Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
Wir haben eine Hexe, verbrennt sie! wobei es in dem Fall eher Ketzer heißen müsste,oder?^^
Dann müsstest du aber hier schon zwei Scheiterhaufen errichten.

Aber mal im Ernst: Linguistik ist mit Sicherheit nichts, was man mal eben nebenbei macht, sondern so ziemlich im ersten Semester die gesamte Aufmerksamkeit fressen kann, um sich da reinzuwuseln. Je nach linguistischer Schule kann das dann auch schon eine relative Hürde sein, aber wenn man die geknackt hat, ist es eigentlich eine ziemlich logische Angelegenheit. Ich habe jedenfalls mit der Zeit irgendwann meine Bäumchen geliebt.

Und so blöd das vielleicht im ersten Moment klingen mag, du kannst nachher tatsächlich bestimmte grammatikalische Phänomene auch in der Schule besser mit dem linguistischen Wissen erklären (zum Beispiel bei Satzkonstruktionen oder Zeitformen). Von daher jetzt einmal beißen und danach Ruhe haben. Der Anwendungsbereich ist dann eh viel angenehmer.

So und jetzt begebe ich mich mal zurück zu meinen Faust-Klausuren, die da gerade auf dem Schreibtisch liegen und korrigiert werden wollen ... still 20 to go.^^"