Ich saß heute in der U-Bahn, auf etwa 25% der Strecke von Anfangs- bis zum Zielbahnhof steigt eine Menge Viert- oder Fünftklässler ein. Naja ... so ne Schulklasse ... ist normal das die laut sind.
Aber so etwas hatte ich noch nie gesehen:

Alle mit einem Smartphone in der Hand und haben während der Fahrt ihre Kontaktdaten ausgetauscht. So etwas wie "Hast du Facebook?", "Hast du Twitter?" oder "Bist du bei Whatsapp?" habe ich da gehört. Ich war entsetzt, dass 10- oder 11-jährige Kiddies schon ihr eigenes Smartphone haben und so selbstverständlich offen mit ihren Daten umhergehen. Ich glaube nicht, dass deren Eltern ihnen erklärt haben wie sie sich in sozialen Netzwerken und in den Medien zu verhalten haben - ich bezweifel auch, dass man das in diesem Alter auch schon vollständig versteht. In meiner Generation war das noch so, dass man erst mit ca. 16 ein Handy gekriegt hat - und das war ein Handy ohne Kamera. Da hat man eben eine/n Freund/in persönlich angesprochen, ob man sich irgendwo treffen will.

Heutzutage kann es schon mal vorkommen, dass selbst Kinder und Jugendliche schon anzügliche Photos von sich aufnehmen und diese dann an irgendein anderen schicken und das Photo über den ganzen Freundeskreis und deren Eltern verbreitet.
Passend dazu (bitte den Kopf selber einschalten, selber nachdenken und nicht abschalten):


* Das Lasso löst und sich einen Aluhut aufsetzt * (Wenigstens ein Luftzug kam durch die einen Spalt geöffnete Tür herein.)