Ich habe grad Star Ocean 4 angefangen (ca. 20 Stunden) und finde es ist vom Gefühl her sehr,sehr Retro. Also mir gefällt es trotz der offensichtlichen Schwächen einfach als Spiel sehr sehr gut. Und das was FFXIII schlecht macht,macht Star Ocean 4 meistens besser.
Aber welche Frage mich nun auch interessiert ist, wieso Nepro tri-ace kauft die für Konsolen JRPGs bekannt sind und dann nur noch für mobile Geräte entwickeln lassen will. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Auch wundert es mich,dass tri-ace ja dann auch zum Verkauf gestanden haben muss. Wieso hat sonst niemand zugegriffen? Oder war ein Verkauf nicht geplant aber Nepro hat ein sehr gutes Angebot gemacht? Dann macht die Entscheidung noch weniger Sinn,jetzt nur noch mobile games machen lassen zu wollen.
Ich finde nicht,dass JRPGs noch mehr Story fixiert sein sollten. Was ist denn FXIII? Story fixiert, volllinear,voller Pseudoquests und die Story is lahm,ergibt keinen Sinn und wird nicht richtig aufgelöst.

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Ich habe bis zuletzt auf so etwas wie begehbare Städte gehofft. Ich denke auf die Dauer würde das keinen Erfolg oder gar eine Lösung bringen. Natürlich würde sich das nominell verkaufen, da spielen ja auch noch zig andere Faktoren eine Rolle (und alleine ein "Final Fantasy" im Titel kann schon Wunder wirken, leider). Aber ich denke nicht, dass das das ist, was die Spieler langfristig wollen. Schon bei FFXIII in den Reviews tauchten die Kritikpunkte bezüglich Linearität und Eingeschränktheit auf, selbst in denen, die insgesamt positiv ausfielen, wurde das oft mahnend erwähnt.





