Hallo,
leider ein ausgestorbenes Genre, wie ich finde..zu unrecht.
Man erinnert sich an das erste Resident Evil, welch großartige Atmosphäre selbiges hatte ! Oder das erste Silent Hill, welches aufgrund der Hardware Beschränkungen der PSX erst zu dem wurde was es ist..
Die absoluten Topspiele dieses Genres sind für mich ganz eindeutig:
Resident Evil Directors Cut
Resident Evil Remake
Resident Evil 2 (Das oder Remake, ich weiß es nicht, eins von beiden ist jedenfalls mein LieblingsRE.)
Siren
Siren 2
Silent Hill 2 (obv.)
Sweet Home (NES, Resident Evil Grundstein)
Ich frage mich was schief ging...? Sind diese Spiele zu schwer für die Call of Duty und Bioware Kinder ? Gerade die Evolution von Silent Hill und Resident Evil zeigt halt leider den Trend in die falsche Richtung..
Klar kann man selbige noch als Survival Horror einstufen, jedoch ist es in meinen Augen einfach nicht das selbe. Zu viel Action, zu viel Bombastik. Mag zwar auch daran liegen, dass die neuen Konsolen und die dazugehörige Architektur keine wirklichen Grenzen mehr aufzeigen. Wer weiß vielleicht wären selbige Spiele, wenn es denn früher die Mittel von heute gäbe, gar nicht so geworden wie sie nun geworden sind.
Wirklich interessant in diese Richtung sind die zahlreichen Fanprojekte.
Um zwei zu nennen, Resident Evil 1.5 (Sowas wie eine Vorversion von 2) wird wohl bald als inoffizielle (versteht sich von selbst) Iso released. Bin echt gespannt, denn die Leute haben da ne Menge offizielles Zeugs zusammengetragen..zum anderen wäre da die Übersetzung von Echo Night 2. Leider scheint es seit geraumer Zeit keinen Progress mehr zu geben was die Translation angeht, aber Echo Night 2 sieht vom Setting, und der Atmosphäre schon einmal enorm gut aus.
Nanashi no Game wurde ja auch übersetzt, konnte es aber leider noch nicht spielen..wie ist der zweite Teil selbiger Reihe ?
Schade ist, dass es wohl keinen neuen Siren Teil geben wird. Nach dem Ps3 Teil gab es zumindestens noch einen "Design a Shibitio Contest" was daraus geworden ist weiß nichtmals das Internet.
Gerade die beiden ersten Siren Spiele sind der Wahnsinn wenn man sich darauf einlässt. Habe nichts vergleichbares gespielt. Zumal hier der japanische Horror ziemlich gut rüberkommt. Fatal Frame schafft das auch, aber imho nicht so gut wie Siren. Aber auf Hard (Nur so bekommt man die ganze Story) ohne Gamefaqs eigentlich so gut wie unschaffbar, zumindestens war es bei mir der Fall.
Es gibt (zum Glück) auch etliche andere Spiele die sich am Survival Horror bedienen. Man denke nur an Thief oder Thief: Deadly Shadows (Cradle anyone ?).
Zur Zeit sitze ich an Realms of the Haunting für DOS. Und es einfach umwerfend genial..war seiner Zeit auf jeden Fall vorraus.
Eine gute Seite zum Thema: http://www.dreamdawn.com/sh/