-
El Pollo Diablo
Was ist an Windows 8.1 so schlecht? Der einzige Grund, warum man nicht Win 8.1 benutzen sollte, ist der, dass dieses Jahr noch Windows 10 erscheinen soll. Inzwischen wird Windows auf mobilen Geräten immer beliebter und wird daher auch immer attraktiver für Entwickler, und ich könnte mir sogar vorstellen, dass Windows 10 auf Platz 2 wandern wird, und somit Apples iOS auf Platz 3 verdrängt.
Wer "surfen" und "medien konsumieren" will, der sollte schon darauf achten, dass das System aktuell gehalten wird, und da trennt sich bei Android schon die Spreu vom Weizen. Was die Aktualität der Android-Geräte angeht, sieht es sehr düster aus, da hauptsächlich nur die Flaggschiffe Updates erhalten, und da liegt man denn bei 400 € und aufwärts. Bei einem Gerät unterer Preisklasse ist da nichts zu holen. Um Kosten zu sparen werden dann auch Chips eingebaut, bei denen der Hersteller keine aktuellen Treiber bereitstellt, sodass ein Custom-ROM meist vergebens ist. In der untereren Preisklasse hat man es auch schon meist mit veralteter Software zu tun. Es gibt ja immer noch keine Lowcost-Geräte die Android 5.0 verwenden, und unter 4.4 würde ich Android, aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke, die Google in älteren Versionen nicht mehr fixen will, nicht mehr benutzen.
Das Lenovo Tab S8 soll für seinen Preis von ca. 220 € nicht schlecht sein, aber auch dieses Gerät verwendet Android 4.4. Ob es jemals ein Update auf 5.0 bekommen wird, ist fraglich.