-
Mirokurator
Ja, kürzer fassen wäre gut und definitiv möglich. 
Ich denke, die Kirchenszene ist in der Hinsicht sehr komplex, und ich nehme an, er könnte auch das Schlecht-fühlen ob der Bedeutungslosigkeit meinen. Distanz hatte ich insofern, dass das, was tatsächlich in der Szene passiert ist, für mich vollkommen egal war. Es war halt "typische" Filmgewalt, und ich hab nur darauf gewartet, dass es vorbei ist. Was natürlich eine Bedeutung ist, klar. Aber dann wiederum ist "Bedeutungslosigkeit" auch ein mutiges Konzept.
Zu Mark Millar: Ganz ehrlich, die Relativierung ist wichtig, der Typ ist einfach ein arrogantes Arschloch und imho auch künstlerisch völlig überschätzt (gemessen an dem, was ich von ihm kenne, gerade die Original-Properties), vom Hulk jetzt mal ganz abgesehen. Die Begründung, dass Schock Value meist einen Großteil seiner "Message" ausmacht und die Hintergründe sehr, sehr fragwürdig sind, finde ich da auch ausreichend. Ey, über Wanted könnte ich mich immer noch aufregen, weil es praktisch versucht, einen Riesenhaufen Scheiße durch einen konzeptuell netten Twist zu rechtfertigen ... was wirklich null funktioniert. Da ist der Film um Welten besser.
Kunstdefinitionen sind sowieso blöd, ich meinte damit vor allem "mehr als Mio denkt".
(
)