-
Moderator
Ich bin gerade großer Fan der letzten Alben von Damien Jurado, "Maraqopa" und "Brothers and Sisters of the Eternal Son".
Die beiden sind mehr oder weniger zusammenhängende Konzeptalben, in denen es um Selbstfindung (auch fehlschlagende) geht. Ganz grob gesagt. Damien Jurado sagt selbst, dass es um einen Mann geht, der auf der Suche nach sich selbst in die merkwürdige Stadt Maraqopa kommt, dort verschiedene Dinge erlebt und schließlich auf dem Heimweg einen Autounfall hat und quasi wiedergeboren wird, und dabei irgendwie noch zu einem Kult kommt, wo alle "Silver" vor ihren Namen setzen? Irgendwie so. Ganz versteh ich es nicht, aber die Atmosphäre daraus ist einfach sehr ergreifend. Wer "Kentucky Route Zero" gespielt hat, dürfte eine gewisse Ähnlichkeit erkennen. Americana, Einsamkeit, grüblerisch gemurmelte Gedanken. Die Straße und du, und ein Haufen seltsamer Vögel.
Musikalisch ist es vergleichbar mit Neil Young oder manchmal auch Eddie Vedder, und gewisse Hippieklänge finden sich auch wieder. Toll produziert und alles, aber sicher nicht jedermanns Sache. Ich liebe es gerade sehr.
Ein Lied heißt "Life away from the Garden", und es hat einen so einfachen Text, der dennoch dramatisch wird: früher waren wir goldene Lichter in der Welt, doch dann gingen wir fort aus dem Garten. Nun sind die Glocken gebrochen, der Zauber dahin, nur der Wehmut und die Erinnerung bleiben, wenn das Lied sehnsüchtig endet mit: "All of us light, all of us free."
Ein anderes Lied beginnt mit den Zeilen: "I was made from a rainbow, or so I am told; by the wolves in the radio, here on Jericho Road." Und endet mit Blut auf der Windschutzscheibe.
Kurzum, ich bin schwer begeistert. Kennt jemand hier den Künstler bzw. die Alben? Wenn nicht, und wenn das gerade halbwegs interessant klang, empfehle ich mal ein paar Versuche mit den Alben, um zu sehen ob es klickt.
Öh ja, mehr hab ich nicht zu sagen. Danke Kanye!