mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich würde weder Xenoblade als "eher kleineres Projekt" bezeichnen, noch Lost Odyssey als eines, bei dem "die Production Values bis ins Unendliche hochgeschraubt" wurden ^^ Ersteres habe ich noch immer nicht gespielt, aber letzteres mochte ich sehr gerne. Ich gebe dir zwar Recht, was den Trend in dem Genre angeht und vermute auch, dass solche hypothetischen Spiele wie ein neuer Chrono-Teil inzwischen besser als kleinere Titel, ggf. für Handhelds, funktionieren würden. Aber rein persönlich subjektiv glaube ich nicht, dass es das ist, was ich wirklich will. Klar würde mich so ein Spiel auch dann noch interessieren. Doch imho hätte die IP was besseres, größeres verdient, wo die Aufmerksamkeit, die dem zukommt sichtbar wird. Zumal ich Wert darauf legen würde, es auf dem Fernsehbildschirm zu zocken. Davon mal abgesehen hängt die Qualität aber vermutlich ohnehin eher von den daran arbeitenden Entwicklern ab:
    Sicher wars jetzt kein Indiegame aber im Verhältnis war es sicher WESENTLICH billiger für die Wii zu produzieren, die ja quasi schon 3 Konsolen Generationen hinterher hinkt, als für die momentane Generation. Die Persona Spiele und Xenoblade wurden ja auch von Haus aus zum Budgetpreis verkauft.

Sony und Microsoft wünschen sich Titel mit denen man Konsolen verkaufen kann, die in full HD und 60 fps und so weiter laufen. Siehs mal so: Das sind alles Hürden die Produktionszeit kosten mehr Druck bringen, längerfristig geplant werden, über mehrere Produktionsebenen und "Executiveboards" genehmigt werden müssen. Wenn man zB Assets für Gegner, ein Kampfsystem, eine Zwischensequenz produziert hat und man später feststellt, dass die nicht zum Spielfluss passen, kann man die nicht so einfach wieder rausnehmen, weil die viel Geld gekostet haben. Bei einem kleineren Projekten kann man schneller nachbessern und ändern. Umso weniger Gelder der Publisher im Vorfeld locker machen muss, unmso weniger Einfluss kann er auf die Entwickler, Grafiker, Musiker nehmen.

Vielleicht seh ich das aber auch alles komplett falsch - ich hab keinen tieferen Einblick in die Industrie, aber ich hab das Gefühl, dass diese genannten Spiele (Persona, Last Story, Xenoblade) die am Ende der Konsolengeneration rausgekommen sind, viel mehr Risiken eingehen konnten und viel mehr frischen Wind gebracht haben.

(Falls du Xenoblade noch nicht gepielt hast und du irgendwie die massive Zeit aufbringen kannst, dann tu es! Der Dolphin Emulator, ist soweit ich weiß rechtlich unproblematisch, da er kein offizielles Bios verwendet und komplett reverse engineered ist - kann nach Landesrecht unterschiedlich sein. In HD auf dem Emulator ist es technisch eine Freude. Das Spiel ist in so vieler Hinsicht revolutionär, dass es als Vorlage für die Zukunft von jRPGs dienen könnte und sollte!)
    Geändert von Zordan (20.03.2015 um 05:15 Uhr)

Stichworte