Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bonus Games [RM2k] - Minigames

  1. #1

    Bonus Games [RM2k] - Minigames

    Bonus Games

    Download
    Demo 1

    Dieses Spiel ist eine Ansammlung von kleinen Minigames. Genutzt wird der Ineluki Key Patch für die Maussteuerung.
    Ich poste das hier nun, da es vielleicht Leute gibt die eher mal bock auf ein 10 Minuten Minispiel haben als auf ein komplettes RPG-Spiel.
    Also viel Spaß damit Technik könnt ihr euch gern angucken.

    Diese Spiele sind derzeit in der Demo Version:
    - Fehlersuche (Ein Fehler such Spiel mit 2 Bildern)
    - Autorennen (Steuere ein Auto auf der Straße und verhindere die berührung mit anderen)
    - Moorhuhn (Ähnlich wie das Originale Moorhuhn, Moorhühner mit der Maus abschießen)
    - Enten (Schieße Enten mit der Maus ab)
    - Friedhof (Schieße Zombies und Fledermäuse auf dem Friedhof mit der Maus ab)
    - Metal Gear (Schieße die Soldaten mit der Maus ab)
    - DragonBall (Erledige den Gegner mit der Maus und Tastatur)
    - Zelda (Ein kurzes Zelda Game)
    - Vampires Dawn (Eine kurze Fortsetzung des RPG Klassikers Vampires Dawn)

    Screenshots


    Videos

  2. #2
    Moin.
    Genau das, was ich jetzt mal gebraucht hab'. Irgendwas kleines für Zwischendurch, perfekt!
    Habe fast alles mal angespielt. Und jetzt ein kleines Fazit:

    Schießen:
    Die verschiedenen Schießspiele sind von der Technik her eigentlich alle identisch miteinander. Nur das Thema (Musik, Grafik) unterscheidet sie. Die Steuerung war ein bisschen hakkelig und nicht immer wurde ein Treffer richtig berechnet. Aber ich kenne den Maker. Ist schwer,sowas umzusetzen. Geschicklichkeitsspiele funktionieren mit dem Mauspatch nur schwer. Wenn man sich dran gewöhnt, geht's aber.

    Sonstiges-Kategorie:
    Das Autorennen fand ich mit 5 Minuten ein bisschen lang. Wenn das Auto dann beschleunigt, geht's aber gut ab. Schadensmodell am Auto fand ich auch mal interessant. Nettes Gimmick.
    Und Bildfehler suchen? Geht immer. Könnte nur ruhig ein paar mehr Bilder geben.

    Dragon Ball:
    Da waren auch ein paar Funktionen dabei, die entweder deaktiviert waren oder ich vielleicht nicht ganz verstanden hab. Aber egal. Hab' Piccolo mal eins übergebraten. War unterhaltsam.

    Vampires Dawn:
    Auch wenn ich Fan-Fortsetzungen gegenüber nicht so gut eingestellt bin: Das Spiel war angenehm kurz und der Kampf hat gut und flüssig funktioniert. Ich fand ihn auch von der Schwierigkeit her genau richtig. Und natürlich hat es in Klennar wieder mal gewittert.

    Menü allgemein:
    Gibt leider sehr viele leere oder deaktivierte Menüpunkte. Nicht so wild, finde ich.

    Insgesamt:
    Hat sein Ziel erfüllt. Ich kam mal für ein paar Minuten auf andere Gedanken. Thx.

  3. #3
    Danke Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht^^

    Zur Kategorie Schießen:
    Ja mit den Events und der Kollisionsabfrage ist nicht immer optimal. Dies liegt aber größtenteils am Maker und den bewegten Events.

    Zur Kategorie Sonstiges:
    Ja gut das stimmt wohl. Ein bisschen lang ist es wohl. Aber dadurch auch schwerer^^

    Dragon Ball:
    Kommt drauf an was du meinst. MP muss man aufladen für spezielle Fähigkeiten über die Abwehr. Ansonsten funktionieren alle Funktionen die da sind.

    Vampires Dawn:
    Danke Der Kampf ist eines der Besten Sachen.

    Menü:
    Ja das stimmt, aber durch den Sound ist es hörbar welche gehen und welche nicht.


    Vielen Dank für dein Feedback



    Mein Game ist nun auch im Atelier verfügbar:
    http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=956

  4. #4
    Zitat Zitat
    Zur Kategorie Schießen:
    Ja mit den Events und der Kollisionsabfrage ist nicht immer optimal. Dies liegt aber größtenteils am Maker und den bewegten Events.
    Dann sollte dir vielleicht auch aufgefallen sein, dass man lieber keinen Moorhuhnshooter mit
    Eventblöcken machen sollte. Anstatt Zeit damit zu verschwenden, das Gedöhns gleich noch
    mehrfach zu kopieren, um mehr identischen Content zu haben, hättest du auch eine Technik
    ausarbeiten können, die das deutlich spielerfreundlicher rüberbringt.

    Die Engine kann das auch bedeutend besser als so unterirdisch herumzugurken, besonders
    wenn du dir schon Patcherei herzuholst, wobei ich niemandem empfehlen würde, den IneluKey
    überhaupt noch zu verwenden, weil das seit Jahren verglichen mit anderem zu umständlich und
    auch maßlos veraltet ist.

    Wenn ich mich beim Spielen einfach gar nicht darauf verlassen kann, dass es auch funktioniert,
    brauchst du dich nicht zu wundern, wenn es im Mülleimer landet, das ist ein Tipp meinerseits
    an alle, bei deren Spielen es an Funktionalität und Dauerspaß mangelt, also nicht nur an dich.
    Oftmals hinterlassen viele Heimbastelarbeiten wie diese einen sehr negativen Eindruck, als sei
    den jeweiligen Entwicklern das Vergnügen der Spieler egal gewesen, was nichtmal zwingend
    wirklich so sein muss.

  5. #5
    Der Maker ist für sowas nicht geschaffen und heute denke ich mir mit Pictures hätte man das noch optimieren können statt mit Events. Aber das Game ist nun schon 6 Jahre alt
    Seit Jahren soso, das Game ist von 2009 und da gab es nur diesen einen Patch^^ Möglich das es nun bessere gibt.

    Für ein kleinen Spielspaß von wenigen Minuten reicht das Game locker Mehr soll es ja auch nicht sein. Es sei denn ich setz mich da nochmal ran. Aber denke nicht^^

  6. #6
    Nun, gut, ich hoffe, dass du in den 6 Jahren, die das Spiel auf den Buckel hat, einiges an Makererfahrung gesammelt hast. Ich habe kurz in die Videos reingeschaut und muss ehrlich sagen, dass das Projekt doch sehr amateurhaft und grafisch richtig abtörnend aussieht. Wie dem auch sei. Ich denke mal, dass du eh nicht vor hast, noch irgendwas an diesem Spiel zu machen. Ich persönlich finde auch, dass es prinzipiell Blödsinn ist, in sein RM-Spiel eine Maussteuerung einzubinden. Bei einer Auflösung von 320x240 macht das eh nicht viel Sinn. Wenn man schon sowas wie Moorhuhn entwickeln will... dann kann man das in Java/C++/etc. innerhalb eines Tages mit weniger Aufwand hinkriegen als mit dem RPG Maker.

    Ein kleiner Tipp, wenn du das nicht ohnehin schon getan hast: Besorg' dir nen anständigen Midi-Synthesizer. Der windows-eigene SoundFont ist scheiße und hört sich nunmal scheiße an. Ich empfehle VirtualMidiSynth. Dann nur noch nen SoundFont installieren, auswählen und die Midis hören sich UM LÄNGEN besser an Zwar immernoch nicht so gut wie hochwertige Soundtracks, aber man merkt nicht mehr unbedingt, dass es Midis sind.

  7. #7
    Hier mein kleines Review.
    Ich habe das Spiel gestartet und war schon allein vom Titelscreen unterwältig. Dieser sieht sehr trashig aus. Ich würde diesen abändern, weil der Titelscreen ja quasi den ersten Eindruck hinterlässt... es funktioniert einfach nicht mit einem
    schlecht konvertierten Hintergrund mit MSPaint.exe geschriebene Buchstaben. Allgemein ist das Spiel grafisch wirklich auf unterstem Niveau. Außerdem: warum gibst du gleich zwei E-Mail Adresse an?
    Hat jeweils eine der E-Mail Adresse einen Unterschied oder Vor/Nachteil?

    Zu den Spielen:

    Fehlersuche
    Find ich sehr nett sowas mal in einem RPG Maker Spiel zu sehen. Allerdings erfolgte sofort die Ernüchterung, als ich einen Fehler markieren wollte, dieser mir aber nicht angerechnet wurde.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.PNG 
Hits:	71 
Größe:	57,3 KB 
ID:	22072
    Hier im Screenshot zu sehen, welche Stelle ich meine. Allgemein ist die Mausmodifikation einfach nur scheußlich in RPG Maker Games. Von daher kann sowas vornerein nicht funktionieren.
    Was mich auch gestört hat, nachdem ich "aufgeben" geklickt hat, dass da groß stand "Aufgabe"... ich weiß, dass das zwar richtig erscheinen mag, aber kann da nicht einfach stehen "Aufgegeben"?
    Außerdem hatte es mich jedes Mal genervt, dass dieser Slogan so lange stehen blieb, bis ich endlich weiterspielen konnte - das raubt einem den letzten Nerv.

    Autorennen
    Eigentlich sehr nett gemacht und es funktioniert auch recht gut mit der Mausmod. Allerdings muss ich sagen, dass 5 Minuten für so ein Minispiel einfach zu viel sind. Hätte man das nicht runterschrauben können auf ca. 3 1/2 Minuten?
    Denn das Spiel kommt erst recht spät in Fahrt. Ansonsten sitzt man 3 Minuten gelangweilt vor dem Monitor rum.
    Außerdem hätte das mapping besser sein können. Ich weiß, dass es ein nur bewegliches Panorama ist im Hintergrund, trotzdem hätte es schöner sein können.
    Würde man das Spiel grafisch ausbessern mit verringerter Zeit und einer alternativen Tastatursteuerung, könnte es gut werden.

    Schießen
    Ich habe angefangen mit dem Moorhuhnschießen. Allerdings fällt dann auch wieder das hässliche Hintergrundbild auf. Die Moorhühner finde ich sehr witzig gestaltet.
    Aber hier merkt man, dass der RPG Maker auf seine Grenzen stößt: die Kollisionsabfrage funktioniert nur sporadisch. Schade. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass man wie im
    original Teil gewisse unscheinbare Dinge im Hintergrund abschießen kann wie es beim original Teil z.B. eine Vogelscheuche war oder die Windmühle.
    Danach habe ich mir Metal Gear Solid reingezogen, aber das hatte ja keinen Unterschied zum Moorhuhnteil. Ich habe es sogar in die zweite Runde geschafft.
    Dort habe ich auch gesehen, dass die Gegner sich weiterentwickeln. Ich weiß nicht, was auf der dritten Stufe passiert wäre - eventuell Spezialgegner, die mehr Punkte einbringen? Ich hoffe doch.
    Letzendlich habe ich das Spiel aber beenden müssen, weil ich nach einer gewissen Zeit nichts mehr getroffen habe aufgrund der schlechten Kollisionsabfrage.
    Ich habe dann noch den Friedhof probiert. Dort habe ich dann auch einige Ansätze gefunden, die ich ja oben genannt habe - aber wegen der technischen Barriere schnell wieder aufgehört.

    Dragonball
    Kampfsystem fand ich völliger Unsinn mit Tastatur und Mausbefehlen - sofort beendet -> Schwachsinn.

    Zelda
    Schlechtes mapping, schlechte Dialoge, schlechte Facesets, schlechtes Dreamland AKS -> Schwachsinn.


    Ansonsten bleibt zu sagen, dass diese Minispielsammlung viel Potenzial hätte. Allerdings nur mit einer vollständigen Überarbeitung. Ich habe ja schon oben weiter gelesen, dass du eh nicht mehr daran weiterarbeitest und die Rezensionen sind ja auch nicht gerade
    positiv.
    Falls du es doch nochmal in Angriff nimmst, wäre ich gewillt es nochmal zu spielen, sofern alles verbessert wurde.
    Außerdem würde ich dir dann empfehlen auch eine englischsprachige Version des Spiels zu machen, da Leute hier im RPG-Atelier nicht auf außergewöhnliche Spiele stehen und immer bei dem gleichen Kram bleiben wie "Menschen und Magiern und Mittelalterkram".


    Gruß
    Mr.Prinz

    Geändert von Mr.Prinz (10.03.2015 um 00:57 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Drakee Beitrag anzeigen
    Nun, gut, ich hoffe, dass du in den 6 Jahren, die das Spiel auf den Buckel hat, einiges an Makererfahrung gesammelt hast. Ich habe kurz in die Videos reingeschaut und muss ehrlich sagen, dass das Projekt doch sehr amateurhaft und grafisch richtig abtörnend aussieht. [...]
    Danke Ja ich habe nun mehr Makererfahrung und neuere Projekte von mir sind viel viel besser.
    Das Projekt ist schon etwas älter, grafisch nicht unbedingt das Beste, aber spielerisch / technisch immer noch sehr gut. Deshalb habe ich es auch veröffentlicht.

    Zitat Zitat von Mr.Prinz Beitrag anzeigen
    Hier mein kleines Review.
    Ich habe das Spiel gestartet und war schon allein vom Titelscreen unterwältig. Dieser sieht sehr trashig aus. Ich würde diesen abändern, weil der Titelscreen ja quasi den ersten Eindruck hinterlässt... es funktioniert einfach nicht mit einem
    schlecht konvertierten Hintergrund mit MSPaint.exe geschriebene Buchstaben. Allgemein ist das Spiel grafisch wirklich auf unterstem Niveau. Außerdem: warum gibst du gleich zwei E-Mail Adresse an?
    Hat jeweils eine der E-Mail Adresse einen Unterschied oder Vor/Nachteil?
    Das Menü und der Titel ist grafisch nicht grad das Beste, aber die Mini Spiele machen dennoch viel Spaß Die zwei E-Mail Adressen sind dafür da, falls man mich bei der einen nicht erreichen sollte. Das war früher mal so. Im Moment kann man mich ja immer auf meiner Homepage erreichen^^

    Zitat Zitat von Mr.Prinz Beitrag anzeigen
    Ansonsten bleibt zu sagen, dass diese Minispielsammlung viel Potenzial hätte. Allerdings nur mit einer vollständigen Überarbeitung. Ich habe ja schon oben weiter gelesen, dass du eh nicht mehr daran weiterarbeitest und die Rezensionen sind ja auch nicht gerade
    positiv.
    Falls du es doch nochmal in Angriff nimmst, wäre ich gewillt es nochmal zu spielen, sofern alles verbessert wurde.
    Außerdem würde ich dir dann empfehlen auch eine englischsprachige Version des Spiels zu machen, da Leute hier im RPG-Atelier nicht auf außergewöhnliche Spiele stehen und immer bei dem gleichen Kram bleiben wie "Menschen und Magiern und Mittelalterkram".


    Gruß
    Mr.Prinz
    Danke für dein ausführliches Feedback. Naja es gibt bestimmt Leute die auch auf Minigames stehen und nicht auf 40 Stunden Spiele^^ Für längeres habe ich noch andere Spiele in Entwicklung

  9. #9
    Zitat Zitat von Eras Beitrag anzeigen
    Danke Ja ich habe nun mehr Makererfahrung und neuere Projekte von mir sind viel viel besser.
    Das Projekt ist schon etwas älter, grafisch nicht unbedingt das Beste, aber spielerisch / technisch immer noch sehr gut. Deshalb habe ich es auch veröffentlicht. (...)
    Naja, von den Videos her kann ich das nicht beurteilen, aber technisch waren damals auch meine Spiele ziemlich gut.... nur halt nicht handlungsmäßig, grafisch oder designtechnisch nicht xD

    Dieses Spiel sieht mir ziemlich monoton aus, gerade das Autorennen, das anfangs gar nicht schwer aussieht und einfach zu lange braucht, bis dann mehr Hindernisse auftauchen... oder auch die Moorhuhn-Spiele, die ja wirklich immer gleich sind, nur mit anderen Viechern und Schauplätzen. Es ist ja nicht nur eine Frage der Technik, ob das Spiel gut ist. Die Videos zeigen eindeutig, dass das Spiel sehr viele Schwächen in Sachen Features und Design hat... Wenn ich casual zocken möchte, dann spiele ich lieber 'ne Runde Bejeweld oder so

    Ich bin sowieso mittlerweile der Meinung, dass man mit dem Maker lieber irgendwas mit einer gescheiten Story erstellen soll, auch wenn man das Standard-Kampfsystem benutzt... wobei dann der 2000er besser wäre, weil das ATB-System vom 2003er einfach nur kacke ist

    Also erst Story, dann Technik. Aber sowas extravagantes wie eine Maussteuerung finde ich für ein RPG Maker Spiel Schwachsinnig, ganz ehrlich ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •