Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 414

Thema: OT-Geplauder CV - to boldly go where no mer has gone before

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @ sims
    oha das klingt gar nicht gut 0.o Und auch sehr nette Kommentare xD

Am WE ist übrigens noch ein Geburtstagsgeschenk eingetrudelt, das während des Poststreiks verloren gegangen war. Das war Age of Wonders 3. Kann ich dir sehr empfehlen, sims. Spielt sich vom System her wie der Vorgänger. Also ich hatte keine großartigen Schwierigkeiten sofort mit der Kampagne loszulegen und sämtliche Hilfen wegzuklicken.

Es spielt sich aber deutlich dynamischer als noch der Vorgänger was an einem besseren Kampfsystem liegt. Vor allem auch weil die Fernkämpfer jetzt endlich auch mal nicht völlig nutzlos sind. Früher hatten die unglaublich schlechte Trefferquoten und haben fast nie getroffen, zumindest bei mir, die KI hatte dieses Problem nie. Jetzt treffen sie immer, dafür wird der Schaden reduziert, wenn die Entfernung zu groß ist oder Hindernisse im Weg. Das finde ich fairer, generell spielen sich die Kämpfe spaßiger und schneller, weil man ein besseres Feedback zu den Angriffen bekommt. Selbst Belagerungen, die ich im Vorgänger eigentlich gehasst habe, machen hier wieder richtig Spaß.

Das Heldensystem ist wirklich erfrischend umgekrempelt worden. Die Haupthelden (Anführer) sind jetzt nicht mehr Zaubererkönige, wie noch im Vorgänger sondern können verschiedenen Klassen angehören und schalten dann noch einmal spezifische klassengebundene Einheiten frei. So kann der Hohepriester Kreuzritter und Prediger ausbilden, während der Schurke über Assassinen und derlei Gelichter verfügt. Oder als Technokraten bringt man schießpulver und Musketen in die Welt, die zwar sehr kampfstark sind aber dafür immer eine zusätzliche runde zum Nachladen benötigen, was den Technokraten etwas schwieriger zu spielen macht.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel aber läufts bei mir wie im Vorgänger. Man kontrolliert dann so 8 - 10 Armeen gleichzeitig und walzt meist automatisiert durch die Gefechte. Im Gegensatz zu Shadow Magic ist die Autokampf-KI hier nicht relativ behindert. Also ich habe selten das Gefühl, dass ich einen Kampf mit viel weniger Verlusten als die KI gewinnen könnte. Dabei macht sie auch in der Kampfberechnung durchaus Gebrauch von den Spezialfähigkeiten der Einiheiten, sodass ich mit Sukkubi im Team durchaus manchmal mit mehr Einheiten aus einem Kampf ging, als ich reingegangen bin, weil die KI die Bezauberungsfähigkeit der Sukkubi eingesetzt hat und Gegner bekehrt hat.

Storymodus ist auch super. Ich spiele gerade die Elfenkampagne. Auch wenn nicht mehr viel storytechnisch von den früheren Teilen drin ist, was die Charaktere angeht, trifft man doch auf ein paar bekannte Namen und auch Chars wie die allgegenwärtige Elfenprinzessin (jetzt Königin) Julia und erfährt, dass die Waldelfen und Dunkelelfen nach dem letzten großen Krieg wieder ein Volk geworden sind wie vor der Handlung des ersten Teils. Die politische Landkarte hat sich stark verändert und die alten Zauberer sind fast völlig verschwunden. Die Story ist mit Einführungssequenzen in der die Hauptcharakterin von ihrem Abenteuer berichtet unterlegt und währen des Spiels tauchen Textboxen und gescriptete Events auf, die den Storyfluss gut inszenieren und aufrecht erhalten. Erhaltene Charaktere werden im Übrigen wieder mit Level und Ausrüstung von Mission zu Mission übernommen. Was ganz geil ist, dass der Anführer von Mission zu Mission wechseln kann und die anderen Charaktere ihm dann als normale Heldeneinheiten dann in dieser Mission dienen. Hab also mit der Elfenprinzessin, die die Hauptcharakterin ist die erste Mission als Anführerin gespielt. Storytechnisch schließt sich ihr dort ein Drakonierheld an und den spielt man dann als Anführer in der nächsten Mission, wo er mit ihrer Hilfe eine neue heimat für sein Volk sucht. Sehr liebevoll gemacht.

Im Grundspiel sind leider nur ein paar der Völker drin, die sie schließlich im letzten Teil der Serie hatten, aber die meisten anderen wurden in zwei sehr umfangreichen DLCs (die auch noch einmal eigene Kampagnen enthielten) noch nachgeliefert. Die Untoten sind auch wieder dabei allerdings nicht als eigenständiges Volk sondern wenn man mit dem einen DLC dann die Klasse "Nekromant" spielen kann, bekommt man eine Ghul-Version seines eigentlichen Hauptvolkes dann zum Start und kann andere auch ghulifizieren. Archonten, Nomaden, Schattendämonen und Syron (letztere beide sind loremäßig weg) sind leider auch weggefallen. An sich aber doch viel Umfang.

Ich kann dir das Spiel also sehr empfehlen. Gibts als Retail für Steam. Aber auch, rein digital natürlich, drm-frei per GoG.

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Age of Wonders... von irgendwo her kenne ich den Namen und das Spiel.
    Aber der Rest sagt mir nix. Klingt wie ein RTS mit Rundenkämpfen ala Might and Magic.

Wenn ich mir ein neues Spiel zulegen werde dann entweder Europa Universalis 4, einen der neueren Total War Teile oder Galactic Civilization 3 (oder 4?)...
    Aber ich glaub PoE ist noch einige Zeit auf meiner Spieleliste on the Top.

Rundenstrategie in beiden Teilen also sowohl auf der strategischen als auch der taktischen Ansicht. Spielt sich also so ziemlich wie Heroes of Might and Magic. Age of Wonders 3 hatten wir hier schon mal vor ein paar Monaten, als du mich sogar glaube drauf hingewiesen hast, dass ein dritter Teil erschienen ist, was mir bis dahin völlig entgangen war. Ah Galactic Civilizations hat auch der eine lets Player, den ich jetzt auch halbwegs regelmäßig schaue (was daran liegt, dass er nur sehr sporadisch Videos rausbringt) auch gespielt. Aber das fand ich so vom Zuschauen noch nicht so prickelnd, aber ich hab jetzt auch erstmal alle Hände voll zu tun mit CivV und AoW3

Geht der Sonnenbrand inzwischen wenigstens wieder weg?

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Mahlzeit.
    Muss heute länger arbeiten da wir nur zu 50% besetzt sind...

@Sonnenbrand:
    Mein Gesicht schält sich jetzt schon 2 Tage lang... sieht teilweise nicht sehr appetitlich aus. Auf den Händen bleibt die rote Farbe erhalten und verblässt schön langsam wieder.

@GalCiv:
    Ich kenn nur den Vorgänger und hab gehört das der nächste Teil vor 2-3 Monaten rausgekommen ist. Hab noch gar nichts darüber gelesen oder davon gesehen...
    Den Vorgänger-Teil hingegen habe ich gesuchtet ohne Ende.

*Couch*

Ich lebe noch, Taverne. Ich lebe noch! \o

@ Glann
    Danke für die Buchreperaturtipps. Hat gut geklappt. Hab den Buchrücken wieder hinten eingeklebt und das Ding schließlich noch mit den nach deiner Methode geklebten neuen Seiten noch etwas weiter befestigt. Das hält jetzt wieder gut und lässt sich gefahrlos umblättern. Das Ding sieht zwar immer noch nicht sonderlich taufrisch aus, aber es ist wieder nutzbar Es ergänzt zudem meine Sammlung. Ich hatte das Buch schon als Taschenbuch aber im Festeinband wirkt das trotz der Lädierungen doch noch einigermaßen besser im Regal.

Hat einer von euch eigentlich Erfahrung mit Beerensträuchern im Garten? Bei meinen Eltern klaffen im Garten einige großzügige Flecken wo alte Grünsträucher entfernt wurden und ich wurde gerne auf einer der Flächen ein oder zwei Johannisbeersträucher pflanzen. Wisst ihr wie man sowas anstellt, wo man sowas herbekommt und habt ihr Erfahrung mit der Pflege?

Freut mich sehr, dass du etwas mit meinen Beschreibungen anfangen konntest! Buchbinderei ist tatsächlich das einzige Handwerk, von dem ich ansatzweise etwas verstehe .

Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Hat einer von euch eigentlich Erfahrung mit Beerensträuchern im Garten? Bei meinen Eltern klaffen im Garten einige großzügige Flecken wo alte Grünsträucher entfernt wurden und ich wurde gerne auf einer der Flächen ein oder zwei Johannisbeersträucher pflanzen. Wisst ihr wie man sowas anstellt, wo man sowas herbekommt und habt ihr Erfahrung mit der Pflege?
    Ich hab die Dinger immer nur gepflegt und gelegentlich abgeerntet, aber nie selbst gepflanzt. Kaufen tut man die Teile am besten tatsächlich in einer Baumschule. Die können dir auch sagen, wann und wie man die am besten setzt (ob im Frühjahr oder Herbst z.B.) Was man so im Baumarkt kriegt, ist häufig krank oder mit Schädlingen befallen.