Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
Wäre es für ein modernes japanisches "Rollenspiel" nicht einfach besser sich von komplexen System zu lösen und sich mehr und mehr auf filmische Handlung zu fokusieren. Quasi ein Tell-Tale Spiel mit ganz einfachem "Kampfsystem" wo nur sehr begrenzte Interaktion möglich ist. Sidequests sind dann einfach ebenfalls lineare Handlungen, aber quasi wie Episoden in einer Serie, statt Teil eines Films, eingeworfen in die größere Struktur.
Nennt sich Visual Novel. Nicht mit Rpg verwechseln. Auch das J-Rpg basierte schon immer auf Gameplay. Natürlich gibts, wie bei fast allen Genres, auch Spiele die das verbinden. Visual Novel mit einem sehr einfachem Rpg System gibts in Japan zuhauf. Und hey, man kann sogar VN mit einem recht gut ausgearbeiteten Rpg Gameplay verbinden. (Da wurde vor nicht allzu langer Zeit sogar Tears to Tiara 2 lokalisiert)

Der Unterschied bei den Geschichten zwischen J-Rpg und W-Rpg ist lediglich, dass J-Rpgs die Geschichte durch Party-Cutszenen vorantreibt, während in W-Rpgs mit random NPCs geredet wird, wo man eine Liste an "Fragen" abarbeitet und sich immer wieder wundert, warum man das alles anklicken muss und sie das nicht einfach in ein Gespräch verpackt haben. Ist nur die Art wie sie ihre Geschichten erzählen. Die Geschichte selbst ist jedenfalls nicht mehr oder weniger wichtig. Das kommt aufs Spiel an. Sowas wie Shin Megami Tensei 3 ist jedenfalls genau so J-Rpg wie Tales of xyz.