Ich hab weil ich schnell in die PArtie reinkommen wollte leider die ganzen Siegvarianten nicht ausgeschaltet. Ich denke deshalb wird die Partie kürzer sein als gehofft. Vermutlich wird mich irgendjemand mit dem Weltraumprogramm unter Druck setzen oder einen Kultursieg anstreben oder ich tue das. Bisher bin ich eigentlich schon gut im Futter dafür was Wunder und Spezialisten angeht. Einen Diplomatiesieg kann ich denke ich verhindern, sobald ich meinen Kontinent unterworfen habe. Die Gegner können sich erfahrungsgemäß meist nicht genug leiden um sich zum Weltherrscher krönen zu lassen mit den Stimmen der anderen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass ich alle Konkurrenten militärisch unterwerfen kann, bevor jemand mit einer der alternativen Siegbedingungen Ernst macht. Den anderen Kontinent habe ich bisher noch nicht entdeckt und dort eine Kolonie und dann einen produktiven militärischen Brückenkopf einzurichten wird dauern., wenn ich überhaupt ein freies Feld an der Küste finde. Und noch sind bei mir ja noch Irokesen und danach Holländer, die erstmal missioniert und zivilisiert werden müssen durch mein überlegenes Reich