Rätzel: Wenn man jedes Monster von 6 Mal getroffen werden kann, macht das 6x3 Forks
Gegeben sind 3 Monster, welche von insgesamt 6 Projektilen getroffen werden.
Es soll einkalkuliert werden, dass jedes Monster auch vom Kampf abwesend sein kann. In diesem Fall sollen sich die Projektile trotzdem gleichmäßig auf die Monster aufteilen. Das heißt, 2 Monster werden von jeweils 3 Projektilen getroffen und eines von allen 6.
Bringen Sie die folgenden If-Coditions in die Richtige Reihenfolge, damit jedes Monster gleichmäßig getroffen wird.
Bitte in dieser Form:
Projektil 1
If Monster ? on
If Monster ? on
If Monster ? on
Projektil 2
If Monster ? on
If Monster ? on
If Monster ? on
Projektil 3
If Monster ? on
If Monster ? on
If Monster ? on
Projektil 4
If Monster ? on
If Monster ? on
If Monster ? on
Projektil 5
If Monster ? on
If Monster ? on
If Monster ? on
Projektil 6
If Monster ? on
If Monster ? on
If Monster ? on
wenn ich das richtig sehe, würde ich bei deiner variante nur den schaden aufteilen, nicht die projektile. klar könnte ich bei nur einem monster 6 schaden abziehen, aber dann ist es noch nicht von 6 projektilen getroffen, die auch die anderen treffen könnten, wenn sie im kampf wären
es geht meiner meinung nach nur um die richtige reihenfolge der forks.
zB:
Projektil 1
if monster 1 on
if monster 2 on
if monster 3 on
Projektil 1
if monster 2 on
if monster 1 on
if monster 3 on
bei der 2. fork hat gegner 2 die priorität.
ich hab das nicht durch logisches denken hinbekommen, es richtig aufzuteilen. das ist so eine logik sache, für die meine rechenkapazität nicht reicht ^^
Also sollen auch noch Kampfanimationen angezeigt werden? Jedes Projektil hat eine eigene Kampfanimation, die angezeigt werden soll?
Und wie sollen denn andere Gegner getroffen werden? Es kann doch nur das getroffen werden, was da ist. Und entweder ist ein Gegner, zwei Gegner oder alle drei Gegner da ??
Jedes Projektil hat eine eigene Kampfanimation, die angezeigt werden soll?
...
wird sie ja schon ^^ das ist alles fertig. 6 projektile fliegen auf die gegner, mit kurzen abständen. ich hab nur eben probleme die forks zu ordnen. oben hab ich das halt ein bisschen abstrahiert und "lustig" formuliert ...
Zitat
Und entweder ist ein Gegner, zwei Gegner oder alle drei Gegner da ??
Ich versteh dein Problem nicht so wirklich. Du nutzt wahrscheinlich im Kampfsystem eine Fähigkeit, die sechs Projektile erzeugt und die dann auf die Gegner niederregnen sollen.
Nun weißt du aber nicht, wie du das Event, das die Fertigkeit auslöst, coden sollst?
alles richtig erkannt ^^ ich bin nicht sicher, wie ich es verständlicher machen kann.
es gibt halt bei den gegnern 6 möglichkeiten:
- G1 on
- G2 on
- G3 on
- G1, G2 on
- G1, G3 on
- G2, G3 on
für diese konstellationen müssen die projektile jeweils richtig aufgeteilt werden.
man könnte jetzt auf die idee kommen: warum fragst du dann nicht genau diese konstellationen ab?
zB:
if G1 on
if G2 off
if G3 off
Projektil 1 auf G1
Projektil 2 auf G1
Projektil 3 auf G1
Projektil 4 auf G1
Projektil 5 auf G1
Projektil 6 auf G1
Projektil 1 auf G1
Projektil 2 auf G1
Projektil 3 auf G1
Projektil 4 auf G3
Projektil 5 auf G3
Projektil 6 auf G3
das würde gegen. wäre aber ungleich viel mehr code, glaube ich, da jede projektil-animation schon 10 zeilen hat.
Dann würde ich einfach eine Variable für die Monster-Zustände wählen. Dann brauchst du keine
Variable Monster
1 = Alle 3 aktiv
2 = 1 + 2 aktiv
3 = 1 + 3 aktiv
4 = 2 + 3 aktiv
5 = 1 aktiv
6 = 2 aktiv
7 = 3 aktiv
so würde es auch gehen, ist aber vom aufwand her ungefähr das gleiche, wie mein vorschlag vorher
jede projektil-animation ist dabei 6 mal im code enthalten. das sind 6x7(abfragen) sind 42x10(zeilen code pro animation), das sind 420 zeilen nur für die animationen
bei meiner anfangsvariante habe ich 6x3 abfragen, also ca. 180 zeilen code. vorausgesetzt, dass es überhaupt möglich ist, die richtige reihenfolge für alle möglichkeiten zu finden?! da bin ich mir auch nicht ganz sicher.
@cepanks das mit den trefferabfragen klingt nach ner guten idee, das kann ich mal versuchen
so würde es auch gehen, ist aber vom aufwand her ungefähr das gleiche, wie mein vorschlag vorher
jede projektil-animation ist dabei 6 mal im code enthalten. das sind 6x7(abfragen) sind 42x10(zeilen code pro animation), das sind 420 zeilen nur für die animationen
...
Sind die Animationen denn für jeden Gegner unterschiedlich? Wenn nein: genau für solche Fälle bietet sich Call Event an.
--
"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"
nicht direkt unterschiedlich. es werden aber 6 pictures mit unterschiedlichen variablen rumgeschoben. wenn dein vorheriger vorschlag nicht klappt, versuch ichs mit call. ^^