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Thema: Rätzel: Wenn man jedes Monster von 6 Mal getroffen werden kann, macht das 6x3 Forks

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    alles richtig erkannt ^^ ich bin nicht sicher, wie ich es verständlicher machen kann.

    es gibt halt bei den gegnern 6 möglichkeiten:

    - G1 on
    - G2 on
    - G3 on

    - G1, G2 on
    - G1, G3 on
    - G2, G3 on

    für diese konstellationen müssen die projektile jeweils richtig aufgeteilt werden.

    man könnte jetzt auf die idee kommen: warum fragst du dann nicht genau diese konstellationen ab?
    zB:

    if G1 on
    if G2 off
    if G3 off
    Projektil 1 auf G1
    Projektil 2 auf G1
    Projektil 3 auf G1
    Projektil 4 auf G1
    Projektil 5 auf G1
    Projektil 6 auf G1
    _____________

    if G1 on
    if G2 off
    if G3 on

    Projektil 1 auf G1
    Projektil 2 auf G1
    Projektil 3 auf G1
    Projektil 4 auf G3
    Projektil 5 auf G3
    Projektil 6 auf G3


    das würde gegen. wäre aber ungleich viel mehr code, glaube ich, da jede projektil-animation schon 10 zeilen hat.

    Geändert von IndependentArt (02.03.2015 um 16:54 Uhr)

  2. #2
    Dann würde ich einfach eine Variable für die Monster-Zustände wählen. Dann brauchst du keine
    Variable Monster
    1 = Alle 3 aktiv
    2 = 1 + 2 aktiv
    3 = 1 + 3 aktiv
    4 = 2 + 3 aktiv
    5 = 1 aktiv
    6 = 2 aktiv
    7 = 3 aktiv

    Code:
    If Monster = 1
    Then
    Kampfanimation 1-2 auf Monster 1
    Monster 1 HP -2
    Kampfanimation 3-4 auf Monster 2
    Monster 2 HP -2
    Kampfanimation 5-6 auf Monster 3
    Monster 3 HP -2
    
    If Monster = 2
    Then
    Kampfanimation 1-3 auf Monster 1
    Monster 1 HP -3
    Kampfanimation 4-6 auf Monster 2
    Monster 2 HP -3
    
    If Monster = 3
    Then
    Kampfanimation 1-3 auf Monster 1
    Monster 1 HP -3
    Kampfanimation 4-6 auf Monster 3
    Monster 3 HP -3
    
    If Monster = 4
    Then
    Kampfanimation 1-3 auf Monster 2
    Monster 2 HP -3
    Kampfanimation 4-6 auf Monster 3
    Monster 3 HP -3
    
    If Monster = 5
    Then
    Kampfanimation 1-6 auf Monster 1
    Monster 1 HP -6
    
    If Monster = 6
    Then
    Kampfanimation 1-6 auf Monster 2
    Monster 2 HP -6
    
    If Monster = 7
    Then
    Kampfanimation 1-6 auf Monster 3
    Monster 3 HP -6
    So würdest du nur sieben Abfragen benötigen.

  3. #3
    so würde es auch gehen, ist aber vom aufwand her ungefähr das gleiche, wie mein vorschlag vorher
    jede projektil-animation ist dabei 6 mal im code enthalten. das sind 6x7(abfragen) sind 42x10(zeilen code pro animation), das sind 420 zeilen nur für die animationen

    bei meiner anfangsvariante habe ich 6x3 abfragen, also ca. 180 zeilen code. vorausgesetzt, dass es überhaupt möglich ist, die richtige reihenfolge für alle möglichkeiten zu finden?! da bin ich mir auch nicht ganz sicher.

    @cepanks
    das mit den trefferabfragen klingt nach ner guten idee, das kann ich mal versuchen

  4. #4
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    so würde es auch gehen, ist aber vom aufwand her ungefähr das gleiche, wie mein vorschlag vorher
    jede projektil-animation ist dabei 6 mal im code enthalten. das sind 6x7(abfragen) sind 42x10(zeilen code pro animation), das sind 420 zeilen nur für die animationen
    Sind die Animationen denn für jeden Gegner unterschiedlich? Wenn nein: genau für solche Fälle bietet sich Call Event an.

  5. #5
    nicht direkt unterschiedlich. es werden aber 6 pictures mit unterschiedlichen variablen rumgeschoben. wenn dein vorheriger vorschlag nicht klappt, versuch ichs mit call. ^^

  6. #6

  7. #7
    Du kannst auch einfach der Reihe nach durchgehen.

    Code:
    Projektile pro Monster = Anzahl Projektile (6) / Anzahl Monster
    Treffer Monster 1 = 0
    Treffer Monster 2 = 0
    Treffer Monster 3 = 0
    
    Projektil 1
        wenn Monster 1 da
            wenn Treffer Monster 1 < Projektile pro Monster
                Treffer Monster 1 += 1
                Nächstes Projektil
        wenn Monster 2 da
            wenn Treffer Monster 2 < Projektile pro Monster
                Treffer Monster 2 += 1
                Nächstes Projektil
        wenn Monster 3 da
            wenn Treffer Monster 3 < Projektile pro Monster
                Treffer Monster 2 += 1
                Nächstes Projektil
                
    Projektil 2
        wenn Monster 1 da
            wenn Treffer Monster 1 < Projektile pro Monster
                Treffer Monster 1 += 1
                Nächstes Projektil
        wenn Monster 2 da
            wenn Treffer Monster 2 < Projektile pro Monster
                Treffer Monster 2 += 1
                Nächstes Projektil
        wenn Monster 3 da
            wenn Treffer Monster 3 < Projektile pro Monster
                Treffer Monster 2 += 1
                Nächstes Projektil
                
                .
                .
                .
    Theoretisch kann das mit einer Schleife sogar auf eine Abfrage für alle Projektile zusammengequetscht werden.

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