutem Erfolg des 3DS Switch als Nachfolger von Handheld und Konsole ansieht, muss ja nur noch für eine Plattform entwickelt werden, dann können sie sich ja breiter aufstellen.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Du sagst, das Software-Angebot sei mau, und dass dies an den Drittanbietern liege, die nur wenig beisteuern. Das ist ein Grund. Aber ich würde Nintendo was das angeht nicht freisprechen, denn mit mehr beliebtem eigenem Kram könnten sie die Defizite in den genannten Bereichen zumindest zum Teil auffangen und abfedern.
    Naja der Spieleoutput von Nintendo ist ja schon weitaus höher als der von Sony oder Microsoft zusammen und das obwohl sie zwei Plattformen beliefern. Das Output ist zwar schon sehr einseitig, aber von der Menge vollkommen in Ordnung. Das Problem ist eher, dass Nintendo auch mit Schuld daran hat, dass kein Angebot von Drittherstellern kommt, aber diese Schuld sind eher Altschulden aus dem Zeit des SNES und des N64, die Nintendo nie ausbügeln konnte.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass der Gamecube so ein besonders reichhaltiges Spieleangebot gehabt hätte. Habe einen besessen und nach Games gesucht. [...] imho hätte Nintendo auch beim Gamecube schon früher mehr unternehmen können, sowohl was Drittanbieter als auch eigene Franchises anging.
    Witzig, dass ich jetzt den Gamecube verteidige. Oft lese ich wie Leute, die die Wii und die Wii U verteufeln den Gamecube als die goldene Zeit bezeichnen. Da bin ich eher die Person, die gegen den Gamecube argumentiert und die jüngeren Leute in anderen Foren darauf aufmerksam macht, dass der Gamecube zu früheren Zeiten auch eine Menge Hate abbekommen hat.
    Aber ich habe vorher nicht gesagt, dass der Gamecube so ein reichhaltiges Angebot hatte. Sondern ich sagte, der Nintendo Gamecube war die letzte Konsole, die Nintendo-Spiele + den Großteil der Multiplattformtitel im Angebot hatte. Zum Beispiel waren EA und Ubisoft mit fast allem an Bord und das bedeutete Fifa, Need for Speed Underground 1 + 2, Medal of Honor, Splinter Cell, Prince of Percia... bis hinzu Kritikerlieblingen wie Beyond Good and Evil. Auch Tony Hawk und viele andere damals beliebte Reihen gab es auf dem Gamecube. Was halt fehlte war GTA oder Metal Gear Solid. Hinzu kam, dass Nintendo extra Deals mit Capcom abgemacht hat, dass sie exklusive Spiele für Nintendo entwickeln. Resident Evil 0 und 1 Remake blieben exklusiv, Viewtiful Joe und Resident Evil 4 waren auch einmal exklusiv sind es aber nicht geblieben, da die Leute trotz Exklusivität sowas nicht auf dem Cube gekauft haben. Auch das Metal Gear Remake oder Eternal Darkness waren exklusiv.
    Ja Mario war vergleichsweise schwach. Jedoch gab es dafür super beliebte Ableger von Smash Bros und Mario Kart. Auf dieser Konsole wurden Star Fox, F-Zero, Wave Race, Metroid etc. alles noch mit Sequels beliefert, etwas das du eben noch gefordert hast. Es gab Pikmin als große neue Reihe und zwei sehr gute Zeldas.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich seh das nicht als Entweder-oder-Entscheidung, da gibt es viele Abstufungen. Und Nintendo hat in der Vergangenheit oft und bewusst versucht, auch Core-Gamer mit ihren Produkten als Zielgruppe anzusprechen. Aber sie sollten imho einfach einsehen, dass sie in einigen Bereichen deutlichen Nachholbedarf haben, und daran arbeiten. Die von dir erwähnte Multiplayer-/Online-Erfahrung ist da ein wichtiger Baustein. Wenn das funktionieren soll, können sie sich nicht auf dem Switch-Ansatz ausruhen, da muss noch eine Menge hinterher kommen, zumal ich die Idee von Switch wie gesagt nicht für so weitreichend und interessant halte wie damals die Wii, die für viele (insbesondere Gelegenheitsspieler) etwas völlig Neuartiges darstellte. Was ich aber als völlig verkehrte Strategie betrachten würde, wäre, wenn sie sich jetzt, wie es ein wenig in deinem Beitrag anklang, gar nicht mehr wirklich um eine umfassende Aufstellung bemühten - kein Greifen nach den Mario-Marktführerschaft-Sternen, und sei es noch so unrealistisch, sondern ein bloßes Versauern auf den hinteren Rängen, ambitionslos, Hauptsache besser als Wii U und das wars. Es an einen nicht unwesentlichen Kundenkreis als bloße "Zweitkonsole" verkaufen zu wollen, zeugt nicht nur von geringem Selbstbewusstsein, ich schätze, das wäre auch genau das falsche Signal für Switch, der/die/das gerade zu Beginn eine möglichst umfassende Userschaft erreichen soll.
    Da muss man Fragen was genau Mario-Marktführerschaft-Sterne bedeutet. Dass es unbedingt bedeuten muss, dass Nintendo Sony und Microsoft in ihrem Geschäft glaube ich eben nicht. Wenn man bedenkt, dass der 3DS die Hardware in dieser Generation ist, die die meisten Verkaufszahlen hat und dieser im Gegensatz zu PS4 und Xbox One von Anfang an ohne Verlust verkauft wurde, muss man halt eher einmal darüber nachdenken was Marktführerschaft heißt. Genauso sieht es mit den Spielen aus, die Absatzzahlen die eine Pokémon-Generation auf einer einzigen Hardware hat schafft kaum ein anderes Videospiel auf einer Hardware alleine, da spielt Pokémon in einer Liga mit den Absatzzahlen die Fifa, Call of Duty und GTA auf der Playstation haben. Nintendo hat mit Mario Kart oder den Mario Jump and Runs andere Spiele in diesen Verkaufsmargen. Die eigenen Titel von Sony sind bei weitem nicht in dieser Liga. Die Wii hat an Nintendos Image bei den Core-Gamern negativen Einfluss gehabt, aber da war sie mit dem Konzept der Casual-Konsole Marktführer. Weiterhin ist es denke ich ein Fehlschluss zu denken, dass Nintendo auch nur zu einem Zeitpunkt das Image auf dem Konsolenmarkt hatte, welches Microsoft und Sony mit ihren Konsolen heute haben. Zu Nintendos Erfolgszeiten dem NES und dem SNES hatten Videospiele generell ein anderes Image und daher hatte Nintendo es damals auch schon nicht. Damals war Marktführerschaft mit dem aktuellen Nintendo Image möglich. Als Nintendo versucht hat mit dem erwachseneren Markt mitzuhalten kam mit dem N64 und dem Gamecube der Absturz bei den Verkaufszahlen. Daher halte ich es für einen Fehlschluss zu denken, dass Nintendo auch nur jemals diese Position hatte. Übrigens sind die sowohl Playstation 1, 2 und 3 erfolgreicher als jede Heimkonsole von Nintendo mit Ausnahme der Wii. Gleiches gilt auch für die 360. Die Playstation 4 ist gerade dabei das SNES einzuholen und wird dann nur noch vom NES übertrumpft. Die richtig großen Erfolge hatte Nintendo mit der Wii und vor allem den Handhelds. Der 3DS ist der unerfolgreichste Handheld von Nintendo, er übertrumpft alle Konsolen von Nintendo bis auf die Wii.
    Von daher geht es bei der Switch nicht darum den großen Wurf der Innovationsbombe zu machen, sondern verschiedene Märkte zu bedienen und damit erfolgreich zu werden. Auch wenn der Handheld-Markt schrumpft ist er immer noch gigantisch. Mit dem Konzept von Nintendo Switch könnten sie diese Handheld-Leute für die Heimkonsole von Nintendo gewinnen. Wenn nur die Hälfte der 3DS-Käufer auch bei der Switch zugreifen haben sie schon das N64 überholt oder auch die Verkaufszahlen von dem Gamecube und der Wii U zusammen. Weiterhin denke ich, dass Switch mit dem Image wieder mehr Casuals ansprechen könnte, nämlich die Leute die mehr als nur Smartphone-Spiele wollen, die aber mit dezidierten Spieleplattformen dann doch nicht so ganz bedient sind. Das Lifestyle-Image der Switch passt auf solche Leute. Bei den Core-Gamern könnte das Gerät für viele eine Zweitkonsole sein. Weiterhin gibt es auch immer wieder Leute, die einfach aus dem Core-Gaming herauswachsen, da es nicht mehr in deren Lebensentwurf passt. Da passt Switch glaube ich auch besser rein als die PS4. Wenn man diese Potentiale zusammenliegt und auch gut abgreift, ist die Erfolgschance für Switch meiner Meinung nach ziemlich hoch, sofern Switch gut umgesetzt wird. Das selbst zu machen wie Sony und Microsoft nur in besser und dann den Markt zu erobern halte ich für nicht erfolgreich, denn diese Position hatte Nintendo einfach noch nie. Schon allein aus Imagegründen glaube ich, dass Nintendo diese Position für viele Gamer nicht einnehmen kann und da finde ich es einfach schlauer Marktführer zu sein in dem man durch Andersartigkeit heraussticht. Das muss aber nicht heißen, dass es neu ist sondern einfach nur gut durchdacht reicht auch schon.

  16. #376
    Zitat Zitat von weshalb Beitrag anzeigen
    Naja die Wii hatte neben Donkey Kong Country zum Beispiel auch Punch Out wiederbelebt und ein Goldeneye Remake gehabt. Beide Spiele wurden sehr positiv aufgenommen. Das hat Nintendo zu Wii-Zeiten weder geholfen das Casual-Image los zu werden noch wurde die Kritik gelockert, dass eine Serien am Hungerhaken hängen.
    Wen interessieren schon zweifelhafte Meinungen zum Image, wenn die Verkaufszahlen so gut aussehen? Darum ging es doch nicht; zumindest habe ich davon nicht gesprochen, als ich das mit der Wiederbelebung von Spielemarken erwähnte. Denke doch, dass solche Projekte wie Donkey Kong Country Returns ihren eigenen kleinen Beitrag zum Erfolg und hohem Stellenwert der Wii geleistet haben. Messen kann man das aber natürlich nicht. Ich war übrigens happy dass sie Donkey Kong Country auch ohne Rare wieder aus der Versenkung geholt haben, und hätte es für den Laden nichts gebracht, hätten sie es vermutlich nicht mit einem Sequel fortgesetzt.

    Zitat Zitat
    Viele Leute fordern ja immer noch Wave Race, ich glaube nicht, dass das ein Spiel ist für welches Nintendo steht, das ist heututage Nische
    Ich fände das super und würds kaufen Vielleicht wirklich tendenziell Nische, aber könnte bei einem guten Produkt insbesondere als Starttitel und Demonstration Eindruck machen. Für den N64 mochte ich das jedenfalls sehr.

    Zitat Zitat
    Ich denke Nintendo steht erstrangig für Mario, Zelda, Pokémon, Kirby, Mario Kart und Smash Bros., Marken die immer präsent sind. Dann kommen in der zweiten Reihe auch Titel wie Metroid, Animal Crossing, Fire Emblem, Donkey Kong usw. und diese Reihe werden auch bis auf Metroid (von dem ich auch mehr sehen wollen würde) und lange Zeit Donkey Kong regelmäßig bedient. Starfox und F-Zero, Pikmin ist denke ich dann schon dritte Reihe.
    Denke nicht, dass Nintendo in solchen Einteilungen denkt. Wie dem auch sei, das mit dem "immer präsent" trifft rein auf die stationären Plattformen leider nicht grundsätzlich zu. Kirby zum Beispiel hatte eine viele Jahre umfassende Phase, in der seinen Spielen auf den Heimkonsolen kaum Beachtung geschenkt wurde. Sie brauchten ewig, um den schwachen Racing-Ableger Kirby's Air Ride fertig zu kriegen, der dann von N64 auf GameCube verschoben wurde. In ähnlicher Weise wurde der Titel, aus dem später Kirby's Return to Dream Land (Kirby's Adventure Wii) hervorgehen sollte, ursprünglich lange für den GameCube entwickelt. Letzterer bekam überhaupt keinen regulären Teil der Reihe (bezogen aufs Gameplay). Die Wii dafür gleich mehrere. Und Zelda rutscht nun schon zum zweiten Mal zwischen die Konsolengenerationen, weil Nintendo das nicht früh genug zur Priorität gemacht hat. Twilight Princess ist meiner Ansicht nach ein GameCube Spiel mit Wii-Portierung, so wie Breath of the Wild ein Wii U Spiel mit Switch-Portierung sein wird. Der GameCube bekam aber vorher schon Wind Waker, und die Wii ebenfalls ihr "eigenes" Zelda mit Skyward Sword. Bin gespannt, ob es für die Switch später auch noch ein neues Zelda geben wird, und wenn ja, ob das rechtzeitig erscheint, um die Switch noch zu pushen, oder ob es nur wieder als Nachgedanke und Brücke zwischen den Generationen landet.

    Zitat Zitat
    Wenn Nintendo hoffentlich bei gutem Erfolg des 3DS Switch als Nachfolger von Handheld und Konsole ansieht, muss ja nur noch für eine Plattform entwickelt werden, dann können sie sich ja breiter aufstellen.
    Ich hoffe nicht, das ersteres passiert. Nintendo hat das bereits dementiert, und aus den vielen, hier im Thread bereits breitgetretenen Gründen glaube ich absolut nicht, dass es in absehbarer Zeit und mit diesem Gerät bereits dazu kommen wird (wenn überhaupt). Dazu müsste die Switch schon weit mehr an Features drauf haben und anders (handlicher) designt sein, um den 3DS als Handheld effektiv ersetzen zu können. Im Gegenteil, offiziell sehen sie Switch eher als Nachfolger der stationären Heimkonsolen an. Nur noch für eine Plattform zu entwickeln könnte in mittel- bis langfristiger Zukunft ein großer Vorteil sein, aber würde das jetzt passieren, würden sie sich nur selbst zerstören.

    Zitat Zitat
    Naja der Spieleoutput von Nintendo ist ja schon weitaus höher als der von Sony oder Microsoft zusammen und das obwohl sie zwei Plattformen beliefern. Das Output ist zwar schon sehr einseitig, aber von der Menge vollkommen in Ordnung. Das Problem ist eher, dass Nintendo auch mit Schuld daran hat, dass kein Angebot von Drittherstellern kommt
    Exakt. Microsoft und Sony mögen quantitativ weniger eigenen Kram anbieten, der dann außerdem nicht so weithin bekannt ist, aber die können das mit den Massen von Drittherstellern locker ausgleichen. Mehr als das. Für eine ordentliche Spieleauswahl, die alle Vorlieben abdeckt, verzichte ich gerne auf einen Mario, um es mal so zu formulieren.

    Zitat Zitat
    Oft lese ich wie Leute, die die Wii und die Wii U verteufeln den Gamecube als die goldene Zeit bezeichnen. Da bin ich eher die Person, die gegen den Gamecube argumentiert und die jüngeren Leute in anderen Foren darauf aufmerksam macht, dass der Gamecube zu früheren Zeiten auch eine Menge Hate abbekommen hat.
    Der GameCube hatte halt ein paar richtig deftige Highlights, die sich ins kollektive Gedächtnis der Spielerschaft eingebrannt haben. Super Smash Bros. Melee alleine hat den Stellenwert der Konsole für viele vermutlich schon in astronomische Sphären gerückt, was ich auch irgendwie verstehen kann. Sowas wie Segas Dreamcast ist unter Kennern bis heute ebenfalls sehr beliebt. Das heißt aber nicht automatisch, dass global gesehen damit alles in Butter war.

    Zitat Zitat
    Wenn man bedenkt, dass der 3DS die Hardware in dieser Generation ist, die die meisten Verkaufszahlen hat und dieser im Gegensatz zu PS4 und Xbox One von Anfang an ohne Verlust verkauft wurde, muss man halt eher einmal darüber nachdenken was Marktführerschaft heißt. Genauso sieht es mit den Spielen aus, die Absatzzahlen die eine Pokémon-Generation auf einer einzigen Hardware hat schafft kaum ein anderes Videospiel auf einer Hardware alleine, da spielt Pokémon in einer Liga mit den Absatzzahlen die Fifa, Call of Duty und GTA auf der Playstation haben.
    Ich denke in dem Zusammenhang sollte man dringend zwischen Handheld und Heimkonsole unterscheiden. Das lässt sich durch die unterschiedlichen Voraussetzungen nicht eins zu eins übertragen. Ich habe erstmal nur von den stationären Plattformen gesprochen. Würde Nintendo zu aggressiv versuchen, die Switch in diese Richtung auszubauen und dafür auf die DS-Reihe verzichten, riskieren sie, sich den Bereich zu zerschießen, in dem sie bis jetzt immer geglänzt haben und durchweg erfolgreich waren ("Marktführerschaft"). Denn würden neue Pokemon-Spiele plötzlich nur noch auf der Switch erscheinen, kannst du dir sicher sein, dass die Zahlen merklich weniger beeindruckend wären.

    Zitat Zitat
    Weiterhin ist es denke ich ein Fehlschluss zu denken, dass Nintendo auch nur zu einem Zeitpunkt das Image auf dem Konsolenmarkt hatte, welches Microsoft und Sony mit ihren Konsolen heute haben. Zu Nintendos Erfolgszeiten dem NES und dem SNES hatten Videospiele generell ein anderes Image und daher hatte Nintendo es damals auch schon nicht. Damals war Marktführerschaft mit dem aktuellen Nintendo Image möglich.
    Unter welchen Umständen es geschah spielt erstmal keine große Rolle, Marktführer ist Marktführer. Die Branche ändert sich doch ständig und mit ihr das Image. Nur weil die Spiele damals zum Teil noch anders aussahen und einen überschaubareren Personenkreis angesprochen haben, sehe ich keinen Grund, Nintendos Verdienste (und Pionierarbeit) unter anderem mit NES und SNES kleinzureden. Was den Stellenwert angeht, waren sie allen anderen überlegen und der Name viele Jahre praktisch synonym für Videospiele - das können Sony und Microsoft als Nachgeborene und untereinander auf Augenhöhe heutzutage nicht für sich in Anspruch nehmen. Wenn Nintendo seinen Status aufleveln will, dann spielt die Lage doch eine Rolle, und daher sollten sie sich meiner Meinung nach bemühen, in einigen vergleichsweise rückständigen Bereichen zur Konkurrenz aufzuschließen, wenn sie nicht irgendwann auf der Strecke bleiben wollen. Die Situation ist eine andere, aber anstatt sich zeitig mitzuändern, sucht Nintendo böse gesagt ihr Heil in auffälligen Gimmicks und hinkt anderswo hinterher. Das wird nicht immer funktionieren, wie die Wii U gezeigt hat. Wird interessant zu sehen, wie Switch abschneidet. Wie schon gesagt, Nintendo ist kein Riesenkonzern mit Milliarden-Rücklagen wie Sony oder Microsoft. Wenn Nintendo mal eine Reihe von größeren Hardware-Misserfolgen hintereinander hat, und das halte ich nicht für ausgeschlossen, könnte das ihre Existenz als eigenständiges Unternehmen gefährden.

    Zitat Zitat
    Als Nintendo versucht hat mit dem erwachseneren Markt mitzuhalten kam mit dem N64 und dem Gamecube der Absturz bei den Verkaufszahlen. Daher halte ich es für einen Fehlschluss zu denken, dass Nintendo auch nur jemals diese Position hatte.
    Also ich weiß ja nicht, ob "erwachsenerer Markt" hier das richtige Wort ist, denn erstens gab es auch davor schon Spiele, die sich an ganz unterschiedliche Altersgruppen und Interessengebiete richteten, und zweitens behaupte ich, dass viele dieser Titel den Konsolen eher geholfen und gerettet haben, was noch zu retten war. Diese Geräte, insbesondere der N64, hatten ganz andere Probleme, die letztenendes für abstürzende Verkaufszahlen gesorgt haben. Viele davon hatten nichtmal direkt etwas mit den Spielen zu tun. Beim N64 war alleine schon die Grundsatzentscheidung für die klassischen Module anstelle von optischen Datenträgern technisch längst nicht mehr zeitgemäß und schreckte in der Folge zahllose Entwickler ab, die darauf nicht ihre Visionen umsetzen konnten. Kombiniert mit der überaus sturen Haltung gegenüber Drittentwicklern bezüglich Lizenzen hat Nintendo sich diese Geschichte gehörig selbst versaut. Fürs Super Famicom /SNES wurden noch über 1500 Spiele veröffentlicht, der N64 enttäuschte dagegen nicht nur mich heftig mit lachhaften 388 Spielen - sogar der Saturn hatte deutlich mehr. Und wann immer ich damals Verteidigungsreden zum GameCube hörte, wurden Titel wie Resident Evil, Metal Gear & Co stets erwähnt, um zu unterstreichen, dass es eben keine "Kiddie-Spielzeug-Konsole" war (wie manche Sony-Fanboys gerne behaupteten) sondern ernstgenommen werden konnte. Hätte sich der GameCube thematisch ganz auf Nintendos familienfreundliche Hausmannskost und Artverwandtes beschränkt, wäre er vermutlich noch viel krasser abgestürzt.

    Zitat Zitat
    Von daher geht es bei der Switch nicht darum den großen Wurf der Innovationsbombe zu machen, sondern verschiedene Märkte zu bedienen und damit erfolgreich zu werden.
    Absolut, davon schreib ich ja selbst die ganze Zeit. Nur ich beziehe das nicht so sehr auf den Handheld-Markt.

    Zitat Zitat
    Mit dem Konzept von Nintendo Switch könnten sie diese Handheld-Leute für die Heimkonsole von Nintendo gewinnen. Wenn nur die Hälfte der 3DS-Käufer auch bei der Switch zugreifen haben sie schon das N64 überholt oder auch die Verkaufszahlen von dem Gamecube und der Wii U zusammen.
    Bin diesbezüglich überaus skeptisch. Wie schon weiter oben gesagt, das lässt sich nicht so einfach umrechnen. Viele 3DS-Zocker hätten sich als Fans so oder so eine Switch gegönnt. Viele werden sich die nicht leisten können oder wollen; ein signifikanter Teil der 3DS-Käufer besteht aus Eltern, die den Handheld für ihre Kinder besorgen und denen etwas größeres kategorisch zu teuer oder zu unpraktikabel wäre. Und letztenendes ist Switch ein Hybrid, ein Zwischending. Was Nintendo versucht ist klar, aber ob es funktioniert steht in den Sternen. Kann ebensogut nach hinten losgehen und die Leute, die entweder nur das eine oder nur das andere bevorzugen, abschrecken. Handheld-Fans müssen unter anderem auf Kamera, 3D-Effekt, zweiten Bildschirm, Kompaktheit und vielleicht auch bessere Akku-Laufzeit des 3DS verzichten, Heimkonsolen-Fans müssen Abstriche bei Hardware-Performance machen, können ein Feature wie das Tablet der Wii U und dessen asynchrones Gameplay nicht mehr nutzen und kaufen eine Plattform, die in wesentlichen Punkten auf ein Feature ausgelegt ist, das sie eigentlich gar nicht unbedingt nutzen wollen ...und für beide Seiten gilt: Keine direkte Abwärtskompatibilität! Oder anders gesagt - je nach dem, wie es am Ende läuft, könnte manch einer zu dem Schluss kommen, dass Switch zwar etwas von beidem, aber beides nicht in optimaler Weise bietet, und man mit einem reinen Handheld oder einer reinen stationären Konsole besser dran wäre. Muss nicht so kommen, aber ich denke, Nintendo geht hier ein ziemliches Wagnis ein.

    Zitat Zitat
    Weiterhin denke ich, dass Switch mit dem Image wieder mehr Casuals ansprechen könnte, nämlich die Leute die mehr als nur Smartphone-Spiele wollen, die aber mit dezidierten Spieleplattformen dann doch nicht so ganz bedient sind.
    Glaube eher, dass sie mit Switch wieder mehr Medium- und Vielspieler ansprechen werden, da jetzt die standardmäßige Eingabemethode wieder über konventionelle Wege erfolgt oder zumindest von Haus aus erfolgen kann, mit nur einem Bildschirm, Analog-Sticks usw. wie anderswo auch, und nicht wie bei Wii und Wii U alles mehr oder weniger auf Motion Control und Tablet ausgelegt. Switch ist im Grunde sehr viel konventioneller als die beiden Vorgänger, was mir persönlich gefällt. Der Clou besteht nicht mehr so sehr darin, wie man spielt, sondern wo. Und selbst das konnten reine Handhelds auch vorher schon und besser, aber dank Switch geht es jetzt zumindest mit aufwändigeren Spielen.

    Zitat Zitat
    und da finde ich es einfach schlauer Marktführer zu sein in dem man durch Andersartigkeit heraussticht.
    Anders heißt nicht immer besser. Schätze so viel haben sie nach der Wii U begriffen. Auch ist es schwierig, ein gigantisches Publikum an solche Ideen effektiv heranzuführen. Bei der Wii U hatte Nintendo ja sogar massive Probleme, den Kunden das Ding zu erklären. Es althergebracht anzugehen und dann die Innovationen nebenher einfließen zu lassen, wie das mehr oder weniger bei Sony und Microsoft läuft, ist da auf jeden Fall die einfachere und sicherere Variante. Du hast ja völlig recht, dass hier ein bloßes Nacheifern von Nintendo nicht zu ihrem eigenen Image passen würde, aber als Versuch fände ich es trotzdem wahnsinnig gut und spannend, das mal zu sehen. Denn die Fähigkeiten der Wii - die erste große Nintendokonsole, die technisch weit hinter den Möglichkeiten der Konkurrenz zurückblieb - enttäuschten mich schon ziemlich, vor allem weil es die Art vieler Spiele so negativ beeinflusste (wie erwähnt, ein richtiges SoulCalibur für PS3 und Xbox 360, ein billiger und zweitklassiger Ableger für die Wii). Es war, als hätte Nintendo in mancher Hinsicht einfach aufgegeben. Als seien sie abgehängt worden, und versuchten das nun per Innovationswut in anderen Aspekten auszugleichen. Es bewusst anders machen zu wollen und einfach eine andere Philosophie zu verfolgen ist von denen leicht dahergesagt, aber dass sie in unmittelbarer Konkurrenz zu anderen Herstellern stehen ist Fakt. Und die fügen dann einfach später vergleichbare Merkmale rein optional über Zubehör hinzu.

    Ständig neue Features zu haben kann interessant sein, aber ich würde Nintendo dann doch gerne mal wieder in weiteren Bereichen oben auf sehen, mit einem für fast jeden rundum gelungenen, aber relativ normalen Gerät. Gewissermaßen haben sie sich seit der Wii in eine Zwickmühle manövriert, denn ein Zurück mit klarem Schnitt gibt es nicht mehr. Würden sie eine "ganz gewöhnliche Konsole" auf den Markt bringen, würden sich alle fragen, warum die denn kein besonderes Gimmick mehr hat. Nach Wii und Wii U erwarten die meisten von Nintendo, irgendetwas Neuartiges zu bieten, gehört inzwischen dazu. Ob sinnvoll oder nicht, ist eine andere Frage. Irgendwann haben sie vermutlich alle guten Ideen durchprobiert.
    Die Zweifel daran meinte ich aber ganz unabhängig von anderen Defiziten, die es aufzuholen gilt. Online-Konnektivität, User-Accounts, E-Shop /digitale Downloads, Multimedia, Customization, Community usw., das machen sowohl Microsoft als auch Sony imho eindeutig besser und hier kann sich Nintendo nicht mit einer anderen Unternehmenseinstellung rausreden. Das hat nicht so sehr etwas zu tun mit gucken und nacheifern wie es die anderen machen, sondern schlicht mit gutem Service. Es tut sich ja was bei denen, aber immer nur sehr langsam.

    Jetzt hab ich wieder viel zu lange und zu viel geschrieben

  17. #377
    Ich würde nach wie vor behaupten, dass die technische Seite der Switch trotzdem ein wichtiger Faktor ist. Die Konsole muss technisch einiges aufbieten, damit sie Erfolg hat. Die Leistung einer Scorpio wird es sicher nicht sein: Das bringt man in dem kleinen Gehäuse nicht unter. Allerdings: Wenn mn sich die Ultrabooks ansieht und deren Größe und die Tatsache, dass man sich mit NVidia ja nicht einfach irgendeinen Partner ausgesucht hat, könnte die Switch hardwaretechnisch vielleicht besser sein, als manch einer glaubt. 14 nm heißt das Zauberwort - die Macbook Pros haben Grafikchips, dazu noch von AMD, die in dem Verfahren gefertigt werden. Sie haben eine Leistungsaufnahme von 15 bis 25 Watt und schaffen bis zu 1.8 TFLOPS mit einfacher Fließkommaberechnung. Dabei ist die CPU noch gar nicht miteinberechnet. Natürlich kosten die Teile 3000 Euro...

    Wenn Nintendo jetzt die Switch subventionieren würde und NVidia auch ein paar ZUgeständnisse machen würde, könnte 1 - 1.3 TFLOPs (einfache Fließkommaberechnung/ single precision) im mobilen Betrieb was werden. Und wenn sie Lüfterrädchen mit assymmetrischen Ventilatorflügeln einbauen und bei der Dockingstation geschickt die Luft abführen sowie zuschaltbare Shaderkerne dazutun, dann könnte man mit einer Leistung im stationären Betrieb von bis zu 3 TFLOPs den Anschluss an PS4 pro und Scorpio behalten. Ein Akku müsste dafür aber auch ca. 75 Wattstunden aufweisen. Dieser passt auch locker in das System, ist aber relativ teuer. Er könnte aber mobiles Spielen mit einer hohen Leistung (1.3 TFLOPs) ermöglichen und dabei mindestens drei Stunden Strom bieten. Stationär würde die Switch dann (auch aufgrund der Lüfterleistung) bis zu 100 Watt wegsaugen. Wer weiß, ob Nintendo sich darauf einlässt. Mit NVidia haben sie auf jeden Fall einen Partner ausgewählt, der dieses Szenario zumindest ermöglicht. Eine geschickte Prozessorarchitektur und vordefinierte Shader, wie sie bei den Pacalchips zu finden sind, machen den Rest. Dabei kann die Switch genug um im Full-HD-Modus die Spiele so aussehen zu lassen, wie Sony auf der PS4 Pro. Und 4k will Nintendo ja gar nicht!

    Die Frage ist nur: Der Preis! Für 230 Euro wird das nicht so ohne weiteres möglich sein. Für 500 Euro wäre es hingegen wahrscheinlich kein Problem. Bin mal gespannt...

  18. #378
    Je nachdem was Nintendo wirklich mit der Switch vorhat finde ich 500€ ok. Wenn sie tatsächlich die grenze Zwischen Heimkonsole und Handheld einreißen soll sind 500€ sogar ziemlich gerechtfertigt. Die üblichen Preise bei Nintendo gehen ja so in die Richtung: Heimkonsole 250€-350€ und die Handhelds 150€-250€. Wenn man den versuch wagen will beide Geräte zu vereinen sind 500€-600€ fair (vor allem wenn die Leistung des Teils dann auch angemessen ist).

    Ich glaube die Switch wird die erste Nintendo Konsole nach dem Gamecube die ich mir zulegen werde. Wii und Wii-U konnten mich trotz guter Titel nie zum kauf bewegen (ich hab immer andere kaufen lassen und rumgeschnorrt :P ).

  19. #379
    @ Cuzco
    Ich bezweifle, dass man dort so denkt und ich bezweifle auch stark, dass die Switch in dem PReissegment Erfolg haben kann. Die Leute betrachten Nintendo-Geräte häufig entweder als Handheld-Unterstützung und oder als günstige Zweitkonsole. Für keines von beiden werden sie wahrscheinlich 500 Euro ausgeben, selbst wenn sie Beides bekommen können. Mit dem Preis steigt die Einstiegshürde. Nehmen wir an die beiden geräte kosten je 250 € und im Bundle würden sie nur 450 € kosten. In den Preisbereichen werden die LEute trotzdem erstmal das Eine und dann das andere vllt. später noch dazu kaufen, obwohl sie insgesamt mehr bezahlen. Warum? Weil du 250 eher erstmal da hast als direkt auf einen Schlag 450 € rauszureichen. Und wie gesagt für das Geld bekämen sie bei der Konkurrenz schon eine auf kurze Sicht gesehen bessere Konsole. Ich glaube nicht, dass Nintendo es in dem Preisbereich versuchen sollte.

  20. #380
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    @ Cuzco
    Ich bezweifle, dass man dort so denkt und ich bezweifle auch stark, dass die Switch in dem PReissegment Erfolg haben kann. Die Leute betrachten Nintendo-Geräte häufig entweder als Handheld-Unterstützung und oder als günstige Zweitkonsole. Für keines von beiden werden sie wahrscheinlich 500 Euro ausgeben, selbst wenn sie Beides bekommen können. Mit dem Preis steigt die Einstiegshürde. Nehmen wir an die beiden geräte kosten je 250 € und im Bundle würden sie nur 450 € kosten. In den Preisbereichen werden die LEute trotzdem erstmal das Eine und dann das andere vllt. später noch dazu kaufen, obwohl sie insgesamt mehr bezahlen. Warum? Weil du 250 eher erstmal da hast als direkt auf einen Schlag 450 € rauszureichen. Und wie gesagt für das Geld bekämen sie bei der Konkurrenz schon eine auf kurze Sicht gesehen bessere Konsole. Ich glaube nicht, dass Nintendo es in dem Preisbereich versuchen sollte.
    Wieso nicht? Wenn es floppt wälzt man alles auf den 3DS um. Wenn die im Netz veröffentlichten Zahlen auch nur ansatzweise korrekt sind kann Nintendo das für eine "Generation" verkraften. Zumindest finanziell umsetzbar. Wie es danach bei den Verhandlungen mit 3rd Party Entwicklern und Hardware Lieferanten aussieht die auf Gewinne und gute PR gehofft haben steht halt auf einem anderen Blatt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •