-
Mythos
Ich schlafe mal wieder schlecht. Liegt vielleicht am neuen Semester... Ich bin vorhin direkt wieder aufgewacht und hab erstmal abgewaschen
Vielleicht werde ich direkt wieder müde. Mal schauen.
Heute/ gestern war auf jeden Fall ein schöner Tag. Das Wetter war sonnig und warm aber hatte eine angenehme Temperatur und im Schatten war es noch relativ frisch, was auch sehr angenehm war. Also so kann das Wetter noch eine Weile bleiben, vielleicht mit dem ein oder anderem Schauer zwischendurch.
Ich hab mich dieses Semester bei der Kurswahl noch ein wenig stärker an an der Theorie orientiert und werde wohl wegen dem Thema auch schon mal in einen Masterkurs zu Demokratietheorie reinschauen, dass von dem gleichen Dozenten gegeben wird, bei dem ich zuletzt Ideengeschichte hatte und den ich sehr gefeiert habe. Zudem belege ich bei ihm ein Seminar zu Gegenwartsdiagnosen. Das gab heute noch eine angenehme Diskussion. Gleich wohl er in letzter Zeit, wie er sagt, sehr überrascht ist, wenn er diese Seminare anbietet, die er früher auch schon mal vor ein paar Jahren angeboten hatte mit ähnlichen Texten, dass die heutigen Studenten viel moderater und diskursiver diskutieren, während bei den gleichen Texten Empörung im Raum herrschte und alle möglichst eirfrig daran arbeiteten, den jeweiligen Autor als Idioten zu entlarven. Diese Feststellung fand ich interessant ^^
Allerdings habe ich mich wohl bei einem Kurs ziemlich verwählt. Ein Seminar zu Vergangenheitspolitik. Ich hatte das auch mit einem gewissen Hinblick auf meine Außenpolitik-Hausarbeit gebraucht, in der es um Versöhnung gehen soll und hatte mir noch ein paar Impulse erhofft und von dem Kurs insgesamt auch ein bisschen mehr Facettenreichtum. Leider muss man sagen, dass das Seminar inhaltlich leider sehr vorhersehbar ist, wir uns ziemlich konservativ allein am Holocaust und dessen Abarbeitung langhangeln werden. Da gibt es sicherlich noch Aspekte, die man so noch nicht kennt, wenn man kein Experte ist, aber auch keine wirklich überraschenden Einsichten. Auch finde ich die Konzeption ehrlich gesagt zu eng. ICh hab mir deshalb heute mal Völkerrecht angeschaut und das hat mir direkt besser gefallen.
Dazu kommt noch das die Dozentin sich alle Mühe gegeben hat, um die Leute von dem Seminar abzuschrecken, man hatte das Gefühl sie hat eigentlich kein Interesse an der ganzen Veranstaltung. Als letzte Woche die Einführung war, waren da noch jede Menge Leute und auch auch recht viele durchaus mit Eifer dabei, aber von denen waren dann eben gestern nur noch recht überschaubare Anzahl übrig.
Sie hat sämtliche modernen Medien untersagt. Smartphones und Laptops ausdrücklich, weil sie nicht das "GEfühl" haben will, dass sie das Seminar für unaufmerksame Studneten macht. Da ich inzwischen daovn abgerückt bin handschriftlich mitzuschreiben, weil ich die Dinger im Gegensatz zu digitalen Notizen nie wieder angucke, wenn ich sie abgeheftet habe und auch die Reader-Texte nicht ausdrucke / bzw. ausdrucken kann, bin ich auf so ein Gerät zum Mitlesen angewiesen.
Dann hat sie schon mal klar gemacht, dass man sich darauf einstellen kann 80 - 100 Seiten pro Woche zu lesen. Und ziemlich bissig und unfreundlich wirkt sie auch persönlich. Auch die Themenbehandlung bei ihr scheint sehr verbissen zu sein. Sie ist eigentlich Historikerin und hat lange mit Verve in der Richtung geforscht und ist damit einem ziemlichen Eifer dabei. Ihr missbilligender Blick als ich bei der Vorstellungsrunde gemeint habe, dass mich interessieren würde, ob es auch nicht negative Behandlungsaspekte von Vergangenheitspolitik gibt, hat sie mich ziemlich distinguiert angeschaut.
Und neben ihr und der eher flachen Ausrichtung des Seminars findet, wie ich erst später festgestellt habe, am Insitut zur gleichen Zeit eine wöchentlich stattfindende Ringvorlesung zum Thema Digitalisierung und Gesellschaft statt, die ich sonst verpassen müsste. Also es ist relativ klar, dass ich jetzt zu Völkerrecht wechseln werde.