Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
Da muss man sich nicht über die sogenannte Landflucht wundern, dass die Leute in die Städte ziehen, weil der ÖPNV so grottig ist und das nächste Kulturzentrum, etc. weit weg ist. (Und da reg ich mich schon auf, wenn der Bus, den ich zur Arbeit nehme, in der Woche nur alle 40 Minuten kommt. Am Wochenende und Feiertags alle 20 Minuten.) Ganze Dörfer stehen leer, besonders in den neuen Bundesländern.
Das kann man so pauschalisierend nicht sagen. Richtig ist, dass in den alten Bundesländern es gerade sogar teilweise entgegengesetzte Trends gibt. Zwar ist es korrekt, dass vor allem junge Leute sich zur Ausbildung in die nächstgrößeren Städte begeben (vor allem natürlich im Bereich der Studenten). Allerdings sind die Rücklaufquoten nach der Ausbildung heute wesentlich höher als noch vor zehn Jahren. So geht der Trend dahin, dass vor allem junge Familien wieder aus der Stadt wegziehen und sich im ländlichen Grüngürtel um die Städte ansiedeln. Mit den neuen digitalen Möglichkeiten ist das heute ja auch wesentlich einfacher als noch vor zwei Jahrzehnten. Tendenziell haben hier vor allem die Mittelstädte damit die größten Probleme, was Bevölkerungsschwund angeht, während die Dörfer wieder größer werden, wobei auch die Großstädte (wenn auch in einem kleineren Maße) schrumpfen.