mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 23

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Schade. Ich hatte bei der Level 5 Ankündigung auf ein komplett neues RPG gehofft ...oder auf ein Rogue Galaxy 2.
    Dem kann ich nur zustimmen. Hätte da auf was anderes gehofft. Level-5 hat es wohl nicht mehr so mit reinrassigen RPGs, die letzten Spiele waren ja alles Mischdinger oder gar keine RPGs, und in der Regel ja auch auf Kinder ausgelegt oder zumindest mit Orientierung an die jüngere Zielgruppe entwickelt. (Was natürlich nicht heißt, dass sie nicht auch für ältere Spieler toll sind.) Statt Rogue Galaxy 2 hätte ich aber lieber ein neues Ni no Kuni. Ich nehme mal an, dass das neue Mixed-Media-Franchise auch eher in Richtung Layton / Youkai Watch gehen wird.

Ich mochte Fantasy Life, aber das Verlangen nach einem Nachfolger ist bei mir dann doch nicht so groß im Vergleich zu einem eher klassischen RPG von Level-5.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Statt Rogue Galaxy 2 hätte ich aber lieber ein neues Ni no Kuni.
    Das wäre auch sehr fein gewesen Früher hat sich Level 5 generell sorgsamer um den RPG-Bereich gekümmert. Ja, ich denke auch, dass sie weiterhin mehr von dieser, ich nenne es mal böse "Genremix-Peripherie" raushauen werden, da sich das offenbar ganz gut verkauft.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich mochte Fantasy Life, aber das Verlangen nach einem Nachfolger ist bei mir dann doch nicht so groß im Vergleich zu einem eher klassischen RPG von Level-5.
    Das ist der Punkt, durch den ich schon am ersten Teil kein Interesse hatte: Es ist zwar ein RPG, aber kein wirklich klassisches. Und mit klassisch meine ich nicht old-school bezogen auf Spielmechanik usw., sondern einfach einen mehr oder weniger linearen Abenteuer- und Story-Fokus. Soweit ich das mitbekommen habe, hatte es eher einige Tendenzen in Richtung Simulation (wie der Name schon impliziert). Die wenigen aufwändigen Cutscenes sind so süß wie sie generisch sind, spüre da keine unmittelbare Verbindung zur Spielwelt. Vielleicht war ich aber auch einfach nur etwas enttäuscht, dass bei einem RPG, an dem Level 5 und Brownie Brown zusammengearbeitet haben und für das Uematsu den Soundtrack und Amano Illustrationen gemacht hat, nicht mehr herausgekommen ist. Das hört sich auf dem Papier eigentlich nach instant Hit und "genau mein Ding" an :-/ Es mag gut sein für das, was es sein will, ich habe es wie gesagt nicht gespielt, aber sie sind damit offensichtlich in eine Richtung gegangen, die von Anfang an nicht das war, was ich suche und mag.

Aber von der Sorte gibt es sowieso immer weniger. Da kann man Level 5 kaum den schwarzen Peter zuschieben, wenn das inzwischen leider fast alle so machen, die noch die nötigen Ressourcen haben.

Die Spiele von Level-5 sind ja an sich immer alle noch qualitativ sehr hochwertig, von dem was ich gehört und selbst erlebt habe. Jedoch sehe ich das wie du: Es ist einfach schade, dass die das klassische RPG-Geschäft aus den Augen verloren haben. Nicht unverständlich, aber schade. Level-5 ist neben ATLUS und Falcom die einzigen Firma in dem Bereich, von der ich einen konstanten Output und hohe Qualität erwarte. Viel mehr gibt es auch nicht: ein Reihe von Nischen-Entwicklern, zum großen Teil mit Otaku-Zielgruppe, Atelier GUST, Square-Disappointment-Enix, Namco "Tales of no Innovation" Bandai, media.wir-machen-keine-eigenen-Spiele.vision.

Und selbst ATLUS und Falcom könnten meiner Meinung nach ruhig mal wieder etwas Neuland betreten und es mit neueren Serien probieren. Falcom tut das ja jetzt mit Tokyo Xanadu, das auf mich wie eine interessante Mischung aus Revival und neuer Idee wirkt. (Fun Fact: Das erste Spiel seit 2009, das kein Ys oder Kiseki ist. Oder 2008, wenn man Remakes nicht wertet.) Aber gerade ATLUS konzentriert sich momentan extrem stark auf die zwei Marken Etrian Odyssey und Persona (ja, selbst SMT scheint abseits Persona ja so halb eingeschlafen zu sein). Finde ich persönlich sehr schade, da die auch eine Menge interessanter und guter anderer Spiele rausgebracht haben.
    Geändert von Narcissu (15.03.2015 um 00:34 Uhr)

Das Spiel kommt für Smartphones raus.
    Bisher wurde noch keine 3DS-Version gezeigt.

Level-5 Vision ist gerade live: http://www.ustream.tv/channel/level5vision2015