Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ein paar probleme

ein paar probleme

Hi
    ich hab mir vor kurzem den rpg maker besorgt, und jetzt steh ich vor zwei problemen, wie kann man machen, dass eine Person einem nur einmal etwas gibt oder nur einmal mit einem redet?
    Das zweite Problem ist, wie kann ich machen dass jemand erst einen bestimmten Gegenstand zeigen muss und dann erst das darauf folgende machen darf oder erst mit ja oder nein antworten muss.

Danke für eure hilfe
    bye

Easy Stuff,
    für ersters würde ich Switches nehmen, musste zwei Pages machen und bei der zweiten Page den Switch einstellen auf der ersten musst du den Switch aktivieren, einen Namen für den Switch vergeben!
    (mit Variablen würds auch klappen)
    Das kann man auch mit Switch machen, würde aber empfehlen einfach links da musst du bei item ein häckchen machen und kannst das item einstellen dann sagt er nur was wenn du das item hast...

hoffe ich konnte es dir verständlich genug erklären...

tach

das is eigentlich ganz einfach! dafür brauchst du "switches"
    ein switch ist wie ein schalter, den man an und aus schalten kann!

für dein erstes problem brauchst du so ein switch. in der database (F8) gehst du auf common events.hier gibst du einen namen für den switch ein, z.B. "dialog" das event stellst du im fenster in der mitte auf "paralell process" (das bedeutet, dass das event die paralel zum spiel läuft). das häkchen ganz rechts, klickst du an und wählst im fenster daneben einen switch (am besten mit dem selben namen) aus.

wenn du jetzt am ende des dialogs mit dem npc (computer gesteuerte einheit) auf den befehl "change switch" (erste seite links) gehst, stellst du den switch auf ON! der schalter ist nun eingeschaltet!

nun erstellst du eine neue seite! links im fenster sieht du die conditions, mit denen kannst du bestimmen, unter welchen voraussetzungen das event starten soll. hier klickst du also auf "switch" und suchst "dialog" raus.
    d.h. also: diese seite startet nur, wenn der switch "dialog" ON ist.

so lässt sich auch dein zweites problem lösen, nur das du bei den conditions, das "item" häkchen anklickst, und den gegnstand aussuchst, den man besitzen muss, damit das event starten soll!

ich hoffe du verstehst meine kleine anleitung in sachen switches!

mfg

desre

.blaze Gast
    Wegen Switches guck mal >hier<

und wenn ich jetzt zum beispiel einen switch mache, der eine Figur hallo sagen lässt, dann redet der unendlich oft weiter.

1. Falls hilfe komm in icq: 179617716
    2. Du machst ein Command, den die Person sagt. Dann setzt du ein Switch on (zb. Person_1-ready) und erstellst eine 2. Seite. Dort bringst du bei Conditions oda deutsch Startvoraussetzungen den Swicht rein und sonst nix. Nat$)A(9rlich gibt es noch mehr M?glichkeiten, komm immer darauf an....so ist es am billigsten und am einfachsten.

Ganz einfach!

1. Einmal mit einer Person reden oder nur einmal etwas bekommen:
    Klick die Person mit der du reden willst oder etwas bekommst "doppelt an". Nun machst du eine "New Page" gibst in der zweiten Page einen "Switch" ein. Nun gehst du zur ersten Seite und sagst nachdem du mit ihm geredet hast oder etwas bekommen hast "Change Switch" und gibst denn Switch ein den du für die zweite Seite gebraucht hast.

2. Erst etwas haben und dann Fragen dürfen:
    Klick die Person "doppelt an" gibst ein "Fork Conditions" dort dann Katei "2", dann "Item" danach auf "OK". Gibst dann ein "Show Choice". Danach kannst du dir aussuchen was bei "Ja" und was bei "Nein" passieren soll. Viel Spaß!