Ich glaub, das geht aber in dem Moment los, wo man "junger Hüpfer" als Kompliment zu begreifen beginnt.
Weiß nicht... wenn ich so in den Spiegel schaue denk ich manchmal, dass sich die Gebrauchsspuren so langsam recht deutlich zeigen. Andererseits fühl ich mich gar nicht alt. Nur wenig fit, aber das ließe sich ja regeln, wenn ich nicht so stinkfaul wäre.
Du sammelst Bierflaschenetiketten? Das ist echt mal ungewöhnlich.
Ich sammle Kräuterbücher. Jedenfalls, wenn ich den Blick so durch mein Bücherregal schweifen lasse, besonders geplant hatte ich nicht, dass sich die Teile hier ansammeln. Steht zwar überall mehr oder minder das Selbe drin, trotzdem hatte ich eine Phase, wo ich diverse davon angeschafft habe - und manchmal kauf ich immer noch welche, dann aber keine Übersichten mehr, sondern welche mit speziellen Schwerpunkten.Zitat
Oh, und ich hab seit Jahr und Tag zwei Regalfächer voll mit "Drachenlanze" - Büchern rumstehen. Gelesen hab ich davon maximal die Hälfte, und das ist auch schon eine Weile her. Irgendwann wollte ich die Reihen noch mal vervollständigen. Ich muss mal 'ne Liste machen, welche Bände noch fehlen.
Da fällt mir ein, will irgendwer Star Trek - Taschenbücher haben? Sie vergammeln nämlich bei mir im Keller, und die Zeit, als ich die noch systematisch gesammelt habe, ist definitiv vorbei.
Abgesehen von den Büchern seh ich zu, dass ich so wenig Kram wie möglich rumstehen habe. Klamotten, Küchenausstattung, Schmuck, technischer Firlefanz... alles, was ich nicht unbedingt brauche, wird verschenkt, verschrottet oder gar nicht erst angeschafft. Ich weiß nicht mehr, wann ich damit angefangen habe, überflüssiges Zeugs zu entsorgen, aber es ist großartig. Ich finde es schön, nur wenige Dinge um mich herum zu haben, die dann allerdings besondere Bedeutung haben oder einfach nützlich und / oder vielseitig sind.