*sigh*
Damit kann man die Hoffnung auf Valkyrie Profile 3 oder Star Ocean 5 wohl endgültig begraben. Sehr schade.![]()
Noooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
Star Ocean *schnief* .....
Hätte man vielleicht doch nicht exclusiv für M$ entwickeln sollen, alle die das getan haben sind jetzt am Ende, tri-ace, CAVE etc...
Nicht um tri-ace weinen, in dem Moment als sie angefangen haben japanische RPGs exclusiv für die 360 zu entwickelen, war der Untergang besiegelt.
Japanische RPGs, exclusiv für 360, eine selten dämliche Idee![]()
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Cool, immer noch im Forum.
Obligatorischer "nein, Tri-Ace Spiele waren eh schon mit SO4 und Resonance of Fate mies" Post von mir dazu. Die sind schon lange gestorben, dank der Qualität ihrer Spiele, und da ists dann auch nicht schade drum. Das, was sie mal an guten Leuten hatten, ist eh mittlerweile schon lange woanders.
Ah, verstehe. Hatte mich schon gewundert, warum ich keinen Thread dazu entdecken konnte ^^ Ich sollte wirklich öfter in die allgemeine Diskussion reinschauen.
Ich mochte die Star Ocean Serie immer sehr gerne. Sie hatte ihre Schwächen, aber auch einige Stärken, und gehörte irgendwie einfach dazu. Über vier Generationen hinweg gab es davon mit jeder neuen Konsole einen neuen Teil der Reihe. Dazu dann noch der GBC-Ableger... nur wenige Spieleserien schaffen es auf vier oder fünf bedeutende Spiele. Ich hatte insgeheim gehofft, dass in den nächsten paar Jahren Star Ocean 5 für PS4 und Xbox One angekündigt wird. Bei Valkyrie Profile ist es nicht ganz unähnlich, wobei ich bis jetzt nur den ersten angezockt hatte, aber schon damals sehen konnte, warum der so beliebt bei vielen Spielern ist, die ihn und auch die Fortsetzung bis heute in guter Erinnerung behalten haben. Das waren einfach Titel, die den Mut hatten, mit diversen Konventionen zu brechen aber sie gleichzeitig mit was innovativem und nicht minder gutem zu ersetzen.
Damit ist tri-Ace also das jüngste prominente Opfer in den Markt-Umwälzungen der japanischen Videospiele-Industrie geworden. Aber nicht umsonst war es zuletzt nur noch sehr ruhig um die, nur noch um technische Entwicklungs-Unterstützung haben sie sich gekümmert. Es können sich anscheinend wirklich lediglich die großen Läden halten, oder solche, die das Glück hatten, einen komfortablen Platz als Tochterunternehmen von wichtigeren Firmen mitsamt der Infrastruktur plus Vertrieb gefunden zu haben, die ihnen dazu den nötigen kreativen Freiraum lassen (ich denke da zum Beispiel an Monolith Soft, wo es mich echt freut, das funktionierende und dauerhafte Zusammenspiel mit Nintendo zu sehen, nachdem es zuvor mit Namco so holprig gewesen ist).
Mann, manchmal fange ich regelrecht an zu träumen und male mir aus, was dabei herauskommen könnte, wenn man all diese talentierten Entwickler, die beim Scheitern ihrer Studios praktisch verschwinden, in einem einzigen neuen Unternehmen zusammenbringen könnte. Schon sowas wie Sacnoth/Nautilus war damals sehr vielversprechend, aber auch die konnten sich leider nicht halten. Ich bin ferner enttäuscht darüber, dass inzwischen auch von Mistwalker längst nichts mehr von Bedeutung, abseits von Smartphone oder Tablet Minispielen, zu vernehmen ist.
Get your facts right, sie haben nie exklusiv für die 360 bzw. Microsoft entwickelt. Man könnte allenfalls das knappe Jahr Zeitexklusivität von Star Ocean 4 heranziehen, und bei einem einzigen Spiel, für das das nur sehr eingeschränkt galt und bei dem das auch maßgeblich von Segas Unternehmensentscheidungen abhing (auf die tri-Ace als Vertragspartner kaum Einfluss gehabt haben wird), von sowas zu sprechen wie du es tust ist schon übel hirnverbrannt. Aber was anderes war von jemandem, der seine Lektion in dieser Beziehung vermutlich niemals lernen wird und nur das sieht, was er sehen will, wohl einfach nicht zu erwarten.
Geändert von Enkidu (22.02.2015 um 01:28 Uhr)
Kein Star Ocean mehr? O_O Wieviele gute Reihen gehen noch sterben? Den Aufkauf von tri-Ace finde ich bitter. Aufkäufe bekannter Spieleschmieden waren bisher immer das Aus, siehe Bioware, die niemals mehr zu ihrer alten Form auflaufen konnten seitdem. Und gerade auch Star Ocean gehörte zu meiner Lieblingsreihe. Auch 4, auch wenn viele das nicht so mochten, ich mochte es und glücklicherweise sind Geschmäcker ja verschieden.![]()
Zitat
Weil RPGs in der Herstellung bedeutend teurer und zeitaufwendiger sind als ein blödes Ballerspiel und auch sehr viel weniger Leute RPGs spielen. Im Gameshop meines Vertrauens, die ich schon jahrelang (seit der ersten Playstation) kenne, sagten mir die Leute auch mal, dass sich Shooter, Sportspiele etc. sehr viel besser verkaufen als RPGs, da wäre der Kreis der Spieler entschieden kleiner. Und wenn man mit wenig Aufwand viel mehr verdienen kann, ist schon klar, dass mehr dummes Zeug auf den Markt kommt als gute RPGs.
Always
Man kann das auch von der anderen Seite sehen. Offensichtlich sind einige der talentiertesten Entwickler Japans daran und dabei Spiele für Smartphones zu machen, sicherlich mehr als für irgendeine Konsole im Moment. Und doch seh ich in deren Spielen keinen Brunnen an Kreativität, obgleich es doch viel billiger sein müsste, zum Beispiel ein richtiges JRPG mit Touchsteuerung (Nein, keine virtuelle Steuerung) zu machen, sind die wenigen Rollenspiele die's gibt wirklich gut.
Kann man auf dem Medium einfach nichts anderes als inhaltslose, seichte Unterhaltung machen?
Ach du schwucke bist auch noch da... naja um mal bei Cave anzufangen: Sony wollte ihre Spiele ja nicht auf der PS3 haben. Ketsui sollte als Launch Titel kommen (nachdem die PS2 ja diverse Probleme mit dem Spiel hatte) und Sonys Antwort war: "Verpisst euch mit 2D, bringt etwas in echter PS3 Qualität." Den Rest der Geschichte kennt man ja, aber das blendest du wahrscheinlich aus. Was tri-Ace angeht: wenn ich mir deren X360 (Zeitexclusivs - get your Gehirnwichse together Barbatos, naja ok bis auf Infinite Undiscovery, aber wer glaubt dieses Spiel hätte irgendetwas retten/reißen können ist eh nicht zu helfen.) und PS3 Spiele angucke: Wen wundert's? Jap Devs haben die letzte Gen ihren Glanz verloren und die aktuelle Gen ist nur noch ein Trauerspiel was Jap Devs angeht. Tales of Fujoshi und Fujoshi Fantasy XV werden da nichts retten können.
tri-Ace weine ich jetzt nicht nach, ein neues Valkyrie Profile hätte die Erwartungen eh nicht erfüllen können und Star Ocean... nach 4 hätten die meisten doch eh nichts mehr erwartet. Vielleicht bilden ja ein paar Mitarbeiter ein neues Studio, mehr darf man da wohl nicht erwarten.
Tri-Ace? Hatten die nicht auch Baten Kaitos gemacht? Damn, hatte gehofft evtl eines Tages mal einen neuen Teil mit frischen Ideen dazu erleben. Teil 2 für Gamecube ist aber allgemein eines meiner Most wanted, aber dann müsste ich mir nen neuen Gamecube, nen Freeloader und das überteuerte Spiel holen. D:
Ich kann mich der Masse nur anschließen: sehr, sehr schade das Ganze. Star Ocean war eine sehr schöne Reihe, mit der ich gerne Zeit verbracht habe, aber auch Valkyrie Profile mochte ich total gerne. Den ersten Teil jetzt nicht so ganz doll, dafür aber den zweiten umso mehr. Ein VP3 hätte mich daher extrem interessiert und das Star Ocean Setting wäre ideal für so eine Next Gen Konsole wie die PS4 gewesen...
Besonders deprimierend, da sie ja vor Jahren noch eine Techdemo rausgebracht hatten, der dann bloß nie ein Spiel folgte. Auch hatte ich bei Resonance of Fate bereits auf ein neues Konsolen-VP3 gehofft, da die Städte doch sehr an VP erinnerten vom Aufbau.
Weiß man, wie es jetzt letztlich dazu kam? Stand Tri-Ace so schlecht da finanziell? Man hatte ja sehr lange nichts von ihnen gehört, bis sie dann bei FF13-2 irgendwie ausgeholfen haben, wenn ich mich recht entsinne... Das letzte was ich von ihnen gespielt habe war glaube ich VP: Covenant of the Plume.
Bei Lightning Returns hatten sie auch ihre Finger im Spiel. Was genau in dem Laden jetzt in den letzten Jahren ablief, weiß ich allerdings nicht.
Ahjo, stimmt, Infinite Undiscovery war ja auch von denen. Nicht, dass das besonders bedeutsam gewesen wäre. Bei den Business-Aspekten würd ich generell nicht tri-Ace einen schwarzen Peter zuschieben wollen. Mit sowas sollte man vorsichtig sein. Das war nur ein sehr kleines Studio, ein Lizenznehmer, der gezwungenermaßen mit anderen, großen Firmen zusammenarbeiten musste, um Spiele überhaupt entwickeln und rausbringen zu können. Und bei letzteren ist dann auch die Entscheidung zu suchen, ob beispielsweise etwas multiplattform geht oder exklusiv bleibt. Wenn dann also ein großer Publisher, wie... sagen wir mal Microsoft sich bereiterklärt, einem so bescheidenen Laden wir tri-Ace zu ermöglichen, ihre Visionen und Pläne umzusetzen, wäre es extrem dumm, diese Chance nicht zu ergreifen.
Sie haben viele Spiele entwickelt. Handheld Spiele, die nie aus Japan herauskamen.. aus gutem Grunde vermutlich. (Das neueste ist Phantasy Star Nova für die Vita) Deshalb ist der Kauf für mich auch nicht überraschend. Die machen halt, was sie schon immer gemacht haben. Nun halt nicht mehr für Psp oder so, sondern fürn Smartphone.
Und ein weiterer RPG-Entwickler beißt ins Grass und landet in der Smartphone-Hölle.
Diesmal ist es niemand geringerer als mein Lieblingsentwickler tri-Ace...
Was soll ich sagen. Die Hoffnungen an ein Valkyrie Profile 3 oder Star Ocean 5 hatte ich sowieso längst begraben, aber insgeheim hatte ich immer gehofft, dass sie doch irgendwie kommen und sei es nur für PS Vita. Doch jetzt kann man offiziell sagen, dass diese Reihen auch endgültig tot sind.
Natürlich hält Squareenix immer noch die Rechte an VP, SO und Radiata Stories und könnte immer noch weitere Teile mit einem anderen Entwickler rausbringen. Aber mal ehrlich, Squareenix kümmert sich nen Dreck um solche Nischenspiele, die nicht zufällig FF, KH oder DQ heißen. Und das schlimmste ist, ich kann es ihnen noch nicht mal übel nehmen. Es würde sich für sie finanziell nicht lohnen. Aber dennoch hätten sie wenigstens die tri-ace PS1 Klassiker ins PSN stellen können, um zu schauen, wie viel Fanbase noch da ist. Danach hätten sie sich immer noch entscheiden können. *seufz*
Es ist nur... ich könnte die Wände hochlaufen und gleichzeitig nach hinten im Strahl kotzen, um mich zu beschleunigen, wenn ich den millionsten Tales of-, Atelier-Ableger auf dem Markt sehe, während andere Reihen leer ausgehen. Nichts gegen die Fans oder die Spiele, versteht mich nicht falsch liebe Fans. Ich platze nur vor Neid, don't mind me. ^^
Zum Schluss kann ich nur sagen: Leb wohl tri-Ace, ich werde immer dein nobler Einherjar sein...
![]()