Seite 18 von 124 ErsteErste ... 81415161718192021222868118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 2472

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

  1. #341
    Es wurde jetzt bestätigt, dass das Ding keinen zweiten Bildschirm darstellt, also auch höchst wahrscheinlich keinen Touchscreen hat? Wenn man bedenkt, dass der Bildschirm die Konsole selbst ist und an die Station eingedockt werden muss, um das Bild an den Fernseher zu übertragen, macht das Ganze ja auch irgendwie Sinn. Es sei denn, sie würden Touchscreenspiele davon ausschließen, am Fernseher gespielt zu werden, was ein bisschen meh wäre.

    Ehrlich gesagt, finde ich es ja schade. Für Singleplayer habe ich's jetzt nicht gebraucht, aber asynchrones Multiplayer-Gameplay war schon ziemlich cool, wobei Nintendo das bei der Wii U auch bei weitem noch nicht ausgeschöpft hat.

    Aber hey, vielleicht spart sich Nintendo solche Features auch für einen evtl. Handheldnachfolger auf. Das wäre ja zumindest wirtschaftlich gedacht.

  2. #342
    Moment: Ihr meint, dass es nicht möglich ist, den Bildschirm in der Hand zu halten UND das Bild an den TV zu übertragen, also wie beim Wiiu?

    Dann wirds schwer mit Wiiu Emulation.

  3. #343
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, finde ich es ja schade. Für Singleplayer habe ich's jetzt nicht gebraucht, aber asynchrones Multiplayer-Gameplay war schon ziemlich cool, wobei Nintendo das bei der Wii U auch bei weitem noch nicht ausgeschöpft hat.
    This! Exakt. Wäre aber auch zu schön gewesen um wahr zu sein.

  4. #344

    Gast-Benutzer Gast
    Hier mal ein paar Einschätzungen von Analysten, die durchaus für mich Sinn ergeben - also das was die Herren von sich geben :

    http://www.gamesindustry.biz/article...buy-the-switch

  5. #345

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich rechne ja mit 300€ ohne Spiel, dafür mit Docking Station. Und halt ein Bundle für 350€ mit einem Spiel (Mario Switch oder Zelda: Breath of the Wild)

  6. #346
    Die Tage bin ich nie dazu gekommen meine Meinung zu posten. Dann kam hier ein immer tiefgehenderes Gespräch sowie doch noch ein paar Newsfetzen. Naja ich poste jetzt erstmal meinen generellen Standtpunkt zur Konsole bevor ich mich in das Gespräch einmische, auch wenn ich alles brav mitgelesen habe.

    Wie immer nach dem Reveal einer Nintendo-Konsole bin ich total gehyped. Das heißt bei mir, dass ich mit Spannung und Freude schaue was daraus wird. Day One-Käufe der Hardware mache ich sowieso nicht mehr, da warte ich dann lieber ab, bis sich das dann auch vom Spieleangebot für mich lohnt.


    Das Konzept:
    Ich bin großer Handheld-Fan. Ich habe die letzten Jahre sehr viel auf meinem 3DS und meinem Android-Handheld gespielt. Zuhause zocke ich auch sehr viel auf dem Gamepad der Wii U. Wir haben nur einen Fernseher, den im Wohnzimmer (und mehr will ich auch nicht), das heißt wenn dann das Wohnzimmer mal besetzt ist mit Besuch, zu dem ich mich nicht dazu gesellen will/muss oder wenn meine Freundin Playstation am Fernseher spielt, dann bin ich froh auf das Gamepad wechseln zu können. Das ist gestern noch mit Deus Ex bei mir passiert. Schon bei der Wii U dachte ich, dass das Konzept einfach auf das Gamepad zu wechseln für viele Leute irrelevant ist, aber eben nicht für mich. Jedoch hat die Wii U eine begrenzte Reichweite und mit nach draußen nehmen geht gar nicht. Daher ist ein richtiger Hybrid genau das was ich mir wünsche. So vom Konzept ist es leicht gesagt, wie die Wii U nur das man halt nicht auf die Reichweite der Heimkonsole beschränkt ist. Im Alltag macht das für mich einen gigantischen Unterschied. Ich Spiele Nintendo-Spiele sowieso lieber auf einem Handheld, wenn ich Mario Kart, dann aber noch mit Freunden auf dem Fernseher spielen will geht das ohne ein zweites Gerät und ein zweites Mario Kart zu kaufen. Weiterhin heißt es, dass ich endlich einen Handheld von Nintendo mit HD-Grafik habe. So sehr ich den 3DS mag, so sehr nervt mich auch die schlechte Grafik. Dass die Konsole dann bestenfalls auf dem Niveau der PS4 und der One ist, ist mir egal. Die Grafik ist besser als die der Wii U und die reicht mir eigentlich schon für die Nintendo-Franchises.


    Offiziell heißt es ja aktuell, dass Switch den 3DS nicht ablösen wird. Das kann ich anhand der guten Marktposition des 3DS verstehen, jedoch habe ich gehofft, dass Nintendo nur noch für eine Plattform entwickeln muss, wenn ein Hybrid-Gerät kommt. Das fällt dann natürlich weg, was natürlich weniger Spiele pro Konsole bedeutet. Ob jetzt ein richtiges Pokémon für Switch kommt halte ich dann auch für fraglich.




    Die Hardware:
    Hier geben sich Hit and Miss wirklich die Hand. Die Dockingstation, das Tablet und den Pro Controller insgesamt finde ich richtig cool. Dass man die Joycons als kleine Controller für Multiplayer verwenden kann, ist eine nette Spielerei, jedoch werde ich das nicht nutzen. Daher finde ich es schade, dass man deswegen im Handheld-Modus kein richtiges Steuerkreuz hat, weil dieses eben auch als mögliche Aktionstasten dienen muss (außer wenn Nintendo oder ein Dritthersteller einen Joycon mit Steuerkreuz separat anbietet, was noch Zusatzkäufe und rumliegenden Kram bedeutet). Ob andere Leute die Joycons als Mini-Controller verwenden werden halte ich auch für fraglich. Das ist etwas das macht man ein paar mal als Gimmick und dann wird das nie wieder genutzt.


    Dass das Gerät auch nur das Tablet sein kann finde ich super. Daher bin ich mir auch zu 100% sicher, dass es einen Touchscreen haben wird. Es wäre einfach verschenktes Potential die Konsole bis auf ein Tablet von Eingabemöglichkeiten trennen zu können und sie dann mangels Touchscreen funktionslos zu machen. Weiterhin gibt es einerseits Nintendo-Spiele, die von einem Touchscreen profitieren, vor allem wäre da Mario Maker zu nennen.
    Vor allem aber kann man das Tablet so auch als reguläres Tablet verwenden, wenn es einen Touchscreen hat. Ich bin mir sicher, dass das nicht die Offenheit eines richtigen Tablets haben wird, jedoch wäre das für Youtube und andere Streamingdienste sowie gelegentliches im Internet surfen schon ganz nett.
    Letztlich gibt es auf dem Mobile Markt auch ganz viele Perlen und Spielkonzepte, die da total untergehen und vielen Gamern verborgen bleiben. Die ganzen Freemium-Spiele auf sein Gerät zu lassen, traue ich Nintendo nicht zu. Dass ein Kind dann nachher in Simpsons Springfield tausende Dollar für Donuts ausgibt passt nicht zu Nintendo. Jedoch reicht es ja schon, wenn man sein Vier gewinnt, Schach, Solitair etc. darauf spielt. Die Dinge sind schnell entwickelt und sorgen dafür, dass Casuals das Gerät auch verwenden. Aber auch Super Mario Run könnte man dann halt auch auf der eigenen Plattform anbieten. Auch wenn Hearthstone selbst jetzt leider erst einmal nicht für Switch kommt, wäre es auch genau für diese Art von Spielen geeignet.


    Was mich auch etwas nervt ist die Controller-Situation. Klar kann man mit den Joycons schon alles spielen und die Pro Controller dann für Multiplayer kaufen. Jedoch werde ich aufgrund des Steuerkreuzes sowieso schon einen Pro Controller für mich brauchen. Weiterhin wird es wieder die E-Sport Smash-Fraktion geben, die die originalen Gamecube-Controller will. Da Nintendo diese beim Re-Release für die Wii U nicht mit einem USB-Anschluss herausgebracht hat, musste man sich einen Adapter dafür kaufen.
    Auf der Docking-Station gab es keine Anzeichen für Gamecube- oder Classic Controller-Ports. Nun fällt der Gamecube-Controller-Support ganz weg oder man brauch wieder so einen dämlichen Adapter. Da ich mit dem Hybrid die Virtual Console-Spiele auch ohne Crossbuy zukünftig dann als Handheld- und Konsolen-Port haben kann, könnte ich mir vorstellen meine Virtual Console-Bibliothek aufzufüllen. Für NES-Spiele hätte ich gerne den Controller des NES-Mini genommen. Dieser hat ja einen Classic Controller-Anschluss und ist kompatibel für die Virtual Console der Wii und Wii U. Um den für Switch zu verwenden muss ich entweder auch erneut genauso umständlich die Wii-Mote daneben legen, einen extra Adapter kaufen oder ich habe gar keine Möglichkeit den Controller zu verwenden. Hätte Nintendo seine Re-Releases der alten Controller in der letzten Zeit mit USB-Anschluss und langen Kabeln ausgestattet gäbe es das Problem nicht. Spätestens beim NES-Mini und dessen Controller hätte man das mal antizipieren können.


    Was mir sorgen bereitet ist die Akkulaufzeit des Geräts. Da die Joycon-Controller ja eigene Batterien verbaut haben müssen, hoffe ich, dass diese die Gesamtlaufzeit des Tablet verlängern wenn man diese angedockt hat. Ich finde, dass das eine sehr offensichtlich Idee ist, an die Nintendo hoffentlich auch gedacht hat.


    Das Gesamtpaket der Hardware macht trotzdem einen netten Eindruck. Da muss dann jetzt nur noch die Verarbeitung stimmen.




    Die Spiele:
    Die einzigen beiden Spiele, die ich für garantiert hielt waren das NBA 2K-Spiel und Skyrim, weil ich dachte, dass Third Party-Spiele die im Trailer sind dann auch wirklich für die Konsole kommen. Nachdem Bethesda gesagt hat, dass nichts konkret ist, zweifel ich das natürlich auch an. Die im Video gezeigten Versionen von Mario Kart und Splatoon sowie dieses 3D Mario-Spiel halte ich für nichts weiteres als ein Beispielvideo. Man erinnere sich an beide Zelda-Trailer beim Gamecube und Wii U-Reveal. Bei Zelda kam lange jahre lang nichts und dann Wind Waker was komplett anderes und bei der Wii U ebenfalls. Das was man da 2012 auf der E3 gesehen hatte gab es so nicht wieder zu sehen. Von daher verstehe ich diese Szenen als Beispieldemo wie ein klassisches Mario Kart oder ein neues 3D Mario auf der Konsole wirken und aussehen könnte. Dass Seqeuls zu diesen Spiele kommen ist sowieso klar, aber diese Ausschnitte sind für mich kein Beweis dafür, dass diese Sequels so aussehen werden und vor allem auch kein Indiz dafür, dass die Spiele zum Launch oder auch nur in der Anfangszeit der Konsole erscheinen. Das einzige Nintendo-Spiel welches ich jetzt wirklich für garantiert halte ist The Legend of Zelda: Breath of the Wild (und von Fremdentwicklern Oceanhorn, da die Entwicker vor Wochen gesagt haben, dass das Spiel für eine Nintendo-Plattform kommt und nun mitteilten, dass sie zwei Spiele für Switch in Entwicklung haben).


    Ich wünsche mir Mario, Zelda, Metroid und Pokémon. Mario wird es sowieso zu genüge geben. Bei Zelda freue ich mich auf Breath of the Wild und hoffe gleichzeitig auch, dass man sich ein gutes Beispiel an A Link between Worlds nimmt und auch ein 2D-Zelda für Switch entwickelt. An Metroid glaube ich schon sehr stark, da so lange nichts kam und Metroid intern glaube ich schon eine höhere Priorität als F-Zero und all die anderen Franchises, die lange keine Seuqels hatten, hat. Bei Pokémon bin ich jetzt sehr skeptisch, da Switch die Nintendo Handhelds nicht ersetzt und man vollwertige Pokémon Spiele bis jetzt nur für Handhelds gesehen hat. Das Totshclag-Argument seitens Gamefreak, dass man bei Pokémon neben Online-Gaming auch lokal kämpfen und tauschen können muss ist zwar bei Switch gegeben, aber ich mache mir vor einer Ankündigung da keine falschen Hoffnungen. Da Sonne und Mond zum Release von Switch noch kein halbes Jahr alt sein werden, heißt es da sowieso warten. Insgesamt werde ich aber mit dem Lineup von Nintendo zufrieden sein. Das war bis jetzt eigentlich bei jeder Konsole der Fall auch wenn es einmal Aspekte gab, die ich nicht mochte (zum Beispiel die DS-Zeldas aufgrund ihrer Steuerung).


    Mein zweiter großer Wunsch sind die Indies. Spiele wie The Binding of Isaac, Shovel Knight oder Steam World Dig gehören zu meinen Favoriten auf dem 3DS. Bei anderen Spielen wie Guacamelee, Super Meat Boy, Axiom Verge oder Stardew Valley finde ich es schade, dass es keinen 3DS-Port aufgrund der schwachen Hardware des 3DS gibt. Da Switch jetzt stark genug ist wird es da wohl auch einen Großteil meiner Wunschspiele in Zukunft für das Gerät und somit einen Handheld geben.


    Bei Third Party-Herstellern ist für mich alles ein Bonus. Natürlich wünsche ich mir so viel wie möglich für Switch. Aber im Endeffekt zocke ich GTA, Metal Gear, Deus Ex, Fallout, Tekken und Co. auch gerne auf meiner Playstation.
    Es gibt jedoch Spiele, die ich mir für PS4 kaufen werde, die ich dann doch lieber auf Switch sehen würde, um sie als Handheld-Spiel zu haben. Da wären zum Beispiel Dragon Quest Builders oder das neue South Park Spiel zu nennen. Rayman würde ich auch lieber auf einem Handheld spielen. Wie gesagt ist da alles was kommt trotzdem ein Plus.


    Für mich ist weiterhin die Virtual Console ganz wichtig. Wenn man Roms spielt, kann man innerhalb von Minuten hunderte Roms runterladen und die in schönen Mediatheken aufgelistet spielen. Mit einem simplem Dropbox-Account hat, kann man seine Savegames und Savestates zwischen seinem HTPC/seiner Emulationsbox, seinem Smartphone und seinem Tablet synchronisieren. Man hat dutzende Grafikfilter, die man über die Spiele legen kann, oft noch Upsacling, Mods und Hacks sowie Texturpacks. Das alles kostenlos. Wer will kann dies auch dank Retrode und co. ganz legal haben, wenn man sich seine eigenen Roms erstellt.
    Das Gegenangebot vom Publisher selbst sollte dann doch dann so gut sein, dass ich das stattdessen wahrnehmen will. Ähnlich wie ich mir als DVD- bzw. Blu Ray-Käufer als Depp vorkomme, wenn ich die ganzen Piracy-Wahrnungen auf der Disc nicht überspringen kann, ich generelle Ladezeiten habe und ich beim Filmwechseln noch aufstehn muss und ich weiß, dass ich das als Raubkopierer alles nicht hätte so geht es mir auch mit der Virtual Console. Auf der Wii gab es zuerst gar keine Savetates. Dann wurden sie als höchst überfälliges Feature in den Virtual Console-Spielen der Wii U und des 3DS eingebaut, dann aber als Argument genutzt warum ich die Spiele noch einmal kaufen muss. Doch selbst die Super Nintendo-Spiele auf 3DS und Wii U haben kein Crossplay bzw. Crossbuy. Weiterhin sehen die Spiele immer noch ganz matschig aus. Der mangelnde Komfort, die fehlende Crossbuy/Crossplay-Funktion und auch die grafisch schlechte Darstellung der Spiele haben dafür gesorgt, dass ich als retroaffiner-Spieler, der eine Wii, eine Wii U und einen 3DS hat nur ein Virtual Console-Spiel (natürlich nur einmal und nicht für alle drei Plattformen) gekauft habe.
    Nintendo hat mit dem NES-Mini ja jetzt gezeigt, dass sie das können was Emulatoren schon seit Ewigkeiten machen. Endlich kann man CRT-Masken, Pixel-Perfect-Modus etc. auch auf einer Nintendo-Plattform selbst haben. Das sollen die Virtual Console-Spiele auf der Switch hoffentlich auch haben. Das I-Tüpfelchen wäre, dass die VC-Spiele auf Switch diese Funktion haben, man aber trotzdem nicht von einer Wii U- oder 3DS-Version "upgraden" muss und sie endlich Crossplay einführen. Wenn so eine verbesserte Version kommt, wird es wohl eher so sein, dass sie das einführen, man die Version aber dann noch einmal kaufen muss. Das würde zwar zu Recht einen Aufschrei geben, wäre mir aber egal, da ich die VC-Spiele ja zum ersten Mal kaufe. Crossplay ist mir dann auch egal, da ich ja die Spiele ja dann auf einem Handheld und einer Konsole spielen kann. Wenn man dann in Zukunft zu dem Nachfolger von Switch oder dem 3DS keine Crossbuy/Crossplay-Funktion hat, würde mich das sehr nerven, aber dann würde ich mir die Spiele halt dann nicht mehr neu kaufen.


    Letztlich dachte ich mir, dass so ein Gerät dazu in der Lage wäre alle Nintendo-Spiele abzuspielen (digitale Versionen, da es ja zu keiner Plattform eine Möglichkeit gibt die Datenträger auszulesen). Wie das für den 3DS und den DS geht ist natürlich fraglich, da das Tablet ja noch nicht einmal im Heimkonsolen-Modus als Second-Screen geht. Entweder fällt die Kompatibilität zu DS- und 3DS-VC-Spielen komplett weg oder es müsste eine Möglichkeit geben das Gerät hochkannt zu spielen, da es ja auch DS und 3DS Titel gibt, bei denen es keinen Sinn machen würde die Bildschirme nebeneinander auf dem Tablet anzuzeigen.

    Meine Wünsche:
    -Eine bessere Virtual Console
    -Kein Region-Lock
    -Achievments
    -Besseres Online-Gaming/Freunde-System
    -Twitch Streaming
    -Touchscreen
    -Natürlich gute Spiele von Nintendo, Indies und großen Third Party-Entwicklern.



    Fazit:
    Auch wenn es ein paar Dinge gibt, die das Gesamtbild trügen (die Sache mit den alten Controllern, das Steuerkreuz und die Tatsache, dass es den Handheld nicht komplett ersetzen wird), hat Switch eine Menge Potential.
    Dass Gesamtkonzept wirkt schon so, dass es die Casuals und die Leute die nur auf Xbox und Playstation spielen wieder mehr anspricht. Wenn der Handheld-Modus gut umgesetzt ist, kann man den ein oder anderen Core-Gamer dann doch noch einmal dazu bringen sich das Gerät zu kaufen. Casuals springen sicherlich mehr darauf an, weil es einen weitaus moderneren Look hat und nicht in der Fisher-Price Optik des Wii U Gamepads, des orignalen 3DS oder vor allem des 2DS daher kommt. Viele Leute sagen ja, dass der Mobile-Markt Handhelds verdrängen wird. Ich glaube, dass ja nicht (auch wenn er ihn verkleinert) und gerade das Agument, das man Kinder nur noch mit Smartphones und Tablets sieht finde ich sehr dämlich, denn ich war früher auch nie mit dem Gameboy unterwegs weil das halt nicht cool war. Hier könnte Nintendo mit Switch trotzdem in eine Nische drängen, weil das Gerät dann doch mehr wie ein Lifestyle-Produkt aussieht (daher muss es auch einen Touchscreen haben um einem regulären Tablet zumindest teilweise in der Casual-Nutzung Konkurrenz zu machen). Gerade da Nintendo mit Pokémon Go und bald auch Super Mario Run auch außerhalb der Gamer-Community ein Gesprächsthema ist, kann so ein Gerät mit dem richtigen Design und dem richtigen Marketing schon in neue Märkte bzw. alte Märkte der Wii und des DS eindringen.
    Dass das Gerät weisaus besser als die Wii U ankommen wird halte ich jetzt schon für gesichert. Ob es das nächste große Erfolgsgerät von Nintendo wird, dass die Verkaufszahlen in die Höhe treibt eher nicht so sehr. Für unmöglich halte ich es nicht, aber es wird halt keinesfalls ein Selbstläufer werden.
    Für mich selbst steht und fällt es mit den Spielen und der Verarbeitung des Geräts. Ich finde auf jeder Nintendo-Plattform was, das mich von der Konsole begeistert. Auf der Wii U war es eben auch so wenig, dass ich erst 2016 zu der Konsole gegriffen habe. Hier hoffe ich natürlich, dass es mehr wird. Wenn man den Indie-Support bekommt und die Virtual Console gemäß meinen Wünschen verbessert, wird es schon ein tolles Gerät für mich persönlich werden. Wenn die Releaseanzahl der eigenen Spiele hoch genug ist und man Dinge wie Dragon Quest Builders, South Park und in zukunft erschneinende für Handhelds geeignete Third Party-Spiele darauf spielen kann, dann wird es ein großer Hit für mich persönlich werden.


    Dazu möchte ich jedoch was sagen:

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Gebt den Fans und Spielern doch einfach mal das, was sie wollen. Ein F-Zero muss man nicht komplett neu erfinden, GX war richtig tofte, genau das grunderneuert mit moderner Grafik, fertig. Stattdessen ist die Reihe seit über 12 Jahren tot - so tot, dass sie lieber Elemente daraus in Mario Kart einbauen, als ein neues zu entwickeln. Warum gab es innerhalb von über 20 Jahren nur drei Pilotwings? Nur drei Mothers /EarthBounds? Imho keine gute Markenpflege. Wenn das mal rund liefe, und zwar von Anfang an und verlässlich, teilweise auch mit Sequels auf einer einzelnen Plattform (vgl. Mario Galaxy 1 und 2, wobei das Sequel auch nur deshalb zustande kam, weil Ideen aus dem Vorgänger übrig blieben - warum kann das nicht der natürliche Lauf der Dinge sein, wie damals noch bei Super Mario Bros 1 bis 3?), hätten sie bei vielen schon automatisch einen gewaltigen Stein im Brett. Dazu wirklich mal mehr Drittanbieter an Land ziehen, auch für aufwändigere Titel jenseits der Schnittmenge von Familienpublikum und BÄM!, könnte potentiell qualitativ die beste Konsole auf dem Markt werden.
    Also bei F-Zero frage ich mich immer warum sie das nicht an den Entwickler Shinen übertragen. Der entwickelt jetzt schon für Wii und Wii U seine Fast Racing-Spiele exklusiv für Nintendo und wird auch für Switch entwickeln. Würde man die F-Zero Lizenz an die auslagern hätte man ohne viel Aufwand mal wieder einen Teil der F-Zero-Reihe.
    Generell sind Sequels zu Spielen wie F-Zero, Earthbound oder Pilotwings doch Spiele, mit denen man keinen einzigen Käufer gewinnt. Leute die diese Spiele wollen, haben die Plattformen doch sowieso schon wegen Mario, Zelda, Mario Kart und Smash Bros. gekauft. Im Vergleich zu anderen Nintendo-Franchises haben Spiele wie F-Zero und Earthbound geringe Verkaufszahlen. Die Anzahl der Leute, die eine Nintendo-Plattform nicht wegen Zelda und Mario kaufen, dann aber bei F-Zero und Mother 4 zuschlägt halte ich für vernachlässigbar. Im Anbetracht dessen, dass Nintendo schon mehr First-Party-Titel als Microsoft und Sony herausbringt obwohl sie zwei Plattformen beliefern halte ich es verschmerzbar, wenn einige Franchises vernachlässigt werden. F-Zero ist echt ein No-Brainer, den man wie gesagt einfach auslagern kann, aber dass andere Spiele wie Star Fox deswegen lange ohne Sequels auskommen halte ich für logisch, da man dafür ja andere Titel bekommt. Das Software-Angebot auf Nintendo-Konsolen ist ja nicht so mau, weil Nintendo nicht herausbringt, sondern weil gerade auf der Konsole halt sonst gar nichts kommt. Weiterhin gibt es Spiele und Spielkonzepte, die waren damals super, sind aber heute veraltet oder einem Vollpreisspiel nicht mehr würdig. Daher kann man gewisse Franchises auch mal sterben lassen oder eben halt doch nur in Minispielen sowie Auftritten in Smash Bros. verwursten. Denn wenn man es dann doch noch mal neu herausbringt kommt dann entweder ein Spiel heraus, was mit dem Urgameplay des Franchises nichts zu tun hat (Kid Icarus) oder es reicht halt eben nicht mehr für ein Vollpreispiel wie zum Beispiel Pilotwings. Ein neues Pilotwings wäre doch entweder was komplett anderes, das es nicht mehr Pilotwings heißt (dann kann man auch komplett was anderes machen) oder eben vom Umfang so gering, das es halt höchstens für ein 10 bis 20 Euro eShop-Spiel reicht. Dass sowas dann für einen gewaltigen Stein im Brett sorgt halte ich für fraglich.

    Dass einfach eine Konsole mit gutem Nintendo-Lineup + Third Party-Spielen auch für eine erfolgreiche Nintendo-Konsole sorgt halte ich für fragwürdig. Sonst hätte sich ja auch der Gamecube verkauft. Die Core-Gamer, die sich nicht für Nintendo-Siele interessieren kaufen sich die Nintendo Konsole auch nicht, wenn darauf auch die Core-Titel erscheinen, denn dann bleibt man ja lieber auf der Playstation oder der Xbox die man sowieso schon hat. Gerade in Zeiten von Online-Multiplayer ist das noch extrem viel verstärkt, da ich ja mein FIFA und Call of Duty mit Freunden spielen will und somit nicht einmal als Einzelperson auf die Nintendo-Plattform alleine umsteigen kann ohne den Multiplayer einzubußen. Somit kaufen selbst die Leute, die auf Core-Spiele und die Nintendo-Franchises Lust haben eher beides als nur die Nintendo-Konsole, da man sonst keinen vernünftigen Multiplayer hat. Man müsste also die Leute für sich gewinnen, denen die Nintendo-Franchises komplett egal sind. Das kann man ja nur mit eigenen neuen Franchises, die diese Spiele interessieren oder mit Third Party-Entwicklungen, die exklusiv sind. Selbst wenn dies dann gegeben ist, hat man immer noch keine Garantie, dass die Leute dann auch für FIFA und Co. auf Nintendo umsteigen und Nintendo als Exklusivkonsole verwenden. Nintendo selbst wiederum hat ja noch nicht einmal die Kapazitäten seine bereits etablierten Franchises alle zu bedienen, müsste dann aber noch neue entwickeln und auch Exklusivspiele bei den Third Partys kaufen. Man hat mit dem Modell die Aussicht Erfolg zu haben, zu scheitern oder wieder in dem Bereich der Zweitkonsole zu landen. Meiner Meinung nach ist die Aussicht auf Scheitern die größte, daher finde ich den Weg auf andere Art und Weise entweder Zweitkonsole zu sein oder eben auch andere Märkte zu erreichen gleichzeitig sicherer und erfolgreicher.
    Das Konzept ein Powerhaus mit den besten Spielen + Third Party Enwicklern und dann ist Nintendo wieder Spitzenreiter ist daher für mich ein Konzept, was nur auf Papier funktioniert und in echt nicht umsetzbar ist (sonst hätte Nintendo das wohl auch schon selbst getan). Auf andere Art und Weise Käufer abseits der Nintendo-Hardcorefans zu bekommen ist denke ich weitaus einfacher. Mit der Wii war das ein großer Erfolg, mit der Wii U sind sie gescheitert. Das aber wieder mit dem Switch Konzept zu probieren, halte ich aber für einfacher als diesen anderen Core-Weg zu gehen. Wenn das scheitert ist es gleichzeitig finanziell wohl einfacher zu stemmen.

  7. #347
    Spielszenen wurden nachträglich eingefügt:



    Gut das war jetzt nicht die Überraschung.

  8. #348
    Zitat Zitat von weshalb Beitrag anzeigen
    Was mir sorgen bereitet ist die Akkulaufzeit des Geräts. Da die Joycon-Controller ja eigene Batterien verbaut haben müssen, hoffe ich, dass diese die Gesamtlaufzeit des Tablet verlängern wenn man diese angedockt hat. Ich finde, dass das eine sehr offensichtlich Idee ist, an die Nintendo hoffentlich auch gedacht hat.
    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Da man die Joycons auch separat als Controller nutzen kann, losgelöst vom Gerät, brauchen die ja auch eine Energiequelle. Ich hoffe inständig, dass sich Nintendo hier erbarmt und endlich auf gute, fest verbaute Akkus aus eigenem Hause bzw. von Lizenznehmern setzt, maßgeschneidert für die Anforderungen der Plattform und automatisch selbst aufladend wenn beispielsweise über Tablet und Docking-Station ans Netz angeschlossen. Halt ein bisschen so, wie die PS4-Controller, nur praktischer und vielseitiger. Ich hab echt keinen Bock mehr, bei Nintendo Hardware ständig mit einem Dutzend Batterien oder handelsüblichen Akkus rumhantieren und diese separat wieder aufladen oder austauschen zu müssen wie bei der Wii. Unpraktisch, nervig, nicht mehr zeitgemäß und vor allem teuer.

    Zitat Zitat
    Für mich ist weiterhin die Virtual Console ganz wichtig. Wenn man Roms spielt, kann man innerhalb von Minuten hunderte Roms runterladen und die in schönen Mediatheken aufgelistet spielen. Mit einem simplem Dropbox-Account hat, kann man seine Savegames und Savestates zwischen seinem HTPC/seiner Emulationsbox, seinem Smartphone und seinem Tablet synchronisieren. Man hat dutzende Grafikfilter, die man über die Spiele legen kann, oft noch Upsacling, Mods und Hacks sowie Texturpacks. Das alles kostenlos. Wer will kann dies auch dank Retrode und co. ganz legal haben, wenn man sich seine eigenen Roms erstellt.
    Das Gegenangebot vom Publisher selbst sollte dann doch dann so gut sein, dass ich das stattdessen wahrnehmen will. Ähnlich wie ich mir als DVD- bzw. Blu Ray-Käufer als Depp vorkomme, wenn ich die ganzen Piracy-Wahrnungen auf der Disc nicht überspringen kann, ich generelle Ladezeiten habe und ich beim Filmwechseln noch aufstehn muss und ich weiß, dass ich das als Raubkopierer alles nicht hätte so geht es mir auch mit der Virtual Console. Auf der Wii gab es zuerst gar keine Savetates. Dann wurden sie als höchst überfälliges Feature in den Virtual Console-Spielen der Wii U und des 3DS eingebaut, dann aber als Argument genutzt warum ich die Spiele noch einmal kaufen muss. Doch selbst die Super Nintendo-Spiele auf 3DS und Wii U haben kein Crossplay bzw. Crossbuy. Weiterhin sehen die Spiele immer noch ganz matschig aus. Der mangelnde Komfort, die fehlende Crossbuy/Crossplay-Funktion und auch die grafisch schlechte Darstellung der Spiele haben dafür gesorgt, dass ich als retroaffiner-Spieler, der eine Wii, eine Wii U und einen 3DS hat nur ein Virtual Console-Spiel (natürlich nur einmal und nicht für alle drei Plattformen) gekauft habe.
    Nintendo hat mit dem NES-Mini ja jetzt gezeigt, dass sie das können was Emulatoren schon seit Ewigkeiten machen. Endlich kann man CRT-Masken, Pixel-Perfect-Modus etc. auch auf einer Nintendo-Plattform selbst haben. Das sollen die Virtual Console-Spiele auf der Switch hoffentlich auch haben. Das I-Tüpfelchen wäre, dass die VC-Spiele auf Switch diese Funktion haben, man aber trotzdem nicht von einer Wii U- oder 3DS-Version "upgraden" muss und sie endlich Crossplay einführen.
    Da stimme ich dir vollkommen zu, das predige ich schon seit Jahren. Vor allem geht es mir persönlich dabei aber um die Auswahl des Angebots. Es ist einfach völlig daneben, wie mau und minimalistisch das Spieleangebot gemessen an der tatsächlichen Anzahl der Spiele für die jeweiligen Plattformen ausfällt. Ich weiß, dass es nicht immer so einfach ist, da Jahre später nochmal Rechte zu verhandeln um die Sachen anbieten zu können, und erwarte daher gar nicht, dass es ein Großteil ist oder man alles bekommt, was man möchte. Aber mich kotzt es ziemlich an, wie heftig hier die regionalen Unterschiede sind. Warum hat Japan ein Vielfaches von Super Famicom Spielen im Shop im Vergleich zu Europa? Sprachbarriere hin oder her, distributionstechnisch wäre es bestimmt ein Leichtes, japanische Spiele auch bei der europäischen Virtual Console anzubieten, ohne Übersetzung. Mit deutlichen Hinweisen, um welche Bildschirmtexte es sich handelt, um Missverständnisse zu vermeiden. Auch wenn das keine Verkaufsrenner werden würden, es gibt nicht wenige Fans und Kenner dieser alten Spiele.
    Uns bleibt hier verdammt viel verwehrt und ich habe es satt, auf dem Gebiet so übel bevormundet zu werden. Halte ein weltweit einheitliches Virtual Console Angebot für optimal, wird aber wohl leider utopisch bleiben. Das selbe gilt übrigens auch fürs PlayStation Network. Ich mein, ich hätte Nintendo längst im Alleingang reich gemacht und mit meinem Geld überschüttet, wenn sie die ganzen Super Famicom RPGs wie in Japan zur Verfügung gestellt hätten, und nicht nur einen winzigen Bruchteil. Da muss sich echt niemand mehr wundern, wenn Leute zur Retro-Piraterie greifen. Viele Spiele sind anders gar nicht mehr zugänglich. Crossplay ist auch so eine Geschichte. Man sollte sich einen dieser Titel wirklich nicht für jede Plattform neu kaufen müssen, das ist eine miese Tour und Abzocke. Wenns denn überhaupt unbedingt sein muss, wäre hier höchstens ein minimaler Aufpreis noch okay (sowas wie 1 Euro für jedes zusätzliche Gerät, nachdem man das Spiel einmal digital erworben hat), würde aber auch bereits rückständig wirken.

    Zitat Zitat
    nicht in der Fisher-Price Optik des Wii U Gamepads
    Haha, schön dass du das mal so frei aussprichst. Habe ich nämlich auch immer gedacht. Ästhetisch ansprechend war die Wii U meiner Meinung nach nie, wirkte irgendwie billig und gerade das Gamepad auch eher mäßig verarbeitet und unangenehm klobig, speziell für die Größe des Displays. Zum Teil würd ich auch der Wii einige Design-Makel attestieren. Da wirkt die Switch auf den ersten Blick schon viel hochwertiger und moderner.

    Zitat Zitat
    Generell sind Sequels zu Spielen wie F-Zero, Earthbound oder Pilotwings doch Spiele, mit denen man keinen einzigen Käufer gewinnt. Leute die diese Spiele wollen, haben die Plattformen doch sowieso schon wegen Mario, Zelda, Mario Kart und Smash Bros. gekauft. Im Vergleich zu anderen Nintendo-Franchises haben Spiele wie F-Zero und Earthbound geringe Verkaufszahlen. Die Anzahl der Leute, die eine Nintendo-Plattform nicht wegen Zelda und Mario kaufen, dann aber bei F-Zero und Mother 4 zuschlägt halte ich für vernachlässigbar.
    Nicht jedes Spiel muss ein must-have System-Seller sein. Gewiss werden die Konsolen eher für Mario und Zelda gekauft, aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine richtig gelungene Neuauflage einiger alter Marken ein sehr positives Echo nach sich ziehen würde und zumindest für manche ein zusätzliches Pro-Argument für die neue Plattform wären. Das erste F-Zero hat dem Super Nintendo als Launch-Titel damals auf jeden Fall geholfen. Ja, die Verkaufszahlen einiger der erwähnten Franchises hielten sich zum Teil eher in Grenzen. Das muss aber nicht zwangsläufig so bleiben, wenn sie es richtig anstellen.

    Zitat Zitat
    aber dass andere Spiele wie Star Fox deswegen lange ohne Sequels auskommen halte ich für logisch, da man dafür ja andere Titel bekommt. Das Software-Angebot auf Nintendo-Konsolen ist ja nicht so mau, weil Nintendo nicht herausbringt, sondern weil gerade auf der Konsole halt sonst gar nichts kommt.
    Ich halte das nicht unbedingt für logisch, denn am Ende läuft es nur darauf hinaus, dass ich Titel nicht bekomme, die mich interessiert hätten, aber stattdessen mit anderen überschüttet werde, die mich schlicht nicht kümmern. Denke schon, dass Nintendo theoretisch die Ressourcen dazu hätte, ihre Entwickler-Teams breiter aufzustellen und ein paar zusätzliche einzurichten, um annähernd alle Highlights, für die das Unternehmen steht, gleichzeitig bedienen zu können. Ich glaube zumindest, dass ich nicht der einzige Spieler bin, der mit einer gänzlich anderen Einstellung einem neuen Konsolen-Release von Nintendo entgegenblicken würde, wenn ich mich einigermaßen darauf verlassen könnte, dass darauf ein oder mehrere neue Teile fast aller wesentlichen eigenen IPs erscheinen würden, anstatt ein Glücksspiel betreiben zu müssen, ob denn diese Generation mal wieder ein Starfox, Metroid etc. dran ist oder nicht. Und das wenn möglich auch nicht erst nach fünf Jahren Wartezeit, sondern so früh wie es eben geht, wenigstens als konkrete Ankündigung.

    Oben schrieb ich ja schon von "Markenpflege". Mag sein dass man nicht immer alles erhalten oder zurückbringen muss, aber wenn sie sich ein Jahrzehnt oder länger nicht mehr kümmern, dann laufen sie Gefahr, solche Franchises und das damit einhergehende Potential für immer zu verlieren, weil es irgendwann einfach niemand mehr kennt und niemand etwas damit verbindet. Da bekommt so ein Auftritt von Captain Falcon in Smash Bros. schon einen bitteren Beigeschmack. Im Laufe der Zeit ist auch einiges neu hinzugekommen, aber mit Animal Crossing & Co kann ich nunmal einfach nicht viel anfangen.

    Du sagst, das Software-Angebot sei mau, und dass dies an den Drittanbietern liege, die nur wenig beisteuern. Das ist ein Grund. Aber ich würde Nintendo was das angeht nicht freisprechen, denn mit mehr beliebtem eigenem Kram könnten sie die Defizite in den genannten Bereichen zumindest zum Teil auffangen und abfedern.

    Zitat Zitat
    Weiterhin gibt es Spiele und Spielkonzepte, die waren damals super, sind aber heute veraltet oder einem Vollpreisspiel nicht mehr würdig. Daher kann man gewisse Franchises auch mal sterben lassen oder eben halt doch nur in Minispielen sowie Auftritten in Smash Bros. verwursten. Denn wenn man es dann doch noch mal neu herausbringt kommt dann entweder ein Spiel heraus, was mit dem Urgameplay des Franchises nichts zu tun hat (Kid Icarus) oder es reicht halt eben nicht mehr für ein Vollpreispiel wie zum Beispiel Pilotwings. Ein neues Pilotwings wäre doch entweder was komplett anderes, das es nicht mehr Pilotwings heißt (dann kann man auch komplett was anderes machen) oder eben vom Umfang so gering, das es halt höchstens für ein 10 bis 20 Euro eShop-Spiel reicht. Dass sowas dann für einen gewaltigen Stein im Brett sorgt halte ich für fraglich.
    Finde ich nicht. Kid Icarus war eine tolle Wiederbelebung dieses alten Konzeptes in modernisiertem Gewandt. Das Gameplay wurde angemessen abgewandelt, aber dass es überhaupt gar nichts mehr mit den klassischen Vorgängern zu tun hätte, halte ich für übertrieben. Und selbst wenn ist es nicht das erste Mal, bekannte Figuren für neue Herangehensweisen zu verwenden. Schau dir nur mal an, was Mario inzwischen schon alles gemacht hat, von Tennis über Karts, Kunst, Partyspielsammlungen oder Fußball, das waren nicht alles Platformer /Jump'n'runs. Bei Kirby und Yoshi genauso. Metroid Prime und Other M unterscheiden sich offensichtlich, aber bleiben doch beide dem Modell treu und kamen beide auf unterschiedliche Weise gut an. Als Rare die Donkey Kong Country Spiele für Nintendo schuf, haben sie sich gewiss nicht an den ganz urtümlichen Donkey Kong Arcade Spielen orientiert -_^ Nintendo pocht doch sonst immer so sehr auf ihre kreativen Gameplay-Ideen und Innovationen. Das ließe sich ebensogut anwenden, um alte Spielemarken einer Frischzellenkur zu unterziehen. Die zugrundeliegenden Konzepte sind ohnehin oft dermaßen weit gefasst, dass man alles möglich draus basteln könnte (F-Zero = futuristischer High-Speed Racer usw.), ohne sich zu weit von den ursprünglichen Ideen zu entfernen.

    Zitat Zitat
    Dass einfach eine Konsole mit gutem Nintendo-Lineup + Third Party-Spielen auch für eine erfolgreiche Nintendo-Konsole sorgt halte ich für fragwürdig.
    Es ist nie das alleine, da spielt schon noch die Hardware eine Rolle, aber ich würde durchaus behaupten, dass die regelmäßige Versorgung mit guten Spielen für jeden Geschmack der zentrale Faktor für den langfristigen Erfolg einer Spielekonsole ist. Bevor ich persönlich überhaupt in Erwägung ziehe, eine neue Plattform in die Bude zu holen, warte ich stets, bis mindestens fünf (oder so) Titel, auf die ich keinesfalls verzichten möchte, entweder erschienen sind oder deren Veröffentlichung wenigstens bereits absehbar ist. Der Switch könnte noch so super und irre günstig sein, ich würd das Ding nichtmal mit der Kneifzange anrühren, wenn es dafür noch keine Spiele gäbe, auf die ich wirklich heiß bin.

    Zitat Zitat
    Sonst hätte sich ja auch der Gamecube verkauft.
    Kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass der Gamecube so ein besonders reichhaltiges Spieleangebot gehabt hätte. Habe einen besessen und nach Games gesucht. War ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem N64, wo praktisch ganze Genres weggebrochen sind, aber das ist ja auch nicht schwer gewesen. Zum Start hatte der Gamecube nur ein kleines Lineup, darunter nichtmal einen traditionellen Mario Titel parat, und als der später mal auftauchte, war Mario Sunshine auch nur eine vergleichsweise schwache Fortsetzung mit einigen Macken. Bloß ein Beispiel, und für die Plattform gab es natürlich diverse zu recht beliebte Perlen, aber wenn man mal einen Blick zur Konkurrenz wagt, war die PS2 damals unerreichbar weit entfernt (übrigens mit mehr als vier mal so vielen Spielen - selbst wenn man den ganzen unbrauchbaren Billigkram rausrechnet, erscheint mir diese Diskrepanz bemerkenswert). Wenn man in die Vergangenheit schaut, waren genauso die eigenen Erfolge von NES und SNES unerreichbar weit entfernt. Natürlich hängt das immer auch alles von der Marktlage und anderen äußeren Faktoren ab, aber imho hätte Nintendo auch beim Gamecube schon früher mehr unternehmen können, sowohl was Drittanbieter als auch eigene Franchises anging. Der Gamecube krankte aber auch am Spielzeug-Design und seinen überschaubaren Features als reine Spielekonsole, während andere mit Multimedia und Online-Unterstützung punkten konnten. Von daher, ja, es sind nicht immer nur die Spiele der Knackpunkt.

    Zitat Zitat
    Somit kaufen selbst die Leute, die auf Core-Spiele und die Nintendo-Franchises Lust haben eher beides als nur die Nintendo-Konsole, da man sonst keinen vernünftigen Multiplayer hat. Man müsste also die Leute für sich gewinnen, denen die Nintendo-Franchises komplett egal sind. Das kann man ja nur mit eigenen neuen Franchises, die diese Spiele interessieren oder mit Third Party-Entwicklungen, die exklusiv sind. Selbst wenn dies dann gegeben ist, hat man immer noch keine Garantie, dass die Leute dann auch für FIFA und Co. auf Nintendo umsteigen und Nintendo als Exklusivkonsole verwenden. Nintendo selbst wiederum hat ja noch nicht einmal die Kapazitäten seine bereits etablierten Franchises alle zu bedienen, müsste dann aber noch neue entwickeln und auch Exklusivspiele bei den Third Partys kaufen. Man hat mit dem Modell die Aussicht Erfolg zu haben, zu scheitern oder wieder in dem Bereich der Zweitkonsole zu landen. Meiner Meinung nach ist die Aussicht auf Scheitern die größte, daher finde ich den Weg auf andere Art und Weise entweder Zweitkonsole zu sein oder eben auch andere Märkte zu erreichen gleichzeitig sicherer und erfolgreicher.
    Das Konzept ein Powerhaus mit den besten Spielen + Third Party Enwicklern und dann ist Nintendo wieder Spitzenreiter ist daher für mich ein Konzept, was nur auf Papier funktioniert und in echt nicht umsetzbar ist (sonst hätte Nintendo das wohl auch schon selbst getan). Auf andere Art und Weise Käufer abseits der Nintendo-Hardcorefans zu bekommen ist denke ich weitaus einfacher. Mit der Wii war das ein großer Erfolg, mit der Wii U sind sie gescheitert. Das aber wieder mit dem Switch Konzept zu probieren, halte ich aber für einfacher als diesen anderen Core-Weg zu gehen. Wenn das scheitert ist es gleichzeitig finanziell wohl einfacher zu stemmen.
    Ich seh das nicht als Entweder-oder-Entscheidung, da gibt es viele Abstufungen. Und Nintendo hat in der Vergangenheit oft und bewusst versucht, auch Core-Gamer mit ihren Produkten als Zielgruppe anzusprechen. Aber sie sollten imho einfach einsehen, dass sie in einigen Bereichen deutlichen Nachholbedarf haben, und daran arbeiten. Die von dir erwähnte Multiplayer-/Online-Erfahrung ist da ein wichtiger Baustein. Wenn das funktionieren soll, können sie sich nicht auf dem Switch-Ansatz ausruhen, da muss noch eine Menge hinterher kommen, zumal ich die Idee von Switch wie gesagt nicht für so weitreichend und interessant halte wie damals die Wii, die für viele (insbesondere Gelegenheitsspieler) etwas völlig Neuartiges darstellte. Was ich aber als völlig verkehrte Strategie betrachten würde, wäre, wenn sie sich jetzt, wie es ein wenig in deinem Beitrag anklang, gar nicht mehr wirklich um eine umfassende Aufstellung bemühten - kein Greifen nach den Mario-Marktführerschaft-Sternen, und sei es noch so unrealistisch, sondern ein bloßes Versauern auf den hinteren Rängen, ambitionslos, Hauptsache besser als Wii U und das wars. Es an einen nicht unwesentlichen Kundenkreis als bloße "Zweitkonsole" verkaufen zu wollen, zeugt nicht nur von geringem Selbstbewusstsein, ich schätze, das wäre auch genau das falsche Signal für Switch, der/die/das gerade zu Beginn eine möglichst umfassende Userschaft erreichen soll.

  9. #349
    Super Mario Sunshine ist großartig!

  10. #350
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Super Mario Sunshine ist großartig!
    In der Tat.
    In meinen Augen ein sehr selbst bezogenes Beispiel und nicht wirklich valider Punkt, Enkidu. Dennoch kann ich dir zum GameCube nur beipflichten. Ich erinnere mich als der Unmut über fehlende Drittentwickler zu Zeiten der Wii hochkam und oft darauf hingewiesen wurde, dass es schon zu GameCube Zeiten damit bergab ging.

  11. #351
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Super Mario Sunshine ist großartig!
    Wenn man auf Mario steht <.<

    Aber der Gamecube hatte Pikmin!

  12. #352
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Super Mario Sunshine ist großartig!
    Zitat Zitat von DrunkIceBear Beitrag anzeigen
    In der Tat.
    In meinen Augen ein sehr selbst bezogenes Beispiel und nicht wirklich valider Punkt, Enkidu.
    Denke ich nicht. Trotz unterm Strich positivem Fazit von vielen, war ich definitiv nicht der einzige, der die miese Kamera, einige der gimmicky Neuerungen und insgesamt ein ständiges Gefühl von Unausgereiftheit bemängelte. Speziell von der Optik war ich enttäuscht, die Spielwelt hatte zum Teil noch erschreckend schlampig grobe Ecken, der Gamecube konnte eigentlich viel mehr als das leisten. Ein paar Monate länger in Entwicklung hätten dem Spiel auf jeden Fall gut getan. Und ich rede nicht bloß von der Meinung einiger Nörgel-Zocker, das waren professionelle Kritiker namhafter Seiten und Print-Magazine. Gerade nach dem vom einflussreichen und gefeierten Vorgänger Mario 64 souverän herbeigeführten Paradigmenwechsel im Genre hätte ich mir mehr davon erwartet. Habe Super Mario Sunshine nur ausgiebig angespielt, bin froh es damals nicht blind gekauft zu haben. Sage ja nicht, dass es ein schlechter Titel gewesen sei, aber dennoch eher ein verhaltener Rückschritt. Zu den großen Highlights der Konsole würde ich es nicht zählen. Zumindest genießt das Spiel meiner Ansicht nach zu Recht allgemein keinen derart hohen Stellenwert wie zahlreiche andere Teile der Reihe.


    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Aber der Gamecube hatte Pikmin!
    Schon besser ^^ Vor allem auch, weil endlich mal wieder eine neue Nintendo-IP

    Geändert von Enkidu (26.10.2016 um 16:32 Uhr)

  13. #353
    Wisst ihr was die Switch echt gut gebrauchen könnte? Eine HD Auflage zu Kid Icarus Uprising. Dieses durdachte, liebevoll ausgearbeitete und absolut süchtig machende Spiel haben viel zu wenig Leute gespielt.
    So ne Version die grafisch halbwegs up-to-date ist mit ein paar zusätzlichen Inhalten (damit ich auch was davon habe) wäre doch wirklich ein Wahnsinns-Launch Titel.

  14. #354
    Hier nochmal zu Abwörtskompatibilität und Unterstützung mehrer Displays. Sieht also ganz danach aus, als fiele der Handheld als Touch-Controller aus:


  15. #355
    @Enkidu: Auf deinen Post werde ich eingehen. Da es länger dauert, aber jetzt erstmal nicht.

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Hier nochmal zu Abwörtskompatibilität und Unterstützung mehrer Displays. Sieht also ganz danach aus, als fiele der Handheld als Touch-Controller aus:
    Naja im Fernseh-Modus schon. Aber im Handheld-Modus kann das ja immer noch so bleiben. So wie es bei der Wii U der Fall ist wenn man halt nur auf dem Gamepad ohne den Fernseher spielt oder wie es auch bei der Vita ist.

  16. #356
    Am 12. Januar 2017 sollen alle Details zum Switch enthüllt werden. Dauert noch ein wenig. ^^

  17. #357
    In Amerika steht der Monat immer zuerst... ach so, 2017. Na dann. Dann wird sich dieser Thread ja noch mit jeder Menge Beiträgen füllen. Ich werde auch munter mitspekulieren. Vom eingebauten Rasierapparat bis hin zum nachrüstbaren Fluxkompensator ist noch alles drin. Oder hab ich schon den Sextester erwähnt. Was das genau ist, wird uns Nintendo wohl auch erst im Jänner erzählen...

    Aber mal im Ernst: Das Weihnachtsgeschäft ist schon so oder so hinüber. Warum man die Präsentation genau danach im neuen Jahr ansetzt, lässt mich darauf schließen, dass die Switch doch mehr kann, als angenommen. Wahrscheinlich sollen die Leute jetzt noch (da man sich mit Infos zurückhält) doch 3DS und Wii U kaufen, um dann im Jänner direkt auf den Release der Switch gehypet zu werden. VIelleicht gibt es doch eine umfassende Abwärtskompatibilität.

    Zwei Dinge, die mich zudem extrem nerven: Nintendo plant ein extrem winziges Startkontingent von Nintendo Switch-Konsolen, nämlich nur 2 Millionen. Ich sehe dann das gleiche Problem wie bei der PS4 noch schlimmer. Denn die PS4 hatte im ersten Jahr, in dem sie kaum verfügbar war, auch keine interessanten Spiele. Die Switch hingegen bekommt Zelda, auf das ich seit 2012 warte. Und bereits jetzt ist die Konsole online ausverkauft - so dass ich warhscheinlich mindestens ein halbes Jahr warten muss, bis Breath of the Wild spielen kann - weil doppelt für Wii U und Switch werde ich es mir sicher nicht kaufen. Doch ich fahre zur Zeit regelmäßig 5-6 Stunden Bahn, daher möchte ich unbedingt die Switch - am liebsten jetzt gleich. Die PS4 hätte ich nichgt zum Release gewollt. Blöde Frage: Wieso stellt Nintendo nicht 5 Millionen bereit? Die kriegen sie schon los. Und dann wäre sie nicht jetzt schon ausverkauft. Und bis März müssten sich doch auch 5 Millionen Einheiten herstellen lassen, oder?

  18. #358
    Was mich beschäftigt ist die Zukunft der 3DS Marke. Wird Nintendo den 3DS langsam aber sicher durch ein Switch Model ersetzten oder wollen sie das Konzept beibehalten und entwickeln?

    Der 3DS war für Nintendo vor allem durch den Wii U Flop unheimlich wichtig und hat Unmengen an Geld eingebracht. Das Gerät ist zugleich auch in allen Altersgruppen sehr beliebt was es schwer machen sollte es bald vom Markt zu nehmen. Was ich mir vorstellen könnte ist das Nintendo 2017 primär sowohl für den 3DS und für die Switch entwickelt und sich anschaut wie gut sich die Switch verkauft um dann 2018 zu entscheiden wie es zukünftig weitergeht.

    Was mich wundert ist das Gamefreak und Capcom ihre beiden "Flaggschiffe" Pokemon und Monster Hunter nicht direkt auf die Switch bringen wollen bzw es noch nicht preisgeben wollen. Ein neues Monster Hunter für die Konsolen wäre für viele Fans ein Kaufgrund (sehr viele Fans waren erbost das es nur Handheld Versionen gab) und nicht gerade wenige Pokemon Fans wollen endlich wieder ein Pokemon Stadium, Pokemon Colloseum oder sogar Pokemon Snap haben (wobei letzteres ja sowieso schon denied wurde :c ). Grade Pokemon wäre ein extrem starker Titel für ein Startlineup bei der gigantischen Fanbase Weltweit.

    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Und bis März müssten sich doch auch 5 Millionen Einheiten herstellen lassen, oder?
    Wenn das Teil jetzt schon Online überall ausverkauft ist wird Nintendo mit Sicherheit mehr bereitstellen. Wenn nicht sind die irgendwie dämlich :P

  19. #359
    Nintendo hofft doch nur im ersten Monat 2 Millionen Switch Einheiten zu verkaufen. Wo hast du das denn mit der 2 Millionen Stückzahl gelesen?

  20. #360
    Zitat Zitat von Yogofu Beitrag anzeigen
    Wenn das Teil jetzt schon Online überall ausverkauft ist wird Nintendo mit Sicherheit mehr bereitstellen. Wenn nicht sind die irgendwie dämlich :P
    Ich habe einfach nur die Sorge, dass es so läuft wie bei Sony. Bei der Playstation 2 haben Sie es damals ein halbes und bei der PS4 sogar ein ganzes Jahr nicht gebacken gekriegt. Ich habe da ein Trauma, weil ich schon öfter mal seeeeeehr lange warten musste: Dixie Kong's Double Trouble für das SNES sollte damals unter dem Weihnachtsbaum liegen. Aber meine Eltern sind wahnsinnig geworden, weil das Spiel überall ausverkauft war. Ich bekam es damals erst im Mai - da Nintendo es nicht geschafft hat, das Spiel ausreichend schnell nachzuproduzieren. Auch mit Zelda Ocarina of Time für das N64 ist mir das gleiche passiert. Auch hier 3 (!) Monate Wartezeit nach Release. Und meine Schwester erlebte dasselbe Drama mit der Wii. Im Februar 2007 haben wir dann Glück gehabt - ansonsten hätten wir da bis Mai warten müssen.

    Aus diesem Grund hatte ich mir Wii U und PS4 zum Release geholt (mit ewig langer Vorbestellung), was allerdings bei beiden nicht notwendig war. Aber die Switch könnte tatsächlich eeeeeeeewig ausverkauft sein. Wii Us standen zum Release ja weitaus mehr Konsolen bereit. Daher: Ich hoffe inständig, dass ich als Nintendo-Treue-Halter auch die Switch schnellstmöglich erhalte, denn 1. ist die Wii U komplett fallen gelassen worden und es gibt ÜBERHAUPT keine Spiele mehr und 2. ist der 3DS momentan auch nicht so mega gut supported. Letztenendes habe ich beim Zugfahren Luigis Mansion 2 jetzt auch schon fast durch und die neuen Spiele ala Animal Crossing, Mario Party und Pokémon interessieren mich gar nicht. Mein Backlog ist bei PS4/ PS3 wesentlich größer, aber die kann ich nicht in der Bahn spielen.

    Und für mich sieht es im Moment so aus, als würde Nintendo auch auf dem 3DS nur noch das bedienen, was schnell Geld bringt und die Verkäufe ankurbelt. Aber das ist alles im Moment leider nichts für mich. Meine Spiele, die ich in vier Jahren 3DS-Besitzes auf unzähligen Bahnfahrten schon durchhabe: Tales of the Abyss, Pilotwings, Starfox 3D, Zelda - A Link Between Two Worlds, Zelda - Majora's Mask 3D, Zelda - Ocarina of Time 3D, Zelda - Phantom Hourglass (das aber im Zug nicht funktioniert, weil das Pusten ins Mikrofon dort nicht erkannt wird), Zelda - Spirit Tracks, Kid Icarus-Uprising, Metal Gear Solid - Snake Eater 3D, Bravely Default, Super Mario 3D-Land, New Super Mario Bros. 2, Mario Kart 7 und Gunman Clive.
    Jetzt stehen nur noch aus: Luigis Mansion 2 (die letzten beiden Welten) und Xenoblade Chronicles 3D. Lufia habe ich angespielt und gemerkt, dass es mit der so geliebten Urversion überhaupt nix zu tun hat und die ganze Atmosphäre flöten ging und es somit wieder verkauft. Und dann war's das mit dem 3DS-Backlog. Die neuen Titel, wie schon gesagt, interessieren mich nicht. Für Pokémon kann ich mich einfach gar nicht begeistern. Mario Maker 3DS werde ich mir sicher nicht holen, da er zu arg beschnitten wurde und Animal Crossing ist jetzt auch nicht mein Fall. Bis März könnte ich mir noch Phoenix Wright Ace Attorney vorstellen, wobei ich nach Spielen der Demo von Spirit of Justice jetzt auch nicht so angetan davon bin. Hyrule Warriors ist zwar für zwischendrin ganz spaßig, mir aber zu kampflastig und daher nix für das Versinken auf langen Zugfahrten.
    Daher an Euch auch gerne noch die Frage: Welche Spiele wären denn auf den letzten Metern des 3DS noch spielenswert?

    EDIT: Oh nicht gesehen, dass Du Dich da noch dazwischen geschoben hast:
    Zitat Zitat von Ninja Exit
    Nintendo hofft doch nur im ersten Monat 2 Millionen Switch Einheiten zu verkaufen. Wo hast du das denn mit der 2 Millionen Stückzahl gelesen?
    Es stand in den News immer, dass dies wohl auch Startkontingent sei.

    Geändert von Cuzco (27.10.2016 um 11:10 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •