@ sims
oha das klingt gar nicht gut 0.o Und auch sehr nette Kommentare xD
Am WE ist übrigens noch ein Geburtstagsgeschenk eingetrudelt, das während des Poststreiks verloren gegangen war. Das war Age of Wonders 3. Kann ich dir sehr empfehlen, sims. Spielt sich vom System her wie der Vorgänger. Also ich hatte keine großartigen Schwierigkeiten sofort mit der Kampagne loszulegen und sämtliche Hilfen wegzuklicken.
Es spielt sich aber deutlich dynamischer als noch der Vorgänger was an einem besseren Kampfsystem liegt. Vor allem auch weil die Fernkämpfer jetzt endlich auch mal nicht völlig nutzlos sind. Früher hatten die unglaublich schlechte Trefferquoten und haben fast nie getroffen, zumindest bei mir, die KI hatte dieses Problem nie. Jetzt treffen sie immer, dafür wird der Schaden reduziert, wenn die Entfernung zu groß ist oder Hindernisse im Weg. Das finde ich fairer, generell spielen sich die Kämpfe spaßiger und schneller, weil man ein besseres Feedback zu den Angriffen bekommt. Selbst Belagerungen, die ich im Vorgänger eigentlich gehasst habe, machen hier wieder richtig Spaß.
Das Heldensystem ist wirklich erfrischend umgekrempelt worden. Die Haupthelden (Anführer) sind jetzt nicht mehr Zaubererkönige, wie noch im Vorgänger sondern können verschiedenen Klassen angehören und schalten dann noch einmal spezifische klassengebundene Einheiten frei. So kann der Hohepriester Kreuzritter und Prediger ausbilden, während der Schurke über Assassinen und derlei Gelichter verfügt. Oder als Technokraten bringt man schießpulver und Musketen in die Welt, die zwar sehr kampfstark sind aber dafür immer eine zusätzliche runde zum Nachladen benötigen, was den Technokraten etwas schwieriger zu spielen macht.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel aber läufts bei mir wie im Vorgänger. Man kontrolliert dann so 8 - 10 Armeen gleichzeitig und walzt meist automatisiert durch die Gefechte. Im Gegensatz zu Shadow Magic ist die Autokampf-KI hier nicht relativ behindert. Also ich habe selten das Gefühl, dass ich einen Kampf mit viel weniger Verlusten als die KI gewinnen könnte. Dabei macht sie auch in der Kampfberechnung durchaus Gebrauch von den Spezialfähigkeiten der Einiheiten, sodass ich mit Sukkubi im Team durchaus manchmal mit mehr Einheiten aus einem Kampf ging, als ich reingegangen bin, weil die KI die Bezauberungsfähigkeit der Sukkubi eingesetzt hat und Gegner bekehrt hat.
Storymodus ist auch super. Ich spiele gerade die Elfenkampagne. Auch wenn nicht mehr viel storytechnisch von den früheren Teilen drin ist, was die Charaktere angeht, trifft man doch auf ein paar bekannte Namen und auch Chars wie die allgegenwärtige Elfenprinzessin (jetzt Königin) Julia und erfährt, dass die Waldelfen und Dunkelelfen nach dem letzten großen Krieg wieder ein Volk geworden sind wie vor der Handlung des ersten Teils. Die politische Landkarte hat sich stark verändert und die alten Zauberer sind fast völlig verschwunden. Die Story ist mit Einführungssequenzen in der die Hauptcharakterin von ihrem Abenteuer berichtet unterlegt und währen des Spiels tauchen Textboxen und gescriptete Events auf, die den Storyfluss gut inszenieren und aufrecht erhalten. Erhaltene Charaktere werden im Übrigen wieder mit Level und Ausrüstung von Mission zu Mission übernommen. Was ganz geil ist, dass der Anführer von Mission zu Mission wechseln kann und die anderen Charaktere ihm dann als normale Heldeneinheiten dann in dieser Mission dienen. Hab also mit der Elfenprinzessin, die die Hauptcharakterin ist die erste Mission als Anführerin gespielt. Storytechnisch schließt sich ihr dort ein Drakonierheld an und den spielt man dann als Anführer in der nächsten Mission, wo er mit ihrer Hilfe eine neue heimat für sein Volk sucht. Sehr liebevoll gemacht.
Im Grundspiel sind leider nur ein paar der Völker drin, die sie schließlich im letzten Teil der Serie hatten, aber die meisten anderen wurden in zwei sehr umfangreichen DLCs (die auch noch einmal eigene Kampagnen enthielten) noch nachgeliefert. Die Untoten sind auch wieder dabei allerdings nicht als eigenständiges Volk sondern wenn man mit dem einen DLC dann die Klasse "Nekromant" spielen kann, bekommt man eine Ghul-Version seines eigentlichen Hauptvolkes dann zum Start und kann andere auch ghulifizieren. Archonten, Nomaden, Schattendämonen und Syron (letztere beide sind loremäßig weg) sind leider auch weggefallen. An sich aber doch viel Umfang.
Ich kann dir das Spiel also sehr empfehlen. Gibts als Retail für Steam. Aber auch, rein digital natürlich, drm-frei per GoG.