Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tablet! Kurzfristig!

  1. #1

    Tablet! Kurzfristig!

    Hey hey, ich will mir morgen oder übermorgen ein günstiges Tablet holen und brauche etwas Beratung.
    Da ich mit Netzvergleichen immer nicht so viel anfangen kann, werfe ich auch mal meine Erwartungen in den Raum. Vielleicht hat ja jemand eine kurzfristige Empfehlung, damit ich den Quacksalbern von Saturn auf den Leim gehen muss. Und wichtig: Auf was muss ich achten, damit pdfs möglichst schnell laufen? Prozessor oder eher RAM?

    - Einsatz: dicke Pen & Paper-PDFs, Surfen, Medien konsumieren
    - maximaler Preis: ~270€, viel lieber unter 200
    - Größe: vorzugsweise 9 oder auch 8 Zoll (ich mag handlich) ... bin aber sehr unentschieden; wenn 7 oder 10 einen DEUTLICHEN Favoriten bringen, nehm ich die auch
    - Betriebssystem: Android? Windows scheint ja ziemlich groß zu sein, und ich will keinen PC-Ersatz
    - wichtig wären: etwas Speicherplatz (egal ob intern oder auf Karte) & Akku, schnell genug für dicke PDFs, einigermaßen konstantes Surfen
    - nett wären: guter Bildschirm bzw. Auflösung, irgendwie sinnvolle Anschlüsse, ein bisschen Style ^^
    - egal/unwichtig: Kamera, Telefonieren, LTE (WLAN reicht)

    Mehr will ich nicht ausgeben, weil ich das Geld dann lieber in einen besseren Laptop stecke. Ist also kein Laptop-Ersatz für mich. Argumente können aber gern gebracht werden. ^^

  2. #2
    Mit CPU und RAM ist das auf dem Tablet wie bei allen Geräten: Wie schnell eine PDF läuft, hängt von beidem ab. Wenn du nur eine PDF zu einer Zeit öffnen möchtest, kann dir das RAM relativ egal sein, hier entscheidet der Prozessor. Hast du mehrere PDFs oder andere Programme nebenbei offen und ist das RAM klein, nützt dir eine schnelle CPU wenig, da das System dann anfängt zu swappen und die Festplattenanbindung zum Flaschenhals wird. Hast du viel RAM, aber eine schwache CPU, dauert das Öffnen länger, dafür kannst du aber flüssig auch mehrere PDFs oder Anwendungen nebenbei offen haben, da alles im RAM liegen kann und der Prozessor nicht mehr allzu viel zu tun hat.

    Mehr kann ich dir bei deinem Vorhaben leider nicht behilflich sein, mich interessieren Tablets nicht.

  3. #3
    Was ist an Windows 8.1 so schlecht? Der einzige Grund, warum man nicht Win 8.1 benutzen sollte, ist der, dass dieses Jahr noch Windows 10 erscheinen soll. Inzwischen wird Windows auf mobilen Geräten immer beliebter und wird daher auch immer attraktiver für Entwickler, und ich könnte mir sogar vorstellen, dass Windows 10 auf Platz 2 wandern wird, und somit Apples iOS auf Platz 3 verdrängt.

    Wer "surfen" und "medien konsumieren" will, der sollte schon darauf achten, dass das System aktuell gehalten wird, und da trennt sich bei Android schon die Spreu vom Weizen. Was die Aktualität der Android-Geräte angeht, sieht es sehr düster aus, da hauptsächlich nur die Flaggschiffe Updates erhalten, und da liegt man denn bei 400 € und aufwärts. Bei einem Gerät unterer Preisklasse ist da nichts zu holen. Um Kosten zu sparen werden dann auch Chips eingebaut, bei denen der Hersteller keine aktuellen Treiber bereitstellt, sodass ein Custom-ROM meist vergebens ist. In der untereren Preisklasse hat man es auch schon meist mit veralteter Software zu tun. Es gibt ja immer noch keine Lowcost-Geräte die Android 5.0 verwenden, und unter 4.4 würde ich Android, aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke, die Google in älteren Versionen nicht mehr fixen will, nicht mehr benutzen.

    Das Lenovo Tab S8 soll für seinen Preis von ca. 220 € nicht schlecht sein, aber auch dieses Gerät verwendet Android 4.4. Ob es jemals ein Update auf 5.0 bekommen wird, ist fraglich.

  4. #4
    Also ich bin ganz zufrieden mit meinem Nexus 7 (2013) und kann das eigentlich gut empfehlen.

  5. #5
    Danke euch drei!

    Ich hab gar nix gegen Windows (steht auch nicht da ^^), die meisten waren nur teurer als mein Limit, Android hatte mehr Auswahl und Windows soll mehr Speicherplatz fressen. Was Sicherheitslücken angeht, bin ich eh immer recht emotionslos.

    Hab aber auch nix gegen Windows. *schulterzuck*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •