Fett an sich ist nicht "böse" (Yo, fette Anführungszeichen). Kommt aufs Fett an. Mit Butter kannst du praktisch nie was falsch machen. Mit Rapsöl auch nicht; wenn du es nicht erhitzen willst, kannst du mit Olivenöl ebenfalls nix falsch machen (das beste ist extra vergine, aber auch alles andere bringt dich nicht um).
Was das Salz betrifft:
Es ist schon seit ca. 20 Jahren in, Leute bekloppt zu machen wegen zu viel Salz. Natürlich kann man da optimieren, sich sensibilisieren und Dings. Wenn dir das ein Bedürfnis ist, da weniger von zu nehmen, dann fang vorne an und mach es graduell. Ich hab das so gemacht und kann heute z.B. keine Chipse mehr essen - schmeckt schäbbig versalzen für mich, obwohl ich mein Essen nicht sparsam salze.
Sprich: Chipse müssen echt pervers viel Salz beinhalten, dass ich sie nicht mehr mag.
Auflösung: Ich hab ca. drei Monate lang sämtliche verarbeiteten Lebensmittel gemieden - du brauchst das echt nicht nachmachen; für mich fiel das mehr so in die Kategorie "Jugend forscht", nur dass ich ich nicht mehr jugendlich bin.
Mein Ergebnis ist jedenfalls, dass frische Nahrungsmittel mit Sicherheit nicht langweilig oder geschmacklos sind im Verhältnis zu Fertigprodukten. Ich muss halt selber salzen, pfeffern und Gedöns an Kräutern dazu tun, die ich gern haben will (mein Favorit ist Kerbel. Ein traditionelles, unkapriziöses Kraut, das Maggi noch überflüssiger macht als Liebstöckel (welches schlecht für die Nieren ist. Und schlecht für Schwangere - aber das sollte dich ja nicht direkt betreffen)).
Wahrscheinlich nicht. Sowas wirst du vorher merken; Thromboseschmerzen sind, nach meinem Informationsstand... übel. Übel im Sinne von unerträglich. So jedenfalls die drei Betroffenen, die ich kenne. Damit sitzt wohl kein Mensch mehr zuhause und fragt sich, ob es jetzt wild ist oder doch nicht. Aber da ich keine ausgebildete Medizinerin bin, sondern Historikerin und meine Kenntnisse in dem Falle ca. 500 Jahre alt sind:Zitat
Wenn du dir nicht sicher bist, geh zur Ambulanz. Ist besser einmal falschen Alarm gegeben zu haben, als sich unnötig in Gefahr zu begeben (sagte auch der Arzt, bei dem ich wegen fälschlicherweise vermuteter Thrombose vorstellig geworden war).
Sprich: Nix auf Internet hören, gehst du Aaz wenn haben nix Ahnung. Verstehste?![]()