Das ist erstmal gut. Keine Thrombose. Ich kann das echt gut nachvollziehen, dass du dir deswegen einen Kopp gemacht hast. Seit der Action, die ich damals deswegen hatte, werd ich auch immer schnell nervös. Dabei hab ich echt oft Krämpfe oder Zuckungen im rechten Bein und zwar, seit ich eine Zeitlang Psychopharmaka bekommen habe. Da hatte ich als Nebenwirkung ziemlich üble Spasmen, und in dem Bein ist es geblieben.
Doch, bei der Marke hilfst du damit. Ist nicht das Optimum, aber etwas weniger kacke. Jeder schimpft auf die Landwirtschaftssubventionen, aber ohne das würde der Liter Milch locker zwei € kosten. Was glaubst du denn, was bei einer Tüte Milch für 59ct beim Landwirt ankommt, nach Transport, Zwischenhändler, Großmarkt und Discounter? Das sind Pfennigbeträge im einstelligen Bereich. Dafür muss die Kuh aufgezogen, gefüttert und tierärztlich versorgt werden, dazu kommen die Steuern auf das verkaufte Produkt (das ja erstmal an Großabnehmer geht und dann der Rattenschwanz wie erwähnt). Die Arbeitsstunden des Landwirts vergessen wir mal großzügig dabei^^.Zitat
Als ich klein war, da haben wir die Milch noch direkt vom Bauern geholt. Ich weiß nicht mehr, wie viel das gekostet hat (damals noch in DM-Preisen), aber meine Aufgabe war es immer, die Milchkanne abzugeben und gefüllt wieder mitzunehmen.
Es gab den Spruch: Logistik ist, wenn man beim Milchholen daran denkt, vorher das Geld unten aus der Kanne zu nehmen.
Sowas lohnt sich heute für die Landwirte nicht mehr. Die hängen alle in einem Subventionsabhängigkeitssystem; eigentlich ist es traurig. Ich würde echt mal gerne wieder Milch trinken, die noch warm vom Euter ist.
Mehrweg ist immer besser. Das Dosenpfand hat in der Hinsicht eher wenig getan, denke ich. Die Leute haben sich halt dran gewöhnt, das Zeug als Leergut wieder in den Automaten zu stopfen. Weniger Müll gibt es deshalb jedenfalls nicht, so weit ich weiß.Zitat
Ich hab auch keine Ahnung, ob es heute noch erlaubt ist, z.B. Milch in der Kanne zu holen (selbst, wenn es sich hypothetisch noch lohnen würde, was es halt nicht tut). Weiß nicht, wie die Hygienevorschriften da mittlerweile sind. Aber großzügig mit erdölbasierten Farben bedruckte Tetrapacks kann ja eigentlich auch nicht die Lösung sein.
Jop, Magnesium ist da ein guter Ansatzpunkt. Beim Real gibt es billig Magnesiumtabletten ohne andere Vitaminzusätze dabei, die benutze ich immer. Es gibt sowas auch in der Apotheke, aber die kosten ein... mehr als zehnfaches. Tut nicht not, die von Tip wirken auchZitat
.