Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
Wäre es für ein modernes japanisches "Rollenspiel" nicht einfach besser sich von komplexen System zu lösen und sich mehr und mehr auf filmische Handlung zu fokusieren. Quasi ein Tell-Tale Spiel mit ganz einfachem "Kampfsystem" wo nur sehr begrenzte Interaktion möglich ist. Sidequests sind dann einfach ebenfalls lineare Handlungen, aber quasi wie Episoden in einer Serie, statt Teil eines Films, eingeworfen in die größere Struktur.

Wär sowas nicht viel effektiver? Ich glaub auch der Gedanke, dass Gameplay in Krux steht mit Handlung, aber gleichzeitiges beharren auf die alten Strukturen führ zu solchen Unsinn wie FF13.
Nein, sowas fände ich absolut furchtbar und schlecht! So wie du sagst, dass die Handlung auch in West-RPGs elementar ist, nur eben nicht so sehr im Vordergrund steht, kann man das gleiche auch über das Gameplay in japanischen RPGs sagen. Ich kenne viele Leute, denen auch bei den fernöstlichen Sachen ein interessantes oder komplexes oder forderndes oder einfach lohnenswertes Spielsystem am wichtigsten ist und ich fände selbst, mit dem Genre insgesamt als Vergleichswert, alles kategorisch mies, was da nicht zumindest etwas mehr als die absolute Mindestanforderung bietet. Was du beschreibst klingt für mich eher nach einem Adventure mit ein paar eingestreuten Pseudo-RPG-Anleihen, aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden. Es hört sich an wie ein noch viel schlimmer gemachtes FFXIII, in dem ich nicht noch weniger Gameplay-Variation und -Optionen, sondern sehr viel mehr wollte! Und das ging einigen so.
In der Blütezeit des Genres hatten die japanischen Spiele imho immer den perfekten Mittelweg aus Linearität und Offenheit. Einen Widerspruch zwischen Gameplay und Handlung habe ich diesbezüglich nie wahrgenommen, in den meisten Fällen harmonierte das sogar ausgesprochen gut. Meiner Ansicht nach ist diese Balance nur verloren gegangen, weil eine wahnhafte Tendenz zu mehr Realismus und Bombast einsetzte, der weder den vermittelten Geschichten, noch dem Gameplay zugute kam, sondern sich in Oberflächlichkeiten ergoss, die die Entwicklungskosten in die Höhe trieben. Ich habe es schon oft gesagt und sage es wieder, aber aus meiner Sicht wäre es sehr simpel, auf dem Gebiet auch heute noch wunderbare Spiele zu machen. Problem an der Sache ist nur, dass das mit der Grafik eine herzlose Einbahnstraße ist. Hat man den Spielern einmal gezeigt, was theoretisch drin wäre, schon geben sie sich kaum noch mit weniger zufrieden. Aber so eine Erwartungshaltung führt dann halt zum Studio-Sterben, das wir aktuell beobachten. Ich würde schon sagen, dass Square Enix daran eine Mitschuld trägt. Hätten die alleine einige andere Entscheidungen getroffen, könnten sie noch immer mehrere Seiken Densetsus, SaGas und diverse komplett neue IPs regelmäßig neben FF und Dragon Quest raushauen und damit einen wesentlichen Teil ihres Umsatzes machen.
Was die Mehrzahl der RPGler nicht will, ist eine Umwandlung ihres Genres hin zu interaktiven Filmen. Wie es richtig ginge, das würde der Blick 15 bis 20 Jahre zurück zeigen, den kaum ein Entwickler ernsthaft wagt und so etwas dann in modernem Gewandt und mit entsprechendem Komfort umsetzt. Und dann wundern sich die Geschäftsabteilungen, warum sich oldschooligere Spiele plötzlich wie warme Semmeln verkaufen >_> Die Nachfrage ist noch immer da, nur das Angebot fehlt. Doch dem müsste man die entsprechende Aufmerksamkeit widmen, und es nicht wie nun bei tri-Ace auf Handys und Tablets verbannen.

Ich weiß noch, wie spannend ich die Fusion von Square und Enix damals fand und mich fragte, was für neue RPG-Franchises die frei werdenden Synergien hervorbringen würden... und finde es krass, dass sie bis heute nicht eine einzige nennenswerte neue Serie etabliert oder das auch nur versucht haben. Im Gegenteil, das Vorhandene wurde noch weiter massiv marginalisiert. Es ist wie eine Self-fulfilling Prophecy! Wenn die Markt-Heinis und Aufsichtsräte glauben, dass es sich nicht mehr lohnt, dann lohnt es sich irgendwann auch tatsächlich nicht mehr, weil sie ihren Kundenkreis vergrault haben :-/