mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1

    [Mobile] Fantasy Life Online

    Geändert von Narcissu (24.10.2016 um 04:32 Uhr)


  2. #2
    Hoffentlich dieses Mal mit weniger Möglichkeiten, die nur über Echtgeld zugänglich sind.

  3. #3
    Oh, ich hätte nicht gedacht, dass bereits Teil 2 in der Mache ist. Darauf freue ich mich bereits. Am 7. April sollen weitere Infos kommen ?

    Richtig getroffen hats mich aber dass es Professor Layton Teil 7 geben soll. Hoffentlich wird die Timeline nach Verlorene Zukunft Fortgesetzt. Eine Luke und Layton Reunion wäre echt hammer.

  4. #4
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Oh, ich hätte nicht gedacht, dass bereits Teil 2 in der Mache ist. Darauf freue ich mich bereits. Am 7. April sollen weitere Infos kommen ?
    r.
    Habe gerade meinen Tee über die Tastatur gespuckt als ich das "bereits" gelesen habe

  5. #5
    Schade. Ich hatte bei der Level 5 Ankündigung auf ein komplett neues RPG gehofft ...oder auf ein Rogue Galaxy 2.

  6. #6
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Schade. Ich hatte bei der Level 5 Ankündigung auf ein komplett neues RPG gehofft ...oder auf ein Rogue Galaxy 2.
    Dem kann ich nur zustimmen. Hätte da auf was anderes gehofft. Level-5 hat es wohl nicht mehr so mit reinrassigen RPGs, die letzten Spiele waren ja alles Mischdinger oder gar keine RPGs, und in der Regel ja auch auf Kinder ausgelegt oder zumindest mit Orientierung an die jüngere Zielgruppe entwickelt. (Was natürlich nicht heißt, dass sie nicht auch für ältere Spieler toll sind.) Statt Rogue Galaxy 2 hätte ich aber lieber ein neues Ni no Kuni. Ich nehme mal an, dass das neue Mixed-Media-Franchise auch eher in Richtung Layton / Youkai Watch gehen wird.

    Ich mochte Fantasy Life, aber das Verlangen nach einem Nachfolger ist bei mir dann doch nicht so groß im Vergleich zu einem eher klassischen RPG von Level-5.


  7. #7
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Statt Rogue Galaxy 2 hätte ich aber lieber ein neues Ni no Kuni.
    Das wäre auch sehr fein gewesen Früher hat sich Level 5 generell sorgsamer um den RPG-Bereich gekümmert. Ja, ich denke auch, dass sie weiterhin mehr von dieser, ich nenne es mal böse "Genremix-Peripherie" raushauen werden, da sich das offenbar ganz gut verkauft.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich mochte Fantasy Life, aber das Verlangen nach einem Nachfolger ist bei mir dann doch nicht so groß im Vergleich zu einem eher klassischen RPG von Level-5.
    Das ist der Punkt, durch den ich schon am ersten Teil kein Interesse hatte: Es ist zwar ein RPG, aber kein wirklich klassisches. Und mit klassisch meine ich nicht old-school bezogen auf Spielmechanik usw., sondern einfach einen mehr oder weniger linearen Abenteuer- und Story-Fokus. Soweit ich das mitbekommen habe, hatte es eher einige Tendenzen in Richtung Simulation (wie der Name schon impliziert). Die wenigen aufwändigen Cutscenes sind so süß wie sie generisch sind, spüre da keine unmittelbare Verbindung zur Spielwelt. Vielleicht war ich aber auch einfach nur etwas enttäuscht, dass bei einem RPG, an dem Level 5 und Brownie Brown zusammengearbeitet haben und für das Uematsu den Soundtrack und Amano Illustrationen gemacht hat, nicht mehr herausgekommen ist. Das hört sich auf dem Papier eigentlich nach instant Hit und "genau mein Ding" an :-/ Es mag gut sein für das, was es sein will, ich habe es wie gesagt nicht gespielt, aber sie sind damit offensichtlich in eine Richtung gegangen, die von Anfang an nicht das war, was ich suche und mag.

    Aber von der Sorte gibt es sowieso immer weniger. Da kann man Level 5 kaum den schwarzen Peter zuschieben, wenn das inzwischen leider fast alle so machen, die noch die nötigen Ressourcen haben.

  8. #8
    Die Spiele von Level-5 sind ja an sich immer alle noch qualitativ sehr hochwertig, von dem was ich gehört und selbst erlebt habe. Jedoch sehe ich das wie du: Es ist einfach schade, dass die das klassische RPG-Geschäft aus den Augen verloren haben. Nicht unverständlich, aber schade. Level-5 ist neben ATLUS und Falcom die einzigen Firma in dem Bereich, von der ich einen konstanten Output und hohe Qualität erwarte. Viel mehr gibt es auch nicht: ein Reihe von Nischen-Entwicklern, zum großen Teil mit Otaku-Zielgruppe, Atelier GUST, Square-Disappointment-Enix, Namco "Tales of no Innovation" Bandai, media.wir-machen-keine-eigenen-Spiele.vision.

    Und selbst ATLUS und Falcom könnten meiner Meinung nach ruhig mal wieder etwas Neuland betreten und es mit neueren Serien probieren. Falcom tut das ja jetzt mit Tokyo Xanadu, das auf mich wie eine interessante Mischung aus Revival und neuer Idee wirkt. (Fun Fact: Das erste Spiel seit 2009, das kein Ys oder Kiseki ist. Oder 2008, wenn man Remakes nicht wertet.) Aber gerade ATLUS konzentriert sich momentan extrem stark auf die zwei Marken Etrian Odyssey und Persona (ja, selbst SMT scheint abseits Persona ja so halb eingeschlafen zu sein). Finde ich persönlich sehr schade, da die auch eine Menge interessanter und guter anderer Spiele rausgebracht haben.
    Geändert von Narcissu (15.03.2015 um 01:34 Uhr)


  9. #9
    Das Spiel kommt für Smartphones raus.
    Bisher wurde noch keine 3DS-Version gezeigt.

    Level-5 Vision ist gerade live: http://www.ustream.tv/channel/level5vision2015


  10. #10

  11. #11
    Jetzt echt? Ich bin mir eigentlich sicher, dass es auch eine 3DS Version geben wird (und Muss!), aber mit der Smartphone Version zu werben.. hm.

  12. #12
    lol @ Ewiggestrige

    Mein Handy hat mehr Power als 3DS und Vita zusammen und ist ausserdem immer dabei.

    Aber Handyspiele sind keine echten Spiele!!!!11

  13. #13
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    lol @ Ewiggestrige

    Mein Handy hat mehr Power als 3DS und Vita zusammen und ist ausserdem immer dabei.

    Aber Handyspiele sind keine echten Spiele!!!!11
    Schon mal mit nem Emulator ein altes Spiel aufm Smartphone gespielt? Da spiele ich lieber wenn's hart auf hart kommt sogar lieber mit den Hängetitten meiner übergewichtigten Cousine.
    Übrigens bezweifle ich dass so ein Smartphone mit der Vita mithalten kann, wenn sie nicht Mal an die Leistung meines billigpreis Latops herankommen, mit dem ich gerade diesen Text verfasse.
    Bzw schau dir mal die Gesamtheit der Smartphone Spiele an, viele Titel, gerade Franchise Spin-offs kommen mir arg auf's wesentliche reduziert oder einfach nur hingerotzt vor.
    3DS und Vita besitzen auch sehr viele Features die dir das Smartphone nicht bieten kann.

  14. #14
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Schon mal mit nem Emulator ein altes Spiel aufm Smartphone gespielt? Da spiele ich lieber wenn's hart auf hart kommt sogar lieber mit den Hängetitten meiner übergewichtigten Cousine.
    Ich kenne dein Beuteschema nicht, aber ich persönlich spiele lieber mit einem der zahlreichen Controller, für den sowohl iOS als auch Android Support anbieten Im Gegensatz zu 3DS und Vita kann man dann auch Fightinggames und Shmups spielen, weil es für beide Systeme richtige Arcade-style Eingabemöglichkeiten gibt. Inklusive klickendem 8-Wege Stick.

    Zitat Zitat
    Übrigens bezweifle ich dass so ein Smartphone mit der Vita mithalten kann, wenn sie nicht Mal an die Leistung meines billigpreis Latops herankommen, mit dem ich gerade diesen Text verfasse.





    Ich könnte den ganzen Tag weitermachen

    Zitat Zitat
    Bzw schau dir mal die Gesamtheit der Smartphone Spiele an, viele Titel, gerade Franchise Spin-offs kommen mir arg auf's wesentliche reduziert oder einfach nur hingerotzt vor.
    Bzw schau dir mal die Gesamtheit der 3DS Spiele an, viele Titel, gerade Franchise Spin-offs kommen mir arg auf's wesentliche reduziert oder einfach nur hingerotzt vor.

    Aber machen wir weiter:







    Dazu kommen dann nochmal diverse Ports, die auf mobile einfach besser aussehen~
    Ghost Trick, Ace Attorney HD, The World Ends With You Solo Remix...

    Zitat Zitat
    3DS und Vita besitzen auch sehr viele Features die dir das Smartphone nicht bieten kann.
    Du meinst wegweisende Sachen wie

    • Rear-Touch (das erste, was ausgeschaltet wird)
    • Streetpassing/Near (wobei letzteres so populär war, dass es jetzt entfernt wird, weil kein Schwein es jemals nutzt)
    • Amiibo Support

    ?

    Geändert von WeTa (08.04.2015 um 11:56 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Schon mal mit nem Emulator ein altes Spiel aufm Smartphone gespielt? Da spiele ich lieber wenn's hart auf hart kommt sogar lieber mit den Hängetitten meiner übergewichtigten Cousine.
    Übrigens bezweifle ich dass so ein Smartphone mit der Vita mithalten kann, wenn sie nicht Mal an die Leistung meines billigpreis Latops herankommen, mit dem ich gerade diesen Text verfasse.
    Bzw schau dir mal die Gesamtheit der Smartphone Spiele an, viele Titel, gerade Franchise Spin-offs kommen mir arg auf's wesentliche reduziert oder einfach nur hingerotzt vor.
    3DS und Vita besitzen auch sehr viele Features die dir das Smartphone nicht bieten kann.
    Ich habe nur das erste Video gesehen und wusste schon dass ich mit den anderen Fastfood Produktionen nicht weiter meine Zeit verschwenden brauche.
    Karge Umgebungen, sehr schlechte abgehackte Animationen, (schau dir mal an wie sich die Reifen bewegen) Low Polygon Fahrzeug Modelle, kein Auspuffgas, bis auf den Asphalt überall matschige Texturen in der Landschaft, Plasik Zuschauer.
    Es wurde sich scheinbar viel Mühe bei dem Lighting gegeben. Wir haben es also hier im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Blender zu tun, kein ernsthafter Rennspielfan würde sich mit so einem Schrott abgeben.
    Sogar so lieblose Ports wie Need for Speed Most Wanted sehen besser auf der Vita aus. (zugegeben gibt es dort keine guten Rennspiele, aber wenn sich gute Hardware wie die Vita scheiße verkauft weil die Leute nur noch mit ihren Handys rumspielen ist das nun Mal die Folge.)


    Und wo sollen Sachen wie Beat Sneak Bandit die Grafikpower demonstrieren? Klar gibt es auf den IOS viele gute kleine Indie Titel die für zwischendurch gedacht sind. Aber nichts davon könnte man nicht auch auf der Vita oder für den 3DS bringen. Anders herum gibt es Titel die sich auf dem Smartphone nicht umsetzen lassen würden.

  16. #16
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich habe nur das erste Video gesehen und wusste schon dass ich mit den anderen Fastfood Produktionen nicht weiter meine Zeit verschwenden brauche.
    Karge Umgebungen, sehr schlechte abgehackte Animationen, (schau dir mal an wie sich die Reifen bewegen) Low Polygon Fahrzeug Modelle, kein Auspuffgas, bis auf den Asphalt überall matschige Texturen in der Landschaft, Plasik Zuschauer.
    Du meinst wie auf 3DS und Vita?

    Zitat Zitat
    Es wurde sich scheinbar viel Mühe bei dem Lighting gegeben. Wir haben es also hier im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Blender zu tun, kein ernsthafter Rennspielfan würde sich mit so einem Schrott abgeben.
    Erleuchte mich, was gibt es denn für relevante Rennspiele auf 3DS und Vita? Die ersten paar Videos waren reine Grafikdemonstration, weil man mit Metal auf iOS8 schon einiges aus der Hardware herauskitzeln kann. Hätte ich aber wahrscheinlich extra für dich hinschreiben sollen, da zwischen den Zeilen lesen nicht deine Stärke zu sein scheint. Bis eine handvoll Sony First Party Titel (okay, eigentlich nur Killzone) sieht kein Titel auf den genannten Plattformen annähernd so gut aus, technisch gesehen. Und im Gegensatz zu Killzone ist das auf kostenlos zugänglichen Engines entstanden, ganz ohne arkane, hardwarespezifische Techniken. Handhelds vs. Mobile ist grafisch gesehen ein Kampf, den du nur verlieren kannst, analog zu Konsolen gegen PC.
    Aber gut, dass du dir den Rest nicht angesehen und durchgelesen hast, damit du den Post so formulieren konntest, Gratulation zum Kirschenpflücken.

    Zitat Zitat
    Sogar so lieblose Ports wie Need for Speed Most Wanted sehen besser auf der Vita aus. (zugegeben gibt es dort keine guten Rennspiele, aber wenn sich gute Hardware wie die Vita scheiße verkauft weil die Leute nur noch mit ihren Handys rumspielen ist das nun Mal die Folge.)

    Aha. inb4 schlechter Screenshot, wäre die Renderauflösung niedriger, könnte man auf mobile natürlich auch mehr fancy Effekte einbauen - wer ist jetzt hier der Grafikblender?
    Das aktuelle iPhone hat 1080p, schaut man zu Samsung sieht man 1440p und das mit fantastischen PPI während ich auf dem 3DS ohne Probleme Pixel zählen kann, auf dem XL sogar aus Entfernung.

    Zitat Zitat
    Und wo sollen Sachen wie Beat Sneak Bandit die Grafikpower demonstrieren?
    Gar nicht, soll demonstrieren, dass es unter iOS nicht nur Shovelware gibt, du Otto. Habe da eine kleine Auswahl zusammengestellt, aber falls dir die noch nicht kurzweilig (BSB), smart (Room), wunderschön (Monument Valley), Hardcore (Mushihimesama 2 Black Label), oder abenteuerlich (Sworcery) genug ist, kannst du hier einen Blick reinwerfen.

    Zitat Zitat
    Klar gibt es auf den IOS viele gute kleine Indie Titel die für zwischendurch gedacht sind. Aber nichts davon könnte man nicht auch auf der Vita oder für den 3DS bringen.
    Klar gibt es auf 3DS und Vita viele gute Spiele. Aber kaum welche davon könnte man nicht auch auf der Vita oder für den 3DS bringen.

    Zitat Zitat
    Anders herum gibt es Titel die sich auf dem Smartphone nicht umsetzen lassen würden.
    Richtig. und die spielenswerten kann man etwa an einer Hand abzählen.
    Ich weiß noch, wie alles hier geweint hat, als Nintendo begonnen hat, in jedem Gerät ein neues Gimmick zu verbauen und plötzlich muss man auf einer Plattform ins Mikrofon pusten können um Kerzen auszumachen, whoa, Killerfeature

    Bleibt nur noch zu wiederholen:
    Zitat Zitat
    Aber Handyspiele sind keine echten Spiele!!!!11
    edit: Und wo Chaos Rings, The World Ends With You, Ace Attorney, Mushihime-sama... Indie- und/oder Gelegenheitsspiele sind musst du mir auch noch erklären, das raffe ich noch nicht so ganz.
    Geändert von WeTa (08.04.2015 um 15:31 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat
    Erleuchte mich, was gibt es denn für relevante Rennspiele auf 3DS und Vita? Die ersten paar Videos waren reine Grafikdemonstration, weil man mit Metal auf iOS8 schon einiges aus der Hardware herauskitzeln kann. Hätte ich aber wahrscheinlich extra für dich hinschreiben sollen, da zwischen den Zeilen lesen nicht deine Stärke zu sein scheint. Bis eine handvoll Sony First Party Titel (okay, eigentlich nur Killzone) sieht kein Titel auf den genannten Plattformen annähernd so gut aus, technisch gesehen. Und im Gegensatz zu Killzone ist das auf kostenlos zugänglichen Engines entstanden, ganz ohne arkane, hardwarespezifische Techniken. Handhelds vs. Mobile ist grafisch gesehen ein Kampf, den du nur verlieren kannst, analog zu Konsolen gegen PC.
    Zitat Zitat
    Aber gut, dass du dir den Rest nicht angesehen und durchgelesen hast, damit du den Post so formulieren konntest, Gratulation zum Kirschenpflücken.
    Oder vielleicht auch weil mir sämtliche deiner gezeigten Titel schon bekannt waren und mir es die Zeit nicht wert wäre sie auf Grafikdetails zu überprüfen?
    Und da ich annehme dass du Experte genug bist als Besitzer sämtlicher Systeme, brauche ich mir auch nicht die Mühe machen extra die grafisch beeindruckendsten Spiele für die jeweilige Plattform heraus zu suchen.

    Bezüglich der hardwarespezifischen Techniken, ist das eben der Vorteil für einer auf Spiele ausgerichteten Plattform und ist daher nur ein weiteres Argument für die Handhelds.

    Zitat Zitat
    Aha. inb4 schlechter Screenshot, wäre die Renderauflösung niedriger, könnte man auf mobile natürlich auch mehr fancy Effekte einbauen - wer ist jetzt hier der Grafikblender?
    Das aktuelle iPhone hat 1080p, schaut man zu Samsung sieht man 1440p und das mit fantastischen PPI während ich auf dem 3DS ohne Probleme Pixel zählen kann, auf dem XL sogar aus Entfernung.
    Wenn ein Spiel in 1080p so aussieht wie GT Racing 2, verzichte ich nur allzu gerne darauf. Bestenfalls führt es dazu dass ich die matschigen Texturen nur noch genauer unter die Lupe nehmen kann.
    Das meine ich mit Grafikblender, du kannst die Auflösung so hochtreiben wie du willst, wenn man Ende nicht genug Speicherkapazität, bzw Rechenpower zur Verfügung stehen, die einem das Gefühl vermitteln auf einer richtigen Rennstrecke realitätsgetreu ein Auto zu fahren, dann spricht das absolut nicht für die Hardware.
    Was meinst du was der Grund ist warum viele Spiele selbst auf Konsolen nicht auf 1080p umgesetzt werden?
    Weil dann dafür andere essentielle Dinge vernachlässigt werden müssten. Wenn du so ein kleines, eingeschränktes, umfangarmes mobile Game für ein paar Euro machst, brauchst du dir um solche Dinge weniger Gedanken machen und das ist eben die Richtung in die mobiles Games gehen und wofür mobile Games geeignet sind.
    Ein Fantasy Life ist jedoch ein gigantisches "Rollenspiel" mit Umfang für bis zu 200 Stunden. Dass es prinzipiell möglich ist die Grafik darzustellen daran zweifle ich nicht, doch das würde nicht in solcher eine Größenordnung mit der selben Spieltiefe möglich sein, aber genau das möchte ein jeder Fan von dem Spiel.

    Wir können ja mal einen Vergleich zum Vorgänger ziehen sobald Fantasy Life 2 erschienen ist und werden dann sehen inwieweit meine Annahmen zutreffen.

    Zitat Zitat
    Gar nicht, soll demonstrieren, dass es unter iOS nicht nur Shovelware gibt, du Otto. Habe da eine kleine Auswahl zusammengestellt, aber falls dir die noch nicht kurzweilig (BSB), smart (Room), wunderschön (Monument Valley), Hardcore (Mushihimesama 2 Black Label), oder abenteuerlich (Sworcery) genug ist, [URL="http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=921676"]kannst du hier einen Blick reinwerfen.
    Diese Spiele sind doch genau das wovon ich ich gesprochen habe. Auf's Wesentliche reduziert vor dem "hingerotzt" stand noch ein "oder" und ich habe mich bezüglich des Kommentar's auf Spin-offs von Franchises bezogen. So viel zu dem Zwischenlesen...
    Und ja, diese Spiele sind gut. Sword & Sworcery habe ich selbst gespielt und für ziemlich clever empfunden. Jedoch habe ich es auch auf dem PC gespielt und der mobile Ursprung war wirklich nur schwer zu übersehen. Man hat es an allen Ecken und Enden gespürt und dieses Spiel war nun wirklich sehr stark versimpelt, eben auf das, was man allein mit so einem Touchscreen eben machen kann. Dennoch hat es sich gelohnt und ist für die Hardware ideal zugeschnitten. Doch noch Mal: S&S ist kein Fantasy Life oder Breath of Fire oder Final Fantasy oder was sonst noch alles für Smartphones umgesetzt wird!

    Und wo ich gerade von Final Fantasy spreche. Ich habe mir mal die Final Fantasy 4 Version für das Smartphone angeschaut. (Die, die es für den DS gab) und die Version war ihrem Ursprung in wirklich jedem Aspekt hoffnungslos unterlegen, die hohe Auflösung hat sogar dazu geführt dass man nun wirklich jeden Pixel zählen konnte. Wozu also eine hohe Auflösung für Titel die diese gar nicht benötigen?

    Zitat Zitat
    Richtig. und die spielenswerten kann man etwa an einer Hand abzählen.
    Hmm... also ich habe genau 20 3DS Spiele bei mir zu Hause. (die alle einen größeren Umfang besitzen als die von dir aufgeführten. Manche bieten sogar mehr Spielzeit als all deine Spiele zusammen) hätte ich zwei weitere Arme ginge das vielleicht.

    Zitat Zitat
    edit: Und wo Chaos Rings, The World Ends With You, Ace Attorney, Mushihime-sama... Indie- und/oder Gelegenheitsspiele sind musst du mir auch noch erklären, das raffe ich noch nicht so ganz.
    Ich habe Chaos Rings gespielt und war ziemlich unterwältigt, das Kampfystem, der ganze Aufbau des Spiels war extrem versimpelt und bot nicht ausreichend viel Spieltiefe wie ich es von einem Japano-RPG normalerweise erwarte und auch da zeigt sich wieder die mobile Natur eines Titel der eigens dafür entwickelt wurde.
    Bei the World Ends with you handelt sich nämlich nur um den Port eines DS Spiels, bei Ace Attorney ebenfalls.
    (bzw wäre es das sogar ein GBA Spiel, hätte Teil 1 nicht einen Extra Fall)
    Geändert von Klunky (08.04.2015 um 17:23 Uhr)

  18. #18
    Hier stand vor dem edit ein weiterer passiv-aggressiver Post, der auf Dr. Internet's Internet Argument Scale bereits beinahe einem Dickfinity entspräche.
    Statt also weiterhin Posts zu zerpflücken: Diese Ports funktionieren super auf iOS und beweisen, dass nicht nur vereinfachte Spiele auf mobile funktionieren. Das liegt nicht daran, dass es Ports von Konsolen/Handheldspielen sind, sondern daran, dass nicht nur vereinfachte Spiele auf mobile funktionieren.
    Da Fantasy Life ein 3DS Titel ist, sind keine grafischen Anpassungen nötig (ob welche vorgenommen werden steht auf einem anderen Blatt) und ich bin mir sicher, dass Fantasy Life 2 genauso wie die aufgezählten Spiele auch auf Mobile großartig sein kann, Bissreflex gegen Mobileankündigungen ist genauso albern wie Bissreflex gegen Handheldankündigungen.
    Geändert von WeTa (08.04.2015 um 19:01 Uhr)

  19. #19
    Das mit der Grafik ist doch im RPG Bereich nun nicht gaaaaanz so wichtig. Es fehlt dem Smartphone einfach an guten JRPGs. Das Meiste JRPG Gedöhns was ich dafür gespielt habe war meist nur von kurzweiliger Dauer, einfach weil die Spiele irgendwann nicht mehr sonderlich viel hergaben. Ich spiele gerne mit dem Handy, aber keine JRPGs. Und das hat auch nichts mit alten Ansichten zu tun, sondern mit den Spielen ansich. Dafür gibt es aber ein paar interessante Ports wie z.B Dragon Quest VIII die ich schon ganz gerne ausprobieren würde. Trotzdem ist so ein Handy nicht unbedingt die optimale Lösung JRPGs zu konsumieren imo, ganz gleich ob das mit einem Aufsatz jetzt total praktisch ist oder nicht. Klar sind Vita und 3DS in der Hinsicht auch nicht wirklich gut dabei mit exklusiven JRPGs (so fair sollte man sein), aber um einiges praktischer und teilweise abwärtskompatibel mit älteren Spielen (PS1/PSP), was doch ein nettes Angebot abgibt.

    Btw: Ein Handheld der PS2 Spiele abspielen könnte wäre so super, da würde das Fanboyherz regelrecht in die Höhe springen
    Good boy. Sometimes.


  20. #20
    Probleme die ich nach wie vor mit Smartphones habe, drehen sich vor allem um die Zugänglichkeit. Ich habe nichts gegen mehr Multiplattform und ein etwas erweitertes Plattform-Spektrum, ebensosehr wäre die Gamingwelt witzlos, wenn sie sich auf nur eine Konsole und einen Handheld beschränken würde (vom Ausnutzen einer Monopolstellung insbesondere was die Preisgestaltung angeht ganz zu schweigen). Aber ein überschaubares Mittelmaß fand ich seit jeher praktisch und bin deshalb sehr kritisch gegenüber dem dramatischen Ausgreifen auf alles mögliche Technik-Gedöns. Heute kann man das ja kaum noch bezahlen, wenn man annähernd alles spielen können möchte.
    Der Kostenfaktor ist eine Sache, die Kompatibilität eine andere. Hier fehlt mir völlig die Einheitlichkeit und die regionenübergreifende, zentrale Bereitstellung. Hier gab es in den letzten Jahren ein paar wichtige Fortschritte, aber das ist lange, laaange noch nicht auf einem Niveau angekommen, an dem ich für mich sagen könnte, dass Smartphones eine angenehme, zugängliche und komfortable Gaming-Plattform wären - weil "Smartphones" alles mögliche sein können. Ich besitze bloß ein inzwischen schon wieder angestaubtes Samsung Wave III, welches zwar rein theoretisch die Power für (auch grafisch) ganz nette Spiele hätte, aber aufgrund des inzwischen nichtmal mehr vom Hersteller selbst unterstützen Bada-Betriebssystems absolut gar nix in diesem Bereich bietet (bei den Apps siehts auch duster aus). Tja, hinterher ist man immer schlauer, aber vor einigen Jahren konnte man noch nicht so deutlich absehen, wohin die Reise geht. Doch selbst heute haben wir ein Wirrwarr aus iOS, Android und Windows Mobile, um nur die gängigsten zu nennen. Nicht nur fehlt es hier an einem klaren Marktführer, auf den sich die Entwickler ausrichten könnten, auch untereinander gibt es diverse Variationen mit unterschiedlichen Graden an Kompatibilität. Manche sind dazu übergegangen, sowohl iOS als auch Android zu unterstützen, aber das ist keinesfalls selbstverständlich. Zu allem Überfluss spielt dann auch noch die Hardware eine Rolle. Nicht jedes Modell bietet gleich viel Leistung und damit eine optimale Spielerfahrung. Und wenn man sich dann doch ein nagelneues und schweineteures Smartphone oder Tablet gönnt, geht es rasend schnell, bis das nicht mehr so topaktuell ist und entweder nicht mehr alles unterstützt, oder gar nicht mehr unterstützen kann.
    Das alles ist auch der Hauptgrund, weshalb ich in den Konsolen und Handhelds nach wie vor einen gewaltigen Vorteil sehe, parallel auch gegenüber PC-Gaming: Es wird eine einheitliche Infrastruktur und Produktumgebung geboten, die verlässlich ist und zyklisch erneuert wird. Kauf ich mir eine PS4, weiß ich, dass ich knapp die nächsten 10 Jahre was davon habe. Bei den Handhelds von Nintendo und Sony sieht es ähnlich aus. Ich kann mir auch der Unterstützung vieler Entwickler sicher sein, auf die ich Wert lege. Speziell im RPG-Bereich wird auf Smartphones ja noch immer nicht übermäßig viel geboten. Vor allem aber gebe ich nur einmal Geld aus und habe dann meine Ruhe damit. Hingegen erscheinen gefühlt ungefähr alle paar Monate neue Handy-Modelle. Das Feld ist in sich zersplittert. Man kann sich nicht ein Smartphone kaufen und dann damit alle Handyspiele spielen. Aber wer kauft sich schon zwei oder sogar drei Mobiltelefone? Wenn man an einen Anbieter auch was die Geräte betrifft vertraglich gebunden ist, wird es noch viel komplizierter.

    Also klar, ich sage nicht, dass man nicht auch mit Smartphone-Spielen glücklich werden kann, erst recht wenn man keinen so hochspezialisierten Geschmack hat. Doch die derzeitige Marktsituation finde ich als Gamer höchst unbefriedigend. Könnte mir aber ohnehin nicht vorstellen, viel mit so einem Ding zu zocken, da schon die Maße nicht optimal darauf ausgelegt sind und mir bereits die Hände einschlafen, wenn ich das Gerät nur zum Schauen eines längeren Videos halte. Letztenendes sind es eben keine dedicated Plattformen zum Spielen, zumindest in den allermeisten Fällen, und das wirkt sich bis jetzt als erheblicher Nachteil aus.
    Insofern finde ich Kritik hier nach wie vor absolut angebracht. Sicher wird das von einigen Usern in übertriebener Weise oder allzu schnell hervorgebracht und es gab viele wesentliche Fortschritte auf dem Gebiet, die man berücksichtigen sollte. Wenn weiter daran gearbeitet wird und sich die Kompatibilität, Zugänglichkeit, Einheitlichkeit und Unterstützung weiter verbessert, könnte ich mir auch vorstellen, in zehn bis fünfzehn Jahren manche Sachen auf nem Smartphone zu spielen. Aber im Moment? Von daher, Tako, machst auch du es dir zu einfach, indem du alle über einen Kamm scherst und berechtigte Skepsis oder Enttäuschung auf angebliches "Keine richtigen Spiele"-Geheule reduzierst. Es gibt eine Menge Argumente, vielleicht nicht unmittelbar gegen Mobile-Gaming, aber doch dafür, nach wie vor den traditionellen Handhelds oder Konsolen den klaren Vorzug zu geben. Erst recht bei einem Sequel zu einem 3DS-Spiel, bei dem es nur normal ist, das für das gleiche Gerät zu erwarten, sind entsprechende Reaktionen nachvollziehbar (mit Layton machen sie gerade ja anscheinend das selbe). Das werden die Fans des ersten Teils nämlich schon längst besitzen, bei einem Mobile-Game jedoch kann es gut sein, dass man mehrere hundert Euros investieren müsste, nur um in der Lage zu sein, es überhaupt spielen zu können, und möglicherweise ohne dass einen auf der jeweiligen Plattform noch viel anderes interessieren würde.

    Grafikleistung im Detail ist mir dabei übrigens herzlich egal. Viel mehr geht es mir neben den erwähnten Faktoren um das Spieleangebot. Das ist dann doch noch immer recht mager auf Smartphones verglichen mit den anderen - besonders wenn man bedenkt, wie einfach sich viele Spiele zumindest theoretisch portieren ließen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •