Zugegeben bin ich nicht so extrem bewandert im W-Rpg Genre, aber ich kenne kaum Titel, die Erkundung und Quest-Design so machen wie Xenoblade. Skyrim vielleicht. Aber das ist ja noch einmal ein ganz anderes Kaliber... und würde ohne die Modding-Community eh weitaus weitaus weniger beliebt sein. Schon sowas wie Amalur hatte dann schon wieder viiiiel bessere Erkundung als Xenoblade. Und das hat auch ne viel größere Welt. (und leider ein genau so verhauenes Balancing wie Xenoblade, aber aus anderem Grund. Es ist so riesig, dass das Balancing davon ausgeht, dass man nicht alles erkundet und tut.. was seltsam ist, aber hey)
Teuer wirds bei großen Konsolen-Rpgs mit netter Grafik natürlich. Nur im Westen sind der Großteil an Rpg-Fans eben doch etwas älter und sehen Rpg-Mechaniken als recht wichtig an. Denke das Problem ist hier echt, dass die, die viel Budget gehabt haben, nicht aufs Gameplay geachtet haben. Blender. Ich mein, Atelier Spiele sind auf der Ps3 nicht schlechter geworden. (Eher im Gegenteil)
Das interessante ist ja aber, dass viele Serien es erst gar nicht mehr versucht haben. Stattdessen gabs ne ganze menge neuer IPs, was ok ist, aber eben irgendwie allesamt in die Hose ging. Eternal Sonata, Valkyria Chronicles und so hatten zwar nette Ansätze, aber da hörte es leider auch auf. Bei ersterem scheiterte es wieder am allgemeinem Design, bei letzterem eher an dem Fehlen des Rpg-Systems was alles doch recht gleich macht. Besonders VC hätte echt richtig toll sein können, wenn man bedenkt was sie mit den gefühlten 5 verschiedenen Einheiten, die alle nur quasi 1 oder 2 verschiedene Angriffe können, schon geschafft haben. Die XCom Spiele zeigen recht gut, wie VC hätte sein können, von strategischer Tiefe her, aber eben leider bei weitem nicht war. Tja, so isses auf der Psp gelandet, und sie haben verzweifelt ein Schul-Szenario dazu gehauen, damit es auch zumindest ein paar Leute kaufen. Dabei war es eben für einen ersten Teil gar nicht übel. Engine wiederverwenden, neue Geschichte und diesmal das Budget ins Gameplay hauen. Hätte sehr gut enden können, aber stattdessen wurde die Engine begraben.Nuja. Sega. Haha.
Nuja, abschließend kann man eigentlich nur noch sagen, dass es höchste Zeit war, dass J-Rpgs auf dem PC landen. Die Ps2 hatten noch soo viele Leute mehr, aber seit der Ps3 sind Konsolen halt nicht mehr soo verbreitet. Und vor allem sind viele Rpg-Fans im Westen auch einfach PC-Spieler. Sowas wie Valkyria Chronicles oder Xenoblade erreichen die doch gar nicht. Der nächste Xenoblade Titel wird da auch nix dran ändern. Selbst wenn das Spiel (zur Abwechslung mal) gut sein sollte.. Wii U.Lustigerweise kommen aber als erstes gerade die Rpgs aufn PC, wo die meisten interessierten Leute eh Konsolen haben. Aber hey, ein Anfang. Und selbst Sega hat VC1 schon aufn PC gebracht.