Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schmerzloser Festplattenwechsel

  1. #1

    Schmerzloser Festplattenwechsel

    Moin Moin,

    ich habe derzeit die Partitionen C (System), D(Programme) auf einer SSD und E(Daten) auf einer HDD. Da es auf D langsam ein bisschen eng wird, möchte ich eine neue Platte einbauen und das natürlich möglichst ohne alle Programme neu installieren zu müssen.

    Meine Idee war wie folgt:
    1. Neue SSD einbauen, bekommt Laufwerkbuchstabe F (oder was eben gerade noch da ist).
    2. Daten von D auf F kopieren.
    3. D auflösen.
    4. F in D umbennen.
    5. Fertig.

    Ich halte die Idee für grundsätzlich unproblematisch, wäre aber trotzdem mal neugierig zu wissen, ob jemand hier sowas schonmal probiert hat und, falls ja, ob das gut geklappt hat, oder ob ich bei meiner Idee etwas übersehen habe. Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die Kopie korrekt und vollständig hinbekomme, ohne noch eine extra Software zum Spiegeln zu nutzen. Reicht xcopy aus?

    Gruß,
    Nord

  2. #2
    Danke für den Tipp, das Problem mit den Timestamps hatte ich beim Wiederherstellen von Daten aus einem Backup schonmal, das war auch mit xcopy. Werde das das dann mal so ausprobieren...

  3. #3
    Kannst dir auch ein Image davon ziehen und das auf der anderen Platte wieder herstellen. Acronis hat eine 30 Tage Trial, das sollte ja reichen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •